Neueste Software Update

Um ein pauschales Verbot ging es doch auch gar nicht, sondern um die nicht sprachgesteuerte Zieleingabe während der Fahrt. ...
Es ging um die folgende Behauptung:
... und während der Fahrt das Navi manuell zu bedienen ist ja offiziell laut StVO sowieso schon jetzt verboten.
Das ist eben falsch. Siehe Nachweis oben. ;)

(Bin wieder raus - dazu hatte ich mich ja dort und darunter schon einmal geäußert: Wem gehören die Daten?)

Es ging um exakt diese Behauptung:

Das ist eben falsch. Siehe Nachweis oben. ;)

(Bin wieder raus - dazu hatte ich mich ja hier und darunter schon einmal geäußert: Wem gehören die Daten?)

...nichts anderes hatte ich doch eigentlich geschrieben - die direkte, manuelle Bedienung eines Navi während der Fahrt ist untersagt. Fakt. Wo ist jetzt da schon wieder das Problem? < siehe Beitrag > &:

Ich weiß ja, dass Du leidenschaftlich gerne auf mich "einhackst" und Du magst ja hinsichtlich der fachlichen juristischen Kenntnis auch recht haben - aber in der Grundaussage trifft das (was ich nicht als Behauptung, sondern von Dir völlig aus dem Zusammenhang gerissen, geschrieben hatte) durchaus zu.

Aber lassen wir das besser - ich habe absolut keine Lust, wieder in eine Grundsatzdiskussion mit Dir einzutreten - und Dein permanentes "Nachtreten" zeigt auch eine gewisse Charaktereigenschaft auf... :confused:

... die direkte, manuelle Bedienung eines Navi während der Fahrt ist untersagt ...
Ein kurzer Blick auf das Display des Navigationssystems z.B. fällt bereits unter den Begriff "Bedienung". Von daher hat @Brummm natürlich recht, das ist (unter bestimmten Voraussetzungen) auch während der Fahrt nicht verboten. Du und ich haben den Begriff so aufgenommen, wie er hier im Thema verwendet wurde. Nämlich eine Zieleingabe "per Hand". Und da hast du recht, die ist beim Führen des Fahrzeugs nicht StVO-konform.

... haben den Begriff so aufgenommen, wie er hier im Thema verwendet wurde. Nämlich eine Zieleingabe "per Hand". Und da hast du recht, die ist beim Führen des Fahrzeugs nicht StVO-konform.
Wie gesagt: Das ist und bleibt falsch (!). Die Vorschrift untersagt nicht pauschal (!) die Bedienung des Touchscreens per Hand. Ich hab‘ oben doch extra den Auszug zitiert. :eek: :o

Man darf also durchaus den Touchscreen händisch bedienen. Nur darf man dadurch nicht länger abgelenkt werden. Beispielsweise müsste man bei einer manuellen Adresseingabe immer wieder in kurzen Abständen auf die Straße schauen.

Ein kurzer Blick auf das Display des Navigationssystems z.B. fällt bereits unter den Begriff "Bedienung". Von daher hat @Brummm natürlich recht, das ist (unter bestimmten Voraussetzungen) auch während der Fahrt nicht verboten. Du und ich haben den Begriff so aufgenommen, wie er hier im Thema verwendet wurde. Nämlich eine Zieleingabe "per Hand". Und da hast du recht, die ist beim Führen des Fahrzeugs nicht StVO-konform.
Kurzes googeln:
Das ist das, was Brummm sagt, auch manuell (händisch) ist unter eng gefassten Bedingungen erlaubt!
Dies steht im Unterschied zu mobilen Geräten, die in die Hand genommen werden.

1616776840455.jpeg

...darum mein mehrfacher Hinweis - MANUELLE Bedienung. ;)

...und manuelle Bedienung bedeutet nicht, mal eben kurz die Ansicht von 2 km auf 100 umstellen, sondern wir sprachen von Adresseingabe während der Fahrt (!)

Zuletzt bearbeitet:
Was los alter Mann? :b
Depp, :D hast aber recht, bin wohl zu alt für den Scheiss, hätte ich was Gescheites gelernt, würde ich mich jetzt am Bürostuhl räkeln und müsste mich nicht auf der Baustelle im Staub wälzen.
Habs heut nicht geschafft, Christian, hab mir ein Bein verrenkt. Morgen oder am Sonntag.

Schon tausend Mal probiert und nix passiert, lalalala :b

Schaut so aus wenn ich nach links kippe
Schaut bei meinem Zetti Version 11/2020.50 auch genauso aus. Es steht nur zur Auswahl: Suche - Meine Ziele - Empfangene Ziele
Den iDrive nach links oder rechts kippen bringt nur wieder den Vollbildnavigationsbildschirm zum Vorschein, es ist also nur ein hin- und herklicken dieser beiden Bildschirme. Auch bei nach rechts kippen ist es so. Wer also die Adresseingabe wieder zurück haben will muss auf das nächste Upgrade hoffen, ähnlich wie bei Corona, da heißt es auch immer "Bitte warten und die Geduld nicht verlieren!"😔😭😭

