Tieferlegung Z4 G29 M40i

Ja, die Gepfeffert-Fahrwerke (gekürzte KW-Fahrwerke, einstellbare Domlager) sind nicht für jeden Geschnack… 😉
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das annähernd so etwas wie Alltags-Tauglichkeit gegeben ist…
Ich bin schon 2 oder 3 solcher Fahrwerke in unterschiedlichen Autos Probe gefahren und fand die vom Komfort durchaus alltagstauglich.
Das Thema Fahrzeughöhe ist ein individuelles. Ich habe kein Problem damit jeden Tag mit einem tiefen Fahrzeug zu fahren, bei anderen ist das halt wieder anders 🤷‍♂️
 
Teil 2 zum Thema ST-Gewindefedern mit abschließenden Fotos. Die Einstellung der Federteller entspricht exakt dem, wie auf den obigen Fotos zu erkennen ist. Hinten mit 6mm Distanzscheibe zwischen Feder und Federteller und höchste Einstellung. Tiefer wäre vorne (als auch hinten) noch möglich, aber zum einen setze ich nun leicht in der Garageneinfahrt mit diesen unsagbar hässlichen Staublippen auf (endlich ein Grund, sie etwas einzukürzen ;)) und zum anderen finde ich die Höhe optisch so klasse. Sicher setzt sich das Ganze auch noch etwas und insofern lasse ich es so. Ich werde die Tage noch den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante messen und hier ergänzen.
Wer unbedingt tiefer fahren möchte, sollte dann eher zu einem Gewindefahrwerk greifen ,da machen dann Gewindefedern m. E. keinen Sinn mehr (geringe Vorspannung an der VA, geringer Federweg, Aufliegen auf Zusatzdämpfer usw.)

Erste Eindrücke auf der Landstraße: Fahrkomfort ist klasse, gefühlt ausreichend Federweg vorhanden, stuckert weniger als vorher, nicht so nervös, liegt ruhiger, lenkt präziser ein (liegt vermutlich auch am Wechsel 19 zu 20"). Das Fahrwerk arbeitet absolut frei von Geräuschen, kein klappern, poltern oder dergleichen. Bisher absolut Daumen hoch.
Meiner war als Projektfahrzeug bei ST, eben genau für diese Gewindefedern. Aus Erfahrung (seit 2 Jahren verbaut), kann ich dir sagen, dass die Dinger sich keinen Deut setzen, nicht mal nen Milimeter und meiner steht ohne Restgewinde dar. Ich messe bei jedem Reifenwechsel einmal nach ;-)
 
Meiner war als Projektfahrzeug bei ST, eben genau für diese Gewindefedern. Aus Erfahrung (seit 2 Jahren verbaut), kann ich dir sagen, dass die Dinger sich keinen Deut setzen, nicht mal nen Milimeter und meiner steht ohne Restgewinde dar. Ich messe bei jedem Reifenwechsel einmal nach ;-)
Ich wäre wirklich froh, wenn sich da nichts mehr setzt und die Höhe so bleiben würde. Für mich passt die Höhe optisch und wir beschrieben setze ich in der Garageneinfahrt soeben mit einer Staublippe auf. Apropos: Wie sind denn die Abstände Radmitte zu Kotflügelkante vorn und hinten bei Dir?
 
Ich wäre wirklich froh, wenn sich da nichts mehr setzt und die Höhe so bleiben würde. Für mich passt die Höhe optisch und wir beschrieben setze ich in der Garageneinfahrt soeben mit einer Staublippe auf. Apropos: Wie sind denn die Abstände Radmitte zu Kotflügelkante vorn und hinten bei Dir?
Kann ich dir Mittwoch sagen, wenn ich aus‘m Urlaub zurück bin;-)
 
Teil 2 zum Thema ST-Gewindefedern mit abschließenden Fotos. Die Einstellung der Federteller entspricht exakt dem, wie auf den obigen Fotos zu erkennen ist. Hinten mit 6mm Distanzscheibe zwischen Feder und Federteller und höchste Einstellung. Tiefer wäre vorne (als auch hinten) noch möglich, aber zum einen setze ich nun leicht in der Garageneinfahrt mit diesen unsagbar hässlichen Staublippen auf (endlich ein Grund, sie etwas einzukürzen ;)) und zum anderen finde ich die Höhe optisch so klasse. Sicher setzt sich das Ganze auch noch etwas und insofern lasse ich es so. Ich werde die Tage noch den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante messen und hier ergänzen.
Wer unbedingt tiefer fahren möchte, sollte dann eher zu einem Gewindefahrwerk greifen ,da machen dann Gewindefedern m. E. keinen Sinn mehr (geringe Vorspannung an der VA, geringer Federweg, Aufliegen auf Zusatzdämpfer usw.)

