Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

Die Händler werden immer vorab von den Veränderungen informiert, dürfen aber noch nichts sagen. Plappern tun aber alle irgendwie.

Die Mechaniker bekommen oft schon Monate vorher Training bzw. Unterlagen, vor allem wenn es um neue Modelle geht.

Mein Mercedes Verkäufer hat mir schon alle Details zum G Klasse Facelift gesagt, das im Herbst kommt.

Also nix mit Fleischfachverkäuferin...sorry.

Dass der Z4 M40i kein sensationelles Facelift erhält, hatte ich bereits im November geschrieben, da gab es angeblich schon erste interne Infos bei den Händlern.

Die Geschäftsführung wird eben immer vorab informiert und dann wandern die Infos langsam aber sicher das Leiterchen hinunter, bis es eben beim gemeinen Fußvolk irgendwann ankommt. ;)

..... und man weiß von anderen Meldungen, je mehr das ursprünglich Gesagte weitergegeben wird, desto verfälschter kommt es beim Letzten an.;)
 
Die technische Umsetzung des O1 mit OPF im Z4 dürfte ein ganz geringes Problem darstellen. Es ist bestenfalls entweder vom Produktmanagement nicht gewünscht und/oder man müsste diese Variante technisch absichern. Vermutlich geht es um Emissionstests und Typgenehmigungen, die eingeholt werden müssen und diese Variante will bei BMW keiner initiieren und bezahlen. An sich keine allzu kostspielige Geschichte. Letztendlich hätte man sich das Facelift komplett sparen können aber es ist wohl eine Mischung aus "LCIs haben wir schon immer gemacht" und dem weltfremden Glauben, dass ein Mikro-LCI die Verkaufszahlen aufpolieren wird, die BMW dazu veranlasst hier Hand anzulegen.

Gemessen am Facelift des E85 war das E89-FL bzw. wird das G29-FL wahrscheinlich eine Mogelpackung sein.
 
Die Händler werden immer vorab von den Veränderungen informiert, dürfen aber noch nichts sagen. Plappern tun aber alle irgendwie.

Die Mechaniker bekommen oft schon Monate vorher Training bzw. Unterlagen, vor allem wenn es um neue Modelle geht.

Mein Mercedes Verkäufer hat mir schon alle Details zum G Klasse Facelift gesagt, das im Herbst kommt.

Also nix mit Fleischfachverkäuferin...sorry.

Dass der Z4 M40i kein sensationelles Facelift erhält, hatte ich bereits im November geschrieben, da gab es angeblich schon erste interne Infos bei den Händlern.

Die Geschäftsführung wird eben immer vorab informiert und dann wandern die Infos langsam aber sicher das Leiterchen hinunter, bis es eben beim gemeinen Fußvolk irgendwann ankommt. ;)
Die Händler werden vorab über gar nichts informiert.
Am Tag der Pressemitteilung geht eine Info an den Händler, alles vorher sind nur vage Vermutungen.
 
Die Händler werden vorab über gar nichts informiert.
Am Tag der Pressemitteilung geht eine Info an den Händler, alles vorher sind nur vage Vermutungen.

...das ist m.M.n. definitiv Quatsch - denn wieso hätte ich ansonsten meinen Z4 G29 M40i Ende 2018 (habe den Dicken dann ja 03-2019 erhalten) noch vor der offiziellen Einführung über den Händler konfigurieren und bestellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist m.M.n. definitiv Quatsch - denn wieso hätte ich ansonsten meinen Z4 G29 M40i Ende 2019 noch vor der offiziellen Einführung über den Händler konfigurieren und bestellen können?
Möglicherweise ist das bei einem Facelift vor der offiziellen Vorstellung anders?
Zumindest Konfigurieren ist ja noch nicht möglich.
 
Möglicherweise ist das bei einem Facelift vor der offiziellen Vorstellung anders?
Zumindest Konfigurieren ist ja noch nicht möglich.

Möglich - aber ICH konnte manuell direkt beim BMW-Händler Ende 2018 in Papierform konfigurieren und hatte dann auch die voraussichtliche Preisinfo erhalten. :whistle:
 
Wir sind im Februar 2022, ein Facelift kommt im September 2022, Ich denke ein Prospekt oder die Einzelheiten über ein Fl kommen frühestens im Juni 2022. so lange werden wir wohl alle in die Kristallkugel blicken müssen.
 
