Tuning - Umbauten und mehr...

So, heute ist nochmals ein Paket für mein Spaßmobil angekommen - wird beim anstehenden Ölwechsel nächste Woche gleich vom Freundlichen mit verbaut:

BMW B58 G20/G29/A90 3er Z4 Supra Intake Pipe​

Diese Intake Pipe ersetzt das werkseitige Kunststoffrohr. Diese Verrohrung aus Aluminium verringert Luftturbulenzen und erhöht gleichzeitig die Luftströmung. Dies führt zu einem schnelleren Ansprechen des Turboladers und einer höheren maximalen möglichen Leistung. Die Software des Motorsteuergeräts muss hierbei nicht neu abgestimmt werden. Auch bei sehr hohen Ladedrücken besteht keine Berstgefahr mehr. Der Einbau ist relativ einfach da das Reinluftrohr Plug´n´play gegen das Serienteil getauscht wird.

Anhang anzeigen 484726
Hallo Rainer,
hast du das Teil schon verbaut?
Merkt man einen Unterschied und wo hast es bestellt?

Hallo Rainer,
hast du das Teil schon verbaut?
Merkt man einen Unterschied und wo hast es bestellt?

Hallo Bernd,

nein, das bemerkt man nicht wirklich - ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgend jemand tatsächlich einen Unterschied feststellen kann.
Mir ging es nur um den Ersatz des serienmäßigen Kunststoffrohres gegen eine druckstabilere Alu-Variante (Berstgefahrminimierung, Luftstromoptimierung).

Das ist sicherlich kein "Must Have", aber ich wollte das einfach haben... :) :-)

Gekauft bei < TurboPerformance >

Heute sind meine Paddles angekommen, allerdings in Silber. Qualität ist sehr gut. Am Wochenende werde ich sie verbauen.
Hallo, bist Du mit den Paddles zufrieden und kannst Du mal bitte ein Bild aus dem Fahrzeug einstellen. Sind die komplett aus Alu oder nur beschichtetes Plastik ?

Hallo, bist Du mit den Paddles zufrieden und kannst Du mal bitte ein Bild aus dem Fahrzeug einstellen. Sind die komplett aus Alu oder nur beschichtetes Plastik ?
Hallo,

ich habe sie erst heute Abend fertig eingebaut und bin nur eine sehr kurze Runde gefahren. Bis jetzt erfüllen sie genau was ich erwartet habe. Fassen sich gut an und sehen gut aus.

Die Paddles bestehen aus aus dem vollen gefrästem Aluminium und sind, denke ich, pulverbeschichtet.

Anbei ein Bild welches ich schnell mit dem Handy gemacht habe.

Achtung: Beim Einbau unbedingt darauf achten, dass die Achse die rausgedrückt werden muss, nicht runterfällt - der Z4 frisst diese sofort und rückt sie nicht mehr raus! Daher habe ich die Paddles erst heute fertig einbauen können. Nach Einbau des linken Paddles ist mir nämlich beim Einbau des rechten, genau das passiert. Dachte mir zuerst nichts, aber trotz Lichtstab und Suche, überall, sogar in meinen Schuhen, ist die Achse nicht mehr aufgetaucht. Die Jungs von Paddleshifterz waren aber super und haben mir noch am Samstag eine Achse FOC geschickt. Heute ankommen, konnte ich den Einbau fertig stellen. Top Service! War ja schließlich mein eigener Fehler.

Anhänge

• IMG_7395a.jpg
    IMG_7395a.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe sie erst heute Abend fertig eingebaut und bin nur eine sehr kurze Runde gefahren. Bis jetzt erfüllen sie genau was ich erwartet habe. Fassen sich gut an und sehen gut aus.

Die Paddles bestehen aus aus dem vollen gefrästem Aluminium und sind, denke ich, pulverbeschichtet.

Anbei ein Bild welches ich schnell mit dem Handy gemacht habe.

