Carly Pro (die besten anwendungen)

Hi Leute.
Hab heute mal wieder - rein vorsorglich - Live Parameter beobachtet und musste dabei feststellen, dass Wasser- und Öltemperarur in °F angezeigt werden.

Ich bin ziemlich sicher, dass war nicht immer so?
Jetzt finde ich aber kein Menü, wo ich es umstellen könnte...
Weiß jemand wie ich das mache?
 
Kannst du doch direkt am Tacho oder Navi umstellen, weiß jetzt nicht mehr wo.

Am e46 definitiv mit den beiden Knöpfen am Tacho.

Edit: Ich glaube es geht um die App, da hab ich natürlich keine Ahnung von 🙈
 
Ich hab mir heute von meinem Cousin das ein oder andere einstellen lassen, allerdings sind wir an den aktiven Rücklichtern bei Tagfahrlicht gescheitert. Muss man da noch etwas mehr dazu codieren. Irgendwo in der Mitte des Threads war da mal kurz die Rede davon (war aber nicht sicher), es gab aber so wie ich das gesehen habe keine echte Bestätigung des Ganzen mehr. Oder ratet ihr davon eigentl ab? Hat da jemand Erfahrungen? Danke :D
 
Für den Fall, dass sich hier auch noch jüngst mal ein Neuankömmling mit diesem Thema beschäftigen will und BMW-seitig quasi bei NULL anfängt.... hier meine Eindrücke. Vorab muss ich sagen, dass ich bereits meine beiden Citroen C5 (2012 + 2015) und meinen Peugeot 308 (2014) per DiagBox "codiert" hatte und auch bereits Erfahrung mit einem OBD-Scanner (iCarsoft i910) habe ... ich bin es also gewohnt zu warten und zu warten und ... also:

1) finde ich die App-Struktur unübersichtlich und "reiserisch". Man merkt direkt, dass sich die Oberfläche an den jungen Geistern orientiert, die pot. Kundschaft arbeitet nicht in einer Kfz-Werkstatt. Fazit: eher kitschig als professionell

2) es ist nicht sofort ersichtlich, was nun das Linzenz-Abo beinhaltet und was dann doch noch extra hinzugekauft werden kann / muss. Zumindest nicht aus der App, auf deren Homepage wohl her.

3) Homepage: man kann nur erahnen, dass die jährliche Lizenzgebühr identisch hoch ist, wie jetzt der Preis für die Lizenz incl. OBD-Tool, direkte Info über die Folgekosten findet man nicht.

4) was ebenfalls unklar ist und wer sich dafür interessiert sollte vorher dort fragen: ist die App parallel auf 2 Android-Geräten (z.B. Handy und Tablet) nutzbar? Ich fand darauf keinen direkten Hinweis, nur das man mit einem Account NICHT von iOS zu Android wechseln könne.

5) Langsame Oberfläche, Back-Taste reagiert sehr zeitverzögert und schwupps ist man nicht nur einen Step zurück, sondern gleich zwei und damit aus dem Menüpunkt... ergo: STG neu öffnen und Daten auslesen, Backup erstellen... und: Warten...

6) tlw. können innerhalb eines STG "nur" 2 Befehle neu gesetzt werden, das wird auch direkt angezeigt. Wenn einige Änderungen anstehen sollte man Geduld und Geduld und ein externes Batterieladegerät zur konstanten Spannungsversorgung parat haben.

Ich habe heute NaMi mal zum Einstieg nur ein paar Parameter (5-6) des T-Cars (F20 118dA LCi2) verändert und mich mal überall durchgeklickt. Live-Parameteranzeigen lassen und just-for-fun den Gebrauchtwagen-Check gemacht. Da gehen schnell mal 2 Stunden ins Land. Schnell ist, wie gesagt, anders. Insgesamt setze ich jetzt noch viel Hoffnung ins Coding vom Z4, damit sich der Invest von 108,89 für 1 Jahr halbwegs rentabel anfühlt. Was z.B. beim 1er jetzt nicht ging und ich mir aber eingebildet habe, es wäre machbar: Tippblinken 5mal und BC-Durchschnittsverbrauch anpassen.

Ich berichte in Kürze bzgl. des Zett und ob das Ganze ein Fail ist.
 