...das ist m.M.n. definitiv Quatsch - denn wieso hätte ich ansonsten meinen Z4 G29 M40i Ende 2018 (habe den Dicken dann ja 03-2019 erhalten) noch vor der offiziellen Einführung über den Händler konfigurieren und bestellen können?
Das mit dem Quatsch kommentiere ich mal nicht ;)

Bei der Einführung eines neuen Modells will man möglichst viele Kunden anwerben. Das Vorgängermodell E89 wurde ja auch schon längere Zeit nicht mehr gebaut.
Bei der Einführung eines Facelifts könnte das anders sein, da will man vielleicht eine "Kannibalisierung" der laufenden Produktion des Vorfacelifts vermeiden und hält sich deshalb mit Vorab-Information etwas zurück ;).
 
Das mit dem Quatsch kommentiere ich mal nicht ;)

Bei der Einführung eines neuen Modells will man möglichst viele Kunden anwerben. Das Vorgängermodell E89 wurde ja auch schon längere Zeit nicht mehr gebaut.
Bei der Einführung eines Facelifts könnte das anders sein, da will man vielleicht eine "Kannibalisierung" der laufenden Produktion des Vorfacelifts vermeiden und hält sich deshalb mit Vorab-Information etwas zurück ;).
Thema Kannibalisierung: Man verkauft in der Regel nur einen Z4 pro schwankenden Kunden.;) Beim E85 konnte man ja noch einen ALPINA RS nehmen und auf einen Z4M warten und heute überlegt man sich ob man auf eine leistungsfähigere Smartphone-Halterung warten soll.:D

Die schwankende G29 Ja/Nein-Kundengruppe, z.B. aufgrund von Wettbewerb, schätze ich beim G29 vor dem Hintergrund des Nischensegments, des sehr übersichtlichen Wettbewerbs und des zu erwartenden Mikrofacelifts zahlenmäßig als klein ein. Von daher kann man seitens BMW ruhig kommunizieren was da kommt, wie man es bei anderen deutlich kritischeren Baureihen schon tut. Natürlich kann man aber auch bis zur letzten Minute auf Top-Secret tun und potenzielle Kunden verarschen. Das ist in Zeiten von Social Media aber nicht mehr zeitgemäß.

Je länger ich über den G29 nachdenke desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass die Baureihe am Ende des Nahrungskette steht und völlig stiefmütterlich behandelt wird. Vermutlich braucht es in den kritischen Positionen bei BMW mehr Benzin im Blut und Leute, die für eine Idee einstehen. Mehr fahrende Imageträger statt nur nackter KPIs.
 
@B58 wäre nicht Toyota mit ins Boot geholt worden, gäbe es vermutlich keinen G29 Roadster. BMW verdient mit anderen Fz das Geld, also warum sollte da für ein aufwändiges FL noch groß investiert werden.
Ich denke wenn der G29 mal auslaufen wird, gibt es keinen weiteren Roadster von BMW, sondern nur noch ein Cabrio.
 
@B58 wäre nicht Toyota mit ins Boot geholt worden, gäbe es vermutlich keinen G29 Roadster. BMW verdient mit anderen Fz das Geld, also warum sollte da für ein aufwändiges FL noch groß investiert werden.
Ich denke wenn der G29 mal auslaufen wird, gibt es keinen weiteren Roadster von BMW, sondern nur noch ein Cabrio.
Da bin ich nicht so sicher. Der Roadster ist auch ein Imageträger, der wie kaum ein anderer BMW die "Freude am Fahren" verkörpert. Für viele ein Traumwagen, den man sich aber wegen der Kinder nicht kaufen kann und der als Zweit-/Wochenendwagen für die Meisten zu teuer ist, auf den man, wenn man ihn sieht, aber gerne neidvoll schaut.
 
Da bin ich nicht so sicher. Der Roadster ist auch ein Imageträger, der wie kaum ein anderer BMW die "Freude am Fahren" verkörpert. Für viele ein Traumwagen, den man sich aber wegen der Kinder nicht kaufen kann und der als Zweit-/Wochenendwagen für die Meisten zu teuer ist, auf den man, wenn man ihn sieht, aber gerne neidvoll schaut.

Das ist deine Meinung, aber ob man das bei BMW auch so sieht, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich freuen wenn ich mich täuschen würde und BMW doch wieder einen Nachfolger des G29 bringen würden
 
Das ist deine Meinung, aber ob man das bei BMW auch so sieht, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich freuen wenn ich mich täuschen würde und BMW doch wieder einen Nachfolger des G29 bringen würden
Warum Nachfolger? Einfach weiterproduzieren. Alle Jubeljahre hier und da ein paar optische und technische Updates die wenig kosten und fertig ist die Laube. Das aktuelle Design sieht doch auch nicht veraltet aus und wird auch in einigen Jahren nicht als altbacken gesehen werden.
 