Achtung: Beim Einbau unbedingt darauf achten, dass die Achse die rausgedrückt werden muss, nicht runterfällt - der Z4 frisst diese sofort und rückt sie nicht mehr raus! Daher habe ich die Paddles erst heute fertig einbauen können. Nach Einbau des linken Paddles ist mir nämlich beim Einbau des rechten, genau das passiert. Dachte mir zuerst nichts, aber trotz Lichtstab und Suche, überall, sogar in meinen Schuhen, ist die Achse nicht mehr aufgetaucht. Die Jungs von Paddleshifterz waren aber super und haben mir noch am Samstag eine Achse FOC geschickt. Heute ankommen, konnte ich den Einbau fertig stellen. Top Service! War ja schließlich mein eigener Fehler.
Sieht super aus in Alu und passt gut zum Lenkrad.

@Daniel C. Ich habe mir die Paddles auch bestellt. Ich habe mir mein Lenkrad angeschaut, wo und wie ich den Airbag heraus bekomme. Da sind ja laut YouTube Anleitung zwei Löcher unten/seitlich. Bei meinem Lenkrad ist dort alles ab Werk mit "Leder" überzogen und dort wo die Löcher sein sollten sind nur leichte Vertiefungen im Stoff zu sehen. So als müsste man dort durch den Stoff Stechen. Es widerstrebt mir etwas durch das heile Material durch zu stechen. Nicht das ich da hinein stechen und dann merke ich "Ätsch" das waren die falschen.
Wie sah das bei Dir da aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel C. Ich habe mir die Paddles auch bestellt. Ich habe mir mein Lenkrad angeschaut, wo und wie ich den Airbag heraus bekomme. Da sind ja laut YouTube Anleitung zwei Löcher unten/seitlich. Bei meinem Lenkrad ist dort alles ab Werk mit "Leder" überzogen und dort wo die Löcher sein sollten sind nur leichte Vertiefungen im Stoff zu sehen. So als müsste man dort durch den Stoff Stechen. Es widerstrebt mir etwas durch das heile Material durch zu stechen. Nicht das ich da hinein stechen und dann merke ich "Ätsch" das waren die falschen.
Wie sah das bei Dir da auch?

Ja, das ist so - macht übrigens BMW beim Lenkrad- oder Airbag-Wechsel exakt genau so. Dieses "durchstechen" ist aber auch optisch problemlos, weil sich das Material nach einiger Zeit nach der Umbaumaßnahme wieder weitestgehend in die Ausgangslage zurückzieht. Außerdem müsste man um dies überhaupt sehen zu können, permanent im Fußraum sitzen und von hinten (!) aufs Lenkrad blicken. Ja, ich kann verstehen, dass dies ein gewissen "Unbehagen" erzeugt, ging mir genau so. ;)

Habe Endtopf von Bastuck mit 4 Rohren. Schaut klasse aus und macht einen mega geilen Klang😀
Hallo Bernd,

für diese Anlage interessiere ich mich auch. Leider finde ich keine vernünftigen Fotos davon. Mich interessiert im besonderen das Branding der Endrohre. Ist der Schriftzug zu sehen oder irt er eher versteckt graviert? Würdest Du ein Foto davon machen?

Jupp, so habe ich das auch gemacht. So einfach wie in den Videos ging bei mir der Airbag aber nicht raus. War ein ganz schönes gestochere, besonders bei der zweiten Klammer.
Alles andere war easy - bis auf die flüchtende Achse. Aber Du bist ja vorgewarnt ;)

Hallo Bernd,

für diese Anlage interessiere ich mich auch. Leider finde ich keine vernünftigen Fotos davon. Mich interessiert im besonderen das Branding der Endrohre. Ist der Schriftzug zu sehen oder irt er eher versteckt graviert? Würdest Du ein Foto davon machen?
Hallo Bernd,

Hallo SPM79,
man sieht keinen Schriftzug, man sieht nur das Carbon Design

Anhänge

• 21AC1167-6F68-473F-A69F-6910800CC398.jpeg
    21AC1167-6F68-473F-A69F-6910800CC398.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 129
So, heute mal die Zeit genutzt um ein paar Teile zu tauschen.
Den Original Start/Stopp Knopf mit der beiliegenden Knete ohne große Probleme beim 3. Versuch ohne ihn zu beschädigen abbekommen!
Die Türprojektoren ebenfalls ohne Probleme getauscht bekommen. Nacharbeiten war nicht notwendig, passte alles!
Alles bei Aliexpress bestellt . Innerhalb 2 Wochen waren die Teile da und über die Qualität gibt’s nichts zu meckern.

