Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
Tja, es war diesmal auch wieder nicht ganz so einfach, auch wenn die sechs Siege eine andere Sprache sprechen. Aber der Reihe nach...
Am Freitag ging es in bestem Herbstwetter bei ca. 4 Grad und strahlendem Nebel an den Ring zur Technischen Abnahme. Diesmal waren zwei neue TK (Technische Kommissare) dabei, wodurch sich die Technische Abnahme sehr in die Länge zog und es doch auf Grund der nicht wirklich guten Wetterbedingungen zu einigen Unmutsäußerungen der wartenden Teilnehmer kam. Denn zum Nebel setzte noch leichter Sprühregen ein, sodass alle mal schön durchnässt waren. Und glaubt mir, das wird mit der Zeit richtig kalt. Mein Tipp war ja, dass min. 10 Fahrer am Samstag wegen Grippe oder Frostbeulen nicht am Start sein werden... naja, war aber nicht so. Die Abnahme wurde wieder ohne Probleme erledigt und ich konnte den Alten Knochen im Fahrerlager abstellen und es ging heim zum aufwärmen.
Am Samstag war es nicht viel wärmer... aber der Nebel verzog sich zusehends. Vor uns ist schon die GLP auf die Strecke gegangen und mir wurde kurz vorm Start von einem befreundeten Team gesagt, dass die Ideallinie fast trocken und nur an einigen Stellen noch feucht wäre. Abseits der Ideallinie wäre es aber noch stellenweise sehr nass und es gab in der GLP auch einige Unfälle, sodass ich mich auf viel Dreck einstellen konnte.
Der Start wurde auch nochmal nach hinten verschoben, die Fahrer aber irgendwie nicht informiert, so dass ich fast eine halbe Stunde im Auto gesessen habe, bevor es los ging.
In der ersten Runde, welche ja die Setzrunde darstellt, habe ich mir die Strecke und die unterschiedlichen Grippverhältnisse so gut es ging eingeprägt. Als Warnung galt ein BMW 325i aus der V4, der in Kurve 4 (die Doppelrechts im Hatzenbach) schon in die Leitplanke eingeschlagen ist. Ich bin da aber immer recht vorsichtig unterwegs und versuche die Reifen auf der Runde langsam auf Temperatur zu bringen. Man merkt in den ersten Kurven deutlich, wie kalt die sind und der Wagen schon bei geringen Geschwindigkeiten untersteuert, da die VA noch keinen Gripp hat und entsprechend schlecht Lenkkräfte übertragen kann. Wir hatten die Zündkerzen am Wagen erneuert, weil ich beim letzten Lauf ein paar Aussetzer hatte, aber diesmal hatte ich durchgehend im Bereich von 4000-4500 Umdrehungen mit Zündaussetzern zu kämpfen. Wir werden uns mal die Kabel und evtl. die Zündspulen anschauen...

Heute wählte ich aber eine etwas andere Taktik und habe versucht, mich etwas von meinen drei Konkurrenten abzusetzen auf der ersten Runde. Das hat auch gut funktioniert. Die vier folgenden Sprintrunden gingen auf den neu montierten Medium Slicks sehr gut und ich hatte ein paar schöne Kämpfe mit Fahrzeugen aus anderen Klassen. Ich erhielt großen Respekt von einem Fahrer der F2 mit einem Astra, der ca. 180 PS hat. Er überholte mich bergauf zur Hohen Acht und ich konnte ihm dann folgen bis wir wieder im Breitscheid waren. Dann ging es ja bekanntlich wieder bergauf und ich musste ihn ziehen lassen.
Zur Pause habe ich 15 Sekunden auf P2 rausfahren können. Wir kontrollierten den Luftdruck und haben ein wenig abgelassen, dann ging es in die zweite Hälfte dieses Laufes. Die Bestätigungsrunde war auch voll im Soll und ich konnte zum Ende hin die Reifen direkt wieder in ein gutes Temperaturfenster bringen. Und was soll ich sagen, es ging noch ein wenig besser. Ich konnte nochmal drei der vier Sprintrunden unter 9 Minuten fahren und mit einer 08:56 fast an meine Bestzeit dran kommen. Wenn da nicht eine Doppelgelb auf der Strecke gewesen wäre...
So hatte ich am Ende einen Vorsprung von 64 Punkten, was auch 64 Sekunden entspricht, auf P2 raus gefahren. Damit war Klassensieg Nummer 6 fix.
Im Gesamtklassement der RCN liege ich immer noch auf Platz 4, da die anderen einfach mehr Starter in ihren Klassen haben. Die Meisterschaft in der V2 ist mir sicher. Auch in der ADAC Mittelrhein Meisterschaft ist mir der Titel in der RCN Wertung nicht mehr zu nehmen. Das gleiche gilt für die interne Clubmeisterschaft. Alles in allem würde ich sagen, ein erfolgreiches Wochenende und ein tolles Jahr für mich und das Team.

