Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

... ui!!! Steht jetzt so in den Fahrzeugdaten nicht geschrieben. :confused:

Lass' ihn trotzdem so. BMW hat den E85 ab Werk eher auf Sicherheit und Einfachheit abgestimmt - sprich Untersteuern (bis zum :sick:). Musste halt auch die Arztgattin bei """" sicher zum Friseur und zurückbringen...

[Böses Klischee...ich weiß. Gibt/gab auch genug Yuppies, die ansonsten vollkommen überfordert sind.]

... das würde ja nach meiner Logik bedeuten, dass die Werte auf der HA eher Scheisse sind um schnell durch den Taunus, Odenwald, Spessart zu kommen???????????????????? Da müsste ich theoretisch ja bei -3.22 liegen???????????????

@DIVA 2.0
Den Link zum Thema hast du ja jetzt, dank @MM13 und @Pummelfee . Da findest du deines Rätsels "Lösung". :t

Für die Feinheiten kommt es natürlich auch auf das gesamte Fahrzeug/Fahrwerk an. Da lassen sich jenseits der Serie keine konkreten Ratschläge ins Blaue geben. Ich würde es ohnehin bleiben lassen, wenn man selbst keine Ahnung davon hat, einfach irgendwelche Setups zu "kopieren".

@DIVA 2.0 Wirklich absolut nicht böse gemeint aber ich glaub das alles wirft nur mehr fragen auf als es klärt, du konntest davor mit deinem Zetti gut fahren und die Werte sind nicht so verändert als könntest du (meiner Meinung nach) einen Unterschied spüren, mach dir kein Kopf alles passt und genieß dein Zetti :)

@DIVA 2.0 Wirklich absolut nicht böse gemeint aber ich glaub das alles wirft nur mehr fragen auf als es klärt, du konntest davor mit deinem Zetti gut fahren und die Werte sind nicht so verändert als könntest du (meiner Meinung nach) einen Unterschied spüren, mach dir kein Kopf alles passt und genieß dein Zetti :)
... alles passt ist ne sehr gute Auskunft. Thema durch!!!

Sehe da jetzt nur Verbesserungen.....die Spur vorn wurde richtig eingestellt,der etwas geringere Sturz hinten hilft bei der Lebensdauer der Reifen.
Fahrdynamisch sollte,wenn du die Kiste nie bis Ultimo ausgereizt hast,wenig bis garnix spürbar sein.

Also auch meinerseits alles in Ordnung und nix,worüber man jetzt noch ewig grübeln oder dran rumtüfteln muß.
Wenn sichs gut anfühlt,einfach fahren und genießen. :thumbsup:

Greetz

Cap

Ja, was willst du wissen?
... na generell sagt ja jeder, das is okay so. Mich haben die unterschiedlichen Werte rechts links vorne hinten leicht verwirrt. Passen nicht in mein statistisches Weltbild. Aber es scheint ja in Ordnung zu sein. Bin ja auch kein Rennfahrer, sondern nur gern flott im Umland unterwegs. Bevor dem Auto die Luft ausgeht, geht mir fas Talent aus, oder es verlässt mich der Mut.

Habe dir die Themen mal farbig markiert:

Setup Diva.jpg

VORHER:
VA:
Sturz: war nicht ganz perfekt, aber prinzipiell akzeptabel. Der Wert ist recht hoch, was viel Grip gibt - daher gelb, wobei das auch eine grüne Markierung sein könnte.
Spur: war ganz falsch eingestellt. Die Werte viel zu hoch und zudem unsymmetrisch - deswegen klar rot. Frage: Hast du/jemand vor kurzem etwas an der Lenkung repariert? So krass verstellte Werte sind eigentlich sehr ungewöhnlich.

HA:
Sturz: sehr hoher Wert, der zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel - orange
Spur: sehr hoher Wert, der zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel - orange

NACHHER:
VA:
Sturz: jetzt schön symmetrisch. Der Wert ist weiterhin schön hoch, was viel Grip gibt - daher jetzt grün. Wenn man hier mehr einstellen könnte, kannst du den Wert beim nächsten Mal auch noch etwas erhöhen lassen. Es kann aber sein, dass du bereits die mechanisch möglichen Grenzen deines Fahrzeuges erreicht hast.
Spur: jetzt schön symmetrisch. Der eigentliche Wert ist abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist ein guter Standardwert - daher jetzt grün

HA:
Sturz: immer noch ein recht hoher Wert, der weiterhin eher zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel und besser als vorher - daher jetzt gelb. Wenn möglich, würde ich beim nächsten Mal darum bitten gerade diesen Wert noch weiter zu reduzieren. Es kann aber sein, dass du hier bereits die mechanisch möglichen Grenzen deines Fahrzeuges erreicht hast.
Spur: jetzt recht symmetrisch, könnte aber auch gerne komplett symmetrisch sein. Die Hinterachse ist verantwortlich für die Führung des Fahrzeuges und da ist Symmetrie WICHTIG. Wobei die Einstellung schon ganz gut passt und ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf sehe. Der eigentliche Wert ist zudem abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist aber ein guter Standardwert - daher jetzt grün.