Wenn schon, denn schon............ :uhoh:

Blinker: Signalanzahl bei Tippblinken • 5
Cabrio: Geschwindigkeitslimit Dachbewegung • 30 km/h
Schließen: Komfortschließen Verzögerung (Spiegel) • 0.5s - Automatisches Verriegeln Dauer • 2 min
Corona Ringe: Tagfahrlicht – Coronaringe Helligkeit • sehr hell - Standlicht – Coronaringe Helligkeit • sehr hell
Parklicht – Coronaringe Helligkeit • sehr hell
Einstiegshilfe: • nicht aktiv
Fensterheber: nach Zündung aus Dauer • 2 min - Fortfahren Fensteraktion bei Türöffnen • aktiv
Heimleuchten: mit Fernbedienung • aktiv - Heimleuchten Dauer • 40s
Komfortfunktionen: Komfort Einklappen für Seitenspiegel • aktiv
Kombiinstrument: Digitaler Tachometer • aktiv - Korrektur’ Digitaler Tacho • tatsächliche Geschwindigkeit
Korrektur’ Analoger Tacho • tatsächliche Geschwindigkeit - Leerzeile im Bordcomputer • nicht aktiv
Tempomat Geschwindigkeitsanzeige • 6s
Klimaanlage: Kompressor bei Klimaautomatik • nicht aktiv
Reinigung: Wischerintervall stehen • 5s - Wischzyklus beenden • aktiv - Anzahl bis Scheinwerferreinigung • 5
Spiegel: Neigfunktion • aktiv - Spiegel neigen in Rückwärtsgang • aktiv
Spannungsüberwachung: Corona Ringe Spannungsüberw. • nicht aktiv - Blinker vorne (LED) Spannungsüberw. • nicht aktiv
Tagfahrlicht: – Rückleuchten • nicht aktiv
Video wärend der Fahrt: • aktiv
Hallo

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber kannst Du mir zu den aufgelisteten Sachen ein paar Fragen beantworten? Los gehts:

- Komfortschliessen Verzögerung (Spiegel) 0,5s --> Wozu ist das gut?
- Leerzeile im Bordcomputer entfernen --> Wo ist diese Leerzeile? Ist das unten, die Zeile oberhalb der Anzeige mit km- und Tages-km-stand?
- Spiegel Neigfunktion aktiv --> Bedeutet das, dass der rechte Spiegel immer abklappt, wenn man rückwärts fährt, nicht nur, wenn der Hebel für die Aussenspiegelverstellung richtig steht?

Danke im voraus für die Antworten.

CU
Peter
 
- Komfortschliessen Verzögerung (Spiegel) 0,5s --> Wozu ist das gut?
Da ich die Spiegel halt nicht bei jedem verschliessen (automatisch) anklappen möchte, habe ich mit dieser Option die Wahl. Halte ich den Schlüssel oder den Griff ca. 0,5-1sek länger gedrückt, klappen die Spiegel an.
- Leerzeile im Bordcomputer entfernen --> Wo ist diese Leerzeile? Ist das unten, die Zeile oberhalb der Anzeige mit km- und Tages-km-stand?
Die Leerzeile im mittleren Display zwischen Tacho u. Drehzahlmesser.
- Spiegel Neigfunktion aktiv --> Bedeutet das, dass der rechte Spiegel immer abklappt, wenn man rückwärts fährt, nicht nur, wenn der Hebel für die Aussenspiegelverstellung richtig steht?
Nein, bei meinem Zett war diese Funktion ursprünglich nicht freigeschaltet. Der Knopf für Li/Re muss trotzdem in der richtigen Position stehen.
 
Ah, danke. Also im mittleren Display habe ich wohl keine Leerzeile, denn da habe ich jeweils die Anzeige für die Restkilometer, bzw. kann den Realverbrauch anzeigen...

Und die Spiegelneigung hab ich genau so.

Habe mir aber ein paar Sachen notiert, die ich mal mit meinem Freundlichen anschaue, was davon möglich ist.

CU
Peter
 
also, wie angekündigt heute am E89 "rumgefummelt"...
1) die Auslesezeiten sind wesentlich kürzer / schneller wie beim F-Modell
2) durch mehr codierbare Steuergeräte wirkt es innerhalb der Menüs etwas ausgeschlankter (E89 hat 10 STG, der F20 hatte nur 7)
3) wirklich berauschend sind die Möglichkeiten nicht, tlw sind die Beschreibungen der Menüpunkt einfach nur grottig schlecht...
4) ein "ausprobieren was passiert" ist dadurch sehr zeitaufwändig

Mir kommt es vor, als hätte man mir:
a) einen Karton mit 200 verschiedenen Schokoriegeln versprochen
b) davon waren 100 alt
c) weitere 50 mit Marzipan
d) und nochmals 20 mir Krokant
c) so dass von den 200 tatsächlich nur 5 für mich genießbar sind.

Bin enttäuscht und werde das wahrscheinlich rechtzeitig wieder kündigen, so dass ich NICHT in die böse ABOFALLE tappe
 
Bin enttäuscht und werde das wahrscheinlich rechtzeitig wieder kündigen, so dass ich NICHT in die böse ABOFALLE tappe
Ich kann das Geschäftsgebaren/Abo-Modell von CARLY auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn das nicht so undurchsichtig wäre, hätte ich mir schon längst so einen Adapter zugelegt.

