Ich habe kein Leistungsdiagramm von meinem, mache mir da auch überhaupt nichts draus. Es gibt halt ganz viele "Tuner", die irgendwelche gekauften Maps ohne eigenes Wissen flashen.
Hier hat man zum Teil grenzwertige/schädliche Einstellungen für den Motor (speziell Gemischbildung und daraus resultierende Temperaturen, unsauberem Lauf, extreme (Zünd-)Korrekturen des Motors).
Fabi (Puerboost = MHD Map-Ersteller) hat meine Maps geschrieben bzw. passt mir auf Basis der STG2 Maps von MHD die Map an. Ich schaue nur in Datazap.me auf die tatsächlichen Logs MEINES Autos beim Fahren.
Hier ein Beispiel, wir sind noch in der Fertigstellung für diese Saison:
Anhang anzeigen 537298
So sieht das aus, unten siehst Du alle Werte, die Du Dir anzeigen lassen kannst. Die wichtigsten Boost (Ladedruck SOLL und IST), Timing (Zündwinkel und Korrekturen, wenn der Motor klopft), AFR (Air-Fuel-Ratio = Gemischbildung).
Man sieht die RPM, losgefahren im 3. Gang, die drei Hügel rechts davon sind die Drehzahlen in den Gängen 4./5./6...
Thema Boost:
Unser B58 macht +/- 19 PSI Ladedruck schon bei 2.500 rpm. Das finde ich ganz, ganz doof - daher ansteigender Boost:
Boost in niedrigen Drehzahlen: 12-13 PSI (anstatt 19) -> entspricht Serie
Anhang anzeigen 537299
Boost im Peak: knapp 19 PSI im Boost Target, meiner möchte noch etwas höher kommen, liefert "nur" 15,7 PSI
Anhang anzeigen 537300
Daher hat man 3-4 Iterationen mit Fabi und danach sind SOLL/IST bei Zündung und Ladedruck perfekt übereinander, sehr sichere Gemischbildung (AFR zu gering = extreme Hitze am Kolbenboden - Sprit kühlt halt).
Der ansteigende Boost und passende ansteigende Zündung führen zu:
- sehr viel runderem/besserem Verhalten des Wandlers (Getriebe hat Drehmoment-Limiter, der kann nerven - mit o.g. Setup = 100% OEM)
- Auto in Kurven und bei Nässe SEHR, SEHR viel besser fahrbar
- Auto deutlich schneller (Traktion). Mit vollem Boost andauernd ins DSC = langsam
- Gaspedal-Kennlinie habe ich mir sehr linear einstellen lassen = noch mal mehr Gefühl im Schlappen
- Automatik/Diff werden deutlich geschont (!) -> knapp 700 Nm bei niedrigen Drehzahlen KÖNNEN nicht gut sein - oben raus haben Wandler/Diff keinen Stress mehr
- Kaum spürbarer Spool (Turboloch), da sehr viel Zündung gefahren wird und Boost erst nach und nach dazu kommt - fühlt sich wie ein Sauger an
- Nachweislich sichere Maps explizit für meinen Motor, kein vorgefertigter Schund vom Tuner um die Ecke
Negativ:
-100-200er Zeiten werden etwas schlechter, da der Drehmoment-Berg halt schiebt wie sau! Damit kann ich aber sehr gut leben, ich muss halt echt runter schalten, wie beim Sauger! COOL!
Tja, wenn ich Drehmoment überall will, nehme ich mein Elektroauto! :-)
Hoffe das hat etwas geholfen,
viele Grüße an alle