Ich persönlich bleibe bei einem Auto, dass auch auf der Autobahn gut funktionieren soll, an der HA auch lieber bei solch einer "großen" Vorspur (0°18') und reduziere dafür lieber den Sturz der Hinterräder. Bei einem Fahrzeug, dass nur am Pass bewegt werden soll, könnte man diesen Wert aber noch etwas in Richtung von 0°10' verändern. Das kann also 0°10' (extrem) sein, oder aber auch 0°12' oder 0°14' oder... Das jeweils resultierende Fahrverhalten muss man aber auch mögen, bzw. auch erfahren wollen/können!

Wie die anderen bereits gesagt haben, ist so ein Setup immer recht individuell.
Ich würde jetzt erst einmal schauen, wie dir das neue Setup taugt. Und wenn du damit glücklich bist, was ich vermute, würde ich aktuell gar nichts weiter unternehmen.
Wenn du irgendwann einmal wieder zum Vermessen gehst, würde ich dem Mechaniker dieses Protokoll vorlegen, deine Wünsche äußern und dann erst einmal schauen, welche Werte dein Fahrzeug dann bei dieser Eingangsmessung noch hat. Und von dort aus würde ich dann die verschiedenen Parameter einstellen lassen...

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 489458

VORHER:
VA:
Sturz: war nicht ganz perfekt, aber prinzipiell akzeptabel. Der Wert ist recht hoch, was viel Grip gibt - daher gelb, wobei das auch eine grüne Markierung sein könnte.
Spur: war ganz falsch eingestellt. Die Werte viel zu hoch und zudem unsymmetrisch - deswegen klar rot. Frage: Hast du/jemand vor kurzem etwas an der Lenkung repariert? So krass verstellte Werte sind eigentlich sehr ungewöhnlich.

HA:
Sturz: sehr hoher Wert, der zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel - orange
Spur: sehr hoher Wert, der zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel - orange

NACHHER:
VA:
Sturz: jetzt schön symmetrisch. Der Wert ist weiterhin schön hoch, was viel Grip gibt - daher jetzt grün. Wenn man hier mehr einstellen könnte, kannst du den Wert beim nächsten Mal auch noch etwas erhöhen lassen. Es kann aber sein, dass du bereits die mechanisch möglichen Grenzen deines Fahrzeuges erreicht hast.
Spur: jetzt schön symmetrisch. Der eigentliche Wert ist abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist ein guter Standardwert - daher jetzt grün

HA:
Sturz: immer noch ein recht hoher Wert, der weiterhin eher zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel und besser als vorher - daher jetzt gelb. Wenn möglich, würde ich beim nächsten Mal darum bitten gerade diesen Wert noch weiter zu reduzieren. Es kann aber sein, dass du hier bereits die mechanisch möglichen Grenzen deines Fahrzeuges erreicht hast.
Spur: jetzt recht symmetrisch, könnte aber auch gerne komplett symmetrisch sein. Die Hinterachse ist Verantwortlich für die Führung des Fahrzeuges und da ist Symmetrie gut. Wobei die Einstellung schon ganz gut passt und ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf sehe. Der eigentliche Wert ist zudem abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist aber ein guter Standardwert - daher jetzt grün.
Ich persönlich bleibe bei einem Auto, dass auch auf der Autobahn gut funktionieren soll, auch lieber bei solch einer Vorspur (0°18') und reduziere dafür lieber den Sturz der Hinterräder. Bei einem Fahrzeug, dass nur am Pass bewegt werden soll, könnte man diesen Wert auch noch etwas in Richtung von 0°10' verändern. Das kann also 0°10' sein, oder aber auch 0°12' oder 0°14'... Das jeweils resultierende Fahrverhalten muss man aber auch mögen, bzw. auch erfahren wollen/können!

Ich würde jetzt erst einmal schauen, wie dir das neue Setup taugt. Und wenn du damit glücklich bist, was ich vermute, würde ich aktuell gar nichts weiter unternehmen.
Wenn du irgendwann einmal wieder zum Vermessen gehst, würde ich dem Mechaniker dieses Protokoll vorlegen, deine Wünsche äußern und dann erst einmal schauen, welche Werte dein Fahrzeug dann bei dieser Eingangsmessung noch hat. Und von dort aus würde ich dann die verschiedenen Parameter einstellen lassen...
Das ist super erklärt, da sage ich auch: Danke.

Anhang anzeigen 489458

VORHER:
VA:

HA:

NACHHER:
VA:

HA:
Spur: jetzt recht symmetrisch, könnte aber auch gerne komplett symmetrisch sein. Die Hinterachse ist verantwortlich für die Führung des Fahrzeuges und da ist Symmetrie WICHTIG. Wobei die Einstellung schon ganz gut passt und ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf sehe. Der eigentliche Wert ist zudem abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist aber ein guter Standardwert - daher jetzt grün.