Thema Kannibalisierung: Man verkauft in der Regel nur einen Z4 pro schwankenden Kunden.;) Beim E85 konnte man ja noch einen ALPINA RS nehmen und auf einen Z4M warten und heute überlegt man sich ob man auf eine leistungsfähigere Smartphone-Halterung warten soll.:D

Die schwankende G29 Ja/Nein-Kundengruppe, z.B. aufgrund von Wettbewerb, schätze ich beim G29 vor dem Hintergrund des Nischensegments, des sehr übersichtlichen Wettbewerbs und des zu erwartenden Mikrofacelifts zahlenmäßig als klein ein. Von daher kann man seitens BMW ruhig kommunizieren was da kommt, wie man es bei anderen deutlich kritischeren Baureihen schon tut. Natürlich kann man aber auch bis zur letzten Minute auf Top-Secret tun und potenzielle Kunden verarschen. Das ist in Zeiten von Social Media aber nicht mehr zeitgemäß.

Je länger ich über den G29 nachdenke desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass die Baureihe am Ende des Nahrungskette steht und völlig stiefmütterlich behandelt wird. Vermutlich braucht es in den kritischen Positionen bei BMW mehr Benzin im Blut und Leute, die für eine Idee einstehen. Mehr fahrende Imageträger statt nur nackter KPIs.
Du bist mein BMW Manager
 
Allgemein ist doch festzuhalten, dass die Marke BMW von einem Personenkreis gekauft wird, der finanziell ganz gut da steht und sich mit der Marke identifiziert. Sehe ich die nachfolgende Generation von Käufern, gehe ich davon aus, dass ein Automobil nicht mehr im Vordergrund steht. Hier werden die Schwerpunkte eher anders gesetzt.
 
Allgemein ist doch festzuhalten, dass die Marke BMW von einem Personenkreis gekauft wird, der finanziell ganz gut da steht und sich mit der Marke identifiziert. Sehe ich die nachfolgende Generation von Käufern, gehe ich davon aus, dass ein Automobil nicht mehr im Vordergrund steht. Hier werden die Schwerpunkte eher anders gesetzt.
.... und die Politik trägt auch dazu bei, bei der jungen Generation das Auto (Verbrenner) schlecht zu reden.
 
Für vermutlich 95% der Deutschen ist das Auto nur Statusobjekt oder rein Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen.
  • Erstere wollen heute eher große SUVs (wer kauft sich denn sonst für den Stadtbetrieb mit einem 1-Personenhaushalt ein SUV :-) … Anwesende natürlich ausgenommen )
Als ich noch in Ländern unterwegs war, wo man solche Autos gebraucht hätte, gab es,diese noch nicht, weil nur mit Diesel, der aber eine Einreise verhinderte. Heute geht es eher um das Gesehen werden und das „über anderen Sitzen“. Umgehen mit den Dickschiffen können die wenigsten.​
  • Die zweite Gruppe weiß gerade mal wie man das Auto startet und denen ist es egal welches Auto und in welchem Zustand man es fährt…

und um die restlichen 5% will oder kann man sich nicht kümmern… das sind zwar die, die hinter der Marke und dem Produkt stehen, aber das sind einfach im Verhältnis viel zu wenige, als dass man sein Geschäftsmodell danach ausrichtet. Was sie allerdings vergessen ist, dass die Marke eigentlich davon lebt. - Markenbindung und das Interesse an einem Fahrzeug das Emotionen weckt dabei komplett unter die Räder kommt. Die Marke / das Produkt wird einfach austauschbar. Wenn die deutschen Hersteller nicht bald verstehen, wie sie Begehren wecken, dann gehen sie allesamt unter - auch Asiaten können Auto - momentan vielleicht sogar besser. Und das Ergebnis: … und das sieht man nicht nur beim Auto… Arbeitsplätze sind weg und wir werden immer Abhängiger vom Ausland..

Man sieht es ja sogar bei unserem geliebten Z4…. Ohne Toyota gäb’s ihn nicht, oder wenn in einer weichgespülten Dickschiff-Version.

Und eines muss uns klar werden - die Zweitautoschiene wird derzeit vor allem durch die Elektroautos belegt. War vorher die Kombination Dickschiff + Spassauto, wird es in Zukunft wohl eher auf Dickschiff + Elektroauto hinauslaufen - keine guten Vorzeichen für das Roadster Segment.

