Tuning - Umbauten und mehr...

Im Angebot steht aber HU 10/25 ;) ganz oben wenn du guggst:p :P Garantie ist klar 10/25 das geht.
Ah ok...auf die HU hatte ich mich jetzt auch nicht bezogen, sondern lediglich auf die Garantie.
HU bis 2025 funktioniert ja nicht.....aber wahrscheinlich war das in der Anzeige auch gar nicht so gemeint und bezog sich nur auf die Garantie...!?

Ah ok...auf die HU hatte ich mich jetzt auch nicht bezogen, sondern lediglich auf die Garantie.
HU bis 2025 funktioniert ja nicht.....aber wahrscheinlich war das in der Anzeige auch gar nicht so gemeint und bezog sich nur auf die Garantie...!?
Ausreden :b

Trotzdem steht da HU 10/25 und des geht ned :D

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 11.33.02.png

Hast Recht damit Christian, aaaber
dann hätte es ja auch richtiger Weise heissen mögen Anschlussgarantie bis 10/25 Die Anschlussgarantie klammert, zur rgulären Garantie / Gewährleistung, da jede Menge aus....

Hast Recht damit Christian, aaaber
dann hätte es ja auch richtiger Weise heissen mögen Anschlussgarantie bis 10/25 Die Anschlussgarantie klammert, zur rgulären Garantie / Gewährleistung, da jede Menge aus....
Nein, das ist eine Neuwagen Garantieverlängerung die nur in den ersten 3 Monaten nach Anmeldung abgeschlossen werden kann und beinhaltet die Gewährleistung wie in den ersten 3 Jahren.
Das was du beschreibst ist die EuroPlus Anschlussgarantie die jederzeit abgeschlossen werden kann und viel Auschluss beinhaltet.

47130965-D899-4581-8F8A-11909F98A78E.jpg

Leider antwortet dein tuner mps so gut wie nie auf eine Email,is echt ne Katastrophe.
Wollte wissen was er für einen größeren turbo will,aulitzky will 5000 Euro

Leider antwortet dein tuner mps so gut wie nie auf eine Email,is echt ne Katastrophe.
Wollte wissen was er für einen größeren turbo will,aulitzky will 5000 Euro
ja, Kommunikation ist gelinde gesagt nicht deren Stärke, aber nach langem überlegen und mit Aulitzky war ich auch in Kontakt habe ich mich letztlich für MPS entschieden. Die waren eigentlich meine erst Adresse aber wegen der quasi nicht vorhandenen Kommunikation habe ich dann doch nach anderen Lösungen gesucht. Aber MPS ist nicht so weit weg von mir und macht in der Sache glaube ich schon einen guten Job und verkaufen einem nicht alles Mögliche. Da war meine Erfahrung bei Aulitzky nicht so gut, was die mir alles verkaufen wollten um evtl auf die Leistung zu kommen (ich wollte eigentlich nur 440PS 620 Nm so ca.) da hat man mir ein Angebot von über 8tsd gemacht und meinte ob das dann für 440 PS reicht sei fraglich …
Ruf bei MPS am besten an, dann mailen die Dir schon ein Angebot.
Über einen größeren Lader habe ich auch nachgedacht, aber MPS ist sich sicher dass er für dieses Tuning nicht gebraucht wird. Das Geld könne ich mir sparen.
Wird wohl nun ins Fahrwerk fließen … 😬
PS: denk dran, neuer Lader neues Mapping nötig!! Kostet auch nochmals …

Hallo alle zusammen,
was würdet Ihr sagen sind die Vor- und Nachteile wenn ich (so denn möglich) die Drehmomentkurve so nach rechts verschieben lassen würde, so dass das maximale Drehmoment ca. 1.500 Umdrehungen später erreicht wird, während die Leistungskurve in PS in etwa gleich bleibt?
Viele Dank für Eure Meinungen und Expertisen!
76A0354B-E778-4025-A978-60A62543A569.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
was würdet Ihr sagen sind die Vor- und Nachteile wenn ich (so denn möglich) die Drehmomentkurve so nach rechts verschieben lassen würde, so dass das maximale Drehmoment ca. 1.500 Umdrehungen später erreicht wird, während die Leistungskurve in PS in etwa gleich bleibt?

