Z3 Recaro Pole Position Adapter Konsolen

Marcodae

macht Rennlizenz
Registriert
19 März 2019
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ja, es tut sich nicht viel hier, aber das spiegelt mein derzeitiges Freizeitverhalten wieder. Die Turnschuhe ruhen, Job bis auf kurze Phasen Kurzarbeit auf 120% und dann hat mein anders Hobbie Musik für mich gerade Priorität..Daher gibt es grad auch wenig bis keine Aktivitäten bezüglich der Recaroadapter.. ABER...ich hab heute von einem anderen Forumsmitglied seehr ansprechende Bilder seiner Adapter bekommen und er wird sie vermutlich auch in Kürze anbieten, ist praktisch meine Lösung in bissle anders, würde ich mir aber auch so einbauen..

Wird langsam Zeit dass ich mich oute.
Ich hatte mich Anfang Jahr nochmal ans Zeichenbrett gehängt und Adapter Konsolen gezeichnet, um die Recaro Pole Position auf das Sitzgestell vom Z3 zu schrauben.
Ziel war es, die Sitzschale möglichst tief und möglichst nah zum Mitteltunnel zu montieren. Die elektrische Längsverstellung wollte ich beibehalten. Und für die Zulassung das wichtigste, die original Gurtbefestigungspunkte sollen auch dran bleiben.

20210403_153043_2.jpg

Einen kleinen Halter für den Sitzverstellschalter habe ich auch in die Konstrukion mit integriert.
20210327_130734_2.jpg20210327_130748_2.jpg

Der Sitz ist fast ganz am Mitteltunnel. Wem das zu nah dran ist, der kann den Sitz mit Unterlagscheiben etwas näher zur Tür verschieben. Der äussere Winkel ist daher mit Langlöchern auf der Konsole befestigt. Zur Tür hat der Sitz genügend Luft, sodass es keine Kollision gibt.
20210327_140223_2.jpg20210327_140235_2.jpg20210327_140248_2.jpg

Die Konsole würde ich bei Interesse gerne auch anderen anbieten. Da ich Klaus nicht in die Suppe spucken wollte, habe ich mich vorab mit ihm abgestimmt. Er hat soweit auch nichts dagegen, danke @QP263 an der Stelle!
Mein Angebot umfasst zwei Konsolen (Fahrer und Beifahrer), aus 4mm Aluminium AlMg3, schwarz Pulverbeschichtet und das benötigte Installationsmaterial (Schrauben, Schellen, Kabelbinder). Alles zusammen inkl. Verpackung und Versand.
Bei entsprechender Nachfrage kann ich die Konsolen alternativ auch in 3mm Stahl fertigen.
20210327_182007_2.jpg

Bei Interesse bitte PN, dann sende ich euch gerne die Montageanleitung und Preise per Mail.
Die Montageanleitung hilft vielleicht auch nochmals zum besseren Verständnis und zum abschätzen ob ihr euch den Umbau zutraut. Schwierig ist es es aber nicht ;)
 
Finde ich super, ganz ehrlich :thumbsup: Die Konsolen sind genau so wie ich mir das auch vorstelle und umgesetzt habe. Daher auch meine vollste Unterstützung..
Unterstütze auch gerne beim Einbau bzw. bei der Eintragung in D
Lach seh ich grad erst..auf die Idee mit den gummierten Schellen als Halter für den Verstellmotor hätte ich ja auch kommen können, statt mir da Winkel zu biegen:D
 
Und ich mich erst! Wir machen dann den Club der Pole Positionisten auf. :12thumbsu
@QP263 Das finde ich so stark an dieser Gemeinschaft der Konservendosenfahrer: die gegenseitige Unterstützung!
Bin sicher, dass wir es mit deiner Hilfe auch gut eingetragen bekommen. Danke Klaus!
 
