Bin einfach kein Freund (mehr) von Tuning.
Hatte zwei getunte Fahrzeuge (996 Turbo RS-Tuning mit 560 PS, Getriebeölkühler, GT2 Ladeluftkühler und Sinterkupplung sowie einen 997 Turbo RUF 550 mit 550 PS, 200 Zellen Kat/Sportauspuff) und das sind zwei ganz andere Kaliber als ein getunter Z4 M40i aber trotzdem konnte ich dem Tuning nichts abgewinnen.
Wenn, dann kauft man sich Leistung ab Werk, das ist sinnvoller, auch weil es haltbar(er) ist und das Fahrwerk und die Bremsen darauf abgestimmt wurden.
Statt eines getunten Z4 M40i würde ich dann eher ein M4 Performance Cabriolet nehmen oder eben einen Boxster GTS 4.0 bzw. Spyder.
Klar sind das preislich gewaltige Unterschiede aber wenn man das "Tuning" mit einrechnet mit eventuellen Folgekosten sowie Wertverlust, so liegt man dann nicht weit weg von den anderen Fahrzeugen.
Inzwischen gibt es ja auch bei Porsche offiziell Tuning über Tequipment von Manthey mit Porsche-Garantie, deshalb würde ich mit meinem Porsche nur zu Manthey gehen und dort das Auto tunen lassen und nicht zu Drittherstellern. Bei Porsche wird das Tuning auch ausführlich getestet und passend für das Auto entwickelt und liefert ja nachweisbar deutlich bessere Rundenzeiten mit dem Manthey Kits.
Selbst für den Taycan gibt es inzwischen ein "Performance Kit" von Porsche selbst. Tuning ist inzwischen also ein fester Bestandteil im After-Sales-Bereich.
Zu BMW: Der B58 gilt schon jetzt als neuer 2JZ und verträgt ohne Probleme mehr Leistung. Ein M4 ist für mich keine Alternative zum Supra/Z4. Fahrwerk und Bremsen sind bei BMW nicht auf die Leistung abgestimmt sondern müssen unbedingt gemacht werden, wenn man damit auf die Rennstrecke will (sieht man ja aktuell sehr gut am M6 von Tom Schütze). Es hat ja einen Grund warum BMW selbst Upgrades für die Bremsen/Fahrwerk anbietet. Fahrwerk und Bremse muss man quasi bei jedem Auto sowieso verbessern.
Da es keinen Z4M gibt, muss man eben selbst einen bauen, ganz nach dem Motto von Porsche:
"
Am Anfang schaute ich mich,
konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen."
Ein Spyder kostet grob das doppelte... Sorry aber das ist nur eine Alternative, wenn Geld keine Rolle spielt. Ich kann mir das nicht leisten und auch mit Tuning bleiben das gewaltige Unterschiede und da bleibt man trotzdem extrem weit weg von den anderen Fahrzeugen. Kommt natürlich auch immer drauf an, ob man selbst die Sachen einbaut oder ob man das einbauen lässt. Wenn man selbst schraubt, kann man ja viel Geld sparen und da die Garantie sowieso wegfällt, sehe ich keinen Grund das nicht zu machen. Dann kann man sich auch sicher sein, dass alles korrekt eingebaut wurde, alle Schrauben ersetzt wurden und korrekt angezogen wurden.