Erste Eindrücke auf der Landstraße: Fahrkomfort ist klasse, gefühlt ausreichend Federweg vorhanden, stuckert weniger als vorher, nicht so nervös, liegt ruhiger, lenkt präziser ein (liegt vermutlich auch am Wechsel 19 zu 20"). Das Fahrwerk arbeitet absolut frei von Geräuschen, kein klappern, poltern oder dergleichen. Bisher absolut Daumen hoch.
Möchtest du nicht, dass er vorn und hinten gleich tief ist?
 
Möchtest du nicht, dass er vorn und hinten gleich tief ist?
Vorweg: Hängerarsch ist in meinen Augen die optische Höchststrafe. Deswegen versuche ich das unbedingt zu vermeiden.
Mit persönlich gefällt es auch besser, wenn er im Stand hinten etwas höher ist. Spätestens wenn dann der Z mit ein bis zwei Personen besetzt ist, sieht er dann im Fahrbetrieb gerade aus. Daher ist er im Moment hinten ca. 10mm höher.
 
Aktueller Stand Radmitte zu Kotflügelunterkante:

VA: Adaptives M-Fahrwerk: ca. 370mm, ST-Gewindefedern: 345mm => -25mm
HA: Adaptives M-Fahrwerk: ca. 360mm, ST-Gewindefedern: 360mm => -0mm.

Die Federn haben sich nach ca. 300km vorne um ca. 5mm gesetzt, das werde ich wieder korrigieren auf 350mm. Verbleibt eine Differenz von 10mm vorne zu hinten. Das waren exakt die Maße, die ich erreichen wollte, was schlussendlich auch erreicht wurde (inkl. Adapterscheibe von 6mm an der HA). Tiefer geht natürlich immer, aber bedingt durch den negativen Sturz an der VA ist eine geringfügige Tieferlegung Reifen schonender, zudem gefällt es mir persönlich so und meine Garageneinfahrt setzt auch Grenzen. Jetzt fehlt nur noch die Spureinstellung und danach geht es zum weiter zum Eintragen, eventuell auch als Gesamtpaket bei Schmickler inkl. Leistungsmessung...
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_1534.jpg
    thumbnail_IMG_1534.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 149
  • thumbnail_IMG_1547.jpg
    thumbnail_IMG_1547.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 143
  • thumbnail_IMG_1539.jpg
    thumbnail_IMG_1539.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 141
Hat schon jemand diese Powerflex-Lösung verbaut, um nach dem Tieferlegen den deutlich negativen Sturz an der VA (Wert, der mir von einem anderen Fahrzeug bekannt ist, beträgt -2°20') etwas zurück zu nehmen?

Könnt ihr diese Lösung empfehlen oder gibt es noch weitere Optionen?
 
Zu H&R kann ich Dir nichts sagen, ich habe mir den Federsatz von AC Schnitzer verbauten lassen, ink. Anpassung der Fahrwerksgeometrie und Spurplatten 12.5 mm, jedoch nur hinten und bin TOP Zufrieden damit. Die leichte Vorderarchse beim Beschleunigen ist dadurch auch passé. Hatte beim E89 ein KW Inox 3 verbauen lassen (-4cm), was ich mir bei einem Strassenfahrzeug, mit ab und an Track Einsatz, definitiv nicht mehr antun würde. :(
Hallo, ich würde gerne wissen ob Du mit den Schnitzer Federn Inch. Spurplatte Hinterachse immer noch zufrieden bist. Könntest Du mir bitte ein paar Bilder zukommen lassen.
LG aus Düsseldorf
Uwe
 
Hallo in die Runde,
ist hier eventuell jemand mit den Schmickler Federn unterwegs der mir das Gutachten davon mal zur Verfügung stellen kann?
PDF oder lesbare Fotos der Seiten wären ausreichend.
Möchte mal was vergleichen, von H&R und Eibach kann man sich das Gutachten ja einfach runterladen,
Schmickler leider nicht.

Gerne per PN.

Gruß Dirk
 
Hallo in die Runde,
ist hier eventuell jemand mit den Schmickler Federn unterwegs der mir das Gutachten davon mal zur Verfügung stellen kann?
PDF oder lesbare Fotos der Seiten wären ausreichend.
Möchte mal was vergleichen, von H&R und Eibach kann man sich das Gutachten ja einfach runterladen,
Schmickler leider nicht.

Gerne per PN.

