Das Problem ist bereits, wenn man zu viele verschiedene Dinge in einen Topf wirft. Das mag bei einem Eintopf gelingen können, beim Recht und beim Staat funktioniert es leider in aller Regel nicht.
Hauptproblem ist und bleibt jedoch, dass schlichtweg Kapazitäten fehlen - egal ob bei der Polizei, Ordnungs- oder Steuerbehörden, Staatsanwaltschaften oder Gerichten. Und so muss dann halt geschaut werden, wie vorhandene Kapazitäten eingesetzt werden.
Dass derzeit (vermeintlich) die Poser-Raser-Tuning-Szene im Fokus steht, mag missfallen (oder Zuspruch finden), ist und bleibt jedoch im Rahmen der Kapazitäten halt eine grundsätzliche Entscheidung (v.a. der Exekutive). Daran ändert sich auch nicht, wenn es woanders nicht minder zu Rechtsverstößen kommt/kommen könnte.
Und im Übrigen gehen auch im Straßenverkehr sehr viele Rechtsverletzungen schlichtweg durch, auch wenn man es nicht so wahrnimmt. Es kann aber jeder mal selbst überlegen, wie oft er zu schnell gefahren, falsch abgebogen, bei "kirschgrün" noch über die Ampel gehuscht ist oder einfach mal "Freestyle" geparkt hat und dafür keine Buße bekam. Nur gibt es darauf (für den sündigen Verkehrsteilnehmer: leider) keinen Rechtsanspruch.
Die Frage ist, ob das Gesetz angepasst werden muss. Die Fahrzeuge könnten nicht minder angepasst werden. Dann gibt es halt etwas kleinere Reifen/Räder, etwas mehr Freiraum im Radkasten und keinen bündigen Abschluss zwischen Rad- und Kotflügelkante. Einen wirklichen Nachteil würde niemand erleiden - ganz ohne Anpassung des Gesetzes.
Das ist halt, wie schon zuvor aufgeführt, wohl eher ein Trugschluss. Das magst du so empfinden, das mag deiner subjektiven Wahrnehmung - vielleicht auch forciert durch entsprechende Medien-/Social-Media-Berichte - entsprechen, aber halt nicht der objektiven Realität im Hinblick auf den Straßenverkehr.
Dass der halt aktuell eher im Fokus steht (war schließlich auch schon einmal anders) als andere "Baustellen", mag durchaus sein und steht dem keineswegs entgegen.
Dann hättest du meinen Beitrag auch vollkommen lesen sollen und nicht nur partiell. Denn da steht durchaus noch ein entsprechendes Addendum, was klarstellt, dass es nicht nur um dieses explizit genannte Beispiel, sondern auch um andere ging. Demnach schrieb ich in Summe auch von "einigen" Leuten, die das hier konkret betrifft. Denn letztlich ist hier im Forum Jan bei Weitem nicht der einzige (aktiv tätige) Jurist. Selbst wenn du (oder ein anderer) mich hierbei nicht mitberücksichtigen magst, verbleiben noch einige andere.
Viele ersparen sich allerdings (inzwischen) rechtliche Ausführungen hier im Forum, weil sie keine Lust auf "Erörterungen" mit laienhaften "Meinungen" haben. Und das ist - wie ich bereits anmerkte - der wahre Verlust fürs Forum!
ach
@keulejr du schaffst es immer wieder mich zu erstaunen :-) : 1. die schreibweise, die ich so NIE hinkriegen werde, und 2. mich jedesmal mit ein paar worten, die ich ertsmal googeln muss um zu wissen was es heisst
Addendum, musste ich erstmal nachschauen, okay weiss ich nun. es gibt doch immer wieder worte die man(n) (in dem fall ich ! ) nicht kennt, und gerne auch mit 38 noch dazu lernt !
das leben ist nun mal ein lernprozess als solches !
@karatekid , der weg ist das ziel

es ist wie im leben ,wie auch im forum: mit manchen leuten wird man einfach kein freund, man schwingt nicht auf einer ( quantenphysikalischen

) wellenlänge

man schafft es einfach nicht,den anderen von seiner meinung zu überzeugen.
@InXS
aber MUSS man das? ich denke nein. jeder hat seine meinung und das ist auch okay so.
und jeder hat auch SEINE persönliche wahrheit ! das sehe ich wenn ich mit motorradfahrern spreche, wir MEINEN dasselbe aber erklären es anders.
damit nicht der eindruck entsteht, ich möchte hier unterschwellig gegen
@keulejr wettern, nein im gegenteil! wir kennen uns privat gut ! und ich schätze sehr seine beiträge !
ich denke gerade in der heutigen zeit, vermisse ich das MITEINANDER und nicht das gegeneinander oder ellenbogengesellschaft.
das gegenseitige helfen ( VON bastler FÜR bastler
@d'Bernd. danke für die tips

,
@Hell046 danke für das jever und die guten bastel tips

)
ich denke von so etwas lebt das forum.der gegenseitige austausch nützlicher informationenen (in dem falle liebevoll basteln genannt - wobei bei manchen das
@d'Bernd. @Hell046 schon an absoluter perfektion rankommt !!)
oft werden "wir" alle hier nie einer meinung sein. der eine steht auf dicke ärsche bei den mädels (
@Goran32 @Bummler und ich

- sorry konnte ich mir nicht verkneifen

)
der andere eben nicht. und da sollte man die meinung akzeptieren!!!
ich denke wir sollten mit
@AirKlaus worten als 109 jähirger hier schliessen (aus respekt vor dem alter

)
und das thema hier beeeeeenden.

schönes wochenende, (von einem der morgen nochmal bis abends arbeiten muss :) )