Schau mal in meine Beiträge hier, habe ausführlich beschrieben, warum ich ansteigenden Boost fahre.
Traktion und "Gefühl" beim Driften (nur im Off bei Drift-Trainings) und in engen Kurven ist nicht vergleichbar.

Schau mal in meine Beiträge hier, habe ausführlich beschrieben, warum ich ansteigenden Boost fahre.
Traktion und "Gefühl" beim Driften (nur im Off bei Drift-Trainings) und in engen Kurven ist nicht vergleichbar.
das wäre dann ja dieser Beitrag hier von Dir, wenn ich das richtig sehe:

Die neuen Maps haben endlich den Drehmoment-Begrenzer vom Getriebe im Griff. Keine künstlichen Begrenzungen mehr, guter spool und Zündung noch im absolut grünen Bereich (Trims/STFT echt gut).
Ich persönlich fahre praktisch die Stage 2 mit ansteigendem Boost und mehr Zündung oben raus. Ich fahre mit meinem Drift-Trainings, daher fährt meiner vom Boost bis 3k rpm praktisch Serie und steigt dann langsam bis 7k rpm stetig an. Also 12-19 PSI hoch zwischen 3k - 7k rpm - der Turbo würde 19 PSI flat machen. Dazu steigende Zündung und fertig ist mein Turbo-Sauger (oder Sauger-Turbo???). Mit gefällt es besser, schont deutlich Getriebe/Diff bei niedrigen Drehzahlen und bringt mehr Gefühl/Traktion.“

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe was Du schreibst, aber meine Interpretation ist, dass Du das so siehst wie ich? Maximales Drehmoment möglichst am Ende des Drehzahlbandes das möglichst nah mit dem Leistungsmaximum in PS/Kw zusammenliegen sollte.
Sorry, den ganzen Teil mit Boost, Spool, Zündung, etc, was Du schreibst ist zu hoch für mich :(
Würdest Du netterweise, Dein Leistungsdiagramm einmal zum Vergleich teilen?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
Anhang anzeigen 536896
@RainerW - darf ich auch explizit nach Deiner Einschätzung fragen? Was würdest Du basierend auf Deinem Erfahrungen sagen?
Ich habe den Tuner auch gebeten die Gaspedalkennlinie so anzupassen, dass eine lineare Leistungsabgabe erfolgt, aber der Effekt ist wohl durch die Leistungssteigerung und/oder relativ steile Drehmomentkurve wieder (mehr als) ausgeglichen worden.
Tausend Dank!

das wäre dann ja dieser Beitrag hier von Dir, wenn ich das richtig sehe:

Die neuen Maps haben endlich den Drehmoment-Begrenzer vom Getriebe im Griff. Keine künstlichen Begrenzungen mehr, guter spool und Zündung noch im absolut grünen Bereich (Trims/STFT echt gut).
Ich persönlich fahre praktisch die Stage 2 mit ansteigendem Boost und mehr Zündung oben raus. Ich fahre mit meinem Drift-Trainings, daher fährt meiner vom Boost bis 3k rpm praktisch Serie und steigt dann langsam bis 7k rpm stetig an. Also 12-19 PSI hoch zwischen 3k - 7k rpm - der Turbo würde 19 PSI flat machen. Dazu steigende Zündung und fertig ist mein Turbo-Sauger (oder Sauger-Turbo???). Mit gefällt es besser, schont deutlich Getriebe/Diff bei niedrigen Drehzahlen und bringt mehr Gefühl/Traktion.“

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe was Du schreibst, aber meine Interpretation ist, dass Du das so siehst wie ich? Maximales Drehmoment möglichst am Ende des Drehzahlbandes das möglichst nah mit dem Leistungsmaximum in PS/Kw zusammenliegen sollte.
Sorry, den ganzen Teil mit Boost, Spool, Zündung, etc, was Du schreibst ist zu hoch für mich :(
Würdest Du netterweise, Dein Leistungsdiagramm einmal zum Vergleich teilen?
Vielen Dank!