Meiner hat einige Monate Pause gemacht (am Batterieladungserhaltungsgerät).
Habe einige Male in der App gecheckt nix!
Heute bin ich dann mal etwas gefahren, da hat er gleich im Zetti den Download gestartet. Nach über 1 Stunde cruisen waren die 100% erreicht und in der Garage hat er dann nach Anziehen der Feststellbremse und Bestätigung mir der Installation begonnen. Die Fertigmeldung kam per Push auf die App.
B9979734-B4CF-41A2-9067-916D25059340.jpeg

war also doch richtig, dass ich updates deaktiviert habe.... :O_oo:, wen ich hier so drüberlese, die saftware kann viel mehr als ich brauche und das was sie momentan (Auslieferungszustand) kann, langt mir völlig bzw ist schon zuviel.
Ich sehe extensives Rumgefummel auf screens o.ä. während der Fahrt als kritisch, auch wenn das OLG da was erlaubt, aber wer prüft das schon, genauso wie rumtippen auf dem handy. Da steht dann in der zeitung oder im Web "Aus unbekannten Gründen auf gerader trockener Strecke von der Fahrbahn/spur abgekommen und in den gegenverkehr geknallt...o.ä." Liest man immer häufiger und nicht nur bei Fahranfängern. Navigation geht doch per Spracheingabe, sogar andere Funktionen gehen so, zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
war also doch richtig, dass ich updates deaktiviert habe.... :O_oo:, wen ich hier so drüberlese, die saftware kann viel mehr als ich brauche und das was sie momentan (Auslieferungszustand) kann, langt mir völlig bzw ist schon zuviel.
Ich sehe extensives Rumgefummel auf screens o.ä. während der Fahrt als kritisch, auch wenn das OLG da was erlaubt, aber wer prüft das schon, genauso wie rumtippen auf dem handy. Da steht dann in der zeitung oder im Web "Aus unbekannten Gründen auf gerader trockener Strecke von der Fahrbahn/spur abgekommen und in den gegenverkehr geknallt...o.ä." Liest man immer häufiger und nicht nur bei Fahranfängern. Navigation geht doch per Spracheingabe, sogar andere Funktionen gehen so, zumindest bei mir.

Vollkommen korrekt zumal auch eine nicht geringe Anzahl von Leuten auch ihre Assistenzsysteme (z.B. Spurhalteassistent) deaktivieren.

Das Gefummel bleibt immer Ablenkung und das wird sehr schnell zur Gefahr!

Vollkommen korrekt zumal auch eine nicht geringe Anzahl von Leuten auch ihre Assistenzsysteme (z.B. Spurhalteassistent) deaktivieren.

Das Gefummel bleibt immer Ablenkung und das wird sehr schnell zur Gefahr!
Spurhalteassi hab ich auch deaktiviert und dieses automatische Bremsen bei Hindernissen (kleiner grüner runder Knopf), ich habe irgendwann vor langer zeit Autofahren gelernt.
Hatte kurze Zeit die Geschwindigkeitswarnungen drin, aber da gab es jedesmal schon beim Anfahren einen Gong, nervig, also weg damit

Spurhalteassi hab ich auch deaktiviert und dieses automatische Bremsen bei Hindernissen (kleiner grüner runder Knopf), ich habe irgendwann vor langer zeit Autofahren gelernt.
Hatte kurze Zeit die Geschwindigkeitswarnungen drin, aber da gab es jedesmal schon beim Anfahren einen Gong, nervig, also weg damit
Ich würde an deiner Stelle alle Sicherheitssysteme deaktivieren. Auch ABS, DSC usw. Bei den Geschwindigkeiten, die in der Schweiz gefahren werden, braucht man das tatsächlich nicht. Sonst bräuchten ja auch Fußgänger solche Systeme... :whistle:

Ich würde an deiner Stelle alle Sicherheitssysteme deaktivieren. Auch ABS, DSC usw. Bei den Geschwindigkeiten, die in der Schweiz gefahren werden, braucht man das tatsächlich nicht. Sonst bräuchten ja auch Fußgänger solche Systeme... :whistle:
Zum Glück habe ich es nicht weit auf die deutsche AB....

Was los alter Mann? :b
Also, bin leider erst heute dazu gekommen.
Softwarestand ist aktuell 11/2020.50.
Wenn ich mich recht erinnere, war es vor 2 Wochen anders, so das man getrennt Ort und Straße eingeben konnte. Jetzt habe ich auch nur die Suche Funktion, aber wenn man Ort oder PLZ, Leerstelle, Straße und Leerstelle Hausnummer eingibt, funktioniert es genau so.

Also, bin leider erst heute dazu gekommen.
Softwarestand ist aktuell 11/2020.50.
Wenn ich mich recht erinnere, war es vor 2 Wochen anders, so das man getrennt Ort und Straße eingeben konnte. Jetzt habe ich auch nur die Suche Funktion, aber wenn man Ort oder PLZ, Leerstelle, Straße und Leerstelle Hausnummer eingibt, funktioniert es genau so.
Ja, aber, so hast 3 Buchstaben vom Ort eingegeben und du konntest den Ort wählen das Gleiche mit Strasse dann noch Hausnummer. Jetzt musst den Ort und Strasse komplett eingeben, viel zuviel Arbeit :b
Mir ists mittlerweile Wurschd ich hab mich mit der Spracheingabe angefreundet ✌️

• Like
Reaktionen: H-P
Ich kriege also die Meldung "neues SW Update" (kein Wunder nach dem Winterschlaf).
Update schwuppdiwupp auf das Smartphone gezogen, nuuuuur.......für ein Upgrade braucht es dann in dieser merkwürdigen Applikation sowohl Bluetooth als auch WLAN Verbindung zum Zetti.
Wenn man aber Android Auto laufen hat, kann man keine WLAN Verbindung mehr aufbauen, denn die ist eben bereits via Android Auto aufgebaut. Die bemerkenswert gut gemachte BMW Applikation schnallt das aber nicht.

Verpasse ich was oder hat BMW schon WIEDER versagt beim mit dem Elektronikbaukasten spielen?

Zurück
Oben Unten