Tieferlegung Z4 G29 M40i

Ja, die Gepfeffert-Fahrwerke (gekürzte KW-Fahrwerke, einstellbare Domlager) sind nicht für jeden Geschnack… 😉
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das annähernd so etwas wie Alltags-Tauglichkeit gegeben ist…
 
Irgendein ehemaliger Manta-Fahrer schlägt hier bestimmt zu und kauft die Schüssel. :D:j
Geilste Farbkombi ever :t , bis auf die hässlichen "mainstream" Nieren könnte es meiner sein. :t

Aber zugegeben, könnte der Hobel schon 2-4 cm höher, dafür dann aber ne breitere Spur. :) :-)

Die Karre sieht schon gierig aus :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen noch rechts vorne, dann sind die ST-Gewindefedern kpl. verbaut... Isch freu mir!!! :D
An der HA habe ich ich mir aus hochfestem Kunststoff 6mm starke Scheiben gedreht bzw. drehen lassen. Die ST-Gewindefern sind hinten recht tief und damit habe ich etwas mehr Spielraum bei der Höhenverstellung, ohne insgesamt zu tief gehen zu "müssen".
Da der verstellbare Federteller oben direkt auf lackiertem Blech aufliegt, habe ich mir dünne Gummiringe geschnitten und diese untergelegt.... :whistle:

PS: Federn beim E85 wechseln war dagegen Kinderkram. Das Fahrwerk ist schon deutlich aufwendiger konstruiert, es gibt auch viel mehr Verkleidungsteile und der Aufwand ist entsprechend höher. :confused:
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_1419.jpg
    thumbnail_IMG_1419.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 132
  • thumbnail_IMG_1374.jpg
    thumbnail_IMG_1374.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 102
  • thumbnail_IMG_1375.jpg
    thumbnail_IMG_1375.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 187
Teil 2 zum Thema ST-Gewindefedern mit abschließenden Fotos. Die Einstellung der Federteller entspricht exakt dem, wie auf den obigen Fotos zu erkennen ist. Hinten mit 6mm Distanzscheibe zwischen Feder und Federteller und höchste Einstellung. Tiefer wäre vorne (als auch hinten) noch möglich, aber zum einen setze ich nun leicht in der Garageneinfahrt mit diesen unsagbar hässlichen Staublippen auf (endlich ein Grund, sie etwas einzukürzen ;)) und zum anderen finde ich die Höhe optisch so klasse. Sicher setzt sich das Ganze auch noch etwas und insofern lasse ich es so. Ich werde die Tage noch den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante messen und hier ergänzen.
Wer unbedingt tiefer fahren möchte, sollte dann eher zu einem Gewindefahrwerk greifen ,da machen dann Gewindefedern m. E. keinen Sinn mehr (geringe Vorspannung an der VA, geringer Federweg, Aufliegen auf Zusatzdämpfer usw.)

Erste Eindrücke auf der Landstraße: Fahrkomfort ist klasse, gefühlt ausreichend Federweg vorhanden, stuckert weniger als vorher, nicht so nervös, liegt ruhiger, lenkt präziser ein (liegt vermutlich auch am Wechsel 19 zu 20"). Das Fahrwerk arbeitet absolut frei von Geräuschen, kein klappern, poltern oder dergleichen. Bisher absolut Daumen hoch.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_1511.jpg
    thumbnail_IMG_1511.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 171
  • thumbnail_IMG_1510.jpg
    thumbnail_IMG_1510.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 179
  • thumbnail_IMG_1509.jpg
    thumbnail_IMG_1509.jpg
    409 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Für Fotos sind schwarze Felgen eine Herausforderung, da müssen die Lichtverhältnisse bzw. Ausleuchtung schon passen. In Natura "versäuft" da nix... ;)
100% Bestätigung :t nicht nur von mir, sondern auch von vielen Betrachtern die lückenlos positive Feedbacks gegeben haben:b

Als ich im Winter meine 19 Zoll silbernen Bicolor gefahren habe , gab es eher ein Rückschritt zur Optik als Feedback
 
Für Fotos sind schwarze Felgen eine Herausforderung, da müssen die Lichtverhältnisse bzw. Ausleuchtung schon passen. In Natura "versäuft" da nix... ;)
Ganz genau….die schwarzen Felgen passen meiner Meinung nach am besten auf den G29. Egal zu welcher Farbe….aber am allerbesten natürlich zu FG2. 😎👍
 
Teil 2 zum Thema ST-Gewindefedern mit abschließenden Fotos. Die Einstellung der Federteller entspricht exakt dem, wie auf den obigen Fotos zu erkennen ist. Hinten mit 6mm Distanzscheibe zwischen Feder und Federteller und höchste Einstellung. Tiefer wäre vorne (als auch hinten) noch möglich, aber zum einen setze ich nun leicht in der Garageneinfahrt mit diesen unsagbar hässlichen Staublippen auf (endlich ein Grund, sie etwas einzukürzen ;)) und zum anderen finde ich die Höhe optisch so klasse. Sicher setzt sich das Ganze auch noch etwas und insofern lasse ich es so. Ich werde die Tage noch den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante messen und hier ergänzen.
Wer unbedingt tiefer fahren möchte, sollte dann eher zu einem Gewindefahrwerk greifen ,da machen dann Gewindefedern m. E. keinen Sinn mehr (geringe Vorspannung an der VA, geringer Federweg, Aufliegen auf Zusatzdämpfer usw.)

Erste Eindrücke auf der Landstraße: Fahrkomfort ist klasse, gefühlt ausreichend Federweg vorhanden, stuckert weniger als vorher, nicht so nervös, liegt ruhiger, lenkt präziser ein (liegt vermutlich auch am Wechsel 19 zu 20"). Das Fahrwerk arbeitet absolut frei von Geräuschen, kein klappern, poltern oder dergleichen. Bisher absolut Daumen hoch.
Tiefer muss nicht,sieht gut aus.

Wenn jetzt noch schöne Sommerfelgen drauf kommen ist es perfekt.
 
@torlok: Ich weiß ja, das karswil keine schwarzen Felgen mag, daher die Frage nach 21" in schwarz, was es ja für ihn in keiner Weise besser macht. :sneaky:

Für mich allerdings auch nicht, 20" is enough und ich bleibe bei den 20" HRE in GLANZ-SCHWARZ als schöne Sommerfelge... 8-)
 
Zurück
Oben Unten