Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Morgen und am Sonntag sind die Prüf- und Einstellfahrten der NLS am Nürburgring. Der Eintritt ins Fahrerlager ist unter 2G Regeln für schlanke 5€ zu haben. Vielleicht kommt ja der ein oder andere mal in Box 25 vorbei… Ich und auch das Team Monkeytownracing würden uns freuen. DCE0BEA7-4269-42DF-B0F2-D3458EC5F97E.jpeg0112EE80-CDB7-411B-AF07-36128EB8BD5B.jpeg

Ein Sponsor ist da auf dem Bild noch nicht drauf… aber morgen ist das Logo von Dreiformstudio nicht nur auf dem Heckspoiler sondern auch auf den Türen. Ich freue mich sehr, dass @Touri320 aka Siefke hier aus dem Forum mich mit seiner Firma auf dem Weg in die NLS als Partner unterstützt! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal! :thumbsup:
97507647-9EF5-4BDC-B716-B82F40B0091E.jpeg

So, kurze Infos vom gestrigen Tag:
Der Wagen läuft soweit prima. Wir konnten schon einige Runden fahren und haben das Setup verbessert. Alle vier Fahrer geben das gleiche Feedback, was schon mal ein gutes Zeichen ist. So können wir den Wagen gemeinsam in die richtige Richtung entwickeln.
Zum Auto selbst… das ist schon ein großer Unterschied zum E36. Man ist in Kurven nicht unbedingt schneller, da der 240i mal gut 350 kg mehr wiegt. Aber man kommt vor den Kurven halt mal so 20-60 km/h schneller an, je nach Gerade davor. Und der schiebt halt auch viel mehr aus den Kurven raus nach vorne. Auf der Bremse kann man bei dem Auto nichts gewinnen, daher ist auch hier eine saubere Fahrweise wichtig um genug Schwung auf die nächste Gerade mitzuholen.
Heute geht es nochmal zum Testen auf die Strecke und wir wollen den Ablauf beim Boxenstop und Fahrerwechsel noch optimieren und üben. 80D89A85-957B-4480-A249-7466540B174F.jpegD42DB737-509D-4DBB-A5EC-F64196A2649A.jpeg27812F8C-8213-4C47-B9C5-400D8DC4E06F.jpeg71B93311-935E-4D1B-A313-F4AFBD4B4B81.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So, Tag 2 ist auch vorbei. Die Eifel zeigte sich heute wieder von ihrer besten Seite… Schneeflocken, """", Niesel, Sonne, 2-5 Grad… alles dabei was man braucht.
Wir konnten noch einige Runden testen und haben noch ein Problem am Turbolader ausmachen können. Das wird jetzt in der Woche vor dem ersten Lauf behoben.
Das Team hat an den zwei Tagen schon sehr gut zusammen gearbeitet und die Abläufe immer weiter optimiert. Die meisten Mechaniker sind ja aus dem Motorsport und waren schon für andere Teams tätig. Das merkt man direkt, alles wird mit Ruhe und Präzision gemacht. Dadurch hat man als Fahrer natürlich auch ein gutes Gefühl im Auto, was unheimlich wichtig ist. Denn gerade wenn man sich bei solchen Mischbedingungen wie heute (auf Slicks und dann ist es ab Aremberg bis Wehrseifen nass und ab Hohe Acht bis Eiskurve feucht) zu 100% aufs Fahren konzentrieren muss, muss die Technik passen.
Meine Sitzposition konnten wir mit einem Sitzkissen extrem verbessern, was mir ein ganz anders Gefühl und eine viel bessere Blickführung gerade in Bezug auf Scheitelpunkte gibt.
Jetzt wird der Turbo erneuert und dann sollten wir für den ersten Lauf ganz gut sortiert sein. Natürlich wird es an der ein oder anderen Stelle noch knirschen, aber der Lernprozess ist mit einkalkuliert und das Team ist auf einem guten Weg.
Ich selbst greife planmäßig bei NLS 2 ins Lenkrad.

Morgen und am Sonntag sind die Prüf- und Einstellfahrten der NLS am Nürburgring. Der Eintritt ins Fahrerlager ist unter 2G Regeln für schlanke 5€ zu haben. Vielleicht kommt ja der ein oder andere mal in Box 25 vorbei… Ich und auch das Team Monkeytownracing würden uns freuen.

Ein Sponsor ist da auf dem Bild noch nicht drauf… aber morgen ist das Logo von Dreiformstudio nicht nur auf dem Heckspoiler sondern auch auf den Türen. Ich freue mich sehr, dass @Touri320 aka Siefke hier aus dem Forum mich mit seiner Firma auf dem Weg in die NLS als Partner unterstützt! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal! :thumbsup:
Hauptsache Du holst dann auch ein paar gute Platzierungen ;)

Hauptsache Du holst dann auch ein paar gute Platzierungen ;)
Gutes Stichwort… wir sind ja vier Fahrer auf dem M240i und teilen uns die Saison etwas auf. Beim ersten Lauf war ich selbst nicht auf dem Auto, aber natürlich vor Ort um das Team zu unterstützen. Wir haben gemerkt, dass schon vieles richtig gut läuft im Team aber an manchen Stellen auch noch Potential nach oben ist. Die Boxenstops haben aber alle schon mal gut funktioniert. Im Qualifying war keine gute Zeit möglich, da unsere Fahrer auf jeder Runde mindestens zwei Doppelgelb Phasen oder Code60 hatten. Also ging es von P6 von 7 Startern ins Rennen. Nach Runde 1 waren wir auf P5. Die ganze Zeit über war es dann ein hin und her mit den Konkurrenten auf P4. Jedoch wurden wir belohnt und des einen Leid ist des anderen Freud… durch einen Ausfall von einem Gegner kamen wir sogar auf P3 ins Ziel.
Jetzt wird das Auto wieder fertig gemacht für NLS2. Dann bin ich auch als Fahrer mit von der Partie…

...
Und wir hatten heute nette Boxennachbarn aus der RCN, denen wir noch einige Tips mitgeben konnten.
Anhang anzeigen 536544

Tja, RCN ist ja auch so ein Thema. Der Alte Knochen ist fertig bis auf so ein oder zwei Aufkleber... die Fahrer sind bereit, alle ausgerüstet und motiviert (hoffentlich nicht zu sehr), Reifen sind bestellt und werden vor Ort planmäßig montiert aber jetzt scheint der Winter sich überlegt zu haben, auch mal wieder in der Eifel vorbei schauen zu wollen. Schneefall für Freitag und die Nacht auf Samstag angesagt, dazu Temperaturen um den Gefrierpunkt... ich schon mal die lange Unterhose bereit gelegt und trotzdem meinen Fahrern dazu geraten bei so einem Wettre nicht zu starten. Mal schauen wie sie sich entscheiden.
Ich kleiner Schussel hatte ja auch ganz vergessen den netten Kollegen aus dem Z4 von den Einstellfahrten noch Tipps zu dem Luftdruck für die Hankook Winterreifen gegeben... hoffe die sind mir jetzt nicht böse. :notworthy:

Zurück
Oben Unten