Tuning - Umbauten und mehr...

Doofe Frage: Warum sollte man dann den Limiter auf 8000 1/min anheben?
Gar keinen, wenn ich ehrlich sein darf. Nicht bei einem aufgeladenen Motor. Über eine dezente Anhebung des Ladedrucks und Abstimmung auf eine bessere Kraftstoffqualität (mindestens 100 Oktan) sind locker 50 Mehr-PS drin, die auch wirklich HALTBAR sind. Mehr sind im Z4 meiner Ansicht nach sowieso nicht sinnvoll, weil die Traktion schon mit der Serienleistung fast überfordert ist (im Vergleich zu so manchem anderen BMW mit Hinterradantrieb allerdings immer noch gut ist).
Klar macht es Spaß mit der Software vom Motor und Getriebe "herumzuspielen" aber mal abgesehen davon, dass die Garantie futsch ist: Wozu?! Wenn ich ein Fahrzeug erst einmal motor- und fahrwerksmäßig stark modifizieren muss, damit ich damit glücklich werde, dann habe ich vermutlich das falsche Fahrzeuge gewählt.
 
Gar keinen, wenn ich ehrlich sein darf. Nicht bei einem aufgeladenen Motor. Über eine dezente Anhebung des Ladedrucks und Abstimmung auf eine bessere Kraftstoffqualität (mindestens 100 Oktan) sind locker 50 Mehr-PS drin, die auch wirklich HALTBAR sind. Mehr sind im Z4 meiner Ansicht nach sowieso nicht sinnvoll, weil die Traktion schon mit der Serienleistung fast überfordert ist (im Vergleich zu so manchem anderen BMW mit Hinterradantrieb allerdings immer noch gut ist).
Klar macht es Spaß mit der Software vom Motor und Getriebe "herumzuspielen" aber mal abgesehen davon, dass die Garantie futsch ist: Wozu?! Wenn ich ein Fahrzeug erst einmal motor- und fahrwerksmäßig stark modifizieren muss, damit ich damit glücklich werde, dann habe ich vermutlich das falsche Fahrzeuge gewählt.
Sehe ich genauso. Meine Frage war eher an @RainerW gerichtet, der bislang als einziger die xHP-Modifikation fährt. Reine Neugier...
 
Wenn ich ein Fahrzeug erst einmal motor- und fahrwerksmäßig stark modifizieren muss, damit ich damit glücklich werde, dann habe ich vermutlich das falsche Fahrzeuge gewählt.

:rolleyes: ein Serienfahrzeug ist für die breite Masse und das ist auch gut so.
Für einige ist es aber nur die Basis und ab da beginnt der Spaß am Modifizieren und die Freude über ein individuelles Fahrzeug.
 
:rolleyes: ein Serienfahrzeug ist für die breite Masse und das ist auch gut so.
Für einige ist es aber nur die Basis und ab da beginnt der Spaß am Modifizieren und die Freude über ein individuelles Fahrzeug.
Das ist wie mit einer Jeans. Die Einen finden sie gut wie sie ist, die Anderen schneiden Löcher rein, bleichen sie teilweise, machen Sticker drauf, etc. :D
 
:rolleyes: ein Serienfahrzeug ist für die breite Masse und das ist auch gut so.
Für einige ist es aber nur die Basis und ab da beginnt der Spaß am Modifizieren und die Freude über ein individuelles Fahrzeug.
Ach, wie schön wäre es wenn BMW ein Power Kit und Performance Parts für den G29 anbieten würde.
 
xHP Gearbox-Software
Wir empfehlen Ihnen, auch die Getriebesoftware zu aktualisieren, wenn Sie sich für eine ECU-Neuzuordnung entscheiden. Wir machen das mit der xHP Gearbox Software, die das Schaltverhalten des Getriebes verbessert und in Kombination mit dem Remap sehr schöne Ergebnisse liefert (damit können wir das Drehmoment des Tunings besser anpassen

Hat jemand Erfahrung damit ?
 
Bin einfach kein Freund (mehr) von Tuning.

Hatte zwei getunte Fahrzeuge (996 Turbo RS-Tuning mit 560 PS, Getriebeölkühler, GT2 Ladeluftkühler und Sinterkupplung sowie einen 997 Turbo RUF 550 mit 550 PS, 200 Zellen Kat/Sportauspuff) und das sind zwei ganz andere Kaliber als ein getunter Z4 M40i aber trotzdem konnte ich dem Tuning nichts abgewinnen.
Wenn, dann kauft man sich Leistung ab Werk, das ist sinnvoller, auch weil es haltbar(er) ist und das Fahrwerk und die Bremsen darauf abgestimmt wurden.
Statt eines getunten Z4 M40i würde ich dann eher ein M4 Performance Cabriolet nehmen oder eben einen Boxster GTS 4.0 bzw. Spyder.
Klar sind das preislich gewaltige Unterschiede aber wenn man das "Tuning" mit einrechnet mit eventuellen Folgekosten sowie Wertverlust, so liegt man dann nicht weit weg von den anderen Fahrzeugen.
 
Bin einfach kein Freund (mehr) von Tuning.

Hatte zwei getunte Fahrzeuge (996 Turbo RS-Tuning mit 560 PS, Getriebeölkühler, GT2 Ladeluftkühler und Sinterkupplung sowie einen 997 Turbo RUF 550 mit 550 PS, 200 Zellen Kat/Sportauspuff) und das sind zwei ganz andere Kaliber als ein getunter Z4 M40i aber trotzdem konnte ich dem Tuning nichts abgewinnen.
Wenn, dann kauft man sich Leistung ab Werk, das ist sinnvoller, auch weil es haltbar(er) ist und das Fahrwerk und die Bremsen darauf abgestimmt wurden.
Statt eines getunten Z4 M40i würde ich dann eher ein M4 Performance Cabriolet nehmen oder eben einen Boxster GTS 4.0 bzw. Spyder.
Klar sind das preislich gewaltige Unterschiede aber wenn man das "Tuning" mit einrechnet mit eventuellen Folgekosten sowie Wertverlust, so liegt man dann nicht weit weg von den anderen Fahrzeugen.
Inzwischen gibt es ja auch bei Porsche offiziell Tuning über Tequipment von Manthey mit Porsche-Garantie, deshalb würde ich mit meinem Porsche nur zu Manthey gehen und dort das Auto tunen lassen und nicht zu Drittherstellern. Bei Porsche wird das Tuning auch ausführlich getestet und passend für das Auto entwickelt und liefert ja nachweisbar deutlich bessere Rundenzeiten mit dem Manthey Kits.
Selbst für den Taycan gibt es inzwischen ein "Performance Kit" von Porsche selbst. Tuning ist inzwischen also ein fester Bestandteil im After-Sales-Bereich.

Zu BMW: Der B58 gilt schon jetzt als neuer 2JZ und verträgt ohne Probleme mehr Leistung. Ein M4 ist für mich keine Alternative zum Supra/Z4. Fahrwerk und Bremsen sind bei BMW nicht auf die Leistung abgestimmt sondern müssen unbedingt gemacht werden, wenn man damit auf die Rennstrecke will (sieht man ja aktuell sehr gut am M6 von Tom Schütze). Es hat ja einen Grund warum BMW selbst Upgrades für die Bremsen/Fahrwerk anbietet. Fahrwerk und Bremse muss man quasi bei jedem Auto sowieso verbessern.
Da es keinen Z4M gibt, muss man eben selbst einen bauen, ganz nach dem Motto von Porsche:
"Am Anfang schaute ich mich, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen."

Ein Spyder kostet grob das doppelte... Sorry aber das ist nur eine Alternative, wenn Geld keine Rolle spielt. Ich kann mir das nicht leisten und auch mit Tuning bleiben das gewaltige Unterschiede und da bleibt man trotzdem extrem weit weg von den anderen Fahrzeugen. Kommt natürlich auch immer drauf an, ob man selbst die Sachen einbaut oder ob man das einbauen lässt. Wenn man selbst schraubt, kann man ja viel Geld sparen und da die Garantie sowieso wegfällt, sehe ich keinen Grund das nicht zu machen. Dann kann man sich auch sicher sein, dass alles korrekt eingebaut wurde, alle Schrauben ersetzt wurden und korrekt angezogen wurden.
 