Ich habe aber beschlossen, nicht am Saisonabschluss am 31.10. teilzunehmen. Das 3H Rennen ist diesmal sehr spät angesetzt, dann kommt noch die Winterzeit dazu und ich habe nicht wirklich große Lust, im Kerzenschein der Leuchten von 1992 da rum zu fahren. Außerdem bin ich mir noch gar nicht sicher, ob bei den rasant steigenden Infektionszahlen hier im Umkreis und auch Deutschlandweit das Rennen überhaupt statt finden wird. Die VLN am nächsten Wochenende wurde ja auch schon abgesagt. Ich habe diese Entscheidung mit dem Team abgesprochen und alle sind dafür. Wir sind bisher gut und gesund durch eine komische Saison 2020 gekommen, da soll man aufhören, wenn es am schönsten ist.

Bilder folgen noch...

Hallo Achim:) :-)

Mich freut es besonders, dass Du dieses Jahr so erfolgreich warst. Der Wechsel in die V2 und diverse Veränderungen am Auto
scheint der absolut richtige Weg gewesen zu sein und spiegelt sich ja auch deutlich in dem Ergebnis wieder :t

Auch freut es mich, dass Du unfallfrei wieder einige Erfahrungskilometer in diesem Jahr hinter Dich gebracht hast. Selbst wenn ich leider nicht vor Ort sein konnte, so habe ich in weiter Ferne immer die Daumen anstatt das Gaspedal gedrückt, was wohl in dem Falle auch zielführender war;)

Wer weiß wohin Dich Dein Weg Im nächsten Jahr führen wird....bin jedenfalls gespannt darauf:) :-)

Nachdem Du sehr wahrscheinlich bald keinen Platz mehr für die Pokale hast, kannst mir ja nun doch noch einen von 2019 abgeben :M:d:d

Liebe Grüße vom ehemaligen Teamkollegen und mach weiter so:t

Armin

Achim,
eine sehr vernünftige Entscheidung.
An einem erfolgreichen 2020 wird eh Keiner zweifeln.
Freue mich für Deine Erfolge und wünsche Dir jetzt schon viel Spaß und Erfolg für 2021.
🍀

Das war´s für 2020 mit der RCN am Ring. Der Lauf 7 für kommenden Samstag wurde auf Grund der rasant steigenden Infektionszahlen hier im Kreis Ahrweiler (und wohl auch quasi überall) abgesagt.
Damit warten wir mal die offiziellen Ergebnisse ab aber ich glaube, die Saison kann ich trotz allem als sehr erfolgreich betrachten.

