Toyota Supra

Einen B58 mit DKG-Swap fände ich viel interessanter! :whistle: Auch wenn die Kickdowns der ZF-Getriebe inzwischen deutlich schneller ablaufen als im (zugegeben: alten) Getrag-DKG, stellt sich für mich im manuellen (Schaltwippen-)Modus nicht der Spaßfaktor und das Gefühl eines DKGs ein. Das wäre zwar kein Kaufhinderungsgrund, aber dennoch das Tüpfelchen auf dem i. Die Wahl eines manuellen Getriebes mal ganz außen vor gelassen.

Für die Supra Mk4 gab es da bereits ein Projekt: Video: 700 PS Toyota Supra MK4 mit Doppelkupplung!
Da bin ich deiner Meinung, ein Wandler gehört nicht in einen Sportwagen, egal wie “toll“das Ding schaltet. DKG oder HS. Bin kein Porsche Fan, aber PDK ist halt einzigart. Bei den Wandlern, hab ich immer den Eindruck, das Getriebe ist der Chef im Fahrzeug und der Motor muss nur liefern was das Getriebe befiehlt und der Fahrer ein Passagier.
 
Zuletzt bearbeitet:
:11stopz: …ich kann Deinen Einwand nachvollziehen, aber er ist trotzdem nicht ganz (historisch) korrekt - bis 1985 gab es unter dem „Dach“ der M-Gmbh nur den M535i und den M635i. Erst 1985 legte BMW mit der M-GmbH dann den Grundstein der grandiosen ///M Historie. Seinerzeit mit dem ersten M3 E30…

Unter diesem Aspekt ist es schon verständlich, dass die BMW AG nun seit einiger Zeit die M-Performance Modelle quasi als „///M Light“ wieder zurück in die Verantwortung und unter das Dach der M-GmbH gegeben hat.

Somit ist das nicht ganz so abwegig und fehl am Platz, wie es Dir vorkommt… 😉
Die historische Herleitung ist mir durchaus bekannt und auch diverse Serienmodelle haben ja immer wieder den Sticker zur Markierung von Sonderzubehör bekommen.
Mir persönlich gefällt das dennoch nicht, wir hatten das ja schon an anderer Stelle, für mich ist das etwas zu dick aufgetragen um es positiver zu formulieren.

Dass der Z4 das ein oder andere M trägt ist auch ok und passt für mich zur Ausstattung, M40 würde ich ihn halt nicht nennen. Am Ende aber nur Details...

Einen analogen Tacho ohne M-Logo fände ich dennoch sehr angemessen für das Fahrzeug, zumal der G29 gut gelungen ist und durchaus klassische Werte aufzuzeigen hat.
 
:11stopz: …ich kann Deinen Einwand nachvollziehen, aber er ist trotzdem nicht ganz (historisch) korrekt - bis 1985 gab es unter dem „Dach“ der M-Gmbh nur den M535i und den M635i. Erst 1985 legte BMW mit der M-GmbH dann den Grundstein der grandiosen ///M Historie. Seinerzeit mit dem ersten M3 E30…

Unter diesem Aspekt ist es schon verständlich, dass die BMW AG nun seit einiger Zeit die M-Performance Modelle quasi als „///M Light“ wieder zurück in die Verantwortung und unter das Dach der M-GmbH gegeben hat.

Somit ist das nicht ganz so abwegig und fehl am Platz, wie es Dir vorkommt… 😉

Bitte was? :eek: :o

Das wird hier teils vehement und ausführlich bestritten. Und jetzt kommst du mit dieser steilen These ums Eck und belegst es womöglich mit der Firmenhistorie oder Zuordnung seitens des Herstellers.

Wie kannst du nur?
 
Bitte was? :eek: :o

Das wird hier teils vehement und ausführlich bestritten. Und jetzt kommst du mit dieser steilen These ums Eck und belegst es womöglich mit der Firmenhistorie oder Zuordnung seitens des Herstellers.

Wie kannst du nur?

:D:D:D ...persönlich ist es mir ja Jacke, wie Hose, ob mit oder ohne ///M "Light" - Hauptsache, er macht Spaß. Und das kann er ganz hervorragend. :b
 
:D:D:D ...persönlich ist es mir ja Jacke, wie Hose, ob mit oder ohne ///M "Light" - Hauptsache, er macht Spaß. Und das kann er ganz hervorragend. :b
Ich kann mich noch an jemand erinnern, der wochenlang (gefühlt) jeden Tag geschrieben hat, dass er sich höchstens dann vielleicht einen G29 kaufen wird, wenn es einen richtigen M gibt :rolleyes: ;)
 
Ich kann mich noch an jemand erinnern, der wochenlang (gefühlt) jeden Tag geschrieben hat, dass er sich höchstens dann vielleicht einen G29 kaufen wird, wenn es einen richtigen M gibt :rolleyes: ;)

Falsch - da bringst Du etwas völlig durcheinander, bzw. verwechselst mich.

Denn Fakt ist, dass ich schon Monate vor der offiziellen Vorstellung des G29 diesen noch im Tarnkleid fahren konnte und darauf das Fahrzeug blind bestellt habe. Folglich musste ich bis ich Mitte 2019 den M40i endlich in Empfang nehmen konnte etwa knapp 6 Monate darauf warten.

Irgendwie passt folglich Deine Wahrnehmung nicht zur Realität… :p :P;)

Was aber stimmt und was ich auch öfter geschrieben habe, ist der Umstand, dass ich im Fall, dass doch noch ein „echter“ G29 ///M kommen sollte, ich arg ins Grübeln käme. :whistle:
 
Falsch - da bringst Du etwas völlig durcheinander, bzw. verwechselst mich.

Denn Fakt ist, dass ich schon Monate vor der offiziellen Vorstellung des G29 diesen noch im Tarnkleid fahren konnte und darauf das Fahrzeug blind bestellt habe. Folglich musste ich bis ich Mitte 2019 den M40i endlich in Empfang nehmen konnte etwa knapp 6 Monate darauf warten.

Irgendwie passt folglich Deine Wahrnehmung nicht zur Realität… :p :P;)

Was aber stimmt und was ich auch öfter geschrieben habe, ist der Umstand, dass ich im Fall, dass doch noch ein „echter“ G29 ///M kommen sollte, ich arg ins Grübeln käme. :whistle:

Ist ja auch schon ein paaar Jahre her. ;)
Hier eine "Kostprobe"
 
Ist ja auch schon ein paaar Jahre her. ;)
Hier eine "Kostprobe"


:thumbsup::D:D...ich dachte mir schon, dass Du so lange suchen wirst, bist Du irgendwo fündig wirst. Respekt. ;)

Mir war das selbst gar nicht mehr bewusst. Lustig vor allem deshalb, weil dieses Posting von mir Ende August 2018 war und ich offenbar nur wenige Wochen später in der BMW Welt das Z4 Concept Car detailliert anschauen konnte und davon derartig begeistert war, dass ich nochmals wenige Wochen später im Oktober das finale G20 Modell in vollständiger Tarnung, aber schon als Fertigungsmodell kurz vor der offiziellen Vorstellung live sehen und mitfahren konnte. Ein paar Tage darauf war der G29 blind bestellt.

Ja, ich hatte echt "Angst", dass der G29 wieder nur ein verweichlichter GT á la E89 Nachfolger wird und das wollte ich auf keinen Fall - auch wenn er mir sehr gut live gefallen hat. Aber nach der Probefahrt war alles klar, dass der G29 im Vergleich keinen Millimeter gegenüber meinem damaligen Z4M "schlechter" in der Fahrdynamik und vor allem im Fahrwerk ist und somit auch bestellt werden kann...

