Tieferlegung Z4 G29 M40i

Auf diesen Fotos sieht man gut wie er hinten tief ist beim Bergauffahren

Fotos vom 24.Juni am Stilfser Joch von Norden kommend bergaufwärts

sind H&R Feder und Spurplatten seit über 2 Jahren verbaut.


Schleift nicht und nur ganz selten sitze ich damit auf. Aber wenn man schräg auf eine Rampe oder im Parkhaus über eine Kante fährt geht es eigentlich immer.

einige Bilder weiter ein AMG SLC 43 ROT im Standard
Dahinter ein BMW M240i xdrive im Standard
danach eine Audi TT gelb, Feder von H&R. den fand ich extrem tief, sass auch öfters auf bei unserer Dolomitentour
dahinter noch einige Fahrzeuge von uns die aber Original waren
Liegt sehr gut, so muss das.... H&R halt :) :-):11smitten
Aufgesetzt habe ich auch noch nie mit meinem und Parkhäuser null Problemo :t
Es gibt nur eine Steigerung zu den H&R Federn und das sind die KW3
 
Nicht der schönste Hintergrund, hat sich grad so ergeben😗
Wer’s nicht weiß, dem wird’s wahrscheinlich noch nicht mal auffallen.
 

Anhänge

  • 5B9BAC64-7E1F-4924-9FAD-C973B433BD8B.jpeg
    5B9BAC64-7E1F-4924-9FAD-C973B433BD8B.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 173
Nicht der schönste Hintergrund, hat sich grad so ergeben😗
Wer’s nicht weiß, dem wird’s wahrscheinlich noch nicht mal auffallen.
Ich sach mal so.

Fahrwerksänderungen werden ja getätigt um das Fahrverhalten positiv zu beeinflussen und nicht um möglichst tief zu kommen.


Tief bei dem Modell sieht eh Assi aus. ;)
 
Ich sach mal so.

Fahrwerksänderungen werden ja getätigt um das Fahrverhalten positiv zu beeinflussen und nicht um möglichst tief zu kommen.


Tief bei dem Modell sieht eh Assi aus. ;)
Da hast Du nicht ganz unrecht, zuviel des guten wäre auch nicht mein Ding.
 
Ich glaube der Kleff-Fan kann über sich selbst lachen. Respekt. 😄👍Ach ja, Pokalendspiel meiner Bayern gegen die Gladbacher… Loddar verschießt den Elfer für die Borussia… Bayern holt den Pokal. Ich war live dabei im Waldstadion Ffm. 😄😄😄
 
Ich glaube der Kleff-Fan kann über sich selbst lachen. Respekt. 😄👍Ach ja, Pokalendspiel meiner Bayern gegen die Gladbacher… Loddar verschießt den Elfer für die Borussia… Bayern holt den Pokal. Ich war live dabei im Waldstadion Ffm. 😄😄😄
Und ich war seinerzeit beim 6:0 meiner Bayern gegen Gladbach im alten Olympiastadion. Loddar 1:0 nach
nach 1 Minute :thumbsup:.
 
Ich glaube der Kleff-Fan kann über sich selbst lachen. Respekt. 😄👍Ach ja, Pokalendspiel meiner Bayern gegen die Gladbacher… Loddar verschießt den Elfer für die Borussia… Bayern holt den Pokal. Ich war live dabei im Waldstadion Ffm. 😄😄😄
Das sowieso, ich gehe selten bis gar nicht zum lachen in den Keller, so wie der größte Teil unserer Gesellschaft.

Zu den Bayern..... dann stand ich damals im Waldstadion 1984 in der gegenüberliegenden Kurve.*heul*:(

Aber!!!! Ich mag die Bayern trotzdem sehr ;) , sie liefern uns in der Regel die maximale Punktzahl in einer Saison :11smashz:
 
Ich sach mal so.

Fahrwerksänderungen werden ja getätigt um das Fahrverhalten positiv zu beeinflussen und nicht um möglichst tief zu kommen.


Tief bei dem Modell sieht eh Assi aus. ;)
Ich argumentiere mal andersrum.
Wenn es vorwiegend um die Optimierung des Fahrverhaltens geht, dann wird eher ein komplettes FW, statt nur Federn verbaut.
Der Hauptteil (vorsicht, Mutmaßung) der Federnkäufer, verbaut diese jedoch primär aus optischen Gründen und erst sekundär, um das Fahrverhalten zu beeinflussen.

