Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Der Unterschied zwischen zu und auf ist nicht sehr stark vernehmbar....

Kann man es so zusammenfassen: Sicherung ziehen, Stecker ziehen, der aktivierte Sport Plus-Modus und ein angepasster Sport Individual-Modus mit Motor auf Sport Plus führen vom "Klangerlebnis" her zum selben Ergebnis? :thumbsdown:

Nein, die Klappe ist ja dann (bei gezogener Sicherung) permanent offen. Im Sport Plus wird die auch erst ab ca. 2500 Umdrehungen voll geöffnet. Mann kann also sagen mit der gezogenen Sicherung hast Du IMMER Sound, im Sport Plus nur dann, wenn die DME die Klappe ganz auf macht.

Danke!! Jetzt hab ich's verstanden. Dann muss ich die wohl doch gleich mal ziehen gehen... ;):whistle:

Nachdem ich nun etwa 10 tkm (3/4 Jahr) mit offener Klappe und gezogener Sicherung gefahren bin, ist uns auf der Heimfahrt aus Kroatien nun die Motorkontrollleuchte angesprungen. Bin dann später zum freundlichen und habe mal checken lassen. Der OPF war wohl zu und der Abgasgegendrucksensor war hinüber. Ebenfalls war der Gegendruck wohl zu hoch.. gegen Gewährleistung erneuert.

hat noch jemand so etwas gehabt? Dummer Zufall oder hängt das damit zusammen? 🥴 Nach meinem Verständnis sollte doch der Gegendruck sinken

Nachdem ich nun etwa 10 tkm (3/4 Jahr) mit offener Klappe und gezogener Sicherung gefahren bin, ist uns auf der Heimfahrt aus Kroatien nun die Motorkontrollleuchte angesprungen. Bin dann später zum freundlichen und habe mal checken lassen. Der OPF war wohl zu und der Abgasgegendrucksensor war hinüber. Ebenfalls war der Gegendruck wohl zu hoch.. gegen Gewährleistung erneuert.

hat noch jemand so etwas gehabt? Dummer Zufall oder hängt das damit zusammen? 🥴 Nach meinem Verständnis sollte doch der Gegendruck sinken

..... und, war die Sicherung beim Besuch des Freundlichen immer noch gezogen?

Ich habe mir mal alle Beiträge hier genau durchgelesen und muss zu vier Fazits kommen:

1. Bei neueren Fahrzeugen (ab MJ 2021?) scheint die Auspuffklappe bei Motor aus immer geschlossen zu sein.

2. Bei Fahrzeugen ab MJ 2021 dürfte also, aufgrund vom 1. Punkt, das Ziehen der Sicherung nichts bringen.

3. Das Aktivieren des Sport Plus Modus ist nicht gleichzusetzen mit dem permanenten Öffnen der Auspuffklappe, da selbst im Sport Plus Modus die Klappe Drehzahl-abhängig (und vermutlich auch in Bereich 30-70 km/h) öffnet und schließt.

4. Das Ziehen der Sicherung bei Fahrzeugen ab MJ 2021 dürfte sogar bewirken, dass die Auspuffklappe permanent ZU bleibt und dieser Umstand könnte tatsächlich zu einem Schaden des OPF oder gar einem Motorschaden führen.

Das MJ 2021 steht als Synonym für den Zeitpunkt, an dem BMW scheinbar die Klappensteuerung geändert hat.

Ich bekomme meinen MJ 2022(?) Z4 M40i Mitte dieser Woche und werde dann berichten, was Sache ist. 😉

Schlechten Sprit getankt? Kann mir nicht vorstellen, dass dies mit der Klappe zu tun hat

Ich habe mir mal alle Beiträge hier genau durchgelesen und muss zu vier Fazits kommen:

1. Bei neueren Fahrzeugen (ab MJ 2021?) scheint die Auspuffklappe bei Motor aus immer geschlossen zu sein.

2. Bei Fahrzeugen ab MJ 2021 dürfte also, aufgrund vom 1. Punkt, das Ziehen der Sicherung nichts bringen.

3. Das Aktivieren des Sport Plus Modus ist nicht gleichzusetzen mit dem permanenten Öffnen der Auspuffklappe, da selbst im Sport Plus Modus die Klappe Drehzahl-abhängig (und vermutlich auch in Bereich 30-70 km/h) öffnet und schließt.

4. Das Ziehen der Sicherung bei Fahrzeugen ab MJ 2021 dürfte sogar bewirken, dass die Auspuffklappe permanent ZU bleibt und dieser Umstand könnte tatsächlich zu einem Schaden des OPF oder gar einem Motorschaden führen.

