Tuning - Umbauten und mehr...

meiner ist Bj. 7/20 hat jetzt 680NM und 449 PS. 🤩

Ich meine ab genau deinem Datum wurden sie leiser, aber das können Andere hier dir bestimmt besser sagen oder war es 8/20 mit dp die du ja jetzt hast bekommt man ja etwas mehr Klang raus, Abgas Anlage hat mir aukiziky auch angeboten aber 5 k dafür, und irgendwie gefallen mir die Trapez blenden besser wie die doppelten rohre.

Deine Leistung ist auch nicht eingetragen oder? Er sagte geht erst im Herbst sehr wahrscheinlich, wann warst du den da.
Leider gewöhnt man sich zu schnell an die Leistung

@Bernd25
Da du wie ich eine Software von aulitzky drauf hast, du hast nicht zufällig das neue Software update von bmw drauf gemacht oder, hatte ja aulitzky deswegen kontaktiert aber sie können mir es nicht versprechen ob die Leistungs Software dann weg ist

Eine Sicherung hat dein Tuner.
Mit einem BMW SW Update wird die DME gesperrt, sollte dein Tuner vermutlich gegen Geld entsperren können und dann die Sicherung wieder aufspielen können.
Solltest du mit deinem Tuner klären.

Gibt's ne Möglichkeit die zu sichern also runter laden und später wieder drauf machen, die leute wo mhd fahren können das bestimmt auch oder? Oder passt dann die Software nachdem update nicht mehr?

…mit MHD könntest Du theoretisch den Datensatz selbst neu einspielen - aber bisher hatte BMW bei einem FW-Update quasi immer auch ein DME-Update integriert und dies hat die DME auch neu verriegelt, so dass man auch die Daten nicht mehr neu einspielen konnte. Dann musste man die DME wieder neu entsperren lassen - was nicht immer auch sofort möglich war.

Darum - Finger weg vor FW-Updates, wenn man eine Leistungssteigerung über ODB aufgespielt har. 😉

meiner hat mit DP und Stage 2 von Aulitzky 475 PS. Versehentlich hatte ich nach meinem ersten Besuch bei Klaus ein SW Update von BMW aufgespielt. Die Leistungssteigerung war danach überschrieben. Bin dann nochmal hingefahren und habe mir das Mapping nochmal aufspielen lassen und zusätzlich eine Updatesperre, so dass auch sichergestellt ist, dass der Freundliche wenn mein Wagen mal in der Werkstatt ist, da kein BMW Update drüberbügeln kann.

Habe mich bei aulitzky mal schlau gemacht wegen der Software nach dem Update ,Antwort poste ich mal für die Leute wo es vieleicht interessant finden

Anhänge

• Screenshot_20220307-093545_myMail.jpg
    Screenshot_20220307-093545_myMail.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo zusammen,
Ich denke darüber nach ggf die Bremsen am G29 zu verbessern. Ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden. Kann da mir evtl. jemand den richtigen Fred zeigen?
Oder aber was macht Sinn ist nicht zu teuer?
Oder passt eine MSport Bremse, wenn vermutlich auch nicht günstig? Ach, MSport ist ja Serie also MPerformance?
Sorry ich blicke da noch nicht ganz durch!
Dann noch eine Frage zu Reifen. Was ist die max. Breite die man auf die 19 Zoll Serienfelge aufziehen kann?
Vielen Dank! M
PS: Wenn alles klappt gibt es kommende Woche erstmal etwas mehr Dampf unter die Haube 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung;

Bremsen sind fur Strassenverkehr mehr als ausreichend. Stahl Bremsleitungen bringt ein etwas fester Bremspunkt.

Reifen sind auch ausreichend aber natürlich will manche mehr… Die meiste sind zufrieden mit etwas Spurverbreitung.

Leider ist Aulitzky mittlerweile sehr gewinnorientiert, was mich auch bei meinem Z4 zu MHD geführt hat. Auch die HJS-Downpipe hätte mir dort mit Einbau EUR 450,- mehr gekostet, als ich dann im Umland Münchens letztendlich bezahlt habe. Heute bestellt, morgen geliefert und eingebaut!

Ich bin mit MHD und Stage 2 sehr zufrieden. Die Leistungsentfaltung macht einen harmonischen Eindruck und es gibt keinen Drehmomentberg, der den Wagen unfahrbar macht.
Wer allerdings an eine Downpipe zwecks Klangoptimierung denkt, sollte sich das Geld sparen. Wer hingegen die Investition der Leistungsentfaltung zu liebe macht, wird mit einer herrlichen Drehfreude belohnt. Ich bin aber keinesfalls bereit, mehrere Tausend Euro für einen Endschalldämpfer zu bezahlen. So etwas gab vor Jahren noch für einen Bruchteil der heutigen Preise. Von daher genieße ich meinen leisen "Sleeper" wie er ist und erfreue mich der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung;

Bremsen sind fur Strassenverkehr mehr als ausreichend. Stahl Bremsleitungen bringt ein etwas fester Bremspunkt.

Reifen sind auch ausreichend aber natürlich will manche mehr… Die meiste sind zufrieden mit etwas Spurverbreitung.
Danke, man ist schon richtig es muss nicht die ‘Bremsenrevolution’ sein, ggf. ein bisschen hier u dort.

