Tieferlegung Z4 G29 M40i


...ac Schnitzer (oder irgend welche anderen Federn) käme MIR nicht in die "Tüte" - nicht weil es eine schlechte Wahl ist, sondern weil ich das adaptive Fahrwerk rausschmeißen wollte (wenn ich das für den M40i gleich hätte abbestellen können, hätte ich das getan). Ich wollte von vornherein wieder ein KW v3, weil ich damit schon vom Vorgänger Z4M ausserordentlich gute Erfahrungen gemacht hatte.
 
Habe bei mir jetzt mal in der Garage gemessen, Original mit 19" Serienrädern und randvollen Tank.
Absolute Vollausstattung bis auf Lenkradheizung und Zigarettenanzünder, also max. Gewicht.
Penible mit Wasserwaage, usw. damit man auch senkrecht misst und nicht irgendwie schräg.
Laufleistung 10tkm

VA: 360mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - bis Standfläche mit 2,4 Bar sind es 680mm
HA: 370mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - bis Standfläche mit 2,4 Bar sind es 690mm

Wie unterschiedlich die Fahrzeuge bei der Höhe dann doch ausfallen.
Wenn ich das so sehe, wird er dann hinten ja grundsätzlich tiefer als vorne damit es gerade aussieht.

Da bin ich mal gespannt was sich mit meinen Eibach Federn ergibt.
 
Ich setze fast jeden Tag(!) mit dem serienmäßigen(!) Z4 M40i irgendwo vorne(!) auf, eine Tieferlegung wäre für mich unvorstellbar.
Meiner ist relativ tief aber ich müsste mal messen. Eine Tieferlegung wäre (für mich) dämlich.
 
Habe bei mir jetzt mal in der Garage gemessen, Original mit 19" Serienrädern und randvollen Tank.
Absolute Vollausstattung bis auf Lenkradheizung und Zigarettenanzünder, also max. Gewicht.
Penible mit Wasserwaage, usw. damit man auch senkrecht misst und nicht irgendwie schräg.
Laufleistung 10tkm

VA: 360mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - bis Standfläche mit 2,4 Bar sind es 680mm
HA: 370mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - bis Standfläche mit 2,4 Bar sind es 690mm

Wie unterschiedlich die Fahrzeuge bei der Höhe dann doch ausfallen.
Wenn ich das so sehe, wird er dann hinten ja grundsätzlich tiefer als vorne damit es gerade aussieht.

Da bin ich mal gespannt was sich mit meinen Eibach Federn ergibt.
Bei mir waren die Maße genau andersherum... :confused:
 
So, habe das gerade mal in meiner Mittagspause nachgemessen, weil mir das selbst keine "Ruhe" gelassen hat. Ja, Ihr habt recht, es ist etwas tiefer, wie ich das ursprünglich wollte:

VA: 350mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - also 20mm tiefer
HA: 345mm ab Mitte Felgennabe zur Unterkante Kotflügel - also 15mm tiefer

:whistle:
Sieht in jedem Fall tiefer aus :t
 
Bin gerade in ein altes Parkhaus in Saarlouis gefahren, trotz starker Neigungskante blieb ich im Ruhepuls. ;)
Alles bestens kein geschrabbel unterm Zetti (viel zu hoch der Kübel ....laaaaangweilig :d)
Scheiß H&R........KW3 muss her :11smashz:

Screenshot_20220603-133920_Gallery.jpg
 
Bin gerade in ein altes Parkhaus in Saarlouis gefahren, trotz starker Neigungskante blieb ich im Ruhepuls. ;)
Alles bestens kein geschrabbel unterm Zetti (viel zu hoch der Kübel ....laaaaangweilig :d)
Scheiß H&R........KW3 muss her :11smashz:

Anhang anzeigen 547696

...das Parkhaus kenne ich - aber die Tiefgarage meines Arbeitgebers in Saarbrücken ist da noch deutlich steiler. Sei doch froh, wenn bei Dir das H+R gut funktioniert. Normalerweise ist H+R dafür bekannt, sich deutlich nach einigen Wochen zu "setzen". Wie gesagt, ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme mit meinem KW v3 - selbst "Offroad" auf Schotterstraßen in Italien und Korsika bin ich noch nie irgendwie aufgesessen. Allerdings darf man halt auch das Hirn nicht komplett ausschalten und sollte man schon ein bisschen Gefühl und auch Aufmerksamkeit für die gerade befahrende Straße mitbringen. ;)
 
...das Parkhaus kenne ich - aber die Tiefgarage meines Arbeitgebers in Saarbrücken ist da noch deutlich steiler. Sei doch froh, wenn bei Dir das H+R gut funktioniert. Normalerweise ist H+R dafür bekannt, sich deutlich nach einigen Wochen zu "setzen". Wie gesagt, ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme mit meinem KW v3 - selbst "Offroad" auf Schotterstraßen in Italien und Korsika bin ich noch nie irgendwie aufgesessen. Allerdings darf man halt auch das Hirn nicht komplett ausschalten und sollte man schon ein bisschen Gefühl und auch Aufmerksamkeit für die gerade befahrende Straße mitbringen. ;)
Ja das stimmt natürlich, Obacht ist immer geboten bzw notwendig :t
 
