Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Das Problem besteht bei mir ab dem Moment der Abfahrt. Es wird dann wie gesagt besser wenn ich die Klimaanlage auf die Füße stelle. Am Ende ist es einfach genau so wie vor dem Umbau. Da gibt es quasi 0 Veränderung.
Also spürst du es gleich beim losfahren? Auch bei geringen Geschwindigkeiten? Kannst du mir kurz schreiben wie es sich anfühlt? Haken am 0-Punkt oder einfach ein schweres drehen? Habe leider auf meine Fragen vom 30. Juni nie eine Antwort bekommen. Bei mir merke ich es nur bei schneller Fahrt auf der Autobahn bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich es mir nur einbilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spürst du es gleich beim losfahren? Auch bei geringen Geschwindigkeiten? Kannst du mir kurz schreiben wie es sich anfühlt? Haken am 0-Punkt oder einfach ein schweres drehen? Habe leider auf meine Fragen vom 30. Juni nie eine Antwort bekommen. Bei mir merke ich es nur bei schneller Fahrt auf der Autobahn bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich es mir nur einbilde.
Ich steige in ein heißes Auto (durch die Sonne aufgeheizt) ein und bereits beim rückwärts aus dem Parkplatz fahren merke ich dass die Lenkung schwer geht. Fühlt sich nicht so sehr nach Haken oder so an sonder es geht konstant schwer. So ein leichtes losbrechmoment ist je nach Situation spürbar, aber in erster Linie geht die Lenkung einfach schwer. Ich meine dass es je weiter man dreht besser wird, aber das kann ich schwer einschätzen, macht man ja eher selten.
Das ist beim Fahren und Rangieren einfach Kacke und die Lenkung geht auch nicht sauber zurück in die Mittelposition. Wenn die Klima auf Vollgas kalt mal ne Weile in den Fußraum geblasen hat und die Füße langsam Frieren, dann merkt man eine Besserung.
Genau so hat es angefangen mit dem Mist und genau so war es auch bevor ich bei Volker war und so ist es immer noch 🤷
 
Ich steige in ein heißes Auto (durch die Sonne aufgeheizt) ein und bereits beim rückwärts aus dem Parkplatz fahren merke ich dass die Lenkung schwer geht. Fühlt sich nicht so sehr nach Haken oder so an sonder es geht konstant schwer. So ein leichtes losbrechmoment ist je nach Situation spürbar, aber in erster Linie geht die Lenkung einfach schwer. Ich meine dass es je weiter man dreht besser wird, aber das kann ich schwer einschätzen, macht man ja eher selten.
Das ist beim Fahren und Rangieren einfach Kacke und die Lenkung geht auch nicht sauber zurück in die Mittelposition. Wenn die Klima auf Vollgas kalt mal ne Weile in den Fußraum geblasen hat und die Füße langsam Frieren, dann merkt man eine Besserung.
Genau so hat es angefangen mit dem Mist und genau so war es auch bevor ich bei Volker war und so ist es immer noch 🤷ei
Danke für deine Antwort!
 
Hier meine Erfahrungen mit der Lenkung.

Während in meinem seit Jahren genutzten 2,5er die Lenkung problemlos funktioniert (einer der zahlreichen Vorbesitzer hat die Lenksäule mal tauschen lassen), war sie in meinem 3,0 immer etwas schwergängiger.
Nachdem die Unterstützung dann komplett ausgefallen war und BMW nur im Tausch gegen knappe 4000,- helfen kann/will, habe ich den Lenkhilfemotor ausgebaut und zur Reparatur geschickt.
Offensichtlich war die sich dort drinnen befindliche Platine defekt.

Vor dem Ausbau habe ich die Position der Exzentermutter angezeichnet.
Nach dem Einbau funktionierte alles wieder - bis zum nächsten Tag.
Das Auto stand in der Sonne und war danach unfahrbar. Schwergängige Lenkung, sogut wie keine Rückstellung.

Habe die Mutter darauf hin um ca. 10mm nach hinten gedreht.
Jetzt könnte ich auch auf der Sonne parken, die Lenkung geht gleichmäßig leichtgängig...
 