Ich kanns auch kaum abwarten, seit Toni mich mit dem PP-Virus infiziert hat. Ich fürchte, dagegen gibts auch keine Impfe 🤣

Danke an Klaus für die grandiose Vorarbeit und an Marco für die Finalisierung und Volumenumsetzung samt Extrawurstbraterei 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcodae
@QP263

Ihr habt da etwas Großartiges geschaffen! Einfach unvergleichlich und konkurrenzlos. Eine Klasse für sich. Garkein Vergleich zu irgendwelchen, als "Z3-Konsolen" getarnten, zusammengebrutzelten Vierkantrohren und anderen fragwürdigen Konstruktionen, die von fragwürdigen Geschäftsleuten zu unmoralischen Preisen gelegentlich angeboten werden. Ihr stellt uneigennützig, mit handwerklichem Geschick, Know-How, Freude und Spaß, und viel eurer freien Zeit opfernd, etwas ganz Tolles auf die Beine, teilt eure Erfahrung, gebt euer Wissen weiter und lasst andere an euren Erfolgen teilhaben. Nicht wie Alternativanbieter, die mangels Hirnschmalz, lediglich mit möglichst wenig Selbstinitiative versuchen, auf den Zug aufzuspringen und sich an der Not, und dem Wunsch nach PPs, der Z3-Fahrer finanziell zu bereichern. Ich bin begeistert! Danke euch!

Nicht unerwähnt lassen, möchte ich eine durchaus relevante Sache, die für den Einen oder Anderen sicher interessant ist: Solltet ihr über die Anschaffung neuer Recaro-Sitze und/oder Zubehör nachdenken, freue ich mich über Anfragen per PN. Ich verhelfe euch gerne zu euren Wunschprodukten zum günstigsten Preis. Ganz offiziell vom Recaro-Vertragshändler mit Rechnung. Ich bekomme weder was für die Werbung, noch für die Vermittlung. Ich möchte damit meinen super korrekten Recaro-Dealer - auch Sattlermeister - supporten, und euch etwas in Form eines guten Deals, zurückgeben. :t

#Zusammenhalt

:happy:
Ohh, City hat einen 2. Account. Wusste ich gar nicht.

Trotzdem löblich. :D
 
Amen Toni!

Dein Angebot mit den Recaros ist natürlich fein!

Was ich mich noch frage... habe ein 3.0 Facelift mit dem zentralen gelben Sitzstecker zum Fahrzeug . Da ist bei den Sitzen doch nur der Sitzstecker anders, was kein Hindernis sein sollte. Oder? Rest ist gleich?
Die anderen zukünftigen Recaro-Coupisten fahren alles Vorfacelift, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe?
 
Amen Toni!

Dein Angebot mit den Recaros ist natürlich fein!

Was ich mich noch frage... habe ein 3.0 Facelift mit dem zentralen gelben Sitzstecker zum Fahrzeug . Da ist bei den Sitzen doch nur der Sitzstecker anders, was kein Hindernis sein sollte. Oder? Rest ist gleich?
Die anderen zukünftigen Recaro-Coupisten fahren alles Vorfacelift, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe?
Ich fahre auch nen Facelift. An den Steckern ändert sich doch nix, da die elektrische (Längs-)verstellung beibehalten wird. Oder worauf willst du hinaus?
 
Moin

Ich bin hier nur so der stille mit Leser im Forum , dennoch muss ich mich heute mal zu Wort melden .

1 ) @ Markodae
Hervorragende Arbeit , denn ich weiß selber wie aufwändig es ist etwas ähnliches herzustellen , da ich z.B.
noch nicht einmal aus einem Metallverarbeitendem Beruf komme .
Leider muss ich deinen Trade missbrauchen um etwas klar zu stellen .
Entschuldigung dafür .

