Z3 Recaro Pole Position Adapter Konsolen

die Idee mit den 2x 45Grad find ich auch top. an meiner fehlt halt auch noch bissl Feinschliff, ich lasse mir aber den Halter für den Verstellmotor anschweißen.

Schön, dass es da jetzt eine super Lösung gibt und dann hoffentlich mit der Eintragung alles klappt, da Gurt unangetastet bleibt.
 
Wenn jetzt viele grad den Gurtstraffer in der Hand haben und an dem Kabel noch zufällig die Teilenummer steht bitte mal hier eintragen.

Ich hatte fürn meinen 3.0i 2 neue Straffer gekauft da teils das Gurtschloss beim einklicken wieder aufgesprungen ist + das rot ja verbleicht.

Dazu auch neue Kabel, aber das hat nen anderen Stecker der nicht in den großen gelben Verbindungsstecker passt (Nummern gab ich grad nich zur Hand (vermutlich E36 erwischt. war irgendwie ein Reparatursatz)
 
Wenn jetzt viele grad den Gurtstraffer in der Hand haben und an dem Kabel noch zufällig die Teilenummer steht bitte mal hier eintragen.

Ich hatte fürn meinen 3.0i 2 neue Straffer gekauft da teils das Gurtschloss beim einklicken wieder aufgesprungen ist + das rot ja verbleicht.

Dazu auch neue Kabel, aber das hat nen anderen Stecker der nicht in den großen gelben Verbindungsstecker passt (Nummern gab ich grad nich zur Hand (vermutlich E36 erwischt. war irgendwie ein Reparatursatz)
Das Rot kriegt man mit guten Pflegeprodukten wieder recht ansehnlich.

Das klappt mit dem ausklicken natürlich nicht.
 
Wenn jetzt viele grad den Gurtstraffer in der Hand haben und an dem Kabel noch zufällig die Teilenummer steht bitte mal hier eintragen.

Ich hatte fürn meinen 3.0i 2 neue Straffer gekauft da teils das Gurtschloss beim einklicken wieder aufgesprungen ist + das rot ja verbleicht.

Dazu auch neue Kabel, aber das hat nen anderen Stecker der nicht in den großen gelben Verbindungsstecker passt (Nummern gab ich grad nich zur Hand (vermutlich E36 erwischt. war irgendwie ein Reparatursatz)
C185B7F2-6C23-47FE-BF68-AEFB82FB5170.jpeg6558E9F1-357D-420B-B0B1-3B83A8BB1929.jpeg
 
So, ich habe jetzt mal den Beifahrersitz eingebaut, sieht natürlich total gut aus und der Sitz ist wirklich bequem und schon das Probesitzen auf dem Beifahrersitz lässt nen ungemeinen Fahrspasszugewinn erahnen.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Das Gurtschloss ist (für mich) zu kurz, es sitzt so ungünstig in der Gurtdurchführung, dass es mir extrem in die Seite drückt, an Anschnallen ist so nicht zu denken.
Mag sein, dass schmale Leute da gut drin sitzen, ich bin dafür aber deutlich zu massig. Ohne das Gurtschloss sitze ich sehr gut, das war auch damals in dem Probesitzfahrzeug (anderer Hersteller) so, da muss das mit dem Gurt irgendwie anders gelösst worden sein (Gurtschloss aussen am Sitz o. ä.), da habe ich leider echt nicht drauf geachtet bzw. drüber nachgedacht.

Mein Gedanke war jetzt ne ca. 40 cm lange Gurtpeitsche (oder Gurtband), die ließe sich am original Befestigungspunkt des Gurtschlosses/Gurtstraffers anbringen. Allerdings hätte ich dann keinen Gurtstraffer mehr, ich weiß nicht, ob das TÜV-Relevant ist, wenn dieser nicht drin ist, ich hab explizit dazu nichts gefunden.
Weiterhin müsste man eine Gurtpeitsche/Gurtband finden, wo die BMW Steckzunge rein passt, da habe ich bisher nichts gefunden.

Eine weitere mögliche Alternative wäre vielleicht ein Strammer mit längerem Gurtschloss aus dem BMW-Regal, aber obs da was gibt, was man passend und sicher anbringen und verbinden kann, bezweifle ich erst mal.

Dünn genug werden schaff ich nicht :-P
Käfig und H-Gurte ist mir zu viel Aufwand, da habe ich keinen Bock drauf.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben könnte? Zwischen Sitz und Mitteltunnel passen die Gurtschlösser keinesfalls.

Wenns keine Lösung gibt, werden demnächst ein paar PPs mit den Marconsolen zum Verkauf stehen, das wäre extrem bitter.


Besten Dank

P.S.
Hier sieht man, was ich meine. Ich habe das gefühl, dass die Gurtschlösser bei mir noch etwas weniger weit raus kommen (was aber eigentlich nicht sein kann).


 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche Problem mit dem Gurtschloss daher kaufe ich erst mal keine PP .......zum glück hab ich vorher beim Sven probegesessen .
So hab ich nur die Konsolen und nicht noch die sitze
 
Kann @undecider hier vielleicht helfen?

Wenn ihr den Gurtstraffer auscodieren könnt und stattdessen ein beliebiges BMW Produkt mit kürzerer Peitsche nehmt, sodass die Schnalle nicht ins Becken drückt, könnte das gehen.
 
Kann @undecider hier vielleicht helfen?

Wenn ihr den Gurtstraffer auscodieren könnt und stattdessen ein beliebiges BMW Produkt mit kürzerer Peitsche nehmt, sodass die Schnalle nicht ins Becken drückt, könnte das gehen.
Ne längere Peitsche/Gurtband wäre besser, sonst ist das immer ein ganz schönes Gewurschtel beim Anschnallen.
Evtl geht es mit nem hinteren Untergurt aus nem E36/E46/Compact/E87/E91, da habe ich jetzt mal Längen angefragt. Das könnte tatsächlich ne Lösung sein, sofern eine Eintragung ohne Gurtstraffer möglich ist.
 
Kann @undecider hier vielleicht helfen?

Wenn ihr den Gurtstraffer auscodieren könnt und stattdessen ein beliebiges BMW Produkt mit kürzerer Peitsche nehmt, sodass die Schnalle nicht ins Becken drückt, könnte das gehen.

Widerstand einlöten in den Zündkreis sollte reichen, damit das Airbagsteuergerät keinen Fehler meldet.

Ne längere Peitsche/Gurtband wäre besser, sonst ist das immer ein ganz schönes Gewurschtel beim Anschnallen.
Evtl geht es mit nem hinteren Untergurt aus nem E36/E46/Compact/E87/E91, da habe ich jetzt mal Längen angefragt. Das könnte tatsächlich ne Lösung sein, sofern eine Eintragung ohne Gurtstraffer möglich ist.

Ich hatte mit dem Gurtbandgurtschloss hinten Mitte aus einem E39 experimentiert, weil ich das gleiche Problem hatte. Schlussendlich war es zu lang und lag am Becken in Richtung Bauch an, das drückt sich dann im Falle des Falles in den Bauch ein und das sollte man vermeiden.
 
Ich hatte mit dem Gurtbandgurtschloss hinten Mitte aus einem E39 experimentiert, weil ich das gleiche Problem hatte. Schlussendlich war es zu lang und lag am Becken in Richtung Bauch an, das drückt sich dann im Falle des Falles in den Bauch ein und das sollte man vermeiden.
Und wie hast du das Problem dann gelöst?
Ich werd es erst mal mit nem hinteren Gurtschloss aus meinem E36 Touring und sehe dann weiter.
 
Und wie hast du das Problem dann gelöst?
Ich werd es erst mal mit nem hinteren Gurtschloss aus meinem E36 Touring und sehe dann weiter.

Ihr verwendet ja die originalen Gestelle und somit auch Anschraubpunkte? Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

@_hen und ich verwenden die Lösung von @TomRo. Wenn ich es noch richtig erinnere sind die Gurtschlösser seitenverkehrt eingebaut und dabei möglichst weit unten und möglichst weit hinten am Recaro Seitenwinkel verschraubt. Das Strafferrohr zeigt nach oben.

Vielleicht ist das der Unterschied der auch ein paar mm das Gurtschloss nach unten bringt. Ich hatte bei meinen Versuchen festgestellt, je weiter das Schloss nach unten geht, desto weniger wird es vom Sitz nach innen gedrückt.
 
Ich würde nicht auf Sicherheit verzichten. Ein Teil der Idee(und was ich genial finde) der Marcokonsolen war ja schließlich die originalen geprüften Anschraubpunkte zu verwenden!
Kann man nicht etwas den Sitz an der Stelle abpolstern?
Ansonsten hilft halt nur noch abnehmen. Ist auch gut für's Leistungsgewicht....
 
Zurück
Oben Unten