Ich habe kein Leistungsdiagramm von meinem, mache mir da auch überhaupt nichts draus. Es gibt halt ganz viele "Tuner", die irgendwelche gekauften Maps ohne eigenes Wissen flashen.
Hier hat man zum Teil grenzwertige/schädliche Einstellungen für den Motor (speziell Gemischbildung und daraus resultierende Temperaturen, unsauberem Lauf, extreme (Zünd-)Korrekturen des Motors).

Fabi (Puerboost = MHD Map-Ersteller) hat meine Maps geschrieben bzw. passt mir auf Basis der STG2 Maps von MHD die Map an. Ich schaue nur in Datazap.me auf die tatsächlichen Logs MEINES Autos beim Fahren.

Hier ein Beispiel, wir sind noch in der Fertigstellung für diese Saison:

2.JPG

So sieht das aus, unten siehst Du alle Werte, die Du Dir anzeigen lassen kannst. Die wichtigsten Boost (Ladedruck SOLL und IST), Timing (Zündwinkel und Korrekturen, wenn der Motor klopft), AFR (Air-Fuel-Ratio = Gemischbildung).
Man sieht die RPM, losgefahren im 3. Gang, die drei Hügel rechts davon sind die Drehzahlen in den Gängen 4./5./6...

Thema Boost:

Unser B58 macht +/- 19 PSI Ladedruck schon bei 2.500 rpm. Das finde ich ganz, ganz doof - daher ansteigender Boost:

Boost in niedrigen Drehzahlen: 12-13 PSI (anstatt 19) -> entspricht Serie

3.JPG

Boost im Peak: knapp 19 PSI im Boost Target, meiner möchte noch etwas höher kommen, liefert "nur" 15,7 PSI

4.JPG

Daher hat man 3-4 Iterationen mit Fabi und danach sind SOLL/IST bei Zündung und Ladedruck perfekt übereinander, sehr sichere Gemischbildung (AFR zu gering = extreme Hitze am Kolbenboden - Sprit kühlt halt).

Der ansteigende Boost und passende ansteigende Zündung führen zu:

- sehr viel runderem/besserem Verhalten des Wandlers (Getriebe hat Drehmoment-Limiter, der kann nerven - mit o.g. Setup = 100% OEM)
- Auto in Kurven und bei Nässe SEHR, SEHR viel besser fahrbar
- Auto deutlich schneller (Traktion). Mit vollem Boost andauernd ins DSC = langsam
- Gaspedal-Kennlinie habe ich mir sehr linear einstellen lassen = noch mal mehr Gefühl im Schlappen
- Automatik/Diff werden deutlich geschont (!) -> knapp 700 Nm bei niedrigen Drehzahlen KÖNNEN nicht gut sein - oben raus haben Wandler/Diff keinen Stress mehr
- Kaum spürbarer Spool (Turboloch), da sehr viel Zündung gefahren wird und Boost erst nach und nach dazu kommt - fühlt sich wie ein Sauger an
- Nachweislich sichere Maps explizit für meinen Motor, kein vorgefertigter Schund vom Tuner um die Ecke

Negativ:

-100-200er Zeiten werden etwas schlechter, da der Drehmoment-Berg halt schiebt wie sau! Damit kann ich aber sehr gut leben, ich muss halt echt runter schalten, wie beim Sauger! COOL!

Tja, wenn ich Drehmoment überall will, nehme ich mein Elektroauto! :-)

Hoffe das hat etwas geholfen,
viele Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:
Saugerähnliches Verhalten würde ich auch bei meinem gerne haben, Leistungssteigerung brauche ich nicht. Die sportliche Fahrbarkeit ist durch den Drehmomentberg und daraus resultierend Traktionsdefizite schon bei niedrigen Drehzahlen in der Tat nicht optimal, und das nicht nur auf Nässe, und in Kurven. Dort aber ganz besonders. Und nein, ich bin bei der Bedienung des Gaspedals kein Grobmotoriker.

