Toyota Supra

Wow. Was für eine Klangkulisse. Da waren halt auch die F1-Motoren noch echte Monster, keine Downsizing-Wenigzylinder wie heute.
 
Das ist ja mal ein richtiger Motor, geil, geil, geil!
Holy Shit
 
Einen 2002 hatte ich auch mal, der klang aber nicht so und ging auch nicht so 😂

Wie auch immer, für mich setzt ein guter Motorklang möglichst hochdrehende und frei ansaugende mindestens sechs Zylinder in Reihe oder als Boxer (V6 kenne ich von Audi und Mercedes nur als rumpelige Bauernmotoren) voraus, mehr ist besser. Vierzylinder zünden einfach nicht oft genug pro Kurbelwellenumdrehung, und das für die Psychoakustik wichtige Oberwellenspektrum ist langweilig…

Und ja, ich kenne auch den fünf Zylinder von Audi, der geht gut und klingt nicht übel, klar besser als 4Töpfe, aber irgendwie nicht meines, de gustibus…
 
Jo, für mich sind das bei vielen modernen (Pseudo-) Sportwagen einprogrammierte künstliche knallen, knattern und furzen aus dem Auspuff sowie per Rohre oder Lautsprecher im Wageninneren generierter Radau prollig.
Richtige Motoren haben das nicht nötig.
 
Jo, allerdings, vom normalen Straßenverkehr hat für diesen Motor außer dir auch niemand gesprochen.
Der hat ja bisher nicht mal einen Schalldämpfer, ist also eher nicht für den normalen Straßenverkehr gedacht.
 
Zurück
Oben Unten