Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Aber die Stelle ist schon cool... stelle ich mir Nachts optisch schön vor. Und was, das soll beim VFL mal Zeitweise so im Ursprung angedacht gewesen sein?

Glaub in USA war das mal bestellbar. Hab das ganze mit Kabeldieb, China-LED und kleinem 3D-Druck-Leuchtkopf selber gebaut, Kosten für beide Seite wahrscheinlich unter 2€ 😅

Steht so in der Artikelbezeichnung und im Z4 war es ja anscheinend nie verbaut, auch wenn die Befestigung vorhanden ist 🤷‍♂️
63316902239

EDIT: gab es laut Schaltplan wohl mal zwischenzeitlich im Z4 VFL; Anwendung: 2003/03 - 2005/12. Meiner wurde früher gebaut, daher trotz vollständigem Kabelbaum keine passenden Anschlüsse und daraus gezogene falsche Rückschlüsse.
Wenn ihr ganz, ganz tief im Forum sucht, müsstet ihr einen Thread von @Jokin aus den Nullerjahren finden, in dem er den Einbau der Lämpchen in seinem VFL beschrieben hat. Für ihn war es damals aber ein Experiment ohne Anleitung :M

Is ja schon gestern....aber hey....nicht so schlimm.

Das Öl wechseln lassen.Jetzt sind wieder frische 6,5 Liter Shell Helix Ultra drin.

Und seit der Toralin-Kur hab ich nur anfangs ein bischen nachfüllen müssen.....das habe ich die letzten 5-8tkm nicht mehr machen müssen,hat sich also extreeeeem gebessert!

Greetz

Cap

Is ja schon gestern....aber hey....nicht so schlimm.

Das Öl wechseln lassen.Jetzt sind wieder frische 6,5 Liter Shell Helix Ultra drin.

Und seit der Toralin-Kur hab ich nur anfangs ein bischen nachfüllen müssen.....das habe ich die letzten 5-8tkm nicht mehr machen müssen,hat sich also extreeeeem gebessert!

Greetz

Cap
Halt uns unbedingt auf dem laufenden. Das Thema Ölverbrauch und Toralin ist für viele echt interessant.

Der Softlack auf meiner unteren vorderen Lenkradspange muss einem Produktionsfehler unterlaufen sein... der ließ sich ohne Aufwand mit dem Fingernagel komplett bis auf das Plastik abkratzen und in Streifen abziehen. Entsprechend sah die Spange nach einigen unfreiwilligen Berührungen aus. Neuteil von 2005, bis dahin bei BMW auf Lager und letzten Sommer erst in Betrieb genommen. Keine Reinigungsmittel o.Ä., der Softlack auf den anderen Spangen war wesentlich widerstandsfähiger.

Naja, kann man nichts machen, außer neu Lackieren. Im gleichen Atemzug alles lackiert, was noch VFL-Grau war und keine Schriftzeichen trug. Türgriffspangen spontan mitgemacht.
Radio, Lüftungsgitter, Beifahrerairbagleuchte (Pinbelegung korrigiert), Funktionsträger und Schaltzentrum Mittelkonsole, Klimabedienteil gegen schwarz/FL gewechselt.
Bonus: die Türgriffleuchtung vom Z8 nachgerüstet.

Gefällt mir (wieder) :D

Anhang anzeigen 489812 Anhang anzeigen 489813 Anhang anzeigen 489815 Anhang anzeigen 489816 Anhang anzeigen 489814 Anhang anzeigen 489817
Tolle Aktion! Wie hast du den Softlack runter bekommen? Immer nur mitm Fingernagel wohl kaum. Welche Marke für die Farbe hast du genommen? Klarlack?

Einspritzventile "geultraschallt"
.. und heute verbaut... Der Verdacht hatte sich bestätigt, eine meiner "alten" Düsen war undicht. Recht deutlich zu sehen, da unten nass, während die anderen trocken waren.

Also die "neuen" gereinigten eingebaut und Probefahrt gemacht. Gefühlt spritziger und ansprechfreudiger als vorher. Natürlich nicht gemessen oder sonst wie objektiv bewertbar, aber das ist Nebensache :D

Tolle Aktion! Wie hast du den Softlack runter bekommen? Immer nur mitm Fingernagel wohl kaum. Welche Marke für die Farbe hast du genommen? Klarlack?