Anhänge

• CCB52CAD-BDBB-461C-95F0-BF6490BAE43B.jpeg
    CCB52CAD-BDBB-461C-95F0-BF6490BAE43B.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 146
  • 77D60049-FC49-44B5-B866-64CC8540A9B2.jpeg
    77D60049-FC49-44B5-B866-64CC8540A9B2.jpeg
    287,9 KB · Aufrufe: 143
@Kolzi - poste bitte den Link der Projektoren bei Aliexpress! Danke!

Sieht es nur optisch so aus, oder ist der Start/Stopp-Knopf nicht zentrisch, sondern leicht nach links verdreht???

• Like
Reaktionen: H-P

Sieht es nur optisch so aus, oder ist der Start/Stopp-Knopf nicht zentrisch, sondern leicht nach links verdreht???

...nein, der ist absolut gerade - zumindest bei mir

07A0E756-AE26-46AF-9F1F-5256A547A832.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Hier der Link 8.83US $ 35% OFF|2 stücke Auto Willkommen Tür Courtesy Licht Für BMW 8 3 serie G20 G21 2020 X7 G07 Z4 G29 M8 g02 2019 LED Laser Projektor Lampe Licht|Dekorative Lampe| - AliExpress

Der Knopf ist leicht nach links verdreht. Kann aber nicht sagen ob es beim Original genauso ist. Theoretisch ja, weil die Klipse sind ja vorgegeben.
Für mich ist es so wie es ist okay.

Hier der Link 8.83US $ 35% OFF|2 stücke Auto Willkommen Tür Courtesy Licht Für BMW 8 3 serie G20 G21 2020 X7 G07 Z4 G29 M8 g02 2019 LED Laser Projektor Lampe Licht|Dekorative Lampe| - AliExpress

Der Knopf ist leicht nach links verdreht. Kann aber nicht sagen ob es beim Original genauso ist. Theoretisch ja, weil die Klipse sind ja vorgegeben.
Für mich ist es so wie es ist okay.
Für mich sieht es so aus als ob er etwas nach rechts verdreht ist 🤷‍♂️

Bin gespannt ob mein blauer, wenn er dann endlich mal da ist auch verdreht ausschaut.

Der originale ist gerade. Das sind so Kleinigkeiten die mich tatsächlich irre machen würden. Aber da hat jeder so seine Spleens :)

Ansonsten schaut der rote Startknopf aber tatsächlich ganz cool aus.

Grundsätzlich fand ich die Idee eines roten oder blauen Startknopfs auch nicht verkehrt - aber wenn die Schrift da wirklich nicht mittig ausgerichtet ist, wirkt das ganze dann wie - im Ruhrpott würden wir sagen "rumgeprutscht".
Sind die denn jetzt alle "auf den Fahrer ausgerichtet", oder gibts wirklich welche, die gerade ausgerichtet sind? (auch den von RainerW finde ich auf dem Foto leicht im Uhrzeigersinn versetzt)

Grundsätzlich fand ich die Idee eines roten oder blauen Startknopfs auch nicht verkehrt - aber wenn die Schrift da wirklich nicht mittig ausgerichtet ist, wirkt das ganze dann wie - im Ruhrpott würden wir sagen "rumgeprutscht".
Sind die denn jetzt alle "auf den Fahrer ausgerichtet", oder gibts wirklich welche, die gerade ausgerichtet sind? (auch den von RainerW finde ich auf dem Foto leicht im Uhrzeigersinn versetzt)
ich habe einen roten im Carbonlook. Der ist zum Aufkleben. Da hat man es dann selbst in der Hand ob er gerade sitzt.

Zurück
Oben Unten