Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Volllederausstattung inkl. Sonnenblenden usw.@Ronny G. Ist dein Z schon Opa oder wo kommen die Falten in der A-Säule her? Ist das original beledert oder nachträglich?
Volllederausstattung inkl. Sonnenblenden usw.
Das Leder wird leider an dieser Stelle sehr gerne wellig, da da ständig die Sonne durch die Scheibe brennt.
Da würde nur Lederpflege, ein paar mal im Jahre auftragen, helfen.
übrigens überlege ich mal einen Abstecher mitte Mai für ein verlängertes WE nach Österreich, vielleicht klappt es ja mal Stephan, würde mich freuen.
Ich habe die Erfahrung (mehrmals gesehen), dass das Leder an diesen Stellen schrumpft und sich vom Untergrund löst. Wenn ich es neu kleben würde, würde mir an den Kanten Leder fehlen. geschrumpftes Leder bekommt man mit neu verkleben nicht wieder größer.Da hat sich nur der Kleber partiell gelöst. Da hilft auch nur partielles Ablösen und dann diesen Bereich neu verkleben. Eine Lederpflege hilft da leider nicht sehr viel...
Was war das bei Sekunde 6???
Wenn ich nicht wüsste das du auch Paddeler bist hätte ich gesagt du hast hart gekuppelt.
Ja ist ein Opa@Ronny G. Ist dein Z schon Opa oder wo kommen die Falten in der A-Säule her? Ist das original beledert oder nachträglich?
Richtig beschrieben.... ich weiß auch nicht ob man altes Leder stück für stück wieder weich bekommen kann und wenn mit welchem Mittel? Und dann wenn es weich ist wieder lang ziehen und mit Spezialkleber verkleben? Eigentlich müsste das Ding glaube ich neu bezogen werden an den stellen, rechts beginnt es auch langam, aber weit nicht so schlimm.Da hat sich nur der Kleber partiell gelöst. Da hilft auch nur partielles Ablösen und dann diesen Bereich neu verkleben. Eine Lederpflege hilft da leider nicht sehr viel...
Max, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf wenn es um das Thema Diesel im Alltag geht, dieses immer mehr, schneller, "besser" ist der Falsche Ansatz für mein denken. Jetzt legst du noch ein völlig Sinnfreie Kohle mehr nach mit dem Argument 250 in Ruhe fahren zu können, was kommst als nächstes, der Einstieg in der Erdumlaufbahn?
Für mich ist es nach über 20 Jahren Führerschein, verdammt bin ich alt geworden... eines klar geworden, das wenn man von Reisegeschwindigkeiten auf Autobahnen reden mag, das zu üblichen Zeiten in den üblichen recht stark bereisten Gegenden Deutschlands auf den üblichen Autobahnen, das eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 das Sinnvolle Maximum ist. Da kommt zum einen die Verkehrslage, zum anderen der Reisekomfort um ständiges Bremsen und beschleunigen zu minimieren, die Sicherheit auch irgendwo, und vorallem für mich Relevant als Selbstzahler (weil nicht Dienstwagen), die Effizienz, andere nennen es die Nachhaltigkeit![]()
Auf grund dessen ist es völlig unerheblich ob mein DIesel nun 150PS oder 300PS hat ... es reist sich bei besagtem Tempo exakt gleich was den reinen Antrieb angeht. Mein 320d ist vom reinen Motorgeräusch dabei nicht lauter als ein 3.0 TDI oder von mir aus 740d .... das Motorgeräusch geht bei Diesel in diesem Teillastbereich völlig unter, egal ob E46 oder noch besser isolierter Pheaton Innenraum. Nur Vebrauche ich bei besagten Sinnvollen Reisetempo von 160-180 versprochen mindestens 2l weniger Diesel und bin nicht schlecht unterwegs dabei. habe dennoch Reserven. Klar mag ein 3 Liter Diesel nach der Baustelle den Sprint von 80 auf 180 in vielleicht 3 Sekunden Schneller erledigen, doch welchen Anteil an der Gesamtstrecke macht das jetzt, keinenDas reine Rollen in besagter Reisegeschwindigkeit ist in besagter 2.0 Dieselklasse wohl am Effizientesten, weshalb sie sich dann wohl auch Etabliert haben.
Was ich sagen möchte, ein Diesel macht für mich persönlich nur dann Sinn wenn er seine Stärken möglichst deutlich gegenüber dem Benziner oder Elektro Auto ausspielt, schon der Sprung zum 30er Diesel ist Unnötig und purer Luxus in Anbetracht auf Effizienz und Kosten, ein Grund warum ich mich für einen Diesel im Alltag entscheide. Mein Vater brauch mit seinem E91 330xd 2011er Modell mit dem Modernen N57 immer gute 2 Liter mehr auf der Bahn bei gleicher Gangart, klar hat er nochmal straffe 200nm und 100PS mehr(und ja das ist sehr geil im Antritt), doch was bringt es ihm bei 95 Prozent der Autobahn Etappe .... genau nix.
Edit: um es noch ein stück mehr mit Zahlen zu untermauern.
2l Mehrverbrauch bedeutet bei einem intakten 320d auf der Autobahn ~30-40% Mehrverbrauch um einfach mal den Kerngedanken von Diesel-Antrieb in den Vordergrund zu stellen.
Das Alcantara (?) am Scheibenrahmen gefällt mir gut! Hast Du das machen lassen? Gibt's Detail Bilder?(Gestern) den Zetti nach meiner großen Innenraum Umbau Aktion auch von außen wieder frisch gemacht und 1-2 Bildchen gemacht, dann hat’s mich gepackt bin 150km durch die schöne Heimat gefahren und der Kübel war wieder dreckig
Anhang anzeigen 489304
Anhang anzeigen 489305
Anhang anzeigen 489306
Ja das ist Alcantara, alles mehr oder weniger genau dokumentiert (vor allem in den letzten Seiten) meines Willkommens Threads. Wenn noch Fragen offen sind schick mir ne PNDas Alcantara (?) am Scheibenrahmen gefällt mir gut! Hast Du das machen lassen? Gibt's Detail Bilder?
Ich denke mal eher, dass du deinen Maßstab gerne als allgemeinverbindlich ansiehst und deswegen andere Ansätze - naturgemäß - unzutreffend sind resp. sein müssen.
Wenn du für dich Tempo 160-180 als Ideal ansiehst, ist das doch vollkommen in Ordnung. In manchen Autos (320d und Z4) reicht mir das ebenfalls. Doch warum sollte ich etwa in einem BMW 640d GT mich darauf beschränken? Der fährt ganz souverän mit Abstandradar auf 210 eingestellt. Und das bei gleichem Stresslevel wie bei den anderen mit halt 30-50 km/h weniger. Selbst längeren Etappen mit 250 sind problemlos machbar, wenn es der Verkehr zulässt. Und nun? Natürlich mag das für dich sinnfrei und wenig ökologisch sein. Für andere ist es halt wertvolle (Arbeits-/Lebens-)Zeit, die sie lieber anders nutzen als unnötig Zeit im Auto auf langweiligen Autobahnen zu vertrödeln.
Und nach zig hunderttausenden Kilometern kann ich dir getrost sagen: Es gibt noch mehr als genug Gelegenheiten, das Motto "freie Fahrt für freie Bürger" auszuleben. Dass das dann nicht unbedingt zu Stoßzeiten im Großstadt-Dunstkreis ist, sollte wohl jedem einleuchten.
Es ist auch vollkommen in Ordnung, dass die der 150-PS-Diesel im Alltag reicht. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Mir ist und bleibt es dennoch zu schwach. Und für mich ist es eine Komforteinbuße, wenn ich am Ende der Baustelle/nach einem Elefantenrennen erst ein, zwei Gänge runterschalten muss (was beim Diesel nicht einmal mit Schleppgas funktioniert). Und wenn das für dich Luxus ist, ist das doch ebenfalls vollkommen in Ordnung. Mich stört es dann halt und ist für mich alles andere als Luxus.
Und ich kann dir versichern, dass du im E46, E90 oder E85 deutlich bescheidener bei 160-180 unterwegs bist als im VW Phaeton oder BMW 740d. Da liegen Welten im Fahr- und Geräuschkomfort dazwischen. Da interessieren die marginalen Mehrverbräuche von eff. 2,50 bis vielleicht 3 Euro pro 100km nicht wirklich, wenn du den ganzen Tag im Auto unterwegs bist. Allein deswegen schon nicht, weil die Fahrt mit den Oberklasse-Fahrzeugen deutlich angenehmer und entspannter ist. Natürlich kann man sich auch den Rest schönreden, ändert aber nichts an Fakten. Denn selbst der 325dA fuhr sich deutlich entspannter und angenehmer als der 320d. Da muss man halt nur kurz Gas geben und ist halt wieder bei der gewünschten Reisegeschwindigkeit. Und bei einem Testlauf (dieselbe Strecke von jeweils über 1.000km) zwischen Firmen-325dA (M57) und Werkstattersatz-320d (N47) habe ich dann auch festgestellt, dass der 325d unterm Strich sogar sparsamer war.
Im Übrigen war ich bei meinen Touren äußerst froh, dass ich im Z4 deutlich mehr Leistung habe. Mal rasch überholen ist einfach so möglich. Im 3er hätte ich hinterherschleichen müssen. Und da summieren sich 20-50km/h weniger Reisetempo schnell auf. Und all das bei Betriebskosten, die ich selbst im Sparmodus mit dem 320d nicht schaffen werde.
Und zum eigentlichen Thema:
Seit dem 1.4. deutlich über 2.000km mit dem Z4 gefahren (etwa 60% davon über Landstraßen). Heute hat er sogar mal wieder Schnee gesehen, weswegen die letzte Tour eingekürzt wurde.