Nass geschliffen mit Bosch Schleifpads. Walzenreiniger soll auch gut gehen, aber das war eine spontane Aktion, hab ich nicht da.

Spiritus hatte ich probiert, geht nicht - im Gegensatz zum grauen Lack auf den Tachohutzen / dem Aschenbecher.

Heißes Wasser schwirrte mal als Tipp herum hat aber nicht funktioniert.

Lack Dupli Color 345999 auf Empfehlungen von @bezerker und/oder @d'Bernd. wenn ich mich recht erinnere. Kein Klarlack.

Heute war ein großer Tag :thumbsup:
Endlich meine Sitze und Türverkleidungen in sattelbraun (new england) eingebaut. Dank intensiver Unterstützung von @Pummelfee ! Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Sieht echt gut aus !

Den Fahrersitz hatte ich vorher noch bei einer Lederwerkstatt zur Reparatur. Hier habe ich darüber berichtet: Reparatur Leder vom Fahrersitz - vorher / nachher

Außerdem haben wir noch die Komfortfunktion (Verdeck öffnen / schließen während der Fahrt) von @Zetti Utze ota konfigurieren lassen. Funktioniert Top ! ;)

Anhänge

• IMG_20210410_102404a.jpg
    IMG_20210410_102404a.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210410_110358a.jpg
    IMG_20210410_110358a.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210410_153347a.jpg
    IMG_20210410_153347a.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Nass geschliffen mit Bosch Schleifpads. Walzenreiniger soll auch gut gehen, aber das war eine spontane Aktion, hab ich nicht da.

Spiritus hatte ich probiert, geht nicht - im Gegensatz zum grauen Lack auf den Tachohutzen / dem Aschenbecher.

Heißes Wasser schwirrte mal als Tipp herum hat aber nicht funktioniert.

Lack Dupli Color 345999 auf Empfehlungen von @bezerker und/oder @d'Bernd. wenn ich mich recht erinnere. Kein Klarlack.
Die Dupli Color Farbe passt wunderbar. Und zum Entfernen des alten Softlacks soll Backofenreiniger sehr brauchbar sein.
Ich glaube es gab einen Foristi, der das ganze mit mattem Klarlack überzogen hat. Zum Look & Feel kann ich leider nichts sagen.

Heute war ein großer Tag :thumbsup:
Endlich meine Sitze und Türverkleidungen in sattelbraun eingebaut. Dank intensiver Unterstützung von @Pummelfee ! Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Sieht echt gut aus !

Den Fahrersitz hatte ich vorher noch bei einer Lederwerkstatt zur Reparatur. Hier habe ich darüber berichtet: Reparatur Leder vom Fahrersitz - vorher / nachher

Außerdem haben wir noch die Komfortfunktion (Verdeck öffnen / schließen während der Fahrt) von @Zetti Utze ota konfigurieren lassen. Funktioniert Top ! ;)

Und dann auch noch das gute New England Leder .... ich werde morgen meine Traumrote Ausstattung mit Lederzentrum Set Frühjahrsputzen bzw pflegen, freue mich auch schon :)

Mein Z muss heute leider in der Garage verweilen... zu kalt und seit 3 Stunden regnets... aber das tuts ja immer wenn ich mal einen Wagen wasche... heute betriffts halt den Daily...

Screenshot_20210411_174519.jpg

Für mich wars irgendwie nix 🤷‍♂️

Ja weil du vielleicht selber deinen optimalen Setup heraus gefahren hast?