Ich hatte 2014 das Klebelenkungsproblem. Das Fahrzeug war fast unfahrbar wenn es längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Dann wurde das mit der Excenterverstellung publik. Hab ich sofort versucht und auch gleich die Schnecke gefettet (Spezialfett). Nach der ersten Verstellung noch leichte Probleme, danach noch ein paar Miilimeter weitergedreht und seit dem nie wieder Probleme, auch wenn's noch so heißt ist. Also warum MG wenn's auch so geht? Einen Versuch ist es immer wert.
Möglicherweise gib es da zweierlei Probleme:
1. Lager wirklich defekt, da nütz dann auch die Verstellung nix
2. Schneckenrad leicht aufgequollen, dadurch Schwergängigkeit, da hilft die Verstellung
Ja ich weiß das Lager ist Scheiße und einer Premiummarke nicht würdig
 
Also bei mir war es 1x bemerkbar, als ich von der Nordschleife kam mit dem Zetti. Da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, habe ich es sofort gemacht habe.

Vielleicht hätte es auch eine günstigere Lösung gegeben, aber hätte damit auch kein gutes Gefühl gehabt. Ich will ungern mit Lenkungsversagen geradeaus fahren. :-(
 
aber hätte damit auch kein gutes Gefühl gehabt. Ich will ungern mit Lenkungsversagen geradeaus fahren. :-(
Genau.
Ist natürlich völliger Unsinn.
Selbst wenn die Spindel des Motors gar nicht mehr in die Lenksäule eingreift, bleibt die Lenkung natürlich trotzdem funktionsfähig.

Es besteht generell eher die Gefahr, dass der Lenkhilfemotor unterwegs einfach aussteigt.
Dadurch, dass plötzlich deutlich höhere Lenkkräfte nötig sind, wird die Kurve vielleicht nicht unbedingt so wie geplant durchfahren.

Über Lenkungsversagen musst du dir wohl erst bei der nächsten Generation der E-Gurken Gedanken machen, wenn sie komplett elektrisch ist.
 
hätte damit auch kein gutes Gefühl gehabt. Ich will ungern mit Lenkungsversagen geradeaus fahren. :-(
Ist natürlich völliger Unsinn.
Es besteht generell eher die Gefahr, dass der Lenkhilfemotor unterwegs einfach aussteigt.
Dadurch, dass plötzlich deutlich höhere Lenkkräfte nötig sind, wird die Kurve vielleicht nicht unbedingt so wie geplant durchfahren.

Im Prinzip schreibt ihr beiden aber schon das gleiche, ich denke nicht, dass @QP1999 notwendigerweise einen Abriss der Lenkwelle meint, sondern wenn man auf der Nordschleife im Grenzbereich die Lenkunterstützung verliert, geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Leitplanke!
 
Hallo werte Mitglieder

gibt es jemanden im Ostbayerischen Raum der die gleichen Reparaturleistung anbietet wie die Werkstatt in Mönchengladbach.

Danke vorab

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der mir im Raum Kreis Höxter/Kreis Paderborn gegen Bezahlung den Exzenter drehen kann.

Vielen Dank vorab! :)
 
Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der mir im Raum Kreis Höxter/Kreis Paderborn gegen Bezahlung den Exzenter drehen kann.

Vielen Dank vorab! :)
Wer sich jemals auf dem Rücken liegend, mit Armen und Händen im Fußraum unter den Armaturenbrett verkeilt hat, will das kein zweites Mal machen...
Sehe zumindest ich so.
 
Dann hast Du was falsch gemacht. Ich konnte es mir da immer recht bequem machen.
Mit einem Hocker in Schwellerhöhe und einer dicken Decke für den Fussraum, als Höhenausgleich.
 
Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der mir im Raum Kreis Höxter/Kreis Paderborn gegen Bezahlung den Exzenter drehen kann.

Vielen Dank vorab! :)
Warum möchtest du den Exzenter verstellen?

Ich hatte mir heute das Objekt im zerlegten Zustand angeschaut.

Um es mal einfach zu erklären.
Der Effekt ist als ob ein abgenutzes Ritzel am Fahrrad gegen ein noch abgenutzteres Ritzel getauscht wird.
Die Antriebswellen(Ritzel) werden nur weiter voneinander entfernt.

Für mich wäre dieses Verstellen und deren möglichen Folgen zu gefährlich.
 
Das ist Quatsch. Das Kunststoffschneckenrad ist im laufe der Jahre, durch die Einwirkung von Fett, minimal aufgequollen, dadurch drück es gegen die Schnecke und es hakt. Wenn die Excenterscheibe um ca. 15-20mm verstellt wird, hat man in etwa wieder die ursprüngliche Einstellung.
 
@weikaz also nachdem ich mein Lager in der Hand hatte und getestet habe und der Exzenter in der Werkseinstellung jetzt wunderbar funktioniert, weiß ich, dass dein durch Fett aufgequollener Kunststoff der einzige "Quatsch" hier ist!
 
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass durch das erhöhte Spiel im kalten Zustand eben Spiel in der Lenkunterstützung entsteht. Schließlich dreht der Motor dann erst mal ins Leere bevor er dann auf einmal packt.
Glaube von diesem Phänomen nebst seltsamen Lenkgefühl hatte hier auch schon mal jemand berichtet.

Falsches Zahnflankenspiel kann in Getrieben generell neben erhöhtem Verschleiß auch bis zum Bruch der Verzahnung führen - wie wahrscheinlich das bei unserem Lenkgetriebe ist, weiß ich nicht.

Für mich als Techniker ist die Verdrehung des Exzenters halt die falsche Lösung fürs Problem - denn die Lager sind erwiesenermaßen Mist und die werden durch mehr Zahnflankenspiel oder nur neues Fett auch nicht wieder heile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche gefährlichen Folgen sind das denn Deiner Meinung nach?
Weil beim verstellen der Abstand zwischen Welle und Ritzel vergrößert wird.
Wenn das Kunstoffritzel sich weiter abnutzt und beim lenken die Spindel ins leere greift möchte ich nicht wissen wohin das Auto fährt.
Für mich ist so eine Aktion als ob ich beim Falschirmsprung erst anfängt den Schirm zu falten.
 
Weil beim verstellen der Abstand zwischen Welle und Ritzel vergrößert wird.
Wenn das Kunstoffritzel sich weiter abnutzt und beim lenken die Spindel ins leere greift möchte ich nicht wissen wohin das Auto fährt.
Für mich ist so eine Aktion als ob ich beim Falschirmsprung erst anfängt den Schirm zu falten.
Also das zeigt das Du leider nicht weißt wie eine Servolenkung funktioniert. Der Gesetzgeber schreibt vor, daß bei einem Ausfall der Lenkunterstützung, das Fahrzeug weiter lenkfäfig sein muß. Selbst wenn der Servomotor abfällt kannst Du weiter Lenken. So ab 100km/h wirst Du das auch gar nicht merken.
Ebenso wie mit der Lekung ist es auch mit den Bremsen sowie bei allen anderen Unterstützungen Fällt die Bremsunterstützung aus, kannst Du weiter bremsen.
Ich will hier niemanden animieren, die Einstellung vorzunehmen, jeder wie er will. Wenn Du Bedenken hast, dann lass es halt.
Ich kann nur sagen, das ich nach der Einstellung seit mehreren Jahren keine Probleme mit der Lemkung gehabt habe. Sowie bei zig anderen bei denen ich die Einstellung vorgenommen habe. (Bitte keine Anfragen)
Bei dem ein oder anderen mag es sein, daß das Lager wirklich hinüber ist, da nütz auch die Einstellung nix.
Aber wie gesagt jeder wie er will.
 
Also das zeigt das Du leider nicht weißt wie eine Servolenkung funktioniert. Der Gesetzgeber schreibt vor, daß bei einem Ausfall der Lenkunterstützung, das Fahrzeug weiter lenkfäfig sein muß. Selbst wenn der Servomotor abfällt kannst Du weiter Lenken. So ab 100km/h wirst Du das auch gar nicht merken.
Dass das Fahrzeug lenkfähig bleibt ist zwar richtig - wie man allerdings beim unerwarteten Ausfall der Lenkunterstützung reagiert ist die andere Frage.

Ein mechanisches Versagen wird ja eher nicht bei lastfreier Geradeausfahrt passieren, sondern bei hohem Lenkmoment beim Ausweichen, zackigen Kurvenfahrten oder im besten Falle beim Parken.

Ob du selbst in den ersten beiden Fällen richtig reagierst und ob andere zukünftige Fahrer (Frau, Werkstattmitarbeiter, Nachbesitzer) das auch können, lässt sich nur spekulieren.

Nicht umsonst gibt es bei Fahrzeugen, bei denen auch nur eine geringe Möglichkeit besteht, dass die Lenkunterstützung ausfällt, eine verpflichtende Rückrufaktion...
 
Zurück
Oben Unten