Rabatt auf den Listenpreis

Frisch angemeldet, da kurz vor Kauf. 20i Advantage mit -19,7% oder M40i mit -18,4%? Habe vor meinem aktuellen BMW (3er GT) 8 glückliche Jahre mit einem MX-5 NC verbracht. Thoughts?
Und wieso kommt dann der 30i nicht in Frage…Du willst zwischen dem kleinsten und dem größten Motor entscheiden…??? :rolleyes:

Danke Dir - brauchen werde ich die Leistung des M40i im täglichen Großstadtverkehr kaum. Bin selbst auch kein großer PS-, wohl aber Roadster-Enthusiast. Probefahrt war vor Ort leider nur im 30i möglich. Geht mir eher um Sachen wie Wertverlust oder Einfachheit eines späteren Wiederverkaufs, deswegen hatte ich meinen Post beim Preis/Nachlass-Thread platziert und auch die % angegeben. Zum 20i noch: Hat jemand die Seriensitze - ist der Unterschied zum Sportsitz groß? Letztere sind leider nicht mehr ohne Sportline oder M Sport konfigurierbar.

Und wieso kommt dann der 30i nicht in Frage…Du willst zwischen dem kleinsten und dem größten Motor entscheiden…??? :rolleyes:
Der 30i kostet in meiner Konfiguration dann nur noch ca. €6k weniger. Hatte aber auch überlegt, den 30i evtl. auf einen Unterschied von M40i-10k abzuspecken (dann LP nahe -19%), damit auch die Variante ins Spiel kommt. Einfacher wird’s dadurch nicht.. der Zug des 30i hat schon gefallen, ist aber der 20i so viel schwächer?

ist aber der 20i so viel schwächer?

Naja viel ist relativ. Es kommt auch hier wieder auf die eigenen Ansprüche und das Empfinden an. Der 20i quält sich vor allem so ab ca. 200 bis 250 eher ab. Es kommt also wieder darauf an ob, du so schnell fahren willst, bzw. wie oft du auf der Autobahn unterwegs bist. Wenns nur um die nackten Zahlen geht kannst du die hier vergleichen: 20i: BMW Z4 20i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com 30i: BMW Z4 30i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com M40i: BMW Z4 M40i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com

Und noch ein Video vom 20i:

Was den Wertverlust angeht, ist es denke ich angesichts der gesellschaftlichen. bzw. politischen Entwicklung (Stichwort Elektro) sehr schwer in die Glaskugel zu schauen. Jedenfalls wenn es um einen größeren Zeitraum geht. Es kommt drauf an wie lang du den Wagen halten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Frisch angemeldet, da kurz vor Kauf. 20i Advantage mit -19,7% oder M40i mit -18,4%? Habe vor meinem aktuellen BMW (3er GT) 8 glückliche Jahre mit einem MX-5 NC verbracht. Thoughts?
Das sind ja eigentlich zwei verschiedene Fahrzeugtypen, angefangen von der Optik über die Ausstattung, der Leistung und des Preises, da frage ich mich, ob diese Frage Ernst gemeint sein kann

Der 30i kostet in meiner Konfiguration dann nur noch ca. €6k weniger. Hatte aber auch überlegt, den 30i evtl. auf einen Unterschied von M40i-10k abzuspecken (dann LP nahe -19%), damit auch die Variante ins Spiel kommt. Einfacher wird’s dadurch nicht.. der Zug des 30i hat schon gefallen, ist aber der 20i so viel schwächer?
Also ich hatte beide Probegefahren (20i + 30i) und zwar ausgiebig. Es wurde dann der 30i. Grund war, man merkte einfach die 60 PS Mehrleistung. Gerade beim Überholen ist das für mich auch ein Sicherheitsaspekt. Vom Verbrauch und den Unterhaltskosten ist glaube ich, nicht viel Unterschied zum 20i.
Denn 40i hatte ich gar nicht probiert, der kam bei mir sowieso nicht in Frage.

Für mich stand auch nur der 20i & 30i zur Debatte. Ich hatte dann den 30i zur Probe und danach war für mich auch klar, dass es der werden soll (auch ohne den 20i auch noch zu fahren). Es fühlte sich einfach direkt passend an.

Danke Dir - brauchen werde ich die Leistung des M40i im täglichen Großstadtverkehr kaum. Bin selbst auch kein großer PS-, wohl aber Roadster-Enthusiast. Probefahrt war vor Ort leider nur im 30i möglich. Geht mir eher um Sachen wie Wertverlust oder Einfachheit eines späteren Wiederverkaufs, deswegen hatte ich meinen Post beim Preis/Nachlass-Thread platziert und auch die % angegeben. Zum 20i noch: Hat jemand die Seriensitze - ist der Unterschied zum Sportsitz groß? Letztere sind leider nicht mehr ohne Sportline oder M Sport konfigurierbar.