Gruß Dirk
Schmickler ist gleich BMW Serie.....
Kannst Du Dir bei BMW runterladen ;) :d :d :d
 
Tieferlegung mit Federn ist was für die Eisdiele, weil die Dämpfer aus ihren (Arbeits) Bereich fallen. Diejenigen die ihr Auto länger behalten, bauen dann meist 2x um :whistle:
Ich habe Deiner Antwort von damals etwas Zeit gegeben.
Nach 2 Jahren und 43000 Km, habe ich weiterhin meine H&R Federn verbaut und würde heute keine andere Entscheidung treffen oder ein KW Gewindefahrwerk in Erwägung ziehen.

Der Hobel liegt richtig gut auf der Strasse auch in sportlichen Kurvenfahrten sehr sehr gut. :t
Auch der Hinweis von damals, dass nur Federn in einer Kombination mit 20 Zöller bei langgezogenen Bodenwellen und erhöhter Geschwindigkeit aufschwingen würden.....NULL UND NEVER!!!!!! :d

Das damals so stark angepriesene Setzverhalten der H&R Federn ....nöööö auch hier keine Bestätigung meinerseits.

Bodenkontakt hatte ich seit meiner Tieferlegung auch noch keine trotz befahren von vielen Parkhäusern oder Tiefgaragen......absolut Altagstauglich. :t
Also meine absolute Empfehlung = H&R :11smashz:

Screenshot_20220531-190502_Gallery.jpg
 
Hallo in die Runde,
ist hier eventuell jemand mit den Schmickler Federn unterwegs der mir das Gutachten davon mal zur Verfügung stellen kann?
PDF oder lesbare Fotos der Seiten wären ausreichend.
Möchte mal was vergleichen, von H&R und Eibach kann man sich das Gutachten ja einfach runterladen,
Schmickler leider nicht.

Gerne per PN.

Gruß Dirk
Da könnte @karswil helfen….der hat diese Federn drin.
@VFLJörg666 …die Schmickler-Federn sind definitiv NICHT = Serie. Das sind Eibach-Federn, die Schmickler dort extra nach eigenen Vorgaben fertigen lässt. Die kommen ca 2 cm tiefer als Serie….also nur dezent und nicht übertrieben. Finde sie daher optisch optimal und wären neben den KW-Gewindefedern meine erste Wahl falls ich doch mal schwach werden sollte…. 😉
 
Hallo in die Runde,
ist hier eventuell jemand mit den Schmickler Federn unterwegs der mir das Gutachten davon mal zur Verfügung stellen kann?
PDF oder lesbare Fotos der Seiten wären ausreichend.
Möchte mal was vergleichen, von H&R und Eibach kann man sich das Gutachten ja einfach runterladen,
Schmickler leider nicht.

Gerne per PN.

Gruß Dirk
Hallo, bist du fündig geworden? Falls nicht, kann ich dir was per PN schicken. Ich hab die Schmickler in meinem verbaut Und alles bestens.
 
Da könnte @karswil helfen….der hat diese Federn drin.
@VFLJörg666 …die Schmickler-Federn sind definitiv NICHT = Serie. Das sind Eibach-Federn, die Schmickler dort extra nach eigenen Vorgaben fertigen lässt. Die kommen ca 2 cm tiefer als Serie….also nur dezent und nicht übertrieben. Finde sie daher optisch optimal und wären neben den KW-Gewindefedern meine erste Wahl falls ich doch mal schwach werden sollte…. 😉
Ja klar, ist nur eine Empfehlung meinerseits.....entscheiden muss jeder für sich.
Für mich wären die 2 cm einfach zu wenig und zu nah am Serienzustand
 
Ich habe Deiner Antwort von damals etwas Zeit gegeben.
Nach 2 Jahren und 43000 Km, habe ich weiterhin meine H&R Federn verbaut und würde heute keine andere Entscheidung treffen oder ein KW Gewindefahrwerk in Erwägung ziehen.

Wenn es für dich passt, ist doch alles gut Jörg :) :-) für mich bleibt es beim kompletten FW inkl. Professioneller Einbau / Vermessung.
 
Hallo, bist du fündig geworden? Falls nicht, kann ich dir was per PN schicken. Ich hab die Schmickler in meinem verbaut Und alles bestens.
Hallo Kolzi, wenn du mir was schicken kannst wäre toll.
Leider kann ich dir keine PN schreiben, da dein Profil nicht freigegeben ist.

Gruß Dirk
 
Bei mir kommen nach Pfingsten KW Gewindefedein rein, hatte vorher das Eibach Pro Kit.
 