Ich möchte mich hier an dieser Stelle aber mal explizit bei @zrace-rolf bedanken. Ich hatte ja mal bei einem Trackday das Vergnügen, dass er sich getraut hat, neben mir im Alten Knochen Platz zu nehmen und mir wertvolle Tips gegeben hat. Ob ihr es glaubt oder nicht, an manchen Stellen sage ich mir im Kopf heute noch genau das vor, was Rolf mir auf dieser Runde gesagt hat. Zum Beispiel, Ausgang Fuchsröhre "ruhig 50 cm weiter rechts, da ist noch Platz, macht den Radius größer" oder Anfahrt Metzgesfeld "da macht man ne Diagonale draus" oder Ausgang Bergwerk "gaaaaanz nach links, die Strecke komplett nutzen".
Genauso wie "vertrau dem Auto, lass es laufen", "Zuviel Lenkwinkel macht dich langsam" und "da sind für den Notfall Rattersteine neben der Strecke"... :roflmao:
Ebenfalls hat Rolf mir viele Tips gegeben, als ich am überlegen war, in die RCN einzusteigen und auch als ich mal Zweifel hatte, ob es das richtige für mich ist.
Daher DANKE Rolf! :thumbsup:

Danke Dir für die lieben Worte. :) :-)
Es war mir ein Vergnügen mit Dir fahren und Dir ein wenig von dem was ich weiß weiterreichen zu dürfen. Aber zugehört und nachher umgesetzt hast DU es selber.
Glückwunsch zum tollen Gesamtrang 4 und Platz 1 in der V2-Jahres-Gesamtwertung. Das muss erst mal einer schaffen. :thumbsup:

Ich hab aber auch ein Pech. Gerade an dem Tag, wo die ganze Welt über den großen Teich guckt und Jo zum Gewinn der Präsidentenwahl gratuliert, gibt die RCN die Endergebnisse für die Saison 2020 bekannt. Damit schwinden die Chancen beträchtlich, dass mein Gewinn der V2 Meisterschaft, mein Platz 4 in der Gesamtwertung und mein Platz 3 in der Gruppe V der Produktionswagen heute in der Tagesschau verkündet wird.:(

Aber ich bin trotzdem super happy! :D
Danke an alle, die mir so toll die Daumen gedrückt haben und mich auf die ein oder andere Weise unterstützt haben!

Ich hab aber auch ein Pech. Gerade an dem Tag, wo die ganze Welt über den großen Teich guckt und Jo zum Gewinn der Präsidentenwahl gratuliert, gibt die RCN die Endergebnisse für die Saison 2020 bekannt. Damit schwinden die Chancen beträchtlich, dass mein Gewinn der V2 Meisterschaft, mein Platz 4 in der Gesamtwertung und mein Platz 3 in der Gruppe V der Produktionswagen heute in der Tagesschau verkündet wird.:(

Aber ich bin trotzdem super happy! :D
Danke an alle, die mir so toll die Daumen gedrückt haben und mich auf die ein oder andere Weise unterstützt haben!
Wenigstens nimmst es mit Humor :t :d

Wenigstens nimmst es mit Humor :t :d
Ich bin echt grade am überlegen mein ganzes Team an Anwälten los zu schicken... wenn die noch bis morgen da drüben gezählt hätten wäre alles gut gewesen für mich. Ich hatte extra das Handy geladen um all die Anrufer mit den spontanen Angeboten für 2021 entgegen nehmen zu können. So bekommen mich ja nur die potentiellen Sponsoren hier im Forum zu sehen. :whistle::roflmao:

Sodele, damit es nicht ganz umsonst war, mal noch kurz Deinen Akku belastet :M
Ich hoffe allerdings, Du verkraftest es heut Nacht, dass ich nicht als Sponsor in Frage komme:roflmao:

Bis die Tage........:t

Beim letzten Lauf 2020 war ja wie immer das Media Team der RCN dabei. Bei diesem Lauf wollten die mal einen jungen, sympathischen, gutaussehenden und dynamischen Kerl in den Mittelpunkt stellen, der ein wenig den exklusiven Flair und den tollen Spaß der Schönen und Reichen und der Ganzschönreichen für das Volk bei der RCN rüber bringt...

Tja, der Kerl hatte wohl keine Zeit und da haben sie mich halt vors Mikro gezerrt. :j
Ich konnte grade noch so mein Stubi gegen eine Wasserflasche tauschen und für die Maske war auch keine Zeit. Aber ich glaube man kann es zeigen.

