Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Bei mir ist bei der Fahrertür der Plastikstift oben von der Stange der Türverriegelung abgeflogen und kann nicht wiedergefunden werden. Ich meine das Teil in der Türverkleidung, das hoch und runter geht, wenn man den Schliessmechanismus betätigt. Hat mal jemand die Teilenummer für mich?
 
Weiss jemand ob man original BMW Felgen von einem anderen Modell auf sein Fahrzeug zugelassen bekommt?

Habe irrtümlicherweise Felgen vom BMW X1 auf meinem BMW Z4 E89 montiert. Der Unterschied liegt in der Einpresstiefe von 1mm Differenz vor und hinten.

Leider gibt es von der V-Speiche 296 das fast gleiche Modell für den X1, eben halt nur mit dem kleinen Unterschied der Einpresstiefe.

Wenn du eine Rechnung vorweisen kannst, stellt BMW dir (früher: kostenlos - heute: ?) eine Tragfähigkeitsbescheinigung aus. Damit lässt sich dann beim TÜV deiner Wahl eine Sonderabnahme erreichen. Wende dich mal an kundenbetreuung@bmw.de
 
Hallo zusammmen,

laut BMW sind bei meinem Zetti alle Bremsscheiben und Bremsbeläge fällig. Wenn's nach dem Servicemenü geht, habe ich noch 3600km (hinten) und 4800km (vorne) bis zum Wechsel.

Hier die Frage: BMW möchte für den Wechsel aller vier Bremsbeläge- und Scheiben 1.300,00€. Ist das nicht viel zu viel für einen 23i?
Ich habe meine hinten am 23i vor kurzem selber gewechselt.
Scheiben und Klötze bei Leebmann bestellt, hier die Artikelnummern:
2 x Scheiben: ATE-24.0120-0226.1
1 x Beläge: ATE-13.0460-2759.2
1 x Warnkontakt: ATE-24.8190-0294.2

Die Feststellbremse kannst Du z.B. mit BimmerLink zurückstellen. Wir waren zu zweit in knapp zwei Stunden durch, evtl. hast jemand der Dir helfen kann? Der Sensor ist etwas Fummelei (hinten rechts verbaut, wir mussten einen Teil der Radverkleidung abbauen).
An Spezialwerkzeug brauchst Du einen Rücksteller für die Bremsenkolben.
 
Hi,
aus Gründen muss mein Z4 E89 im Winter draußen stehen. Ich wollte ihm zumindest eine Abdeckung gönnen. Gibt es eine Outdoorabdeckung, die ihr empfehlen könnt? Ich kann das Angebot, überwiegend aus Asien, nicht überblicken und bewerten.
Viele Grüße, Max.
 
Hi,
aus Gründen muss mein Z4 E89 im Winter draußen stehen. Ich wollte ihm zumindest eine Abdeckung gönnen. Gibt es eine Outdoorabdeckung, die ihr empfehlen könnt? Ich kann das Angebot, überwiegend aus Asien, nicht überblicken und bewerten.
Viele Grüße, Max.
Nur eine Abdeckung? Eine Faltgarage ist eine charmante Lösung.
 
Ich habe nun erst einmal eine Outdoorgarage, also so eine bloße Abdeckung bestellt. Ich werde berichten, ob das Ding was taugt.

Nächstes Thema: Mein E89 35is ruckelt nun im Teillastbereich im kalten Zustand. Es ist nicht wirklich schlimm, aber durchaus merklich und fühlt sich nicht gut an. Wo schaue ich als erstes nach?

Beste Grüße
 
Ich habe nun erst einmal eine Outdoorgarage, also so eine bloße Abdeckung bestellt. Ich werde berichten, ob das Ding was taugt.

Nächstes Thema: Mein E89 35is ruckelt nun im Teillastbereich im kalten Zustand. Es ist nicht wirklich schlimm, aber durchaus merklich und fühlt sich nicht gut an. Wo schaue ich als erstes nach?

Beste Grüße
@Benster
 
Ich habe nun erst einmal eine Outdoorgarage, also so eine bloße Abdeckung bestellt. Ich werde berichten, ob das Ding was taugt.
Ich hätte die eine von Car-e-Cover empfohlen.
Davon habe ich selber eine, wenn der Zetti in der Tiefgarage seinen Winterschlaf hält und bin sehr zufrieden damit.
Da bekommst Du auch welche für den Outdoor-Bereich.
 
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Komfortschließfunktion.
Ich besitze 2 "normale" Schlüssel, also ohne das kleine Batteriefach für die Komfortfunktionen.
Im Control Display wird mir in den Einstellungen zur Türschließung aber die Option "Komfortschließung" angeboten und lässt sich auch einstellen.
Auch Carly zeigt an, dass die entsprechenden Funktionen aktiviert sind.
Was heißt das denn jetzt genau?
Ist die Komfortschließung nur Software-seitig aktiviert und es muss noch Hardware nachgerüstet werden?
Oder müsste ich schlicht andere Schlüssel haben um die Funktion nutzen zu können?

Danke vorab für eure Antworten!
 