Übrigens, Du hast das einzelne Posting in diesem uralten Fred leider auch alleine stehen lassen und etwas aus dem Zusammenhang gerissen - denn hättest Du Dir die Abstimmung dieses Freds nochmals genauer angesehen, hättest Du auch sehen können, wie ich damals (anders) abgestimmt hatte. 🤗

Im gleichen Fred hatte ich etwas später auch meine Meinung relativiert < Klick mich > und < Klick mich > und < Klick mich > …

Danke, ein tolles Beispiel, dass das Netz nichts vergisst. :t:y:y
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben nur alle mit diesem M? Ich finde es schade dass die Symbolik so verwässert wird.
Ich kann verstehen dass man eine analoge Darstellung haben möchte, aber das M vor dem 40i wäre das erste was ich persönlich entfernen würde.
Einige gehen mit dem (Z4) M40i überaus hart ins Gericht... auch ich wünsche mir einen richtigen M! Dennoch ist er für ein light-Modell sehr sportlich geworden und trägt für mich zurecht das M (-Performance) im Namen! Er ist serienmäßig mit einer Differenzalsperre ausgerüstet, hat eine stabile Bremse (36mm dick!), eine Fünflenker-Hinterachse und eine richtig sportliche Fahrwerksgeometrie. Die Zeiten auf den einschlägigen Rundkursen untermauern dies auch eindrucksvoll...
 
Einige gehen mit dem (Z4) M40i überaus hart ins Gericht... auch ich wünsche mir einen richtigen M! Dennoch ist er für ein light-Modell sehr sportlich geworden und trägt für mich zurecht das M (-Performance) im Namen! Er ist serienmäßig mit einer Differenzalsperre ausgerüstet, hat eine stabile Bremse (36mm dick!), eine Fünflenker-Hinterachse und eine richtig sportliche Fahrwerksgeometrie. Die Zeiten auf den einschlägigen Rundkursen untermauern dies auch eindrucksvoll...
Ich gehe mit fast gar niemandem ins Gericht. Jeder darf ja seine Meinung haben. Meine Meinung ist: Ist es kein M, dann ist es kein M und dann gehört auch kein M in den Namen. Andere dürfen das herzlich gerne anders sehen.
 
Ich hatte ihn schon mal codiert... in der Bimmercode-Version fehlen aber ein paar Funktionen! Zudem ist die mittige Darstellung von Drehzahl und Geschwindigkeit nicht möglich☹️

...die macht auch bei einem M-Performance Fahrzeug keinen Sinn, weil diesem ein paar Detail technisch fehlen, welche diese Tacho-Darstellung nutzt... ;)
 
Da bin ich deiner Meinung, ein Wandler gehört nicht in einen Sportwagen, egal wie “toll“das Ding schaltet. DKG oder HS. Bin kein Porsche Fan, aber PDK ist halt einzigart. Bei den Wandlern, hab ich immer den Eindruck, das Getriebe ist der Chef im Fahrzeug und der Motor muss nur liefern was das Getriebe befiehlt und der Fahrer ein Passagier.
PDK ist einzigartig gut, wenn es tut was es soll, aber auch einzigartig teuer, wenn es kaputt geht. War bei meinem der Fall, bei rund 93TKm. Kostenvoranschlag 14T€. Das war es mir nicht wert, ich hätte dann immer noch ein 11 Jahre altes Auto mit vielen Kilometern gehabt - daher habe ich es an die Werkstatt verkauft. Und kurz danach bei BMW den Z4 geordert. Dessen Wandler ich übrigens zwar nicht annähernd so zackig wie das PDK, aber doch sehr gut fand, sonst hätte ich die Kiste auch nicht bestellt. Lahme Automatikgetriebe machen mich rasend.

