DIVA 2.0
macht Rennlizenz
... ui!!! Steht jetzt so in den Fahrzeugdaten nicht geschrieben.Lass den mal so, wie er ist, der ist besser als davor.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... ui!!! Steht jetzt so in den Fahrzeugdaten nicht geschrieben.Lass den mal so, wie er ist, der ist besser als davor.
... ui!!! Steht jetzt so in den Fahrzeugdaten nicht geschrieben.![]()
Lies Dir bitte diesen Thread durch, da ist es gut erklärt: Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.... das würde ja nach meiner Logik bedeuten, dass die Werte auf der HA eher Scheisse sind um schnell durch den Taunus, Odenwald, Spessart zu kommen????????????????????
... das würde ja nach meiner Logik bedeuten, dass die Werte auf der HA eher Scheisse sind um schnell durch den Taunus, Odenwald, Spessart zu kommen???????????????????? Da müsste ich theoretisch ja bei -3.22 liegen???????????????
... alles passt ist ne sehr gute Auskunft. Thema durch!!!@DIVA 2.0 Wirklich absolut nicht böse gemeint aber ich glaub das alles wirft nur mehr fragen auf als es klärt, du konntest davor mit deinem Zetti gut fahren und die Werte sind nicht so verändert als könntest du (meiner Meinung nach) einen Unterschied spüren, mach dir kein Kopf alles passt und genieß dein Zetti :)
... na generell sagt ja jeder, das is okay so. Mich haben die unterschiedlichen Werte rechts links vorne hinten leicht verwirrt. Passen nicht in mein statistisches Weltbild. Aber es scheint ja in Ordnung zu sein. Bin ja auch kein Rennfahrer, sondern nur gern flott im Umland unterwegs. Bevor dem Auto die Luft ausgeht, geht mir fas Talent aus, oder es verlässt mich der Mut.Ja, was willst du wissen?
Das ist super erklärt, da sage ich auch: Danke.Habe dir die Themen mal farbig markiert:
Anhang anzeigen 489458
VORHER:
VA:
Sturz: war nicht ganz perfekt, aber prinzipiell akzeptabel. Der Wert ist recht hoch, was viel Grip gibt - daher gelb, wobei das auch eine grüne Markierung sein könnte.
Spur: war ganz falsch eingestellt. Die Werte viel zu hoch und zudem unsymmetrisch - deswegen klar rot. Frage: Hast du/jemand vor kurzem etwas an der Lenkung repariert? So krass verstellte Werte sind eigentlich sehr ungewöhnlich.
HA:
Sturz: sehr hoher Wert, der zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel - orange
Spur: sehr hoher Wert, der zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel - orange
NACHHER:
VA:
Sturz: jetzt schön symmetrisch. Der Wert ist weiterhin schön hoch, was viel Grip gibt - daher jetzt grün. Wenn man hier mehr einstellen könnte, kannst du den Wert beim nächsten Mal auch noch etwas erhöhen lassen. Es kann aber sein, dass du bereits die mechanisch möglichen Grenzen deines Fahrzeuges erreicht hast.
Spur: jetzt schön symmetrisch. Der eigentliche Wert ist abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist ein guter Standardwert - daher jetzt grün
HA:
Sturz: immer noch ein recht hoher Wert, der weiterhin eher zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel und besser als vorher - daher jetzt gelb. Wenn möglich, würde ich beim nächsten Mal darum bitten gerade diesen Wert noch weiter zu reduzieren. Es kann aber sein, dass du hier bereits die mechanisch möglichen Grenzen deines Fahrzeuges erreicht hast.
Spur: jetzt recht symmetrisch, könnte aber auch gerne komplett symmetrisch sein. Die Hinterachse ist Verantwortlich für die Führung des Fahrzeuges und da ist Symmetrie gut. Wobei die Einstellung schon ganz gut passt und ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf sehe. Der eigentliche Wert ist zudem abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist aber ein guter Standardwert - daher jetzt grün.
Ich persönlich bleibe bei einem Auto, dass auch auf der Autobahn gut funktionieren soll, auch lieber bei solch einer Vorspur (0°18') und reduziere dafür lieber den Sturz der Hinterräder. Bei einem Fahrzeug, dass nur am Pass bewegt werden soll, könnte man diesen Wert auch noch etwas in Richtung von 0°10' verändern. Das kann also 0°10' sein, oder aber auch 0°12' oder 0°14'... Das jeweils resultierende Fahrverhalten muss man aber auch mögen, bzw. auch erfahren wollen/können!
Wie die anderen bereits gesagt haben, ist so ein Setup immer recht individuell.