Ich persönlich bleibe bei einem Auto, dass auch auf der Autobahn gut funktionieren soll, an der HA auch lieber bei solch einer "großen" Vorspur (0°18') und reduziere dafür lieber den Sturz der Hinterräder. Bei einem Fahrzeug, dass nur am Pass bewegt werden soll, könnte man diesen Wert aber noch etwas in Richtung von 0°10' verändern. Das kann also 0°10' (extrem) sein, oder aber auch 0°12' oder 0°14' oder... Das jeweils resultierende Fahrverhalten muss man aber auch mögen, bzw. auch erfahren wollen/können!

Super beschrieben Stephan.... :)

Ja das mit der HA, bzw dessen Empfehlung vom Stephan kann ich nur beipflichten. Bei mir ist es nun mit WW Setup Richtung Pass abgestimmt, was dem Wagen auf der Autobahn recht nervös erscheinen lässt und ich den Zetti jetzt umso weniger gerne auf ewig langen Autobahn-Etappen bewegen möchte weil der Geradeauslauf eben etwas leidet.
Dafür dreht sich der Zetti jetzt aber bei engen Kurven so heftig gut in die Kurven ein das ich das am Anfang zu deuten wissen musste, ich dachte jeden Moment der Zetti Übersteuert gleich, so vom Popometer her, aber nein das tut er nicht, er kniet sich nur regelrecht mit dem Gesäß in die Kurve, wenn du dann also die Angst überwindest in dem Moment wo der Arsch ausbrechen könnte vom Feeling her, dann liegt er brutal gut in der Kurve und man kann es genießen und Wertschätzen... Untersteuern kennt mein E85 seit dem WW Setup und ST XA sowie PS4s nicht mehr.

Aber ich muss zugeben das ich eine Weile gebraucht habe eh ich verstanden habe was mir der Wolfang Weber da eingestellt hat, vorallem musste ich Vertrauen sammeln in die Abstimmung weil es sich erstmal seltsam anders anfühlte als zuvor.

Och ne oder "absolute Katastrophe"... :uneasy:, dreimal darfst du raten was gestern bei mir kaputt gegangen ist :D
Meinst du die hier?
Hat es sich gelohnt? Und scheint das Blau der Birnen durch den Scheinwerfer?

Edit: War der falsche Link

Übrigens gestern bei der Heimfahrt habe ich das mal versucht mit dem Handy einzufangen, schwierig. Aber ja die Birne ist jetzt eher richtung klares Weiß, aber in meinen Augen nicht komplett Weiß, aber weit besser als die Originalen die schon Arg nach Teelicht im Fernscheinwerfer aussahen :D .... mit 5€ bei ATU schnell gekauft und weniger schnell eingebaut ;)

20210407_002137.jpg

Bin ich bei dir. Ich war 2016 vor den Dolos bei WW. Nachdem man sich rangetastet hat, ist die Kurvenlage fast schon abartig :D

Das wir uns mal einig sind :D ... ja finde ich auch, irgendwie bin ich jetzt eher Faktor im Zetti dem der Arsch auf Grundeis geht als das der Zetti ein Kurve nicht packt seit dem WW Setup :P

gestern wurde das rechte vordere Radlager getauscht... nächstes Wochenende kommen dann die vorderen Querlenker samt Traggelenk und Hydrolager... natürlich von Meyle HD

Der Softlack auf meiner unteren vorderen Lenkradspange muss einem Produktionsfehler unterlaufen sein... der ließ sich ohne Aufwand mit dem Fingernagel komplett bis auf das Plastik abkratzen und in Streifen abziehen. Entsprechend sah die Spange nach einigen unfreiwilligen Berührungen aus. Neuteil von 2005, bis dahin bei BMW auf Lager und letzten Sommer erst in Betrieb genommen. Keine Reinigungsmittel o.Ä., der Softlack auf den anderen Spangen war wesentlich widerstandsfähiger.

Naja, kann man nichts machen, außer neu Lackieren. Im gleichen Atemzug alles lackiert, was noch VFL-Grau war und keine Schriftzeichen trug. Türgriffspangen spontan mitgemacht.
Radio, Lüftungsgitter, Beifahrerairbagleuchte (Pinbelegung korrigiert), Funktionsträger und Schaltzentrum Mittelkonsole, Klimabedienteil gegen schwarz/FL gewechselt.
Bonus: die Türgriffleuchtung vom Z8 nachgerüstet.

Gefällt mir (wieder) :D

vorher.jpg nachher.jpg mtknsl.jpg türgriff.jpg lkrd.jpg tgbl.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Steht so in der Artikelbezeichnung und im Z4 war es ja anscheinend nie verbaut, auch wenn die Befestigung vorhanden ist 🤷‍♂️
63316902239

EDIT: gab es laut Schaltplan wohl mal zwischenzeitlich im Z4 VFL; Anwendung: 2003/03 - 2005/12. Meiner wurde früher gebaut, daher trotz vollständigem Kabelbaum keine passenden Anschlüsse und daraus gezogene falsche Rückschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten