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Hallo Allerseits!
Habe heute eine neue Batterie verbaut und im dritten Anlauf dann angelernt. Woran es gelegen hat kann ich nur beim 2. Versuch sagen, Zündung war nicht richtig an...
Beim Einbau ist mir im leeren Batterie Schacht ein Schlauch mit gewinkelter Olive aufgefallen, der dort einfach so herum hängt. Wozu dient dieser? Hätte ich den an die Batterie anschließen müssen? Entlüftung?
Danke
Dirk
Ja, das wusste ich. Ich dachte aber, dass die Ventile mit Sensoren vielleicht einen etwas anderen (größeren?) Aufbau haben und der Durchlass an der Felge somit eine andere Form (größer?) hat.Felgen mit integrierten Sensoren gibt es (noch) nicht![]()
Stören die denn überhaupt? Könnten doch sonst drin bleiben, sozusagen als virtueller Mehrwert.Natürlich kannst du normale Ventile in eine Felge mit RDKS einbauen.
Die Dinger sind nicht gerade günstig. Ich würde sie dann auch eher versuchen zu verkaufen, als sie unnütz an den Felgen zu lassen. Obwohl …….. dann braucht man ja neue Ventile ….. kosten ja auch wieder ein wenigStören die denn überhaupt? Könnten doch sonst drin bleiben, sozusagen als virtueller Mehrwert.![]()
Ich habe es heute mit einer 9V Blockbatterie ausprobiert, die reicht für einen Bremsbelagwechsel aus.- Kabel vom Servomotor abziehen
- Servomotor mit Netzgerät ca. 8-10 Volt (KEINE Batterie nehmen) zurückstellen bis Endanschlag erreicht ist
- Bremsbelagverschleißsensor abziehen (nur eine Seite)
- Bremsschlauch am Sattel entfernen
- Bremssattel abbauen
- Kolben zurückdrücken
- Servomotor abschrauben
Absolut richtig.Na klar geht das auch mit einer Batterie.
Das Problem bei Nutzung einer Batterie durch einen Unkundigen kann beim Erreichen des Endanschlags des Servomotors durch die ansteigende Stromaufnahme es zu einer übermäßigen Erwärmung der Batterie oder Kabel kommen. Das kann es im ungünstigsten Fall zu einer Überlastung führen. Deshalb meine Anmerkung zur BatterieEin Netzgerät schaltet in so einem Fall einfach ab.
Da liegt ein Poti an der dem Steuergerät sagt an welcher Stelle der Kolben steht. Danach wird für die Serviceanzeige berechnet wie lange die Bremsbeläge noch halten.Absolut richtig.
Was ich bisher nicht weiß, wofür der 3. Draht (Pin 2) ist. Der scheint ja so eine Art Rückmeldung ans Steuergerät zu liefern: entweder einen Endanschlag oder einen Zählimpuls.
Leider konnte ich heute aus Zeitgründen nicht daran messen. Das werde ich sicher in einiger Zeit nachholen. #RobbiWillsWissen![]()
Da liegt ein Poti an der dem Steuergerät sagt an welcher Stelle der Kolben steht. Danach wird für die Serviceanzeige berechnet wie lange die Bremsbeläge noch halten.
Diesen Thread?Hi,
ich habe gerade nach dem Thread gesucht, bei dem es um eine Schaltung geht, die einen Ton gibt, wenn die Relais für die Dachhydraulik schalten bzw. wenn die Hydraulikpumpe "an" ist.
(Damit man hört, wenn die Relais sich nicht mehr lösen und dann entsprechend reagieren kann)
Aber ich finde ihn nicht. Weiß jemand wie der Thread hieß oder nach was ich suchen muss ?
Hätte gerade Zeit das einzubauen :)
Bye,
Zero
Beitrag 33Hi,
ich habe gerade nach dem Thread gesucht, bei dem es um eine Schaltung geht, die einen Ton gibt, wenn die Relais für die Dachhydraulik schalten bzw. wenn die Hydraulikpumpe "an" ist.
(Damit man hört, wenn die Relais sich nicht mehr lösen und dann entsprechend reagieren kann)
Aber ich finde ihn nicht. Weiß jemand wie der Thread hieß oder nach was ich suchen muss ?
Hätte gerade Zeit das einzubauen :)
Bye,
Zero
Korrekt.
Hi Mario,Hi,
ich habe gerade nach dem Thread gesucht, bei dem es um eine Schaltung geht, die einen Ton gibt, wenn die Relais für die Dachhydraulik schalten bzw. wenn die Hydraulikpumpe "an" ist.
@schwarZ4erAuf der Seite von Ultra-Wheels gibt es dazu ein Teilegutachten. Darin sind alle Auflagen beschrieben.
Ja, den Thread hatte ich schon gefunden, die Frage wurde dort aber auch nicht beantwortet. Ich fahre morgen früh mit dem Gutachten des Herstellers zu einer kleinen Kfz Prüfstelle ganz hier in der Nähe, wo ich immer alle Änderungen habe eintragen lassen. Der nette Mitarbeiter soll mir mal erzählen, wie ich da jetzt am besten vorgehe.Thema gab es wohl schon einmal:
Ultra wheels UA3 19 Zoll auf SDrve 30i
Robbi's Empfehlungsliste zum Z4 E89Fällt der E89 häufig auf wegen der Dachhydraulik, im Vergleich zum E85 den ich vorher hatte?