Saisonabschluss RCN 2020

Was lustig ist... beim ersten Lauf dieses Jahr war ich direkt am Anfang auch im Bild. So schließt sich der Kreis. 8-)

Na siehste und da beklagst Dich wegen fehlender 10 Sek. in der Tagesschau ;) Vor allem womöglich in Verbindung mit Trumpy-CAT. (Hätte dann eher einen faden Beigeschmack gehabt)

Also insofern ist abseits von allem Trubel ein super Video entstanden, das Deiner Leistung würdig ist :t

Beim letzten Lauf 2020 war ja wie immer das Media Team der RCN dabei. Bei diesem Lauf wollten die mal einen jungen, sympathischen, gutaussehenden und dynamischen Kerl in den Mittelpunkt stellen, der ein wenig den exklusiven Flair und den tollen Spaß der Schönen und Reichen und der Ganzschönreichen für das Volk bei der RCN rüber bringt...

Tja, der Kerl hatte wohl keine Zeit und da haben sie mich halt vors Mikro gezerrt. :j
Ich konnte grade noch so mein Stubi gegen eine Wasserflasche tauschen und für die Maske war auch keine Zeit. Aber ich glaube man kann es zeigen.

Saisonabschluss RCN 2020

Was lustig ist... beim ersten Lauf dieses Jahr war ich direkt am Anfang auch im Bild. So schließt sich der Kreis. 8-)

Das hast du sehr gut gemacht Achim :t :t :t

Puh, der Thread ist ja schon weit nach unten gerutscht... :eek: :o Hab den ja fast gar nicht mehr gefunden.
Naja, die neue Saison der RCN steht in den Startlöchern oder in der Impfstraße oder wo auch immer. Auf jeden Fall hoffen wir alle, das es möglich sein wird, die Saison zu bestreiten unter welchen Umständen das auch immer sein wird.
Der Winter hat sich fürs erste aus der Eifel verabschiedet und so langsam wird es Zeit, den Staub vom Auto zu fegen. Naja, ist schon erledigt. Wir haben alles mal wieder durch gecheckt und was nötig war direkt gewechselt.
Dieses Jahr steht für mich der Spaß im Vordergrund und ich werde einen neuen, jungen Fahrer auf dem Auto an den Rundstreckensport heran führen. Er kommt aus dem Kart- und Sim-Racing und zeigt ein großes Talent was die Fahrzeugbeherrschung angeht. Natürlich ist das im Auto dann auf der Nordschleife nochmal eine andere Nummer aber ich bin mir sicher, dass das gut passt. Unser Plan ist 3 eventuell auch 4 Läufe dieses Jahr zu bestreiten und vielleicht auch das 3h-Rennen.
Je nach dem, wie sich die Lage noch diese Woche entwickelt, wollen wir vielleicht bei den Prüf- und Einstellfahrten am 13.03.2021 mal ein paar Runden locker über die Bahn rollen. Roll-out fürs Auto und zum kennen lernen.