Ach jetzt weiß ich wofür der riesige Platz dort eigentlich gebraucht wird... hab das immer als zusätzlichen Stauraum angesehen... dort Lager ich immer Pizza etc. aufm Heimweg oder meinen Öl-Kanister dadurch wird das Öl gleich warm und fließt vollständig ausm BehälterNee ich glaube wir sind jetzt durch, auch aus Respekt zum Thema hier
Und wenn das mit den Temps hier so weiter geht überlege ich mir bald wieder die hier einzuschalten im Zetti
Anhang anzeigen 489377
Ach jetzt weiß ich wofür der riesige Platz dort eigentlich gebraucht wird... hab das immer als zusätzlichen Stauraum angesehen... dort Lager ich immer Pizza etc. aufm Heimweg oder meinen Öl-Kanister dadurch wird das Öl gleich warm und fließt vollständig ausm Behälter![]()
Jetzt habe ich doch tatsächlich mal nach besagtem Phaeton 3.0TDI geschaut, und war mehr als erstaunt als ich gesehen habe das der Phaeton praktisch von 0-100 im gleichen Leistungsgefilde unterwegs ist wie ein 320d? und jetzt möchtest du mir tatsächlich erzählen das die "Leistungsreserve" den Phaeton dich dazu bringen das du in deinem 320d beim Baustellen Ausgang 2 Gänge zurück schaltest um ähnliche Werte wie in deinem Phaeton damals zu erreichen, auch interessant, kein Phaeton ist mit annähernd 250kmh angegeben, jetzt muss ich noch mal fragen um was wir uns jetzt hier die ganze Zeit Offtopic unterhalten, Leistung oder die Komfort-Klassenunterschiede zwischen Mittel und Oberklasse?
Und jetzt bei einem Diesel im Allgemeinen von möglichst noch kurzer Übersetzung und Schleppgas zu reden und dabei aber auch noch Komfort zu suchen... ich glaube Max wir reden hier völlig aneinander vorbei und du verstrickst dich gerade selber in Argumentationswirrwarr. Die Leistungsklassen beider Fahrzeuge im Vergleich haben mich aber nun doch überraschtDer Komfortunterschied ist absolut kein Vergleich wert, Oberklasse eben.
Scheinbar noch nicht alleNee ich glaube wir sind jetzt durch, auch aus Respekt zum Thema hier![]()
Ich könnte jetzt von Vorlesungen der Fahrzeugtechnik berichten aber sagen wir mal für den Laien:
Scheinbar noch nicht alle
Ich und Max dürften uns nie Nachts in einer Kneipe begegnen, wir würden uns in den Schlaf Diskutieren beim 10. Bier... ach ja, er trinkt ja nicht
Ich möchte ihm klar machen das 150 Diesel PS für den Alltag genau ausreichen und alles andere als Untermotorisiert sind während er den 2.0er Z4 immer so positiv im Vergleich zum 3.0er erwähnt, er möchte mir klar machen das Schleppgas und zu lange Übersetzung sowie fehlende Automatik und ganz wichtig die Massage Funktion im Alltag fehlen ... er sich aber trotzdem für einen 320d entschieden hat, wurde wahrscheinlich gezwungen von einer fremden Macht.
Gut ich bin jetzt raus bei dem Thema Jungs..... ist jetzt auch Quark hier weiter zu machen.![]()
![]()
... mir ist schon ganz schwindelig vom ganzen O-Saft Max
![]()
... aha, dann scheint es ja so zu sein, dass die Vermessung / Einstellung einen positiven Effekt hat. Nur der Sturz VA ist offenbar nicht schick.Ich könnte jetzt von Vorlesungen der Fahrzeugtechnik berichten aber sagen wir mal für den Laien:
-Vergleichen ob die Werte im Toleranz Fenster liegen
-Li/Re möglichst gleich
-ich sage ‚möglichst‘ weil z.B. Beim E85 es manchmal nicht mehr möglich ist, durch einfaches ‚Schrauben drehen‘ in den Bereich zu kommen Stichwort: Durchhängende Hinterachse, Sturz durch Tieferlegung etc.
-und zu guter letzt nachfragen warum Werte vor der Einstellung im Toleranz Fenster waren und nach der Einstellung nicht mehr... hatte ich auch mal...
-steht dein Lenkrad gerade, wie fühlt es sich beim fahren an bzw was sagt dein Popometer usw...
Wenn man jetzt weiter in die Materie geht kann man auch argumentieren die Einstellungen dienen als Richtwert mit dem Hobby Rennfahrer sowohl als Hausfrau beim einkaufen zurecht kommen sollen und wenn man mehr in eine Richtung will individuell abstimmen... bli bla blub und so :)
Lass den mal so, wie er ist, der ist besser als davor.Nur der Sturz VA ist offenbar nicht schick.