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Man sollte nicht vergessen, dass die 4.0er im 718 Sorglospakete sind. Einsteigen, fahren inkl. Garantie behalten und beim Verkauf gibts keine Abschläge, weil eben kein tuning durchgeführt wurde. Keine Diskussionen, keine Geheimnistuerei oder Rückrüstgeschichten bevor man verkauft. Keine Schrauberei, keine endlose Recherche (Tuner x oder y), keine Rückschläge oder Fehlinvestitionen. Der Amerikaner nennt das "Peace of mind". Das alles relativiert das große Delta zu einem M40i schon wieder.

Hätte ich mir vor zwei Jahren einen der großen 718 gekauft, ich hätte diesen bis heute ohne eine Mark Verlust gefahren. Nun sind die Preise aus dem Ruder gelaufen. Aus der Hüfte geschossen würde ich behaupten, dass man deutlich über 5k benötigt um einen M40i bedeutend schneller zu machen, insbes. nach Bj. 2020.

Von der Haltbarkeit und den sich hartnäckig haltenden Tuning-Mythen fangen wir besser nicht an. Für mich ist der M40i im Serientrimm ein Top-Auto an dem ich nichts machen werde, weil ich der Tuning-Branche nicht traue. Sie haben naturgemäß nicht die Kapazitäten um Langzeittests an neuen Technologien einzufahren. Das machen die zahlenden und mutigen Beta-Tester.:) :-)

Die Manthey-Pakete sind Hardcore und nichts für die Strasse. Die Verbesserungen, die dort an einem GT3 erzielt werden gehen nur mit jahrzehntelanger Erfahrung UND allerbesten Beziehungen nach Flacht. Ein bisschen vergleichbar wie die Zugverbindung München-Buchloe.
 
Die haben aber die WICHTIGE Lenkradheizung vergessen! 🙈
Ja, den Drops musste ich leider schlucken. Keine Ahnung warum man seitens BMW so was nicht grundsätzlich nur mit Lenkradheizung ambietet, so dass es mit und ohne Heizung verbaut werden kann. Für mich jetzt nicht so tragisch, da 04 bis 10.
 
Ja, den Drops musste ich leider schlucken. Keine Ahnung warum man seitens BMW so was nicht grundsätzlich nur mit Lenkradheizung ambietet, so dass es mit und ohne Heizung verbaut werden kann. Für mich jetzt nicht so tragisch, da 04 bis 10.

das würde ich nicht sagen, ich schalte gerne die Lenkr. Heizung ein wenn ich jetzt mit dem Z 4 fahre, zumindest die ersten 1 -2 Km. Sehr angenehm diese SA würde ich nicht mehr missen wollen.
 
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Ja, den Drops musste ich leider schlucken. Keine Ahnung warum man seitens BMW so was nicht grundsätzlich nur mit Lenkradheizung ambietet, so dass es mit und ohne Heizung verbaut werden kann. Für mich jetzt nicht so tragisch, da 04 bis 10.

Das wäre für mich allerdings ein Grund nicht das Lenkrad zu wechseln. Auf die Lenkradheizung möchte ich in einem Roadster/ Cabrio nicht mehr verzichten. Auch im April/ Mai/ September/ Oktober nutze ich die sehr oft…

Das Sportlenkrad im M40i ist super…schön dick und griffig! 👍
 
Das wäre für mich allerdings ein Grund nicht das Lenkrad zu wechseln. Auf die Lenkradheizung möchte ich in einem Roadster/ Cabrio nicht mehr verzichten. Auch im April/ Mai/ September/ Oktober nutze ich die sehr oft…

Das Sportlenkrad im M40i ist super…schön dick und griffig! 👍
Das M Performance ist auch dick und griffig, aber nicht so weich wie das M. Ich habe beim M immer so ein "fettes, weiches Weißwurstgefühl". Das ist jetzt weg. Da ich ja schon zum zweiten Mal ein neues Lenkrad bekommen habe wegen Qualität/Verarbeitungsfehlern kostete mich der Tausch nichts. Super Preis für das Performance bei meinem Händler bekommen. Ich mags. Lenkradheizung ist ärgerlich, da ich sie auch ein paar Mal an hatte. Dennoch bin ich froh und die Vorteile überwiegen für mich. Lenken tue ich ja mehr als heizen, also das Lenkrad. Mit dem Auto "heizen" macht mir jetzt noch mehr Spazzz... 😊
 
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