steffinger
macht Rennlizenz
Ich finde Oliver Welkes Ansatz aus der heute Show eigentlich ganz gut: Generelles Tempolimit 210 km/h bei Nässe 
Ne mal im Ernst: Prinzipiell bin ich strikt gegen ein Tempolimit. Allerdings könnte man wegen mir über ein generelles Tempolimit aus Sicherheitsüberlegungen heraus reden, bei z.B. 200 oder 250 km/h, um extreme Geschwindigkeiten jenseits der 300km/h zu verbieten. Wenn jemand einen GT2 RS, Aventador oder getunten M6 mit >340km/h legal im Straßenverkehr fahren darf, ist das schon sehr grenzwertig, auch wenn ich das per se nicht mit Raserei gleichsetzen würde.
Andererseits werden sich Fahrer, die unbedingt die Vmax ihres Autos testen wollen, auch von Limits und Gesetzen im Zweifel nicht abschrecken lassen und so gesehen wäre es auch wiederum sinnlos.
Aber ein Limit bei 120 oder 130 kann man doch nur ernsthaft befürworten, wer entweder nie Autobahn fährt, kein Auto hat oder so fährt wie der stereotype Rentner: 80-100 rechte Spur. Jedes Mal wenn ich im europäischen Ausland unterwegs bin, bestätigt es zudem, dass solche Limits in Kombination mit fast leeren Autobahnen bei mir zumindest zu drastisch sinkender Aufmerksamkeit führen - aus Langeweile. Das passiert mir in DE nicht so schnell.
Und naja am lächerlichsten finde ich ja die Argumentation der Grünen, ein Tempolimit würde von heute auf morgen CO2 einsparen. Die Erfahrung hat ja gezeigt: Deutsche halten sich im Verkehr ja strikt an die Regeln. Immer.

Ne mal im Ernst: Prinzipiell bin ich strikt gegen ein Tempolimit. Allerdings könnte man wegen mir über ein generelles Tempolimit aus Sicherheitsüberlegungen heraus reden, bei z.B. 200 oder 250 km/h, um extreme Geschwindigkeiten jenseits der 300km/h zu verbieten. Wenn jemand einen GT2 RS, Aventador oder getunten M6 mit >340km/h legal im Straßenverkehr fahren darf, ist das schon sehr grenzwertig, auch wenn ich das per se nicht mit Raserei gleichsetzen würde.
Andererseits werden sich Fahrer, die unbedingt die Vmax ihres Autos testen wollen, auch von Limits und Gesetzen im Zweifel nicht abschrecken lassen und so gesehen wäre es auch wiederum sinnlos.
Aber ein Limit bei 120 oder 130 kann man doch nur ernsthaft befürworten, wer entweder nie Autobahn fährt, kein Auto hat oder so fährt wie der stereotype Rentner: 80-100 rechte Spur. Jedes Mal wenn ich im europäischen Ausland unterwegs bin, bestätigt es zudem, dass solche Limits in Kombination mit fast leeren Autobahnen bei mir zumindest zu drastisch sinkender Aufmerksamkeit führen - aus Langeweile. Das passiert mir in DE nicht so schnell.
Und naja am lächerlichsten finde ich ja die Argumentation der Grünen, ein Tempolimit würde von heute auf morgen CO2 einsparen. Die Erfahrung hat ja gezeigt: Deutsche halten sich im Verkehr ja strikt an die Regeln. Immer.