P.S.: Die 50 Riegel mit Marzipan hätte ich liebend gerne genommen ;):inlove:

//Madcon
 
Also, dass man für die jährliche Lizenz eine Gebühr oder fortwährende Entlohnung möchte, habe ich schon Verständnis. Die entwickeln ja tlw auch weiter. Ob MIR es jährlich den Betrag von ca. 100,- Wert ist, muss und werde ich kritisch hinterfragen. Wie ich neulich schon an anderer Stelle schrieb: ich hab schon mehr Geld für unsinnigeres verzockt, aber ich möchte hier Neuankömmlinge oder Interessierte rechtzeitig warnen. Sucht man als Laie nach so einer Software, dann landet man dank des hervorragendem Marketing zwangsläufig bei Carly. Und leider funzt das Marketing recht gut dort. Bei mir "verteilen" sich die variablen Ausgaben ja zum Glück auf 2 Kostenstellen, deswegen würde ich mir wünschen dieser Thread bliebe am Leben als neutrale Informationsquelle. Einmalige Änderungen würde ich mit dem Wissen von heute wahrscheinlich "extern" erledigen lassen. Andererseits ist es "schon nice" mal ein wenig rumzustöbern, was geht und was nicht.
 
Ich habe eine Lifetime Lizenz die mal <100€ gekostet hat. Dafür ist der Funktionsumfang von Carly auch ausreichen!
Als Abo würde ich Charly auch nicht haben wollen...
 
Also, dass man für die jährliche Lizenz eine Gebühr oder fortwährende Entlohnung möchte, habe ich schon Verständnis. Die entwickeln ja tlw auch weiter. Ob MIR es jährlich den Betrag von ca. 100,- Wert ist, muss und werde ich kritisch hinterfragen. Wie ich neulich schon an anderer Stelle schrieb: ich hab schon mehr Geld für unsinnigeres verzockt, aber ich möchte hier Neuankömmlinge oder Interessierte rechtzeitig warnen. Sucht man als Laie nach so einer Software, dann landet man dank des hervorragendem Marketing zwangsläufig bei Carly. Und leider funzt das Marketing recht gut dort. Bei mir "verteilen" sich die variablen Ausgaben ja zum Glück auf 2 Kostenstellen, deswegen würde ich mir wünschen dieser Thread bliebe am Leben als neutrale Informationsquelle. Einmalige Änderungen würde ich mit dem Wissen von heute wahrscheinlich "extern" erledigen lassen. Andererseits ist es "schon nice" mal ein wenig rumzustöbern, was geht und was nicht.
Es kommt natürlich auch immer ein Stück weit darauf an was man erwartet.. Ich habe auf meinem alten Windows 7 Laptop die Inpa/EDIABAS Software installiert.
Damit kann man Fehlerspeicher auslesen und löschen, sowie Live Parameter abrufen.

Für das Kodieren habe ich mir Carly gekauft, im wesentlichen ging es mir darum die Funktionen "Dach während der Fahrt öffnen" und "Spiegel anklappen und neigen" freizuschalten. Das alleine war mir die Investition wert.
Spiegel neigen, Spiegel anklappen funktioniert bei mir leider nicht.. vermutlich weil die Stellmotoren dafür nicht vorhanden sind, oder könnte es auch eine andere Ursache haben?
 
Hast Du die Option SA430 ?

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Elektrochromspiegel innen und außen, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Spiegel-Memory
über Personal Profile, Bordsteinautomatik (Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsgangs)
 
... oder alternativ die SA 313 ?

Außenspiegelpaket
Außenspiegel elektrisch anklappbar, Bordsteinautomatik (Beifahrerseite beim Einlegen des
Rückwärtsgangs)
Im Umfang Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend enthalten
 
..... und "Spiegel anklappen und neigen" freizuschalten. Das alleine war mir die Investition wert.
Spiegel neigen, Spiegel anklappen funktioniert bei mir leider nicht.. vermutlich weil die Stellmotoren dafür nicht vorhanden sind, oder könnte es auch eine andere Ursache haben?
Falls in Deinem Zett die Anklapp-Funktion der Spiegel gar nicht vorhanden ist - erkennbar an dem linken Knöpfchen in der Bedieneinheit
169801-1eeef0afceee149e0a37ad2859fe7c69.jpg
- dann wird das auch leider nix.
 
Falls in Deinem Zett die Anklapp-Funktion der Spiegel gar nicht vorhanden ist - erkennbar an dem linken Knöpfchen in der Bedieneinheit
169801-1eeef0afceee149e0a37ad2859fe7c69.jpg
- dann wird das auch leider nix.
genauso sieht`s aus.. dache es ließe sich trotzdem kodieren... schade, schon wieder eine Illusion weniger ;)
 
Es kommt natürlich auch immer ein Stück weit darauf an was man erwartet.. Ich habe auf meinem alten Windows 7 Laptop die Inpa/EDIABAS Software installiert.
Damit kann man Fehlerspeicher auslesen und löschen, sowie Live Parameter abrufen.