So, hier muss ja auch nochmal ein Update rein.
Wie schon geschrieben, steht in dieser Saison ja Lernen, Lernen und Lernen auf dem Programm für meinen zweiten Fahrer Noah (den ich einfach auch immer mal Padavan rufe). Wir haben den ersten Lauf ja ausgelassen, was in Anbetracht der Wetter- und Streckenverhältnisse wohl auch die richtige Entscheidung war. Also war RCN 2 für uns der Beginn für 2021.
RCN 2 lief für mich und mein Team richtig gut. Wir sind in der V2 an den Start gegangen und im ersten Stint habe ich das Lenkrad übernommen. Noah saß da auf dem heißen Stuhl neben mir und ich habe ihm viele Tipps zur Strecke, zum Verhalten untereinander im Rennen und zum Auto geben können. Leider hatte ich in der zweiten Sprintrunde etwas Pech mit einer Code60 Zone und da Zeit liegen lassen. Aber sonst hatte ich viel Spaß.
In der Pause haben wir dann den Wagen kurz durch gecheckt und die Plätze getauscht. Noah war ein wenig nervös, aber das hat sich nach ein paar Metern direkt gelegt. Er ist die Sache sehr ruhig und besonnen angegangen, was man von einem 19 Jährigen ja nicht so unbedingt erwarten kann. An das Auto hat er sich sehr schnell gewöhnt und er saugt alle Infos und Anregungen in sich auf. Hinweise und Tipps von meiner Seite nimmt er dankbar an und setzt diese auch schnell um. Was sich in tollen Rundenzeiten widerspiegelte. Wir sind zwar nur auf P4 von 4 in der Klasse ins Ziel gekommen, aber uns geht es nicht um einen Pokal. Da wir am Ende nur 60 Punkte bzw. Sekunden hinter P1 im Ziel waren, zeigt schon, dass viel Potential da ist um in der Zukunft auch mal weiter vorne mit zu fahren. Aber wir gehen weiter nach Plan vor. Im nächsten Lauf, RCN 3 am 08.05.2021, wird Noah den zweiten Stint alleine im Auto fahren. Es geht am Samstag auf der Variante des 24h-Rennens über 13 Runden. Die Wetteraussichten sehen ganz gut aus und wir freuen uns schon auf die Veranstaltung. Leider ja immer noch ohne Fans an der Strecke.

Anscheinend haben wohl aber auch einige die RCN 2020 trotz Corona verfolgt, denn ich hatte zwischendurch auch mal eine Anfrage von einem Team, welches einen Wagen in der VT2 in der NLS einsetzt und die auf mich aufmerksam geworden sind. Ein erstes Kennenlernen und Probesitzen hat schon mal stattgefunden und in naher Zukunft wird wohl auch mal eine Probefahrt für mich da anstehen. Mal schauen, was da noch so passiert. Ich erwarte mir erstmal nichts, dann bin ich am Ende auch nicht enttäuscht, sondern freue mich einfach mal, dass jemand auf mich zu kommt. :) :-)

So, hier muss ja auch nochmal ein Update rein.
Wie schon geschrieben, steht in dieser Saison ja Lernen, Lernen und Lernen auf dem Programm für meinen zweiten Fahrer Noah (den ich einfach auch immer mal Padavan rufe). Wir haben den ersten Lauf ja ausgelassen, was in Anbetracht der Wetter- und Streckenverhältnisse wohl auch die richtige Entscheidung war. Also war RCN 2 für uns der Beginn für 2021.
RCN 2 lief für mich und mein Team richtig gut. Wir sind in der V2 an den Start gegangen und im ersten Stint habe ich das Lenkrad übernommen. Noah saß da auf dem heißen Stuhl neben mir und ich habe ihm viele Tipps zur Strecke, zum Verhalten untereinander im Rennen und zum Auto geben können. Leider hatte ich in der zweiten Sprintrunde etwas Pech mit einer Code60 Zone und da Zeit liegen lassen. Aber sonst hatte ich viel Spaß.
In der Pause haben wir dann den Wagen kurz durch gecheckt und die Plätze getauscht. Noah war ein wenig nervös, aber das hat sich nach ein paar Metern direkt gelegt. Er ist die Sache sehr ruhig und besonnen angegangen, was man von einem 19 Jährigen ja nicht so unbedingt erwarten kann. An das Auto hat er sich sehr schnell gewöhnt und er saugt alle Infos und Anregungen in sich auf. Hinweise und Tipps von meiner Seite nimmt er dankbar an und setzt diese auch schnell um. Was sich in tollen Rundenzeiten widerspiegelte. Wir sind zwar nur auf P4 von 4 in der Klasse ins Ziel gekommen, aber uns geht es nicht um einen Pokal. Da wir am Ende nur 60 Punkte bzw. Sekunden hinter P1 im Ziel waren, zeigt schon, dass viel Potential da ist um in der Zukunft auch mal weiter vorne mit zu fahren. Aber wir gehen weiter nach Plan vor. Im nächsten Lauf, RCN 3 am 08.05.2021, wird Noah den zweiten Stint alleine im Auto fahren. Es geht am Samstag auf der Variante des 24h-Rennens über 13 Runden. Die Wetteraussichten sehen ganz gut aus und wir freuen uns schon auf die Veranstaltung. Leider ja immer noch ohne Fans an der Strecke.

Anscheinend haben wohl aber auch einige die RCN 2020 trotz Corona verfolgt, denn ich hatte zwischendurch auch mal eine Anfrage von einem Team, welches einen Wagen in der VT2 in der NLS einsetzt und die auf mich aufmerksam geworden sind. Ein erstes Kennenlernen und Probesitzen hat schon mal stattgefunden und in naher Zukunft wird wohl auch mal eine Probefahrt für mich da anstehen. Mal schauen, was da noch so passiert. Ich erwarte mir erstmal nichts, dann bin ich am Ende auch nicht enttäuscht, sondern freue mich einfach mal, dass jemand auf mich zu kommt. :) :-)
Tag Achim,
mein Nachbar fährt auch mit, Startnummer 503:
1620217879075.png

Ach, am Samstag war ja, wie schon geschrieben, der dritte Lauf der RCN 2021. Für mein kleines Miniteam der zweite Start in diesem Jahr. Und dieser Start, diesmal auf der 24h-Variante des Nürburgrings, war um einiges erfolgreicher als erwartet.
Am Freitag wurde die Technische Abnahme unter den bekannten Coronamaßnahmen erledigt und der Wagen stand fertig vorbereitet im Fahrerlager. Die Wetteraussichten wurden in der letzten Woche von Tag zu Tag besser und so entschieden wir uns, dass es ein schöner Tag bei trockenem Wetter werden sollte. Naja, sowas kann selbst ich als Eifler nicht so 100% planen, aber es passte. Ich saß im Auto für den ersten Stint und pünktlich im Vorstart kamen die ersten Regentropfen... doch ich vertraute auf die lockere Wolkendecke, die ich auf der Start-Ziel Geraden auf dem GP-Kurs sehen konnte und in dem Moment wäre eh kein Wechsel mehr auf Regenreifen möglich gewesen. Also vorsichtig die ersten leicht feuchten Kurven hinter mich gebracht und dann wurde die Bahn auch trocken. In der V2 waren 7 Autos am Start und im gesamten Feld 172 (glaub ich). Also viel los auf der Strecke und entsprechende Action... leider auch mit entsprechenden C60 und Doppelgelbphasen durch Unfälle. Zum Glück ist es aber bei allen nur bei Blechschäden geblieben. Ich hatte keine einzige freie Runde aber hatte ein gutes Gefühl was meine Zeiten anging. Die Bestätigungsrunde hat auch super geklappt und es gab keine Strafpunkte. Also noch eine flotte Runde am Ende vom Stint und ab in die Box. Nachtanken, Technikcheck und Fahrerwechsel standen an. Noah übernahm den 318is und startete in seinen ersten Stint wo er alleine im Auto saß. Von Nervosität keine Spur bei ihm. Vor dem Lauf sind wir nochmal die Abläufe durchgegangen und er hat alles wie besprochen umgesetzt.
Auch mit dem Verkehr kam er in dem großen Feld gut zurecht und er hatte sogar eine freie Runde!
Tja, was soll ich sagen... beim Fahrerwechsel hatte ich auf P2 gelegen mit knapp 5 Sekunden oder so Rückstand (müsste genau nachrechnen...). Durch die schnelle Runde von Noah und etwas Pech der bis dahin Führenden durch C60 Phasen waren wir am Ende aber mit 8 Sekunden Vorsprung auf P1. Also Klassensieg!!! Ich bin super stolz auf Noah, der alles richtig gemacht hat und auf mein kleines Miniteam! 987D0D87-B5A0-420C-B9A5-00A49A2C9070.jpeg6DF7A25B-5E35-4CCE-8F7F-422A208123A2.jpeg191F9176-FAF9-4350-BA14-28D0F381A331.jpegFECC09A9-0D25-4C15-BA2C-51788E0AE550.jpeg

Zurück
Oben Unten