Ich für meinen Teil bin da ganz Happy wenn ich dem WW sage, ich möchte Pässe räubern und weniger Autobahn und er mir dann das passende Setup verpasst, ich hätte da echt kein Nerv mich da langsam heran zu tasten, gerade auch die Zugstufeneinstellung. Ich gehöre wahrscheinlich zu den Fahrern die mit einem durch Optimierten Zetti nicht schneller fahren als mit einem Stock Z4 .... ich kann mich schnell arrangieren mit den Gegebenheiten, genieße aber den Fortschritt wenn man ihn mir förmlich auf die Nase bindet :D

Und doch habe ich dann gleich das lebendige Heck bemerkt, was mich Anfangs sehr verunsicherte und ich den WW auch gleich angesprochen habe ob das so sein muss, er meinte ja und ich soll mich drauf einlassen und es dann genießen .... so habe ich es dann auch getan und liebe bei schnellen Kurvenwechseln dieses neue Handling :)

Ich finde die Zugstufe auch gut wie er das gemacht hat. Informativ war der Aufenthalt allemal und er hat ja auch gezeigt wie er ohne Regelsysteme damit driften kann. Mir war das Heck aber zu lose und insbesondere in schnellen Kurven verlasse ich mich gerne auf ein stabiles Heck.
Mit ESP an war es leider echt problematisch, da hat das Fahrzeug ständig alles weg geregelt.
Mit dem aktuellen Setup fühle ich mich da wohler und kann mit und ohne Systeme an meinen Stil fahren. Warum soll ich mich an was gewöhnen wenn ich das Auto meinen Gewohnheiten anpassen kann?

Wichtig ist natürlich am Ende dass jeder mit seinem Setup glücklich ist.

Aktuell feier ich meinen e46, der fährt mit den neuen 19ern und den PS4S absolut Bombe 😍

Heute fertig geworden.
Lagerschalen Wechsel bei 294tkm
Ölwanne, Schwallblech etc. akribisch geputzt, Ölpumpen Mutter getauscht.
Arbeitszeiten waren Samstag 10 Uhr bis Sonntag 5 Uhr - dann wieder Sonntag 12 Uhr bis jetzt 22 Uhr, endlich alles fertig :)

Bilder und alles folgen muss jetzt erstmal ins Bett... Lagerschalen sagen overall oke aus aber Zylinder 2 hatte nicht mehr viel Bock, also hat sich gelohnt :)

Sodale - heute also das total kaputte Kühlungssystem angegangen... nahe am wirtschaftlichen Totalschaden... der technische war ja schon vor 10 Jahren... ;)
es lag wirklich an diesem Hochsicherheitsteil aus dem Weltraumtechnolgiezentrum Obermünchen...
Der Dichtungsring des Kühlmitteltemperatursensors... 10 cent in der Schlucht - damit sind ganze Generationen von Spaceshuttles auf dem Weg in den Weltraum an der Silvesterparty gescheitert... Ich hatte mir natürlich extra dafür die Woche Urlaub genommen - der Umbau dauerte ja dann auch ca. 5 min. (Neuer Sensor 9,XX Euro "pay and play"...

1618172341163.jpeg

Heute endlich mal den Zetti die Frühjahrspolitur gegönnt.... ist schon erstaunlich was sich in einer Saison so an oberflächlichen Kratzern sammelt, und dabei war ich nur einmal in der Waschstraße in Italien und habe zwei mal gezwungener maßen mit der Selbstwaschbürste gewaschen, sonst alles Hand mit feinem Schwamm.... aber auch gut was die Simple Sonax Maschinenpolitur mit den richten Pads auf dem Exzenter da wieder raus holt :) Habe jetzt glaube ich meine zwei Mittelchen gefunden ....

Vorher/Nachher

20210412_121826.jpg20210412_122846.jpg

20210412_130948.jpg

Meiner hat im Juni einen Termin zur Aufbereitung. Da mach ich mich nicht selber ran, obwohl ich einiges Zeug da hätte. Aber mit meinem bissl Erfahrung, lass ich da lieber den Profi ran.

War heut auch bissl unterwegs und hab mal paar Parkhausbilder gemacht. (Da sieht man auch net, dass er schon wieder dreckig ist 🤣).

8A2A9F8A-356D-4E62-9BBD-C5D9B2A44696.jpeg
098111B0-210F-4801-84D9-C1674EE5AAA0.jpegC8DB7A3F-669B-477A-B658-BB4AA462E146.jpeg

Endlich steht er auf Sommerreifen. #besteE85Felge 😆

Zurück
Oben Unten