Für das Kodieren habe ich mir Carly gekauft, im wesentlichen ging es mir darum die Funktionen "Dach während der Fahrt öffnen" und "Spiegel anklappen und neigen" freizuschalten. Das alleine war mir die Investition wert.
Spiegel neigen, Spiegel anklappen funktioniert bei mir leider nicht.. vermutlich weil die Stellmotoren dafür nicht vorhanden sind, oder könnte es auch eine andere Ursache haben?
Ich habe auch Inpa und Ista. Bei Inpa ist aber auch NCS-Expert dabei. Damit kann man (deutlich umständlicher!!) alles codieren - aber wirklich alles - sogar die Bremse und Dachparameter. Carly ist halt viel Bequemer. Man kann sich auch den MHD Monitor holen. Kostet einmalig 60 Euro (+20 Euro für das Kabel), und man kann alle Fehler und Livewerte auslesen und zurücksetzen. Geht aber nur beim N54.
 
Support-Anfrage wg. Aufstockung meiner Lifetime Lizenz um eine weitere Marke.

Deine Lifetime BMW Lizenz verfällt nicht. Die kannst Du weiternutzen.
Eine andere Single Brand Lizenz kann man nicht dazu kaufen, sondern in diesem Fall musst Du auf all brands App upgraden.​
Leider können wir aktuell keinen unbegrenzten Zugang für Alle Marken anbiete, wir bieten Dir aber gerne einen 50% Rabatt im ersten Jahr an! (Normalpreis 73,99€)🎉 Auch wenn Du ab dem zweiten Abo-Jahr den Normalpreis für Alle Marken zahlen würdest, dann ist es immer noch viel günstiger als die Single Brand Apps zusammen genommen.​

Auch mit mehrmaliger Nachfrage ist obiger Widerspruch nicht auflösbar:
  • Lifetime ist ewig nutzbar
  • Ich muss ein komplett neues Abo mit jährlicher Bezahlung abschließen.
Nach meiner Rechnung habe ich dann 2 Lizenzen: meine Lifetime BMW und eine jährlich zu zahlende für alle Marken inkl. BMW, also doppelt gemoppelt.

Aus meiner Sicht Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support-Anfrage wg. Aufstockung meiner Lifetime Lizenz um eine weitere Marke.

Deine Lifetime BMW Lizenz verfällt nicht. Die kannst Du weiternutzen.
Eine andere Single Brand Lizenz kann man nicht dazu kaufen, sondern in diesem Fall musst Du auf all brands App upgraden.​
Leider können wir aktuell keinen unbegrenzten Zugang für Alle Marken anbiete, wir bieten Dir aber gerne einen 50% Rabatt im ersten Jahr an! (Normalpreis 73,99€)🎉 Auch wenn Du ab dem zweiten Abo-Jahr den Normalpreis für Alle Marken zahlen würdest, dann ist es immer noch viel günstiger als die Single Brand Apps zusammen genommen.​

Auch mit mehrmaloger Nachfrage ist obiger Widerspruch nicht auflösbar:
  • Lifetime ist ewig nutzbar
  • Ich muss ein komplett neues Abo mit jährlicher Bezahlung abschließen.
Nac meiner Rechnung habe ich dann 2 Lizenzen: meine Lifetime BMW Und eine jährlich zu zahlende für alle Marken inkl. BMW, also doppelt gemoppelt.

Aus meiner Sicht Unsinn.
Ja, sehr suspekt irgendwie. Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Support wirklich weiß, was er da schreibt...
Hab ebenfalls eine Lifetime Lizenz, vor etlichen Jahren mal gekauft. Bin aber auch nicht so wirklich sicher, ob diese Lifetime gilt. Kann es sein, dass die in 10-15Jahren oder sowas auch abläuft? Meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr genau, wo das war.
 
...ob diese Lifetime gilt. Kann es sein, dass die in 10-15Jahren oder sowas auch abläuft?
Im Prinzip Lifetime, aber...

Wenn der Laden zumacht oder übernommen wird, kann es von heute auf morgen vorbei sein. Juristisch dürfte da nichts zu erreichen sein.
 
Ich benutze lieber BimmerCode als Carly, gefällt mir persönlich wesentlich besser.
Sollte jeder der Carly nutzt vielleicht auch mal einen Blick drauf werfen...
Für den vollen Umfang der Software sind glaube ich 39,99€ fällig, aber zum Glück kein Abo.
 
Zurück
Oben Unten