Ich würde jetzt erst einmal schauen, wie dir das neue Setup taugt. Und wenn du damit glücklich bist, was ich vermute, würde ich aktuell gar nichts weiter unternehmen.
Wenn du irgendwann einmal wieder zum Vermessen gehst, würde ich dem Mechaniker dieses Protokoll vorlegen, deine Wünsche äußern und dann erst einmal schauen, welche Werte dein Fahrzeug dann bei dieser Eingangsmessung noch hat. Und von dort aus würde ich dann die verschiedenen Parameter einstellen lassen...
Super beschrieben Stephan.... :)Habe dir die Themen mal farbig markiert:
Anhang anzeigen 489458
VORHER:
VA:
Sturz: war nicht ganz perfekt, aber prinzipiell akzeptabel. Der Wert ist recht hoch, was viel Grip gibt - daher gelb, wobei das auch eine grüne Markierung sein könnte.
Spur: war ganz falsch eingestellt. Die Werte viel zu hoch und zudem unsymmetrisch - deswegen klar rot. Frage: Hast du/jemand vor kurzem etwas an der Lenkung repariert? So krass verstellte Werte sind eigentlich sehr ungewöhnlich.
HA:
Sturz: sehr hoher Wert, der zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel - orange
Spur: sehr hoher Wert, der zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel - orange
NACHHER:
VA:
Sturz: jetzt schön symmetrisch. Der Wert ist weiterhin schön hoch, was viel Grip gibt - daher jetzt grün. Wenn man hier mehr einstellen könnte, kannst du den Wert beim nächsten Mal auch noch etwas erhöhen lassen. Es kann aber sein, dass du bereits die mechanisch möglichen Grenzen deines Fahrzeuges erreicht hast.
Spur: jetzt schön symmetrisch. Der eigentliche Wert ist abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist ein guter Standardwert - daher jetzt grün
HA:
Sturz: immer noch ein recht hoher Wert, der weiterhin eher zum Untersteuern führt. Von der Symmetrie her aber prinzipiell akzeptabel und besser als vorher - daher jetzt gelb. Wenn möglich, würde ich beim nächsten Mal darum bitten gerade diesen Wert noch weiter zu reduzieren. Es kann aber sein, dass du hier bereits die mechanisch möglichen Grenzen deines Fahrzeuges erreicht hast.
Spur: jetzt recht symmetrisch, könnte aber auch gerne komplett symmetrisch sein. Die Hinterachse ist verantwortlich für die Führung des Fahrzeuges und da ist Symmetrie WICHTIG. Wobei die Einstellung schon ganz gut passt und ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf sehe. Der eigentliche Wert ist zudem abhängig vom persönlichen Empfinden. Der gewählte Wert ist aber ein guter Standardwert - daher jetzt grün.
Ich persönlich bleibe bei einem Auto, dass auch auf der Autobahn gut funktionieren soll, an der HA auch lieber bei solch einer "großen" Vorspur (0°18') und reduziere dafür lieber den Sturz der Hinterräder. Bei einem Fahrzeug, dass nur am Pass bewegt werden soll, könnte man diesen Wert aber noch etwas in Richtung von 0°10' verändern. Das kann also 0°10' (extrem) sein, oder aber auch 0°12' oder 0°14' oder... Das jeweils resultierende Fahrverhalten muss man aber auch mögen, bzw. auch erfahren wollen/können!
Wie die anderen bereits gesagt haben, ist so ein Setup immer recht individuell.
Ich würde jetzt erst einmal schauen, wie dir das neue Setup taugt. Und wenn du damit glücklich bist, was ich vermute, würde ich aktuell gar nichts weiter unternehmen.
Wenn du irgendwann einmal wieder zum Vermessen gehst, würde ich dem Mechaniker dieses Protokoll vorlegen, deine Wünsche äußern und dann erst einmal schauen, welche Werte dein Fahrzeug dann bei dieser Eingangsmessung noch hat. Und von dort aus würde ich dann die verschiedenen Parameter einstellen lassen...
Och ne oder "absolute Katastrophe"..., dreimal darfst du raten was gestern bei mir kaputt gegangen ist
Meinst du die hier?
Hat es sich gelohnt? Und scheint das Blau der Birnen durch den Scheinwerfer?
Edit: War der falsche Link
Bin ich bei dir. Ich war 2016 vor den Dolos bei WW. Nachdem man sich rangetastet hat, ist die Kurvenlage fast schon abartig![]()
Wieso vom z8?die Türgriffleuchtung vom Z8 nachgerüstet
Wieso vom z8?
Bonus: die Türgriffleuchtung vom Z8 nachgerüstet.
Das gefällt mir. Wie kommt da Strom hin. Bild im Dunkeln wär auch mal interessant.![]()