Jetzt kann man dann natürlich wieder über den Geschmack streiten. Ich sehe es jedoch eher nüchtern: Wenn ich 500€ + ausgebe, um hauptsächlich die Optik zu verändern, dann möchte ich schon auch eine Veränderung sehen.
Wäre also eher bei der Jörg Optik :thumbsup:

Bei einem geb ich dir allerdings uneingeschränkt recht: Zu tief ist genauso hässlich wie zu hoch. Was dieses "zu" aber nun ist, liegt immer im persönlichen Empfinden 8-)
 
Nicht der schönste Hintergrund, hat sich grad so ergeben😗
Wer’s nicht weiß, dem wird’s wahrscheinlich noch nicht mal auffallen.
Der wird sich noch etwas setzen und dann hast Du in meinen Augen mit den Eibach-Federn einen guten Kompromiss zwischen Optik, Fahrdynamik, Restfederweg und Bodenfreiheit. Mir gefällt die Optik. :) :-)
Zu tief ist beim G29 auch nicht so meins.
 
Ich argumentiere mal andersrum.
Wenn es vorwiegend um die Optimierung des Fahrverhaltens geht, dann wird eher ein komplettes FW, statt nur Federn verbaut.
Der Hauptteil (vorsicht, Mutmaßung) der Federnkäufer, verbaut diese jedoch primär aus optischen Gründen und erst sekundär, um das Fahrverhalten zu beeinflussen.

Jetzt kann man dann natürlich wieder über den Geschmack streiten. Ich sehe es jedoch eher nüchtern: Wenn ich 500€ + ausgebe, um hauptsächlich die Optik zu verändern, dann möchte ich schon auch eine Veränderung sehen.
Wäre also eher bei der Jörg Optik :thumbsup:

Bei einem geb ich dir allerdings uneingeschränkt recht: Zu tief ist genauso hässlich wie zu hoch. Was dieses "zu" aber nun ist, liegt immer im persönlichen Empfinden 8-)
100% Zustimmung :t

"Für mich" bedeutet zu tief, wenn man mit dem Hobel nicht mehr ordentlich fahren kann und überall aufsetzt.
Optisch zu tief wäre es auch für mich, wenn der Kotflügel den kompletten Bereich des Reifen überlappen würde.
Dies hätte/hat auch für mich ein Prollcharakter.
Daher sehe ich meine Tieferlegung als absolut moderat an, wenn die Kotflügelkante harmonisch mit dem Reifen abschließt (mein Geschmack) :t
Aber jedem das Seine.

Stellt Euch mal vor, alle hätten den gleichen geilen und besten Geschmack.
Dann würde es nur noch eine Marke und Model auf der Strasse geben.
BMW Z4 G29 M40i schwarz/schwarz/schwarz tiefergelegt mit einer Gladbachraute am Heck :d :d :d
 
Stellt Euch mal vor, alle hätten den gleichen geilen und besten Geschmack.
Dann würde es nur noch eine Marke und Model auf der Strasse geben.
BMW Z4 G29 M40i schwarz/schwarz/schwarz tiefergelegt mit einer Gladbachraute am Heck :d :d :d
Komische Beschreibung, aber ja, du hast recht. ich hätte dann natürlich auch nen straightpiped Huracan Spyder Evo wie alle anderen :D
 
Ich habe diese Buchsen übrigens bestellt & erhalten. Werden Mitte Juli per Gesamtpaket (Buchsen einpressen, Fwk-Abstimmung und Leistungsmessung mit HJS-DP) bei Schmickler verbaut. Danach werde ich berichten.
So, bei Schmickler gewesen und die Fahrwerksvermessung nach der Tieferlegung durchführen lassen. In dem Zuge wurden auch die Powerflex-Buchsen verbaut, um primär die Sturzwerte korrigieren zu können: Powerflex Buchsen Zug-, Schubstrebe zu Karosserie, mit Sturzeinstellung für BMW Z4 G29 (2018-)

Wie angekündigt, wollte ich nach dem Einbau noch eine Rückmeldung dazu geben. Fazit: Bringt nicht den gewünschten Effekt, da die Exzenter in den Buchsen auch die Höhe der Zugstreben beeinflussen und sich somit auch der Winkel zum Schwenklager hin verändert, was dann beim Einfedern nicht mehr mit der "Kreisbahn" des Achsträgers perfekt harmoniert. Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben... :whistle:

Bezüglich der Aussage vertraue ich auf die Expertise von Schmickler. Nachlauf konnte etwas angepasst werden und Sturz sind jetzt an VA und HA gleichmäßig bei -2,2°. Wollte ursprünglich für den Reifen-Verschleiß etwas weniger Sturz, stattdessen habe ich dafür mehr Grip "geliefert" bekommen.... :D

Den Aufwand für die Buchsen kann man sich also getrost sparen, ansonsten ist die Fahrwerksabstimmung von Schmickler ein Träumchen: Noch präziseres Einlenken, vermittelt damit mehr Sicherheit und läuft auf der Autobahn stoisch geradeaus. Lenkrad steht perfekt gerade, bekommt auch nicht jeder hin. Nach meinem Dafürhalten werden auch Unebenheiten jetzt noch besser weggefedert. Zudem wurde ein Knackgeräusch bei Lenkereinschlag (ein Domlager zu fest angezogen) beseitigt.

Das ist schon eine andere Liga, wie der G29 im Vergleich zum E89 performt, der auch mit Tieferlegungsfedern und Adaptiven Fahrwerk ausgestattet war und das Schmickler-Setup erhalten hatte.

Fazit: Daumen hoch, obwohl insgesamt kein günstiges Unterfangen (inkl. diverser Eintragungen) hat sich die Reise in Ahrtal definitiv mal wieder gelohnt.

PS: Empfohlen wurde noch der Einbau der Schmickler-Stabis, um das mittlerweile doch nur noch sehr moderate Einknicken der HA in schnelle Kurven zu reduzieren. Werde erstmal das aktuelle Setup ausreichend testen und dann entscheiden. Aber eigentlich weiß ich doch schon, wie das wieder ausgehen wird... :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, bin neu hier, meinen M40 bekomm ich am Freitag. Bezüglich Tieferlegung bin ich aus den Kommentaren noch nicht so ganz schlau geworden. Hat jemand 20 Zoll-Felgen und ein KW-Fahrwerk verbaut und kann mir sagen welche Einstellung er bei dem KW (3 bis 5cm) gewählt hat und ob es Probleme im Alltag bezüglich Aufsetzen der Stoßstange gibt? Danke :)
 
Hat jemand 20 Zoll-Felgen und ein KW-Fahrwerk verbaut und kann mir sagen welche Einstellung er bei dem KW (3 bis 5cm) gewählt hat und ob es Probleme im Alltag bezüglich Aufsetzen der Stoßstange gibt? Danke :)

Ja, @RainerW kann dazu etwas sagen, bzw hat er es hier schon zig ma beschrieben.
Einfach mal das Thema hier durchlesen… 😉
 
Ja, @RainerW kann dazu etwas sagen, bzw hat er es hier schon zig ma beschrieben.
Einfach mal das Thema hier durchlesen… 😉

:t :t Danke.

@MaRoc - ich habe dies schon sehr ausführlich in den Freds "Tuning - Umbauten und mehr...", "Felgentread" und "Tieferlegung Z4 G29 M40i" beschrieben.
Einfach bitte die Suche benutzen und sollten dann noch Fragen übrig sein, helfe ich gerne weiter. ;)

 
:t :t Danke.

@MaRoc - ich habe dies schon sehr ausführlich in den Freds "Tuning - Umbauten und mehr...", "Felgentread" und "Tieferlegung Z4 G29 M40i" beschrieben.
Einfach bitte die Suche benutzen und sollten dann noch Fragen übrig sein, helfe ich gerne weiter. ;)

Danke für die Infos Rainer.. ich habs wohl überlesen. Dann wird das KW V1 mit Minimum von 3cm (inkl. 1cm tiefer M40 ab Werk) wohl zu viel für den Alltag sein :(:mad:
 
Danke für die Infos Rainer.. ich habs wohl überlesen. Dann wird das KW V1 mit Minimum von 3cm (inkl. 1cm tiefer M40 ab Werk) wohl zu viel für den Alltag sein :(:mad:

...wenn Du Dir etwas "gutes" tun willst, nimm' das KW v3 für Deinen M40i - die paar Euro Unterschied ist dieses Top-GW-Fahrwerk mehr als wert.
 
Also bei mir haben die Gummilappen schon öfters gestreift, der Überhang vorne ist ja nicht ohne.
Möchte mir nicht vorstellen wenn die Bude 3cm tiefer wär, und wenn ich schon Geld ausgeb, müsste das ja auf jeden Fall drin sein.
 
Zurück
Oben Unten