Nö,
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Komfortschließfunktion.
Ich besitze 2 "normale" Schlüssel, also ohne das kleine Batteriefach für die Komfortfunktionen.
Im Control Display wird mir in den Einstellungen zur Türschließung aber die Option "Komfortschließung" angeboten und lässt sich auch einstellen.
Auch Carly zeigt an, dass die entsprechenden Funktionen aktiviert sind.
Was heißt das denn jetzt genau?
Ist die Komfortschließung nur Software-seitig aktiviert und es muss noch Hardware nachgerüstet werden?
Oder müsste ich schlicht andere Schlüssel haben um die Funktion nutzen zu können?

Danke vorab für eure Antworten!
Das hat nichts mit keyless zu tun sondern dass du mit einmal schließen alle Türen ver bzw entriegelst.
 
Moin zusammen.

sollten die Felgen der Räder gewachst werden, vor dem Winter-/Sommerschlaf in einer Tüte oder nach dem Winter-/Sommerschlaf vor dem Montieren?
 
Hallo Allerseits!

Habe heute eine neue Batterie verbaut und im dritten Anlauf dann angelernt. Woran es gelegen hat kann ich nur beim 2. Versuch sagen, Zündung war nicht richtig an...

Beim Einbau ist mir im leeren Batterie Schacht ein Schlauch mit gewinkelter Olive aufgefallen, der dort einfach so herum hängt. Wozu dient dieser? Hätte ich den an die Batterie anschließen müssen? Entlüftung?

Danke
Dirk
 

Anhänge

  • 8AC559AD-7737-4B26-9C81-FB01719A8BAA.jpeg
    8AC559AD-7737-4B26-9C81-FB01719A8BAA.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 29
Hallo Allerseits!

Habe heute eine neue Batterie verbaut und im dritten Anlauf dann angelernt. Woran es gelegen hat kann ich nur beim 2. Versuch sagen, Zündung war nicht richtig an...

Beim Einbau ist mir im leeren Batterie Schacht ein Schlauch mit gewinkelter Olive aufgefallen, der dort einfach so herum hängt. Wozu dient dieser? Hätte ich den an die Batterie anschließen müssen? Entlüftung?

Danke
Dirk
Ja, das ist der Schlauch für die Entgasung.
 
Muss der auch an eine hermetisch dichte Varta E39 AGM angeschlossen werden? Muss ich gleich mal nachschauen, ob es ein Anschluss Loch dafür gibt. An der alten war er definitiv nicht angeschlossen…
Danke
 
... und wird links ober in das Batteriegehäuse gesteckt. Dort ist eine entsprechende Bohrung.
Stimmt da sind Bohrungen. Aber auf beiden Seiten? Der Schlauch passt links.

Wird beim stecken eine Öffnung zum Inneren hergestellt, oder ist das nur noch Zierde? Woher weiß das Gas sonst, auf welcher Seite es austreten soll?
Ist etwas schwergängig, deshalb habe ich nicht komplett gesteckt.
A414DD5C-D622-4027-840D-BBFD8A76C665.jpeg7717F269-2756-4D59-A7AD-84734648CF22.jpeg
 
@Z4Dirk …..eigentlich muss der weiter rein. Hast Du mal auf beiden Seiten probiert?
Wahrscheinlich ist der SchLauch dazu aber nicht lang genug, oder?
Am „richtigen Eingang“ geht der dann auch komplett rein…also auch die letzten 5mm, die jetzt auf dem
Bild noch fehlen. Sorry, wenn sich das jetzt etwas „schlüpfrig“ anhört….aber anders kann man es ja schlecht erklären! 🙈🤣
 
@torlok … die restlichen 5mm würde ich noch stecken, wenn es einen Sinn ergibt. Die Batterie ist hermetisch verschlossen und konnte deshalb ohne weiteres Versand werden.. Für eine sinnvolle Entgasung über den Schlauch wäre es dann notwendig, dass auf der Seite, wo man den Schlauch steckt, auch eine Klappe geöffnet wird. Ansonsten würde das Gas auf beiden Seiten entweichen können und nur ein Teil über den Schlauch abgeführt werden. Technische Details kann man bei Varta nicht finden. Sie weisen sogar darauf hin, dass so eine Batterie nur sinnvoll von einer Fachwerkstatt im Auto montiert werden kann 😎
 
@torlok … die restlichen 5mm würde ich noch stecken, wenn es einen Sinn ergibt. Die Batterie ist hermetisch verschlossen und konnte deshalb ohne weiteres Versand werden.. Für eine sinnvolle Entgasung über den Schlauch wäre es dann notwendig, dass auf der Seite, wo man den Schlauch steckt, auch eine Klappe geöffnet wird. Ansonsten würde das Gas auf beiden Seiten entweichen können und nur ein Teil über den Schlauch abgeführt werden. Technische Details kann man bei Varta nicht finden. Sie weisen sogar darauf hin, dass so eine Batterie nur sinnvoll von einer Fachwerkstatt im Auto montiert werden kann 😎
Ich hatte auch mal eine Batterie bestellt und bei Lieferung war auf BEIDEN SEITEN ein Blindstopfen eingesteckt.
Einen davon habe ich dann entfernt und den „Entgasungs-Schlauch“ dort eingesteckt.
Schau doch mal nach, ob dort evtl auch solche Blindstopfen auf beiden Seiten eingesteckt sind…!?
Die kann man dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem spitzen Gegenstand herausfummeln….
 
Zurück
Oben Unten