Neueste Software Update

Der Download waren diesmal knapp 500MB, vielleicht schaffen sie es ja, die Updates zu verkleinern.

Der Download waren diesmal knapp 500MB, vielleicht schaffen sie es ja, die Updates zu verkleinern.

...eher nein - da kann aber BMW nicht wirklich etwas dafür. BMW muss sicherstellen, dass ein Update auch von einer älteren FW funktioniert und kann nicht davon ausgehen, dass jeder, welcher das Update durchführt auch den letzten FW-Stand hatte. Somit werden solche Update-Pakete recht groß und zusätzlich kommt dann noch hinzu, dass häufig auch ein DME-Update inkludiert ist. ;)

Im Prinzip richtig, aber der Server weiß ja, welche Version du installiert hast und stellt dir damit dein individuelles Update zur Verfügung. Du als „passionierter Verweigerer“ würdest wohl dann ein umfangreicheres Update zur Verfügung gestellt bekommen. Es muss ja ich nicht zwingend das gesamte System geupdatet werden, wenn es nur Module zu erneuern gibt.

Im Prinzip richtig, aber der Server weiß ja, welche Version du installiert hast und stellt dir damit dein individuelles Update zur Verfügung. Du als „passionierter Verweigerer“ würdest wohl dann ein umfangreicheres Update zur Verfügung gestellt bekommen. Es muss ja ich nicht zwingend das gesamte System geupdatet werden, wenn es nur Module zu erneuern gibt.

...meines Wissens ist das aber bei BMW nicht so. ;)

...und es kommt noch ein Umstand hinzu - die Updates werden nicht Modell-spezifisch, sondern für ALLE Modelle je System angeboten. Das bedeutet, dass alle neuen BMW's, welche System7 nutzen mit dem selben Update-Paket versorgt werden. Also nicht nur G29, sondern G29+G20+G21....

Ein vorheriges Update hatte schonmal irgendwas um die 1,5GB und wenn BMW vom Grund auf ein neues OS baut, sollte es wohl Modular sein. Dabei sollte es dann keine Rolle spielen, in welchen Auto es installiert wird, da die Steuergeräte ja erstmal identisch sind. Aber das werden wir wohl nie endgültig wissen, ausser einer outet sich als BMW Software entwickler.

Also bei mir war der Download über das Fahrzeug (nicht übers Handy) definitiv viel schneller als die letzten male (auch über das Fahrzeug). Bei den letzten malen bin ich noch ne ganze Zeit durch die Gegend gefahren, um den Download abzuschließen. Dieses mal war es mir egal ob der download abgeschlossen ist, da ich es eh nicht installieren werde. Darum bin ich gleich nach Hause gefahren, aber da war es schon runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Problemchen habe ich nach dem Update. Das ein davon nervt. Mein Zetti hat mich vor dem Update einwandfrei verstanden und ich war frph darüber, jetzt nicht mehr. An was kann das liegen? Meine Aussprache hat sich sicherlich nicht geändert.
Kürzlich bekam ich als Antwort nachdem ich den Satz mehrmals wiederholt hatte "Ich verstehe dich nicht, aber deshalb bin ich noch lange kein Haustier"🙈 Ich bekam auch schon den Vorschlag ob der Concierge Service kontaktiert werden soll.

Das habe ich bei mir auch die letzten Wochen festgestellt. Ich werde auch nur noch schwer verstanden.
Einfaches Beispiel: "Bring uns nach Hause" --> Selbst mehrfach und überdeutlich ausgesprochen: Zetti schlägt den Ort Hausern vor 🤦‍♂️
"Navigiere zur Heimatadresse" --> Auch hier schlägt Zetti einen Ort beginnend mit "Heim..." vor.
Per Spracheingabe komme ich also nicht mehr nach Hause 😅

Die Bitte Witze zu erzählen funktioniert hingegen noch einwandfrei 🤪 👍

Also bei mir war der Download über das Fahrzeug (nicht übers Handy) definitiv viel schneller als die letzten male (auch über das Fahrzeug). Bei den letzten malen bin ich noch ne ganze Zeit durch die Gegend gefahren, um den Download abzuschließen. Dieses mal war es mir egal ob der download abgeschlossen ist, da ich es eh nicht installieren werde. Darum bin ich gleich nach Hause gefahren, aber da war es schon runtergeladen.
Das hängt sicher von den Handynetzen ab, welchen Empfang du gerade hast. WLAN sollte aber normalerweise schneller sein.

Das hängt sicher von den Handynetzen ab, welchen Empfang du gerade hast. WLAN sollte aber normalerweise schneller sein.
Sollte kein Unterschied sein. Jeweils ca 5 km Luftlinie um den Wohnort, gleicher Einkaufsmarkt, gleiches Büro...keine Änderung des Mobilfunkstandards....

Das habe ich bei mir auch die letzten Wochen festgestellt. Ich werde auch nur noch schwer verstanden.
Einfaches Beispiel: "Bring uns nach Hause" --> Selbst mehrfach und überdeutlich ausgesprochen: Zetti schlägt den Ort Hausern vor 🤦‍♂️
"Navigiere zur Heimatadresse" --> Auch hier schlägt Zetti einen Ort beginnend mit "Heim..." vor.
Per Spracheingabe komme ich also nicht mehr nach Hause 😅