Wenn zentrale Themen "Wertverlust und Einfachheit des Wiederverkaufs" sind, denke doch über ein Leasing oder ein Leasing in Form der "Vario-Finanzierung" (Entscheiden ob behalten) nach. Dann brauchst Du dich mit beidem nicht zu befassen. Effektiver Jahreszins beim (Privat-)Leasing eines Z4 sind ggw. ein halbes Prozent. Einen ordentlich ausgestatteten M40i (4 Jahre / 15k km p.a.) gibt es für 650 Euro.

Vor allem wenn das Auto einen Unfall erleidet, ist das Leasing eine dolle Sache. Ich wurde zweimal gerammt - und was wäre es für ein Ärger, wäre es ein gekauftes Auto mit dem Ziel vor Augen, es nach einer bestimmten Zeit wieder verkaufen zu wollen.

Naja viel ist relativ. Es kommt auch hier wieder auf die eigenen Ansprüche und das Empfinden an. Der 20i quält sich vor allem so ab ca. 200 bis 250 eher ab. Es kommt also wieder darauf an ob, du so schnell fahren willst, bzw. wie oft du auf der Autobahn unterwegs bist. Wenns nur um die nackten Zahlen geht kannst du die hier vergleichen: 20i: BMW Z4 20i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com 30i: BMW Z4 30i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com M40i: BMW Z4 M40i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com

Und noch ein Video vom 20i:

Was den Wertverlust angeht, ist es denke ich angesichts der gesellschaftlichen. bzw. politischen Entwicklung (Stichwort Elektro) sehr schwer in die Glaskugel zu schauen. Jedenfalls wenn es um einen größeren Zeitraum geht. Es kommt drauf an wie lang du den Wagen halten möchtest.
Danke für das Video, ich kannte bisher nur das mit dem Tachovergleich 20i vs. 30i. Der 20i macht so einen guten Eindruck. Zum Wertverlust: Ich glaube gerade bei solchen Nischen wie einem Roadster ist der Antrieb (solange es kein Diesel ist..) diesbezüglich auch zukünftig vollkommen egal, den kaufen auch gebraucht insbesondere Liebhaber. Einen SUV oder eine Limousine würde ich derzeit allerdings nicht neu kaufen, weder als Benziner, noch Hybrid, noch elektrisch. Bei solchen Massenmodellen passiert einfach zuviel, gerade auch durch Flotten, die durchgetauscht werden. Jetzt kaufen da gerade alle wie wild die Hybriden und die ein paar Jahre alten Diesel werden unverkäuflich.

Also ich hatte beide Probegefahren (20i + 30i) und zwar ausgiebig. Es wurde dann der 30i. Grund war, man merkte einfach die 60 PS Mehrleistung. Gerade beim Überholen ist das für mich auch ein Sicherheitsaspekt. Vom Verbrauch und den Unterhaltskosten ist glaube ich, nicht viel Unterschied zum 20i.
Denn 40i hatte ich gar nicht probiert, der kam bei mir sowieso nicht in Frage.
Der 30i gefiel mir bei zwei Fahrten auch vorzüglich, was für eine Variante hast Du genommen, Sportline? Wieso kam der M40i nicht in Frage?

Für mich stand auch nur der 20i & 30i zur Debatte. Ich hatte dann den 30i zur Probe und danach war für mich auch klar, dass es der werden soll (auch ohne den 20i auch noch zu fahren). Es fühlte sich einfach direkt passend an.
Als Advantage, Sportline oder MSport?

Vielleicht für mich gar nicht unlogisch, wenn man sich zwischen zwei Extremen nicht entscheiden kann.. müsste nur etwas die Ausstattung abspecken, damit ich nicht zu nah an den M40i rücke.

Als Advantage, Sportline oder MSport?

Vielleicht für mich gar nicht unlogisch, wenn man sich zwischen zwei Extremen nicht entscheiden kann.. müsste nur etwas die Ausstattung abspecken, damit ich nicht zu nah an den M40i rücke.

Das hier ist meine Konfiguration: Konfigurator

Unterschied zum M40i noch knapp 6700€. Für mich persönlich war der Aufpreis dann zu hoch, weil ich mit dieser Konfiguration schon leicht meine persönliche finanzielle Schmerzgrenze überschritten habe. Aber auf Ausstattung wollte ich auch nicht verzichten, nur um einen M40i zu haben. Der wäre dann ja auch im Unterhalt noch teurer. Vielleicht hätte mir auch der 20i gereicht, aber wie das halt so oft im Leben ist... man nimmt manchmal dann doch mehr, als man eigentlich braucht :rolleyes: Und dann wollt ichs nicht auch noch ganz krass übertreiben. Ich gehöre (leider) nicht zu der Sorte Leute, für die 6700€ nur Kleingeld sind.

