Ehrlich gesagt wundert mich bei den DUH und Umweltbundesamt es nicht.......In einer Umfrage des Umweltbundesamtes ist die Mehrheit dafür (42% auf jeden Fall, 22% eher ja).
Infratest Dimap sieht 59% Befürworter. Selbst beim ADAC sind 50% dafür.
Die von dir angegebene Studie fällte da irgendwie aus dem Rahmen. Ich geh davon aus, dass es um die Meldung zum Freiheitsindex geht, die die Tage gerade durch die Presse wanderte.
Die Frage, die dort gestellt wurde lautete: „Einmal unabhängig davon, ob das tatsächlich verboten ist oder nicht: Was meinen Sie, sollte der Staat in jedem Fall verbieten, wo muss der Staat die Menschen vor sich selber schützen ? Was von dieser Liste würden Sie nennen?“
Aufgrund der Fragestellung würde ich jetzt aus den 22%, die hier das Tempolimit angegeben haben, nicht ableiten, dass nur eine Minderheit das Tempolimit befürwortet, insbesondere im Kontext der anderen abgefragten Punkte.
Ich hätte das auch nicht angekreuzt in der Umfrage, selbst wenn ich für ein Tempolimit wäre.
Aber was bewegt Dich denn persönlich dazu ein Tempolimit zu wollen? Findest Du es toll bevormundet zu werden und im Falle von Zeitstress nicht in der Lage zu sein etwas aufzuholen?
Ich kann den "Sicherheitsgedanken" nachvollziehen, aber bin ich immernoch der Meinung,dass diejenigen die heutzutage 300+ Fahren und dabei sterben oder andere mitreissen auch heute schon im Bereich der Illegalilität unterwegs sind! Das wissen die wenigsten.
Denn es heisst, dass man sein Fahrzeug zu jederzeit unter Kontrolle haben muss und den Gegenheiten anpassen muss. wenn dann jemand bei 300+ dicht auffährt oder es """", dann tut der dies bereits heute verbotenerweise!
Rasereien und Trunkenheit am Steuer mit Todesfolge sind bewusste(oder durch Alkohol getrübte) Entscheidungen, die auch heute auf Straßen mit Tempolimit zum Tode führen! Wenn jemand rasen will, dann tut er das auch heute bereits im Ausland, egal ob verboten oder nicht.
Ich finde es nur schade das oftmals pauschalisiert wird, wenn ich durchgängig meine 160 Fahre auf einer leeren 3 spurigen Autobahn am WochenEnde ohne LKWs etc.

)