Die Bitte Witze zu erzählen funktioniert hingegen noch einwandfrei 🤪 Ich habe ja die .43 Version seit Auslieferung drauf und ich verzweifel auch daran, mich vom Zetti nach Hause navigieren zu lassen. Wollte schon fragen, ob da was spezielles gesagt werden muss, denn "fahre mich nach Hause" oder Fahre mich zur Heimatadresse" bringt immer recht merkwürdige Ergebnisse.
Öhm . . hier ist irgendwie mein Text verschwunden . .
Also - ich hatte mich auch schon gefragt, warum das Navi nicht versteht, dass es mich zur Heimatadresse bringen soll (ich habe allerdings Version .43).
Egal ob "Fahre mich nach Hause" oder "Fahre mich zur Heimatadresse" - es kommt immer irgendein Ort, der nicht mein Zuhause ist. Dachte schon, dafür braucht es evtl. einen ganz bestimmten Befehl :thumbsdown:

Zuletzt bearbeitet:
wir reden alle gerade von der selben SW 03/2021.50, die gerade ausgerollt wird, oder?
Ich hoffe doch. Bei mir ist es ähnlich. Seit dem Update auf die genannte Version versteht mich der Wagen nicht mehr. Mit hey BMW kommt teilweise eine abgehackte Antwort. Wenn ich was sage wird es ständig falsch verstanden oder einfach abgebrochen. Ziel Eingabe per Sprache ist auch mangelhaft.

Ich hoffe BMW schafft bald Abhilfe.

die Tage zu meiner Frau gesagt „schau mal nen BMW Z“ und meiner Fragte was ich möchte 😂

• Haha
Reaktionen: Rue
Genau...:) :-)
Und gestern stand mein Wagen bei BMW, wegen der "Anfahrschwäche" und weil der Motor ab und zu ruckelt im Standgas, immer nur wenn er kalt ist und auch nicht jeden Tag. War aber nix festzustellen -> typisch Vorführeffekt... extra nen Tag vorher den Wagen hingestellt.
Gleichzeitig wollte man ein neues Update aufspielen, u.a. wegen eventueller Darstellungsfehler im AM bzw. FM Radiobetrieb. Zu den Fehlern kann ich leider weiter nichts sagen, da nichts aufgespielt wurde, weil mein Wagen sich geweigert hat:huh:. Mir ist da eh nix aufgefallen, da bei mir nur DAB läuft. Der BMW-Meister will sich darum kümmern und mich dann kontaktieren. Ebenso kümmern will er sich um die Rauscodierung des ASD... da bin ich mal gespannt.

Gruß
Uli

…Anfahrschwäche" und weil der Motor ab und zu ruckelt im Standgas, immer nur wenn er kalt ist und auch nicht jeden Tag.
Ist bei mir alles zu 100 Prozent genauso….aber ich fahr deswegen erst gar nicht in die Werkstatt, weil ich schon vorher weiß, das die eh nichts finden und es nicht nachvollziehen können. :confused: :(

Wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, aber nichts im F - Speicher hinterlegt ist, wissen die meisten BMW - Schrauber nicht mehr weiter. Oder sie tauschen Teile auf Verdacht aus, in der Hoffnung, das war es dann.

Wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, aber nichts im F - Speicher hinterlegt ist, wissen die meisten BMW - Schrauber nicht mehr weiter. Oder sie tauschen Teile auf Verdacht aus, in der Hoffnung, das war es dann.
Naja.....aber es müsste/ sollte doch eine Art "standortübergreifende BMW-Datenbank" geben, wo ähnliche Fälle von allen BMW-Werkstätten gesammelt werden....?! - Völlig unabhängig von einem "Fehlerspeicher".
Sobald es einige identische Fälle gibt, sollte dann auch klar sein, das die Fahrer sich das nicht ausdenken..... ;)

Naja.....aber es müsste/ sollte doch eine Art "standortübergreifende BMW-Datenbank" geben, wo ähnliche Fälle von allen BMW-Werkstätten gesammelt werden....?! - Völlig unabhängig von einem "Fehlerspeicher".
Sobald es einige identische Fälle gibt, sollte dann auch klar sein, das die Fahrer sich das nicht ausdenken..... ;)
Obs das gibt, ist fraglich, bzw. ob dann der derjenige dort rescherschiert ist wiederum fraglich. Ich jedenfalls habe von den BMW - Schraubern keine allzugute Meinung, aber es gibt sicherlich auch gute.

Um beim Thema zu bleiben, mir wurde gestern von einem BMW - Annahme Meister geraten, die Software 03/21.55 nicht zu intallieren, da meine zusätzliche Programmierung zu 99% sonst gelöscht wäre und ich keine spühbare Veränderung am Fz merken würde.
Also für mich ist diese Softwarevariante Geschichte!

...das wird BMW sicherlich so handhaben - aber diese Info wird 100% so niemals bestätigt und extern herausgegeben werden. :whistle:

Ich jedenfalls habe von den BMW - Schraubern keine allzugute Meinung, aber es gibt sicherlich auch gute.
Ich habe gestern versucht den Meister ein wenig "bei der Ehre zu Packen" und gesagt, wenn es schon findige Codierer aus dem Netz hinbekommen das ASD raus zu codieren, dann doch wohl BMW erst recht... ich will ja meine Garantie nicht riskieren. Er schien da echt engagiert zu sein, der es wirklich versuchen und nicht von vorneherein verneinen will. Wenn es da seitens BMW nicht erlaubt ist, werden vermutlich auch ihm die Hände gebunden sein...

Noch ein positives Beispiel zu den BMW-Schraubern bzgl. meinem damaligen VFL-E85: Da hat ein Mechaniker nach meinem Umbau auf FL M-Sitze die Sitzbelegerkennungsmatte umgelötet (genaueres weiß ich leider nicht bzw. nicht mehr), nicht einfach nur die Matte getauscht:thumbsup:. Und das für 'nen kleinen Betrag in die Kaffeekasse:) :-).

Sorry für Offtopic...:rolleyes::whistle:

Zurück
Oben Unten