Zum Topic Supra: ich bin nicht ganz glücklich mit dem äußeren Design, aber es ist schon verdammt viel scharfe Technik fürs Geld, was Toyota da anbietet. Wäre ich nicht bedingungslos Roadstern zugeneigt, und hätte ein Coupe in Erwägung gezogen, wäre die Supra sicher ziemlich weit oben auf der Liste gestanden.
 
PDK ist einzigartig gut, wenn es tut was es soll, aber auch einzigartig teuer, wenn es kaputt geht. War bei meinem der Fall, bei rund 93TKm. Kostenvoranschlag 14T€. Das war es mir nicht wert, ich hätte dann immer noch ein 11 Jahre altes Auto mit vielen Kilometern gehabt - daher habe ich es an die Werkstatt verkauft. Und kurz danach bei BMW den Z4 geordert. Dessen Wandler ich übrigens zwar nicht annähernd so zackig wie das PDK, aber doch sehr gut fand, sonst hätte ich die Kiste auch nicht bestellt. Lahme Automatikgetriebe machen mich rasend.
Puh, echt schlimm und die Reaktion von Porsche eine Frechheit und mM eine Dummheit.
Hätte Porsche ins Regal gegriffen, dir eine neues PDK geschickt, sich bei dir entschuldigt und den Fehler mit Lieferanten analysiert, hätten sie was gelernt und du wärst wahrscheinlich noch Porsche Kunde.
 
Puh, echt schlimm und die Reaktion von Porsche eine Frechheit und mM eine Dummheit.
Hätte Porsche ins Regal gegriffen, dir eine neues PDK geschickt, sich bei dir entschuldigt und den Fehler mit Lieferanten analysiert, hätten sie was gelernt und du wärst wahrscheinlich noch Porsche Kunde.

Porsche gehört zum VW-Konzern. In diesem Konzernverbund werden nicht einmal Konstruktionsfehler auf Kulanz geregelt.
Man kann aber doch diese Porsche Approved Garantie kaufen, dann hat man bereits das Getriebe angespart, wenn es denn defekt wird. :s

Das ist bei der Supra und Toyota ganz anders :t
 
Porsche gehört zum VW-Konzern. In diesem Konzernverbund werden nicht einmal Konstruktionsfehler auf Kulanz geregelt.
Man kann aber doch diese Porsche Approved Garantie kaufen, dann hat man bereits das Getriebe angespart, wenn es denn defekt wird. :s

Das ist bei der Supra und Toyota ganz anders :t
Ich hatte vor einigen Jahren einen Subaru, ist glaube ich mit Toyota verwandt, da waren die Winteralufelgen lange nach Ablauf der Garantiezeit leicht oxidiert (Salz auf österreichischen AB). Meine Werkstatt hat mit Subaru gesprochen und ich bekam von Subaru neue Alufelgen und das Umstecken wurde bezahlt. Alles ohne Kosten und Diskussionen. Der Subi hatte übrigens sonst NULL Fehler oder Mängel und war im Winter fantastisch. Daher verbinde ich Subaru und Toyota immer mit Topqualität und Service.😉😀
 
die gerüchte mit dem handschalter für den GR Legend 6-zyl. kursieren bereits seit 2019 und sind nie abgerissen.
ob aber tatsächlich der aktuelle B58 damit gekoppelt wird?

ich vermute eher, dass die Supra - und das bietet sich ja geradezu an - zum abschluss den S58 mit handschalter aus dem M3/M4-regal erhält und toyota ihn dann als Supra GRMN anbieten wird.
ein absoluter traum -aber auch nur dann, wenn der hersteller die deutliche mehrleistung nicht auch im exterieur durch übertriebenes spoilerwerk ausdrückt.

was mich betrifft:
ich habe irgendwann frustriert aufgegeben bei der Supra auf den handschalter zu warten.
nun kommt mein Z4 coupé-nachfolger im januar oder februar 2022 halt (leider) mit der ZF-wandlerautomatik, die nicht so ganz zum charakter dieses autos passt.

viele grüße
rolf
 
Zurück
Oben Unten