Ja klar, ist nur eine Empfehlung meinerseits.....entscheiden muss jeder für sich.
Für mich wären die 2 cm einfach zu wenig und zu nah am Serienzustand
H&R ist mir definitiv zu viel, hatte ich früher bei anderen Fahrzeugen auch, war aber nach einiger Zeit zuviel des Guten wegen späteren setzen.
Habe danach immer Eibach genommen und bei MB konnte man dann hinten noch mit unterschiedlichen
Gummiauflagen die Höhe etwas variieren um einen Hängearsch zu vermeiden.

20-25mm reichen mir für die Optik und ich möchte auch noch etwas Restkomfort behalten.
Ich will einfach das eintauchen hinten beim beschleunigen auch etwas minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen nach Pfingsten KW Gewindefedein rein, hatte vorher das Eibach Pro Kit.
Warst Du mit den Eibach Federn nicht zufrieden?

Die Gewindefedern sind ja auch nicht tiefer bei max. eingestellter Tiefe und der Einstellbereich
ist mit vorne 15mm und hinten 10mm ja auch sehr gering.

Dafür finde ich den dreifachen Preis gegenüber Eibach zu viel.
 

Anhänge

  • 3DC5C8EE-A732-43DC-A44F-EBFC297F34A6.jpeg
    3DC5C8EE-A732-43DC-A44F-EBFC297F34A6.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 80
Ich will einfach das eintauchen hinten beim beschleunigen auch etwas minimieren.
Dafür sollen die Schmickler-Federn ideal sein…inkl. ausreichend Restkomfort. 👍
Ich verstehe nicht, das das den BMW-Ingenieuren nicht aufgefallen ist bei Testfahrten…?! Mit so einem Verhalten wäre ich als Fahrwerks-Ingenieur nicht einverstanden/ zufrieden und hätte das nicht in die Serie gelassen. Schon gar nicht bei einem M-Performance Modell wie dem M40i.
 
Hallo Kolzi, wenn du mir was schicken kannst wäre toll.
Leider kann ich dir keine PN schreiben, da dein Profil nicht freigegeben ist.

Gruß Dirk
Hallo Kolzi, wenn du mir was schicken kannst wäre toll.
Leider kann ich dir keine PN schreiben, da dein Profil nicht freigegeben ist.

Gruß Dirk
Hab mein Profil überarbeitet sollte jetzt klappen. Kann dir nichts schicken weil du es nicht freigegeben hast. Prüf mal bitte deine Einstellungen.
 
Warst Du mit den Eibach Federn nicht zufrieden?

Die Gewindefedern sind ja auch nicht tiefer bei max. eingestellter Tiefe und der Einstellbereich
ist mit vorne 15mm und hinten 10mm ja auch sehr gering.

Dafür finde ich den dreifachen Preis gegenüber Eibach zu viel.
Von den reinen Werten auf dem Papier her ist kein großer Unterschied erkennbar, in der Realität lassen sich die KW-Gewindefedern aber deutlich weiter absenken oder auch hochdrehen, je nachdem wie man möchte.
Der größte Vorteil liegt aber darin, das auch unterschiedliche Fahrzeuggewichte damit optisch ausgeglichen werden können. Das empfinde ich schon als attraktiven Pluspunkt in Verbindung mit einem sehr guten Fahrverhalten. Mit den bei mir montierten Michelin 2 Cup Sport habe ich den G29 noch nicht wirklich an seinen Grenzen bringen können, der klebt dermaßen auf dem Asphalt und geht einfach sehr präzise ums Eck… 😍
 
Dank Kolzis Gutachten konnte ich die Daten mal vergleichen mit dem Eibach Gutachten.
Verhält sich genau so wie ich es mir gedacht habe.
Federaufbau identisch für M40, vorne/hinten lineare Kennlinie.
Gleiche Federmaße, Windungszahl und Materialstärke.
Verstehe nicht warum dann immer von progressiver Kennlinie bei den Schmickler gesprochen wird.

Die progressive Hinterachsfeder die es von Eibach gibt ist ja nur für den Toyota freigeben.
Die sind also maximal gelabelt und in Wunschfarbe, das kann man selbst bei Eibach direkt für 60€ Aufpreis bestellen.

Dann kann ich doch die Eibach nehmen wie ich es geplant hatte.
 
…und trotzdem kommen die Schmickler-Federn hinten nicht so tief wie die Eibach-Federn…
Das wurde mir auch seinerzeit von Schmickler schriftlich bestätigt. Die Schmickler-Federn wären für mich die erste Wahl gewesen, wenn es nicht die KW-Gewindefedern geben würde.

Zitat Schmickler: "... ein Schlechtwegepaket gibt es für den G29 nicht. Mit unseren Eibach-Federn kommt der Wagen vorne ca. 15 – 20 mm, hinten ca. 5 – 10 mm tiefer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten