Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

PU Domlager (z.B. von Powerflex in Lila) für die Hinterachse.
ist es in Kombination mit dem ST XTA Fahrwerk zu empfehlen oder lieber „normale“ nehmen?
Oder gibt es für die HA eine andere Empfehlung?
Ausrichtung liegt auf Landstraße und Sport.
Ich hab die drin und bin zufrieden, sie sind auch nicht laut (bei mir) aber halt auch nicht wirklich nötig.

Aktuelles Problem:
Muss einen Bremssattel der HA demontieren, das KW V3 ist aber im Weg um den 7er Inbus anzusetzen... siehe Bild. Ich würde die untere Schraube des Federbeins lösen wollen um ein wenig Spielraum zu haben. Was bekommt die als Drehmoment für den Wiedereinbau? Achseinstellungen sollten davon unbetroffen sein, oder?

Anhang anzeigen 552702
Den Träger mit abnehmen?
Schlüssel einkürzen?

Den Träger mit abnehmen?
Schlüssel einkürzen?
Träger abnehmen wird wohl die einzige Möglichkeit sein, wird dennoch eng. Schlüssel einkürzen, auch möglich. Wollte eine Nuss verwenden, die passt selbst nicht in die Lücke, geschweige eine Ratsche. So ein "L"-inbus müsste gehen.

@robbele
Schraube unten am Dämpfer raus und bevor du sie wieder anknallst,Auto auf die eigenen Räder stellen,sonst verdreht sich das Gummilager im Lagerauge des Dämpfers.
Drehmoment war "fest",hat bei mir immer gehalten und war nie locker.Hab sie aber auch schonmal mit dem für die Radschrauben auf 120Nm eingestellen Drehmomentschlüssel angezogen.

Greetz

Cap

@robbele
Schraube unten am Dämpfer raus und bevor du sie wieder anknallst,Auto auf die eigenen Räder stellen,sonst verdreht sich das Gummilager im Lagerauge des Dämpfers.
Drehmoment war "fest",hat bei mir immer gehalten und war nie locker.Hab sie aber auch schonmal mit dem für die Radschrauben auf 120Nm eingestellen Drehmomentschlüssel angezogen.

Greetz

Cap
Vielen Dank!

Mir ist bei der Aktion aufgefallen, dass die Federn vom KW V3 sich berühren, ist das normal? Fahrverhalten ist astrein.

20220707_180656 (1)2.jpg

Hatten wir neulich schonmal,weiß aber nimmer,ob es da um ein KW ging.....war aber in Ordnung so aufgrund der Art des Federaufbaus.
Falls ich Blödsinn geschrieben hab,bitte korrigieren.

Greetz

Cap

@sesam4000, @berzerk und @pixelrichter: Danke fürs Lösen des Bilderrätsels. In der Tat kommt der Dämpfer links nicht mehr raus und hängt fest. Ich werds mal in die TODO-Kiste legen.

@Bumbum: Und auch dir danke für deine Einschätzung, ich werds beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Es sind übrigens 118tkm, aber beim letzten TÜV wurde ich mental schon drauf vorbereitet, dass das Fahrwerk bald mal erneuert werden müsste...

Aktuelles Problem:
Muss einen Bremssattel der HA demontieren, das KW V3 ist aber im Weg um den 7er Inbus anzusetzen... siehe Bild. Ich würde die untere Schraube des Federbeins lösen wollen um ein wenig Spielraum zu haben. Was bekommt die als Drehmoment für den Wiedereinbau? Achseinstellungen sollten davon unbetroffen sein, oder?

Anhang anzeigen 552702

100Nm!

EDIT: wurde ja schon durch @Bumbum korrekt beantwortet! :) :-)

Danke für deine Antwort. Merkst Du in irgendeiner Form einen Unterschied? Hast Du die „Papierdichtung“ auch wieder montiert?
Ich bilde mir ein das die Dämpfer bei schneller Fahrt ein wenig besser/feiner ansprechen.
Aber das ist kaum der Rede Wert wenns denn überhaupt so ist :whistle:

Die Dichtung habe ich auch verbaut bzw. Von den alten Lagern übernommen.

@STP2
Wie erwähnt,hab ich mich nie drangehalten.Nicht beim E36 und nicht beim Z und mir is noch keine der Schrauben verlorengegangen oder der Dämpfer deshalb kaputt gewesen (und Dämpfer gelöst/getauscht hab ich an diesen HA schon ein paar).
Wichtig ist hier IMHO maximal die Normallage.Da geht sonst viel mehr und schneller kaputt als bei 20 oder 40Nm mehr.....

Greetz

Cap

Stimmt alles was du sagst!
Aber das laut BMW angegebene Drehmoment ist nun mal 100Nm. 🤪
Und das war ja die Frage!

@STP2
Hab ich irgendwo was konträres geschrieben? 🤔
Bezüglich Versteifungsblech und dessen Schrauben wird hier auch oft genug geschrieben "einfach festballern mit den alten Schrauben,macht BMW ned anders".
Seh ich an der Stelle etwas kritischer als da hinten am Dämpfer.Da kommt aber eher selten was "zurück". 🤪

Greetz

Cap

Nö, ich stimme dir ja voll zu!
Vermutlich nur ein typisches Internet-Missverständnis! 👍

Für mich ist alles bestens zwischen uns! 👍

Hi Gemeinde,
Wie ihr wisst, ist ja bei meinem n52b30 die Wasserpumpe bei 110tkm in den Ruhestand gegangen. Nach Wechsel läuft der Hobel nun spürbar besser. Meine Frage:
Kann es sein, dass die Motorleistung durch die damals nicht mehr 100% intakte WaPu reduziert wurde?🤔

Hey Leute…
Bei mir steht demnächst ein Auspuffumbau an.
Wie bekomme ich die 4 Mutter am besten ab ohne diese abzureißen?
Rostlöser?
Lassen sich eigentlich die Bolzen tauschen? Finde nur die Muttern zu kaufen.
Danke euch und einen schönen Start in die neue Woche

Anhänge

• 35052869-84CB-434C-B608-359F1A79FF44.jpeg
    35052869-84CB-434C-B608-359F1A79FF44.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 43
Rostlöser wird da nicht mehr viel bringen, fürchte ich. Du kannst es versuchen aber bei mir bröselte der Mutternrest einfach weg.
Die Bolzen sitzen von der anderen Seite im Flansch, kannst du nur richtig heiß machen (Acetylenbrenner) und rauskloppen.
Bei mir kam anschließend ne Schraube mit Kupfermutter rein.

Hey Leute…
Bei mir steht demnächst ein Auspuffumbau an.
Wie bekomme ich die 4 Mutter am besten ab ohne diese abzureißen?
Rostlöser?
Lassen sich eigentlich die Bolzen tauschen? Finde nur die Muttern zu kaufen.
Danke euch und einen schönen Start in die neue Woche
guckst Du...und weitere Seiten

Wenn gut heiß, brauchst du nicht viel hämmern - man könnte es auch "rausdrücken" nennen.:p :P Harte Schläge wären natürlich Mist für den KAT...

Zurück
Oben Unten