Also ich habe mir mit dem Zetti heute richtig Mühe gegeben diszipliniert zu bleiben und keinen Fahrspass verlangt. Ich bin gefahren wie mit unserer Hundekutsche (2012 VW Caddy Diesel).
Es war alles dabei Stadt, Land, Fluss äh Autobahn; inkl. Stau / Stop n Go und vMax 160 Km/h für ca. 20 Min. max. Und OK so 15 Min moderat in SportPlus. Ich bin also heute wirklich geschlichen bis auf einen leicht offensiven Überholvorgang. Das Ergebnis in Sachen Verbrauch 7.5 L / 100 Km (ggf. gehen noch 0.3 L weniger ohne Stau und mit gabz viel Fantasie knapp unter 7 L wenn man nicht schneller als 100 Km/h fährt) - Puh aber dafür habe ich die Kiste nicht gekauft -dann kann ich ich auch Caddy fahren- aber mal ausprobieren was grundsätzlich geht war mal interessant, aber das wird wohl selten wiederholt werden:
Anhang anzeigen 521700
...dafür ist er auch nicht gemacht - aber trotzdem ist es schön, zu wissen, dass dies möglich ist. Ich habe im Mai 2019 bei der Anfahrt zur Fähre nach Schottland im "gemütlichen mitschwimmen des AB-Verkehrs" im ECO-Modus 7,05 Liter/100 km verbraucht. Da war ich neugierig, was möglich ist - das war Langstrecke von München nach Amsterdam mit bis zu 140 km/h.
Normalerweise kommt man auch flotter, aber vorausschauend gefahren problemlos locker unter 10 Liter/100 km. Im Durchschnitt, aber flott gefahren bewegt man sich so im Bereich 10-12 Liter/100 km. Es geht aber auch locker mehr...
Mein höchster Wert auf der AB bei GPS 295 km/h lag bei 15,92 Liter/100 km - dabei waren etliche Brems-& Beschleunigungsmanöver dabei.
Auf einem Rundkurs könnte ich mir vorstellen, ist der Verbrauch nochmals deutlich höher, wenn man frei fahren kann.
MIR persönlich ist der Verbrauch beim M40i völlig schnuppe, weil er mein Spaßfahrzeug ist und ich auch gerne flott (ohne etwas zu erzwingen) fahre.
Ich habe kein Interesse, ein persönliches Minimalverbrauch-TopRating zu "erfahren" - ich fahre exakt so, wie es mir aktuell Spaß macht und was der Zetti dann verbraucht, verbraucht er halt. Es gibt Leute hier im Forum, mit welchen ich ab und an unterwegs bin - bei einem aus meiner Region bin ich dann auf Tour selbst mit ca. 8 Liter, mit dem anderen vom Großraum Augsburg auf Alpenpässe eher im Bereich 12-14 Liter+ unterwegs.