Hier ging es ja eigentlich um Rabatte und nicht um Motorenvergleich, aber dennoch:

Ich fahre den 20i jetzt seit 4 Wochen im täglichen Betrieb; viel Autobahn, etwas weniger Landstrasse und noch weniger Stadt. 90 % geschwindigkeitsbeschränkt und im übrigen Strassenverkehr. Ich konnte bisher noch nicht einmal die rund 200 PS ausfahren. Gestern fuhr ich auf der Landstrasse 2 km hinter einem Opel Agila, Gegenverkehr, ich hätte auch mit 340 PS nicht überholen können.

... und wenn es um einen 30i geht, kann ich nur empfehlen, dass M Sportdifferenzial zu bestellen, das macht einfach Laune.

Ich werde auf ewig der Truppe hier im Forum danken, die mich dazu gezwungen hat 😄🥰😜

Der 30i gefiel mir bei zwei Fahrten auch vorzüglich, was für eine Variante hast Du genommen, Sportline? Wieso kam der M40i nicht in Frage?
Ich habe den M - Sport gewählt Ich hatte schon einige 6 Zyl. und bin mit denen nicht anders gefahren wie mit den 4 Zyl. im Gegenteil der 4 Zyl. Ist wirtschaftlicher als der 6 er.

Ich habe den M - Sport gewählt Ich hatte schon einige 6 Zyl. und bin mit denen nicht anders gefahren wie mit den 4 Zyl. im Gegenteil der 4 Zyl. Ist wirtschaftlicher als der 6 er.
Werde den 20i über den Dealer doch noch kurzfristig Probe fahren können, bevor ich den KV abschließe. Würde mittlerweile auch beim 20i oder 30i auf M Sport gehen, gute Entscheidung. Advantage wäre wohl Sparen am falschen Ende. Und M Sport hat natürlich die Sportsitze und scheint auch beim Wiederverkauf wertbeständiger zu sein. So ist der Unterschied zwischen 20i und M40i auf 10k€ zusammen geschnurrt. Falls in Berlin noch jemand an diesem Wochenende eine Fahrt im M40i ermöglichen kann..

was für ne Frage. Du musst doch wissen, ob Du nen 20i oder nen M40i willst. Hat doch nix mit dem Rabatt zu tun....
Eben nicht, kenne bisher nur den 30i. Und könnte ja sein, dass hier jemand Sachen sagt wie „den 20i würde ich auch mit -25% nicht nehmen“ ;)

Ok, der 20i am Anfang der Woche war eine einzige große Enttäuschung. Auf der Autobahn bei 100 Gaspedal durchgetreten, erst Turboloch, dann mauer Zug. Leide jetzt noch. Was ist derzeit für ein Nachlass beim M40i drin? Carwow bietet so schon 17%, ich bin bei 18,4%, was handelt Ihr gerade aus?

Ok, der 20i am Anfang der Woche war eine einzige große Enttäuschung. Auf der Autobahn bei 100 Gaspedal durchgetreten, erst Turboloch, dann mauer Zug. Leide jetzt noch. Was ist derzeit für ein Nachlass beim M40i drin? Carwow bietet so schon 17%, ich bin bei 18,4%, was handelt Ihr gerade aus?
Das ist hier schon so oft durchgekaut worden, nehm dir mal die Zeit und lese einfach die zuückliegenden Beiträge ;)

Zum 20i hat bestimmt jeder seine eigene Meinung, gerade wo man ihn hauptsächlich nutzt, fährst du ihn aber auf der Bahn in dem Modus Sport oder Sport +, dann kann ich deine Feststellung nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier schon so oft durchgekaut worden, nehm dir mal die Zeit und lese einfach die zuückliegenden Beiträge ;)

Zum 20i hat bestimmt jeder seine eigene Meinung, gerade wo man ihn hauptsächlich nutzt, fährst du ihn aber auf der Bahn in dem Modus Sport oder Sport +, dann kann ich deine Feststellung nicht teilen.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der 20i marschiert bei mir in Sport bzw Sport plus so dermaßen durch bis 200, da fehlt mir nicht wirklich was.
Und so nebenbei, im Bergischen Landläßt er sich sowas von in die Kurven prügeln. Dabei hat er keine M-Bremse und beim rausbeschleunigen reicht der 20i auch allemal.
Zumindest hab ich jedesmal so ein dummes Grinsen im Gesicht ;);)

Es ist seit rund 5 Monaten so ruhig hier. Deshalb mal eine Frage an die aktuellen Besteller.
Gibt es eigentlich noch Rabatte oder nur noch Minderpreise wegen fehlender Ausstattungsvarianten?

Zurück
Oben Unten