2 ) @ Z3QP-LS3
Ich weiß nicht welche schlechten Erfahrungen du mit den PP gemacht hast , aber einfach alle Anbieter
von Konsolen als
Garkein Vergleich zu irgendwelchen, als "Z3-Konsolen" getarnten, zusammengebrutzelten Vierkantrohren und anderen fragwürdigen Konstruktionen, die von fragwürdigen Geschäftsleuten zu unmoralischen Preisen gelegentlich angeboten werden
zu bezeichnen ist schon ein hartes Stück.
Ich persönlich bin eine privat Person ,die sich die Mühe gemacht hat eine Konsole für den Z3 zu bauen
damit die PP ins Auto passen. Ich benutze dazu weder zusammengebrutzelte Vierkantrohre ( siehe
angehängtes Bild ) noch bin ich ein dubioser Geschäftsmann , da meine Konsolen aus Z Winkeln
bestehen und in einem Metallverarbeitenden Betrieb gefertigt werden .
Also bitte nicht alles verallgemeinern und hier so darstellen als ob jeder hier ein Abzocker ist .

3 ) Auch ich habe hier schon schlechte Erfahrungen bezüglich der PP im Z3 gemacht.
Angefangen von einem Anbieter der wirklich einen unmoralischen Preis aufgerufen hat ,
bis hin zu einem namenhaften gewerblichen Anbieter , der nicht einmal in der Lage war in seinem Produkt
die passenden Löcher für die Verschraubung der Konsolen am Bodenblech zu realisieren.

Also noch mal, die Bitte nicht alle , die hier das gleiche Hobby haben , an den Pranger zu stellen.

Netten Gruß Thomas aus Bottrop.

PS: Ach und noch was am Rande , bei mir darf jeder mit Interesse vor Ort besichtigen , probe Sitzen usw.
 

Anhänge

  • IMAGE_1598851424806_3374207835688273612.jpg
    IMAGE_1598851424806_3374207835688273612.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 153
Moin

Ich bin hier nur so der stille mit Leser im Forum , dennoch muss ich mich heute mal zu Wort melden .

1 ) @ Markodae
Hervorragende Arbeit , denn ich weiß selber wie aufwändig es ist etwas ähnliches herzustellen , da ich z.B.
noch nicht einmal aus einem Metallverarbeitendem Beruf komme .
Leider muss ich deinen Trade missbrauchen um etwas klar zu stellen .
Entschuldigung dafür .

2 ) @ Z3QP-LS3
Ich weiß nicht welche schlechten Erfahrungen du mit den PP gemacht hast , aber einfach alle Anbieter
von Konsolen als

zu bezeichnen ist schon ein hartes Stück.
Ich persönlich bin eine privat Person ,die sich die Mühe gemacht hat eine Konsole für den Z3 zu bauen
damit die PP ins Auto passen. Ich benutze dazu weder zusammengebrutzelte Vierkantrohre ( siehe
angehängtes Bild ) noch bin ich ein dubioser Geschäftsmann , da meine Konsolen aus Z Winkeln
bestehen und in einem Metallverarbeitenden Betrieb gefertigt werden .
Also bitte nicht alles verallgemeinern und hier so darstellen als ob jeder hier ein Abzocker ist .

3 ) Auch ich habe hier schon schlechte Erfahrungen bezüglich der PP im Z3 gemacht.
Angefangen von einem Anbieter der wirklich einen unmoralischen Preis aufgerufen hat ,
bis hin zu einem namenhaften gewerblichen Anbieter , der nicht einmal in der Lage war in seinem Produkt
die passenden Löcher für die Verschraubung der Konsolen am Bodenblech zu realisieren.

Also noch mal, die Bitte nicht alle , die hier das gleiche Hobby haben , an den Pranger zu stellen.

Netten Gruß Thomas aus Bottrop.

PS: Ach und noch was am Rande , bei mir darf jeder mit Interesse vor Ort besichtigen , probe Sitzen usw.
Spannend 👍
Wie sieht das denn zusammengebaut auf der Konsole aus? Braucht man hier noch die Recaro Winkel mit dazu?
 
Hey

Genau die Recaro Winkel und Laufschienen benötigt man dazu .

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20200629-125509_Gallery.jpg
    Screenshot_20200629-125509_Gallery.jpg
    98 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20200630-102225_Gallery.jpg
    Screenshot_20200630-102225_Gallery.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20200629-125546_Gallery.jpg
    Screenshot_20200629-125546_Gallery.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 130
Missbrauche doch bitte nicht Marcos Thread für dein Drama, Toni. Danke.