Wir können uns mehr als glücklich schätzen, dass wir es noch erleben dürfen, aber auch unsereins ist eine aussterbende Spezies.
 
Das Roadster-Konzept hat bei Herstellern, wie Porsche, BMW, Mazda und den anderen zwei süddeutschen mittlerweile Tradition. Es gibt im Gegenzug einen Haufen Beispiele, wo "Familienautokonzepte" nach einer Generation schon wieder eingestellt wurden. Ob man sämtliche Modelle zwischen X1-X7 braucht, bezweifle ich stark. Nach dem G29 wird es grob gesehen nur noch Mazda und Porsche mit Roadstern geben. Diese beiden dürften nicht blind sein, während sich alle anderen verabschieden.:whistle:

Für Toyota war die Kooperation ein Geschenk des Himmels. Als nächstes gehen sie womöglich mit Porsche ins Bett.:thumbsup:

Allgemein ist doch festzuhalten, dass die Marke BMW von einem Personenkreis gekauft wird, der finanziell ganz gut da steht und sich mit der Marke identifiziert. Sehe ich die nachfolgende Generation von Käufern, gehe ich davon aus, dass ein Automobil nicht mehr im Vordergrund steht. Hier werden die Schwerpunkte eher anders gesetzt.
Das ist kein Generationenproblem. Die Mobilität verändert sich, besonders in Städten. Ich bin im mittleren Alter und der Z4 für mich ein Schönwetterauto. Die restlichen km erledige ich zu Fuss, Öffis, Fahrrad, car sharing oder lasse mich fahren. Ein eigenes Auto ist in meiner (!) Situation entsprechend purer Luxus und Hobby. Auf dem Land oder in den USA wird die Verteilung der persönlichen km anders sein.
 
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Allgemein ist doch festzuhalten, dass die Marke BMW von einem Personenkreis gekauft wird, der finanziell ganz gut da steht und sich mit der Marke identifiziert. Sehe ich die nachfolgende Generation von Käufern, gehe ich davon aus, dass ein Automobil nicht mehr im Vordergrund steht. Hier werden die Schwerpunkte eher anders gesetzt.
Das ist für mich kein Grund. Wir ziehen dieses Jahr nach Südspanien und auf der Suche nach einen Cabrio mit einem vernünftigen Kofferraum mit dem man auch eine zweiwöchige Tour machen kann, der gut aussieht und so handlich ist, dass man damit auch in Altstädte fahren kann, bleibt nur der Z4. Käme er von einem anderen Hersteller würde ich ihn auch kaufen. Käme von z.B. Hyundai morgen ein elektrisches Cabrio mit den Eigenschaften eines Z4 auf den Markt, würde ich das kaufen.
 
Das ist für mich kein Grund. Wir ziehen dieses Jahr nach Südspanien und auf der Suche nach einen Cabrio mit einem vernünftigen Kofferraum mit dem man auch eine zweiwöchige Tour machen kann, der gut aussieht und so handlich ist, dass man damit auch in Altstädte fahren kann, bleibt nur der Z4. Käme er von einem anderen Hersteller würde ich ihn auch kaufen. Käme von z.B. Hyundai morgen ein elektrisches Cabrio mit den Eigenschaften eines Z4 auf den Markt, würde ich das kaufen.
…ich glaube Du gehörst genau zu der nachfolgenden Generation die Mini65 meint 😂😂😂
 
Das ist für mich kein Grund. Wir ziehen dieses Jahr nach Südspanien und auf der Suche nach einen Cabrio mit einem vernünftigen Kofferraum mit dem man auch eine zweiwöchige Tour machen kann, der gut aussieht und so handlich ist, dass man damit auch in Altstädte fahren kann, bleibt nur der Z4. Käme er von einem anderen Hersteller würde ich ihn auch kaufen. Käme von z.B. Hyundai morgen ein elektrisches Cabrio mit den Eigenschaften eines Z4 auf den Markt, würde ich das kaufen.
Erst einmal wünsche ich dir natürlich viel Spaß in dieser schönen Gegend mit einem Roadster. Ich gebe nur zu bedenken ob der Z4 das richtige Fahrzeug für Altstädte ist. Soweit mir diese in Erinnerung sind, sehe ich schmale Gassen und da ist der Z4 schon etwas breiter und unübersichtlich. Ich hoffe du hast die Kamera mit bestellt.
Für Landstraßen, Küstenstraßen und Pässe ist er wie geschaffen und macht viel Spaß 😉
 
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