Bei mir ist die Frontschürze mittlerweile schon etwas nach oben verbogen, weil meine Tiefgaragenabfahrt zu Hause so steil ist (ich tippe mal fast doppelt so steil, wie auf dem Bild) und ich setze IMMER vorne nicht nur mit den Gummilippen auf. Wenn ich dann auf den Kipp-Parker fahre, darf ich nicht mal mehr was Schweres im Auto haben, sonst setzt er auch noch mittig auf.

Wenn ich die Tiefgarage bei meinem Arbeitgeber nutze, dann schleift er bei Einstellung Sport auch - bei Comfort geht es.

Bei einem Parkhaus in der Münchner Innennstadt muss ich die Rampe diagonal anfahren, sonst schleift es nicht nur, sondern er setzt komplett auf.

Wenn ich die Fähre in Mariaposching nehme, dann muss ich auch gaaaanz vorsichtig auffahren, sonst fehlt mir noch deutlich mehr… und meiner ist wohlgemerkt Serie. OK, das Fahrergewicht hat vielleicht auch etwas Auswirkung 😏.

So unterschiedlich kann es also sein. Tiefer ging bei mir definitiv gar nicht, auch wenn es ggf. besser aussehen mag. Das Problem ist meist der große vordere Überhang, aber manchmal sogar der Böschungswinkel in der Mitte.

Und wer jetzt meint ich soll mir lieber einen SUV zulegen, den muss ich ebenfalls enttäuschen - nicht nur, dass das nicht mein Fahrzeugtyp 🥳 ist und ich das Dach nicht abbekomme, aber ich bekomme ihn schlicht und ergreifend nicht mal auf den Stellplatz - da reicht es gerade noch für einen 3er mit Dachreling - ein 5er oder Mini ist zu hoch 😜 und außerdem zu schwer.
 
Ich kann nur sagen, dass er dabei schleift. Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass er 1cm tiefer wäre - aber da kann ich mich auch irren.

Ergänzung:
ich hab noch mal nachgelesen - er senkt nicht ab und trotzdem schleift er bei Sport+ aber nicht bei Comfort oder Eco. Vielleicht haben die härteren Dämpfer irgend einen Einfluß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen BMW Händler in Duisburg gefunden, der würde zumindest die Schnitzer Federn verbauen.
Das Angebot was ich erhalten habe zieht mir allerdings die Schuhe aus, 1550€ inkl. Vermessung und Federn,
davon knapp 1000€ nur der Einbau.
Eine freie Werkstatt bei uns im Ort hat mir ca. 300-350€ für Einbau mit Achsvermessung angeboten,
wenn ich die Federn beistelle.
Jetzt bin ich echt am überlegen 🤔
 

Anhänge

  • F2470F0C-CA27-4007-8B53-1B0999848FAC.jpeg
    F2470F0C-CA27-4007-8B53-1B0999848FAC.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 72
  • 55F5DC1E-2B30-4A6E-8F31-F8C92C6DE2D5.jpeg
    55F5DC1E-2B30-4A6E-8F31-F8C92C6DE2D5.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 78
Das mit den 1000 Euro erscheint mir doch sehr teuer…. Hier mal ein Beispiel für H&R Federn.
was habt ihr den für H&R Federn mit Einbau bezahlt…. Ich würde es gerne machen hier in Südwest deutschland, aber mehr wie 600 Euro ohne TÜV sollte es nicht kosten… denke mal die Einbauzeit dauert 2 Stunden wenn die Werkstatt Erfahrung mit
Federn einbauen hat. Was meinen die Experten und hat jemand einen Tip wer das gut in Baden Württemberg macht. Danke für Tips
 
Das mit den 1000 Euro erscheint mir doch sehr teuer…. Hier mal ein Beispiel für H&R Federn.
was habt ihr den für H&R Federn mit Einbau bezahlt…. Ich würde es gerne machen hier in Südwest deutschland, aber mehr wie 600 Euro ohne TÜV sollte es nicht kosten… denke mal die Einbauzeit dauert 2 Stunden wenn die Werkstatt Erfahrung mit
Federn einbauen hat. Was meinen die Experten und hat jemand einen Tip wer das gut in Baden Württemberg macht. Danke für Tips
H&R Federn + Spurplatten VA12; HA15 incl. Montage und TÜV = 950 EUR

Über den Daumen ohne jetzt zu wissen was die Spurplatten kosten.....750EUR all Inclusive für viel Fahrspaß und Optik :t
Jetzt noch Dein Rabatt der Federn berücksichtigen, kommst Du günstig weg ;) :t
Ganz wichtig, spreche vorher mit dem TÜV Beamten bei Deinem Tuner oder Werkstatt über die Auflage, dass die mega hässlichen SLK Kotflügelspoiler nicht montiert bzw. nicht eingetragen werden.
Sie sind im Gutachten gelistet.
War kein Problem bei mir.
Habe kein Montagetipp für Baden Württemberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch top aus! Finde ich optisch stimmiger als mit den Eibach, zudem bist Du ja jetzt auch bei 265/285 angekommen.
Wie empfindest Du das im direkten Vergleich (Perfomance usw.) zwischen Eibach und KW?
 