Thomas hat völlig normal geschrieben. Versteck bitte keine Tragik in deinen Antworten.

BTT. Danke.
 
… der ist aber trotzdem geil :roflmao: Man sollte aber davon ausgehen, dass nicht alle Ohneglieder Glieder innen aufnehmen würden (meine Jugendliebe Samantha Fox gehört z.B. dazu - mein Weltbild wurde zerstört). Andererseits gibt es laut einschlägiger Dokumentarfilme scheinbar Exemplare, die gleichzeitig bis zu drei Mitglieder aufnehmen können. Man hörte auch schon von Mitgliedern, die zumindest zeitweise andere Mitglieder eingliedern lassen, was dann wohl mindestens Doppelmitglieder wären. Wir schlittern mit diesem Gendergaga irgendwie von einer Sackgasse in die/den Nächste/n oder stolpern von einem Loch in das/die Nächste. Echt kompliziert. Das müssen sich wirklich ganz schlaue Köpfe ausgedacht haben. Nennen wir es einfach (synonym zu „Mitarbeitende“) „Mitgliedernde“ oder eher „Ohnelöchernde“ oder ist das jetzt wieder diskriminierend, man weiß es echt nicht mehr…

Aber zurück zum Thema. Warum setzt Ihr mir jetzt schon wieder so einen Floh ins Hirn. Ich habe hier doch noch 'zig wichtigere Sachen auf dem Zettel, die wirklich dringend fällig sind (Felgenprojekt, nötige Lackierungen, Nocken, ESD…). Hört das denn nie auf? Das ist alles teuer, hört auf damit!! Mich kriegt Ihr auch (noch) nicht. Ich weiß auch schon, warum ich das Projekt vorerst abhaken kann: meine ohnegliedhabende Regierung wird die geliebte Sitzheizung vermissen. Von daher wird schwerste Überzeugungsarbeit geleistet werden müssen.

Ansonsten: Hut ab!!!! Wenn das dann noch mit Eintragung klappt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Freunde, ich wünsche mir hier in erster Linie eine technische Diskussion. Und ich freue mich schon sehr auf die Erfahrungsberichte, sobald die erste Charge ausgeliefert ist :D

Die Unentschlossenen müssen jetzt auch noch nicht nervös werden. Ich werde bei genügend Anfragen, im Herbst sicherlich nochmals eine Charge produzieren. Eure Flöhe können noch ein paar Monate im Kopf rum tanzen.

Ab nächster Woche kann ich regelmässig Bilder vom Produktionsfortschritt posten.
 
Ich fahre auch nen Facelift. An den Steckern ändert sich doch nix, da die elektrische (Längs-)verstellung beibehalten wird. Oder worauf willst du hinaus?
Ich wollte wissen, ob die Indschenjiöre von BiÄmDabbbelju beim Facelift irgendetwas geändert haben, was beim Umbau Probleme machen könnte. Habe mal die Teilenummern verglichen und sieht alles gleich aus. Bloß die Stecker haben sie wohl geändert, was kein Problem darstellen sollte.
 
Ich wollte wissen, ob die Indschenjiöre von BiÄmDabbbelju beim Facelift irgendetwas geändert haben, was beim Umbau Probleme machen könnte. Habe mal die Teilenummern verglichen und sieht alles gleich aus. Bloß die Stecker haben sie wohl geändert, was kein Problem darstellen sollte.

Bei den Schaltern gibt es viele Kabel Varianten. Ich kann nicht sagen wieviele, aber 3-4 verschiedene hatte ich schon in den Händen.
Schlussendlich ist das egal, du übernimmst ja deinen Stecker und der passt auf jeden Fall auf dein Auto. Bei meinem Facelift hat aber jeder Stecker gepasst den ich bisher hatte.

Die Sitzgestelle sind auch alle von Anfang bis Ende mehr oder weniger gleich.
Es gibt Roadster Beifahrer Sitzgestelle ohne Höhenverstellung, quasi die Budged-Budget Ausstattung. Aber auch auf die passt meine Konsole.

Einzig bei den Gurtstraffer ist mir letzthin mal so ein komischer in die Hände gefallen. Der war riesen gross mit Kunststoffgehäuse. Der passt dann leider nicht. Aber die normalen Autoliv Gurtstraffer (die mit dem schwarzen Metallrohr), die passen.

20210325_193529~2.jpg
 
Bei den Schaltern gibt es viele Kabel Varianten. Ich kann nicht sagen wieviele, aber 3-4 verschiedene hatte ich schon in den Händen.
Schlussendlich ist das egal, du übernimmst ja deinen Stecker und der passt auf jeden Fall auf dein Auto. Bei meinem Facelift hat aber jeder Stecker gepasst den ich bisher hatte.

Die Sitzgestelle sind auch alle von Anfang bis Ende mehr oder weniger gleich.
Es gibt Roadster Beifahrer Sitzgestelle ohne Höhenverstellung, quasi die Budged-Budget Ausstattung. Aber auch auf die passt meine Konsole.

Einzig bei den Gurtstraffer ist mir letzthin mal so ein komischer in die Hände gefallen. Der war riesen gross mit Kunststoffgehäuse. Der passt dann leider nicht. Aber die normalen Autoliv Gurtstraffer (die mit dem schwarzen Metallrohr), die passen.

Anhang anzeigen 491130
Beim Schalter habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, ich werde die klobige originale Verstelleinheit nicht verbauen, ich habe mir schon neue Sitzkabelbäume gebastelt und werde Fensterheber/Hubdachschalter verwenden, der Sitz wird ja nur noch vor und zurück gefahren.
Ich habe jetzt angefangen mir aus Aluresten passende Gehäuse zu basteln ( nix was einen Fachmann hinterm dem Ofen vor lockt, aber ich denke meinen Ansprüchen genügen wird).
Diese werden noch mit Alcantara-Tier bezogen.
2996D77D-9505-432F-AA68-937A8E9A3BF7.jpegE33C213B-D5E8-4D44-80BF-675CA4D258A0.jpeg
 
Beim Schalter habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, ich werde die klobige originale Verstelleinheit nicht verbauen, ich habe mir schon neue Sitzkabelbäume gebastelt und werde Fensterheber/Hubdachschalter verwenden, der Sitz wird ja nur noch vor und zurück gefahren.
Ich habe jetzt angefangen mir aus Aluresten passende Gehäuse zu basteln ( nix was einen Fachmann hinterm dem Ofen vor lockt, aber ich denke meinen Ansprüchen genügen wird).
Diese werden noch mit Alcantara-Tier bezogen.
Anhang anzeigen 491857Anhang anzeigen 491858
Sieht cool aus.
Dann kannst du den Halter von meiner Konsole einfach weg sägen. Oder auch dran lassen, wenns dich nicht stört.
Ich mag den original Schalter, und auf meinem Halter verschwindet er fast unter der Sitzschale und fällt gar nicht mehr auf.
 
So, was ist diese Woche gelaufen:

Ich habe die Konsolen beim Blechverarbeiter abgeholt.
20210420_073910.jpg

Dann habe ich sie fürs Pulverbeschichten vorbereitet.
20210420_182906_2.jpg

Das Befestigungsmaterial habe ich abgepackt.
20210420_190025_2.jpg

Nächste Woche gehts zum Pulverbeschichten.
 
Sieht cool aus.
Dann kannst du den Halter von meiner Konsole einfach weg sägen. Oder auch dran lassen, wenns dich nicht stört.
Ich mag den original Schalter, und auf meinem Halter verschwindet er fast unter der Sitzschale und fällt gar nicht mehr auf.
Ich werde das Gehäuse auf den von Dir vorgesehenen Halter montieren, wird final angepasst und bezogen wenn ich die Konsolen hab 👍
 
Zurück
Oben Unten