Das MJ 2021 steht als Synonym für den Zeitpunkt, an dem BMW scheinbar die Klappensteuerung geändert hat.

Ich bekomme meinen MJ 2022(?) Z4 M40i Mitte dieser Woche und werde dann berichten, was Sache ist. 😉
Also einfach eine Preem Klappensteuerung einbauen lassen und der Fall ist gegessen. Es Gibt verschiedene Modi und einer davon reagiert wie Original Einstellungen falls der Zetti zu BMW oder TÜV muss. Sonst kann man die Klappe steuern wie man möchte.

Ja das ist in der Tat so, dass nach dem Kaltstart die Klappe in Gang 1 und 2 auf geht. Im Komfortmodus, sobald man in Gang 3 schaltet schließt die Klappe und geht dann erst ab ca. 3500 rpm wieder auf. Im Sportmodus früher bei ca. 2200 rpm. Ich fahre mittlerweile mit Seriensteuerung, habe mich an die Klappensteuerung gut gewöhnt.

Wenn mit das aber nicht reicht (gibt so Tage), dann stecke ich die Peem Steuerung ein und dann bleibt die Klappe einfach immer auf. Das würde ich immer dem Ziehen der Sicherung vorziehen, weil die Klappe so nach dem abstellen in der Garage zu gehen kann und Peem die Klappe morgens beim Kaltstart einfach immer öffnet. Damit bleibt der Mechanismus aktiv und rostet nicht fest.

Sodele,
heut ein wenig mit der Klappensteuerung rumgespielt 😇
Also auf Sport geht die Klappe schön auf, dann die Sicherung gezogen und ein wenig rumgedüst.
Hört sich im Comfortmodus gut an, denke ich lass das so.
Muss eh erst in 3 Jahren zum Tüv 😂

Sollte das Ding festsitzen brauchts ein wenig WD 40 🤪

Sodele,
heut ein wenig mit der Klappensteuerung rumgespielt 😇
Also auf Sport geht die Klappe schön auf, dann die Sicherung gezogen und ein wenig rumgedüst.
Hört sich im Comfortmodus gut an, denke ich lass das so.
Muss eh erst in 3 Jahren zum Tüv 😂

Sollte das Ding festsitzen brauchts ein wenig WD 40 🤪
Kleiner Tipp vom Teufel, so habe ich es gemacht.:b
Ich weiß ....bööööser Junge :d
Nimm eine gleiche und intakte Sicherung....... kontaktiere sie mit z.B. Krokoklemmen.
Dann einen Kurzschluss verursachen extern vom Fahrzeug...... dann reinstecken.
Klappe bleibt auf und es kann Dir keiner eine Absicht nachweisen. :13wingsz:
Wichtig ist halt nur, dass an der Sicherung kein Funkenschlag zu erkennen ist, deswegen auch zwingend eine feste Verbindung an den Kontakten der Sicherung

Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug erfüllt auch mit offener Klappe offenbar die Geräuschwerte, die eingetragen sind, also sehe ich kein Problem, selbst wenn die Sicherung gefunden werden sollte.

Mal ganz ehrlich: Wenn die Polizei einen Z4 M40i im Serienzustand mit offener Klappe rauszieht, dann haben die es auf den Fahrer und nicht auf das Auto abgesehen. :D

Das Fahrzeug erfüllt auch mit offener Klappe offenbar die Geräuschwerte, die eingetragen sind, also sehe ich kein Problem, selbst wenn die Sicherung gefunden werden sollte.

Mal ganz ehrlich: Wenn die Polizei einen Z4 M40i im Serienzustand mit offener Klappe rauszieht, dann haben die es auf den Fahrer und nicht auf das Auto abgesehen. :D
Das ist so nicht richtig: das eingetragene Fahrgeräusch ist ein Sammlung von Werten, die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen werden. Und immer bei den Messungen, geht die Klappe halt zu... Ein Schelm, .....

Das ist so nicht richtig: das eingetragene Fahrgeräusch ist ein Sammlung von Werten, die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen werden. Und immer bei den Messungen, geht die Klappe halt zu... Ein Schelm, .....
Es gab hierzu eine Messung eines Besitzers, deshalb… Kann natürlich nicht wissen, ob diese Behauptung gestimmt hat ABER im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die ich gut kenne, ist der Z4 wirklich leise, auch mit offener Klappe. Der Klang ist zwar wahrnehmbar laut aber nicht laut genug um den Grenzwert zu überschreiten, davon bin ich überzeugt.

Zurück
Oben Unten