Performance kann ich noch nicht viel zu sagen....bin noch in der Einfahrphase.
Ich empfinde das Setup als erstaunlich komfortabel und Eibach als härter.....kann mich aber auch täuschen.
 
Als vergleichsweise komfortabel empfinde ich die KW-Federn auch. Die etwas breiteren Pneus dürfen sich bei Dir auch positiv bemerkbar machen. Die stärker gestrechten Reifen, die Du auf dem Vorgänger hattest, haben weniger Eigendämpfung.
Alles richtig gemacht! 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
So Federn sind nun verbaut, als Einschätzung für andere gebe ich mal die Daten weiter.

Eibach 20mm, effektiv sind es hinterher -10mm VA/ -5mm HA.

Hatte etwas mehr erwartet, aber man muss anscheinend von angegebenen Wert schon mal die Werksmäßigen 10mm abziehen.
Vielleicht setzt er sich ja noch ein paar mm, glaube aber nicht das da noch viel kommt.

Was ich wohl festgestellt habe, das aufsteigen vorne beim harten Beschleunigen ist damit schon weg und hinten knickt er nicht mehr so ein.
Eigentlich das was ich erreichen wollte und zudem federt er gefühlt sanfter an, war vorher etwas härter.

Hinten ändert es sich um maximal 1mm bei Tank Voll/Leer, Dach Auf/Zu bewirkt gar nix.

Gruß Dirk
 
So Federn sind nun verbaut, als Einschätzung für andere gebe ich mal die Daten weiter.

Eibach 20mm, effektiv sind es hinterher -10mm VA/ -5mm HA.

Hatte etwas mehr erwartet, aber man muss anscheinend von angegebenen Wert schon mal die Werksmäßigen 10mm abziehen.
Vielleicht setzt er sich ja noch ein paar mm, glaube aber nicht das da noch viel kommt.

Was ich wohl festgestellt habe, das aufsteigen vorne beim harten Beschleunigen ist damit schon weg und hinten knickt er nicht mehr so ein.
Eigentlich das was ich erreichen wollte und zudem federt er gefühlt sanfter an, war vorher etwas härter.

Hinten ändert es sich um maximal 1mm bei Tank Voll/Leer, Dach Auf/Zu bewirkt gar nix.

Gruß Dirk
Hast Du bitte mal einen visuellen Eindruck? Foto von der Seite aus ca. 4 Meter Entfernung
 
So Federn sind nun verbaut, als Einschätzung für andere gebe ich mal die Daten weiter.

Eibach 20mm, effektiv sind es hinterher -10mm VA/ -5mm HA.

Hatte etwas mehr erwartet, aber man muss anscheinend von angegebenen Wert schon mal die Werksmäßigen 10mm abziehen.
Vielleicht setzt er sich ja noch ein paar mm, glaube aber nicht das da noch viel kommt.

Was ich wohl festgestellt habe, das aufsteigen vorne beim harten Beschleunigen ist damit schon weg und hinten knickt er nicht mehr so ein.
Eigentlich das was ich erreichen wollte und zudem federt er gefühlt sanfter an, war vorher etwas härter.

Hinten ändert es sich um maximal 1mm bei Tank Voll/Leer, Dach Auf/Zu bewirkt gar nix.

Gruß Dirk
 
Darf ich fragen was der Einbau gekostet hat incl. Eintragung ?
 
Auf diesen Fotos sieht man gut wie er hinten tief ist beim Bergauffahren

Fotos vom 24.Juni am Stilfser Joch von Norden kommend bergaufwärts

sind H&R Feder und Spurplatten seit über 2 Jahren verbaut.


Schleift nicht und nur ganz selten sitze ich damit auf. Aber wenn man schräg auf eine Rampe oder im Parkhaus über eine Kante fährt geht es eigentlich immer.

einige Bilder weiter ein AMG SLC 43 ROT im Standard
Dahinter ein BMW M240i xdrive im Standard
danach eine Audi TT gelb, Feder von H&R. den fand ich extrem tief, sass auch öfters auf bei unserer Dolomitentour
dahinter noch einige Fahrzeuge von uns die aber Original waren
 
Zurück
Oben Unten