@pbcom Der Fehler steht doch drin: Lambdasonde (Monitorsonde) "defekt". Da muss halt eine neue Lambda rein.
Die Frage ist eher, warum die defekt ist. Evlt. durch Verschleiß (schlechte Injektoren), oder einfach nur Pech (Kabelbruch)? Wieviel KM hast Du runter? Denn wenn eine Lambda nicht mehr sauber regelt, sind die anderen vielleicht auch schon stark verschlissen. Im N54 sind ja immerhin 4 Sonden verbaut. Je Bank eine Regelsonde (Breitband) und eine Prüfsonde nach Kat (Schmalband).
Die Werkstatt wird Dir halt für gutes Geld eine neue Sonde einbauen. Mich würde es eher überraschen, wenn die Werkstatt über die Kompetenz/Technik verfügt um eine Lambdasonden Diagnose (Alterung/Leistungsfähigkeit) z.B. via INPA/ISTA zu machen. Also wie schnell regeln die Sonden und wo ist die Amplitude bei Fett/Mager. Da könnte man auch gleich sehen, ob der Kat noch in Ordnung ist.
Die Frage ist eher, warum die defekt ist. Evlt. durch Verschleiß (schlechte Injektoren), oder einfach nur Pech (Kabelbruch)? Wieviel KM hast Du runter? Denn wenn eine Lambda nicht mehr sauber regelt, sind die anderen vielleicht auch schon stark verschlissen. Im N54 sind ja immerhin 4 Sonden verbaut. Je Bank eine Regelsonde (Breitband) und eine Prüfsonde nach Kat (Schmalband).
Die Werkstatt wird Dir halt für gutes Geld eine neue Sonde einbauen. Mich würde es eher überraschen, wenn die Werkstatt über die Kompetenz/Technik verfügt um eine Lambdasonden Diagnose (Alterung/Leistungsfähigkeit) z.B. via INPA/ISTA zu machen. Also wie schnell regeln die Sonden und wo ist die Amplitude bei Fett/Mager. Da könnte man auch gleich sehen, ob der Kat noch in Ordnung ist.
Zuletzt bearbeitet: