Felgenthread

Ich kann nur von meinen MX 5 sprechen und als Normalperformer hat man es extrem wahrgenommen. Der M40i hat mehr Leistung, da wird es weniger von der Beschleunigung ins Gewicht fallen. Ich bleibe aber dabei, dass weniger Gewicht an der Achse den Fahrkomfort verbessert. Das dürfte auch beim M40i zu erwarten sein. Das hat nichts mit "Rennfahrern" zu tun. Testen werde ich es aber nicht, da mir der Spaß in der Räderdimension zu teuer ist.
 
Man könnte schon das Gefühl bekommen, hier tummeln sie ganz viele Rennfahrer die jedes Kilogramm spüren und sofort merken. 😂 Ich persönlich glaube das nicht.

Ich habe an meinem Vorgängerauto von 13,5kg auf 9kg je Felge runter Diätet. Gemerkt habe ich es ehrlich gesagt nicht wirklich was. Hatte mir mehr da erhofft.

🔝👍💯

Ich gehe vor jeder Fahrt erstmal „richtig“ auf die Toilette….und schon verbessert sich der Fahrkomfort erheblich! 🤣🤣
 
Die Fachwelt ist sich auch nicht einig


 
Ich kann nur von meinen MX 5 sprechen und als Normalperformer hat man es extrem wahrgenommen. Der M40i hat mehr Leistung, da wird es weniger von der Beschleunigung ins Gewicht fallen. Ich bleibe aber dabei, dass weniger Gewicht an der Achse den Fahrkomfort verbessert. Das dürfte auch beim M40i zu erwarten sein. Das hat nichts mit "Rennfahrern" zu tun. Testen werde ich es aber nicht, da mir der Spaß in der Räderdimension zu teuer ist.
Natürlich hast du Recht... und nicht nur den Fahrkomfort, auch die Fahrdynamik (wie du schon zuvor erwähnt hast)... und nicht wenige würden es auch im direkten Vergleich selbst erfahren/feststellen. Aber die wenigsten vermissen es, weil das Fahrverhalten unseres Zettis eh schon recht knackig ist und es im Alltag (und ohne Stoppuhr) einfach nicht relevant ist...
 
Ich habe mir mal die Edelweissfelgen angeschaut.
Sie gefallen mir sehr gut. :t
Besonders die Konkav ausgeprägten wirken mächtig und sportlich.
Bin ich bei Dir, mir gefällt die LT5 auch richtig gut und vom Gewicht her der Knaller.
Leider nicht in den passenden Dimensionen und Lochkreis verfügbar und ob da was kommt ist auch eher fraglich… 🙁
 
Fährt hier jemand die 19" V-Speiche 772 auf dem 40i? Wäre mal ganz interessant zu sehen, wie das mit dem Frozen-Grey harmoniert. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust und Photohop zur Hand...Danke.
 
Kann mir bitte mal Jemand die HRE FF04 drauf-photoshop-spaxen? Einmal in silber und in schwarz-poliert? Wenn die Fotos dafür nicht geeignet sind, bitte Bescheid geben. Geeignetere hab ich leider nicht gefunden.
Dankeeeee! :t
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_1017.jpg
    thumbnail_IMG_1017.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 149
  • 20190416_131806959_iOS.jpg
    20190416_131806959_iOS.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 145
  • thumbnail_IMG_8767.jpg
    thumbnail_IMG_8767.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 147
Wo ich grad im Photoshopfred geblättert habe…

Wo wir gerade dabei sind, @RainerW:

Anhang anzeigen 416799

BMW M8 Performance Parts Felge Y-Speiche 863. Die Speichen sind zur Gewichtsoptimierung nicht massiv, sondern unterbrochen. Vermutlich sehr teuer.

Die sieht echt klasse aus - aber da hier der Preis vermutlich exorbitant ausfallen dürfte (neben dem Umstand, ob die überhaupt passend wäre), kann man diese Felge gleich aus dem Gedächtnis streichen - oder kenn da jemand den Preis?
Ich tippe mal auf gut € 900 - 1.100,- pro Stück.

und gerade über Google gesehen habe, dass sie aktuell bei Leebmann im Angebot ist: (HA 799 €, VA 730 €)

 
Ich habe für meinen 40i die 800M konfiguriert und zwischenzeitlich die Anfrage gestartet, ob man mir die 772 V-Speiche, die es nur für 20i/30i gibt, dennoch auf irgendeinem Weg anbieten könnte. Heute antwortet der Verkäufer, dass die 772 für den M40i nicht freigegeben ist, weil sie mit der Sportbremse des 40i nicht kompatibel sei.:eek: :o Wie kann das sein wenn beide Felgen identischen Durchmesser bzw. Einpresstiefe haben?