Hallo zusammen,
Ich denke darüber nach ggf die Bremsen am G29 zu verbessern. Ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden. Kann da mir evtl. jemand den richtigen Fred zeigen?
Oder aber was macht Sinn ist nicht zu teuer?
Oder passt eine MSport Bremse, wenn vermutlich auch nicht günstig? Ach, MSport ist ja Serie also MPerformance?
Sorry ich blicke da noch nicht ganz durch!
Dann noch eine Frage zu Reifen. Was ist die max. Breite die man auf die 19 Zoll Serienfelge aufziehen kann?
Vielen Dank! M
PS: Wenn alles klappt gibt es kommende Woche erstmal etwas mehr Dampf unter die Haube 🤪

Du musst Dich als erstes fragen: was stört mich an der Serienbremse und was möchte ich erreichen?

• Bist Du extrem viel auf dem Rundkurs? Dann wirst Du um eine große Lösung nicht herum kommen - da sprechen wir aber mindestens über rund € 2.500,- aufwärts (ohne Einbau/TÜV)
  • Fährst Du häufig sehr "performant/aggressiv" sehr enge kurvige Strecken á la Bergpässe?
  • Geht es Dir "nur" um das Pedalgefühl? Dann ist eine Umrüstung der Bremsschläuche auf Stahlflex mit einem temperaturfesteren Hydraulik-Öl (Brems-Öl) sinnvoll und kostet nur "kleines Geld
  • ist Dein Brems-Verhalten eventuell falsch? Denn auch eine brembo 6 Kolben XXL Anlage kann man "Überbremsen, wenn man zu viel und permanent falsch bremst)
Denn die größere M-Performance Bremsanlage des M40i ist schon recht ordentlich und kann auch einiges ab.;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Aulitzky mittlerweile sehr gewinnorientiert, was mich auch bei meinem Z4 zu MHD geführt hat. Auch die HJS-Downpipe hätte mir dort mit Einbau EUR 450,- mehr gekostet, als ich dann im Umland Münchens letztendlich bezahlt habe. Heute bestellt, morgen geliefert und eingebaut!
Gewinnorientiert sollten sie schon sein - das ist betriebswirtschaftlich notwendig! Für mich sind sie seit geraumer Zeit aber eher gewinnmaximierend unterwegs, und werde deshalb nicht (mehr) hingehen...
Die Downpipe habe ich von einer HJS-Stützpunktwerkstatt einbauen lassen - findet man auf deren Homepage.
Ich bin mit MHD und Stage 2 sehr zufrieden. Die Leistungsentfaltung macht einen harmonischen Eindruck und es gibt keinen Drehmomentberg, der den Wagen unfahrbar macht.
Hat nicht @RainerW genau deshalb eine Custom-Map von Pureboost schreiben lassen? Ich werde, sobald ich meine DME entsperrt bekomme, das auch mal testen.
Wer allerdings an eine Downpipe zwecks Klangoptimierung denkt, sollte sich das Geld sparen. Wer hingegen die Investition der Leistungsentfaltung zu liebe macht, wird mit einer herrlichen Drehfreude belohnt. Ich bin aber keinesfalls bereit, mehrere Tausend Euro für einen Endschalldämpfer zu bezahlen. So etwas gab vor Jahren noch für einen Bruchteil der heutigen Preise. Von daher genieße ich meinen leisen "Sleeper" wie er ist und erfreue mich der Leistung.
Ich finde schon, dass sich das auch klanglich sehr postiv bemerkbar macht! Natürlich kann und wird es deshalb noch kein Prollsound....

Gewinnorientiert sollten sie schon sein - das ist betriebswirtschaftlich notwendig! Für mich sind sie seit geraumer Zeit aber eher gewinnmaximierend unterwegs, und werde deshalb nicht (mehr) hingehen...

….
Hat nicht @RainerW genau deshalb eine Custom-Map von Pureboost schreiben lassen? Ich werde, sobald ich meine DME entsperrt bekomme, das auch mal testen.
….

Aulitzky ist leider vom eigenen Erfolg etwas „zu selbstbewusst“ unterwegs - die können was, haben aber seit längerem einen kompletten Höhenflug…

Nein, ich habe noch keine individuelle MAP von Fabian (Pureboost) im Einsatz - ich habe mit ihm detailliert besprochen, was ich möchte und ob er das so umsetzen kann (mehr Leistung, etwas mehr Drehmoment, aber ähnlich einem Sauger mit ansteigendem Drehzahlverhalten wegen der besseren Fahrbarkeit und Dosierbarkeit in engen Kurven. Weg vom Dieselartigen 100% Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl).

Aktuell fahre ich MHD Stage 1 (Stage 2 war mir des Guten zu viel) mit der HJS ECE DP.

Weder die MHD Mappings, noch das Pureboost-MAP für MHD sind eintragungsfähig - das muss man wissen! Das liegt am mega teuren und sehr aufwendigen, fehlenden Emmissionsgutachten. Durch die HU bin ich aber auch mit MHD und aktiver Stage problemlos gekommen…

Was hat das alles in Allem gekostet? Gut, für meinen geleasten M40i gibt es diese Möglichkeit eh nicht, zumal der BJ21 ist und daher (noch) nicht entsperrt werden kann, aber rein aus Interesse?

Weder die MHD Mappings, noch das Pureboost-MAP für MHD sind eintragungsfähig - das muss man wissen! Das liegt am mega teuren und sehr aufwendigen, fehlenden Emmissionsgutachten. Durch die HU bin ich aber auch mit MHD und aktiver Stage problemlos gekommen…

...das ändert sich ja bald! Leider ist für den B58 TÜ1 das Map Switching nicht verfügbar, grundsätzlich startet dann das Auto mit der OEM-Map und man "swtch't" während der Fahrt auf die entsprechende Map.

Damit fährt man GRUNDSÄTZLICH erst mal ein TÜV'iges, legales Auto... :rolleyes:

Uns ist allen klar: unterwegs die 430 PS Map rein hauen und ein legales Auto haben wollen ist halt nicht!

Zurück
Oben Unten