....Fabi (Puerboost = MHD Map-Ersteller) hat meine Maps geschrieben ....
Genau, die MAPS von PUREBOOST sind super.
Ich habe auch eine Custommap von Fabian mit wenig Drehmoment unter 4.000 U/min.

Wozu auch das Auto und Getriebe in den tiefen Drehzahlen quälen bei normaler Fahrt in den hohen Gängen..
Wenn ich auf der Bahn schnell will bin ich eh nur zwischen 4.500 und 6.700 u/min unterwegs.

Ich habe kein Leistungsdiagramm von meinem, mache mir da auch überhaupt nichts draus. Es gibt halt ganz viele "Tuner", die irgendwelche gekauften Maps ohne eigenes Wissen flashen.
Hier hat man zum Teil grenzwertige/schädliche Einstellungen für den Motor (speziell Gemischbildung und daraus resultierende Temperaturen, unsauberem Lauf, extreme (Zünd-)Korrekturen des Motors).

Fabi (Puerboost = MHD Map-Ersteller) hat meine Maps geschrieben bzw. passt mir auf Basis der STG2 Maps von MHD die Map an. Ich schaue nur in Datazap.me auf die tatsächlichen Logs MEINES Autos beim Fahren.

Anhang anzeigen 537298

So sieht das aus, unten siehst Du alle Werte, die Du Dir anzeigen lassen kannst. Die wichtigsten Boost (Ladedruck SOLL und IST), Timing (Zündwinkel und Korrekturen, wenn der Motor klopft), AFR (Air-Fuel-Ratio = Gemischbildung).
Man sieht die RPM, losgefahren im 3. Gang, die drei Hügel rechts davon sind die Drehzahlen in den Gängen 4./5./6...

Thema Boost:

Unser B58 macht +/- 19 PSI Ladedruck schon bei 2.500 rpm. Das finde ich ganz, ganz doof - daher ansteigender Boost:

Anhang anzeigen 537299

Boost im Peak: knapp 19 PSI im Boost Target, meiner möchte noch etwas höher kommen, liefert "nur" 15,7 PSI

Anhang anzeigen 537300

Daher hat man 3-4 Iterationen mit Fabi und danach sind SOLL/IST bei Zündung und Ladedruck perfekt übereinander, sehr sichere Gemischbildung (AFR zu gering = extreme Hitze am Kolbenboden - Sprit kühlt halt).

- sehr viel runderem/besserem Verhalten des Wandlers (Getriebe hat Drehmoment-Limiter, der kann nerven - mit o.g. Setup = 100% OEM)
- Auto deutlich schneller (Traktion). Mit vollem Boost andauernd ins DSC = langsam
- Gaspedal-Kennlinie habe ich mir sehr linear einstellen lassen = noch mal mehr Gefühl im Schlappen
- Automatik/Diff werden deutlich geschont (!) -> knapp 700 Nm bei niedrigen Drehzahlen KÖNNEN nicht gut sein - oben raus haben Wandler/Diff keinen Stress mehr
- Kaum spürbarer Spool (Turboloch), da sehr viel Zündung gefahren wird und Boost erst nach und nach dazu kommt - fühlt sich wie ein Sauger an
- Nachweislich sichere Maps explizit für meinen Motor, kein vorgefertigter Schund vom Tuner um die Ecke

Negativ:

-100-200er Zeiten werden etwas schlechter, da der Drehmoment-Berg halt schiebt wie sau! Damit kann ich aber sehr gut leben, ich muss halt echt runter schalten, wie beim Sauger! COOL!

viele Grüße an alle

...exakt so sehe ich das auch - auch ich setze 100% auf Pureboost (Fabian) und einer "Sauger"-ähnlichen Leistungssteigerung zur besseren Fahrbarkeit(Kontrolle per Gasfuß), speziell in engen Kurven. :t:t:t

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 537298

Thema Boost:

Anhang anzeigen 537299

Anhang anzeigen 537300

Negativ:

viele Grüße an alle
Besten Dank! dann gehe ich mit meinem Tuner nochmals ins Gespräch. Er schreibt die Map schliesslich auch selber und hatte mir Customizing als mit im Paket enthalten angeboten.

Zurück
Oben Unten