VA: 9,0J x 19" ET 32 mm
HA: 10,0J x 19" ET 40 mm

Wie bewertet ihr die Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte z. B. mit der Speichenkontur oder dem Flansch der Felge zu tun haben, die nicht ausreichend Freigängigkeit zur Bremse hin bieten. Anderer Grund könnte eine nicht ausreichende Traglast-Fähigkeit sein.
Gleiche Felgenbreite und ET sind keine Garantie dafür, das es passt bzw. zulässig ist.
 
  • Like
Reaktionen: B58
Dann müssen Distanzscheiben her aber das ist dann ein Thema für hinterher.
Schon, aber wenn die Tragfähigkeit der Felge für den 6-Zylinder nicht ausreichend ist, dann brauchst Du auch keine Distanzscheiben... Der Grund, warum die Felge für den M40i nicht freigegeben ist, müsste eindeutig geklärt werden.
 
Laut der Tabelle "technische Daten" ist der M40i um 125 kg schwerer als 20i oder 30i.
Die Reifen haben den LastGeschindigkeitsindex Y gegenüber W. Das spricht dafür (ist aber keine Sicherheit), dass auch die Felgen eine höhere Traglast haben.

(Nachträglich verbessert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo geronimo,

W und Y sind kein Lastindex, sondern haben mit der Geschwindigkeit zu tun.
Der Lastindex bei meinem 30i (19") beträgt vorn 96 und hinten 100. Der Geschwindigkeitsindex ist hier auch "Y".
 
Autsch, du hast natürlich recht.

Noch eines: bei den Felgen 770 (18") und 772 (19") steht in den techn. Daten, dass sie nur für Modell Sport Line sind. Ob das jetzt reines Marketing ist oder mit technischen Eigenschaften zu tun hat, weiß ich nicht.
Die Ausstattung Sport Line gibt es beim M40i natürlich nicht. ;)
 
Persönlich denke ich, dasss alle 19 Zöller, die es für den G29 gibt, ähnlich viel Last aufnehmen können und es am Marketing, an Konzernstrukturen und eventuell auch an der Speichenkontur liegen kann, weshalb die 772 für den 40i ausfällt. Letzteres könnte man evtl. mit Distanzscheiben beheben aber ich warte hierzu erstmal das statement von BMW ab.

Wie unterscheidet sich die 40i-Sportbremse von der im 30i?
 
BMW Alufelge M Performance Y-Speiche 863 ferricgrey 10,5J x 20 ET 28 Hinterachse M5 F90 M8 F91 F92 F93 - leebmann24.de

Y-Speiche 863:
Die hochwertigen 20" M Performance Schmiederäder Y-Speiche 863 M sind in Ferricgrau matt. mit farbigem M Logo ausgeführt und verleihen dem Fahrzeug mit ihrer Optik eine besonders sportliche Note. Geschmiedete BMW Leichtmetallräder fügen sich nicht nur optisch perfekt in das Fahrzeugdesign ein, sondern erfüllen dabei gleichzeitig höchste Qualitätsanforderungen. Jedes Schmiederad wird aus einem einzigen Stück Aluminium gefertigt, filigran gestaltet und durch Flow-Forming gewichtsoptimiert. Neben optimaler Langlebigkeit überzeugen sie durch extreme Stabilität, absolute Rundlaufgenauigkeit und faszinierenden Look. Um diese außerordentliche Qualität langfristig gewährleisten zu können, werden die Räder gemäß den hohen BMW Absicherungsstandards umfangreichen Prüf- und Testverfahren unterzogen.


Falls jemand Interesse an den Felgen hat: VA 12,0kg, HA 13,3kg. Auskunft über BMW-Kundencenter erhalten. So schwer kann leicht sein... ;)
 
Persönlich denke ich, dasss alle 19 Zöller, die es für den G29 gibt, ähnlich viel Last aufnehmen können und es am Marketing, an Konzernstrukturen und eventuell auch an der Speichenkontur liegen kann, weshalb die 772 für den 40i ausfällt. Letzteres könnte man evtl. mit Distanzscheiben beheben aber ich warte hierzu erstmal das statement von BMW ab.

Wie unterscheidet sich die 40i-Sportbremse von der im 30i?
In der Größe gar nicht, meines Wissens nach. Bei Vollbremsung (30i) bei 220 Sachen, bleibt der Wagen stabil in der Spur.
 
Was für ganz schmale Finger 😉 Aber schön zu sehen, dass BMW mittlerweile wieder zu wirklich schönen Felgendesigns zurückgekehrt ist.
 
Zurück
Oben Unten