CUPRA Formentor VZ5

Dann eben VW. Wie du schon schreibst… VAG Mischmasch. Finde den Innenraum für den Preis halt sehr minderwertig.
kommt halt drauf an, womit man es vergleicht. Der Audi Q3RS kostet 20k und ist in Summe sogar noch schlechter...

Und wie bei vielen anderen Autos in der Preisklasse auch, findet man halt immer Minuspunkte.
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren beim Händler einen Ford Mustang Convertible angeschaut. ANgefixt durch div. Berichte über das tolle Preis/Leistungsverhältnis und den Kultmotor. Was soll ich sagen. Es kam noch nicht mal zu neer Probefahrt. Spaltmaße (!!!) und das Gefühl im Innenraum waren nicht so meins....

kommt halt drauf an, womit man es vergleicht. Der Audi Q3RS kostet 20k und ist in Summe sogar noch schlechter...

Und wie bei vielen anderen Autos in der Preisklasse auch, findet man halt immer Minuspunkte.
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren beim Händler einen Ford Mustang Convertible angeschaut. ANgefixt durch div. Berichte über das tolle Preis/Leistungsverhältnis und den Kultmotor. Was soll ich sagen. Es kam noch nicht mal zu neer Probefahrt. Spaltmaße (!!!) und das Gefühl im Innenraum waren nicht so meins....
Ja, das Thema Mustang hatte bei mir auch nur ne Chance wegen dem genialen V8 und des äußeren Designs. Der Innenraum war von der Verarbeitung gut, von der haptik nicht. Aber, halt diesen V8 für damals 45000€. Und das passt dann wieder.
Ich finde diese Cupras ja interessant. Aber 70000€ …

Ja, das Thema Mustang hatte bei mir auch nur ne Chance wegen dem genialen V8 und des äußeren Designs. Der Innenraum war von der Verarbeitung gut, von der haptik nicht. Aber, halt diesen V8 für damals 45000€. Und das passt dann wieder.

...ohne dem limitierten Sonderlack sind es etwa € 6.000,- weniger - ist immer noch viel Geld, aber das relativiert diese Summe doch deutlich. ;)

ach komm, diese Kleinschwanzträger die dich nicht vorbeilassen gibt es doch Markenunabhängig. Und egal ob Kleinwagen oder LuxusSUV...

Ganz besonders mag ICH ja 2rad bereifte Kasper, die einen INNERORTS überholen, und ab Ortsausgangsschild im Weg rumstehen:j
Ach so, Du fährst also immer 100% STVO Konform?

dem limitierten Sonderlack
95% der Cupras die man so sieht (gefühlt schon häufiger als Golf!) haben äußerst individuelle limitierte Sonderlacke - die alle grau sind!!

Quasi:
51atG+hJ4pL.jpg

Aber passt zum Publikum - Mülltonnengrau ist halt trendy und man braucht keinen eigenen Geschmack um es zu mögen ;)

95% der Cupras die man so sieht (gefühlt schon häufiger als Golf!) haben äußerst individuelle limitierte Sonderlacke - die alle grau sind!!
...
Aber passt zum Publikum - Mülltonnengrau ist halt trendy und man braucht keinen eigenen Geschmack um es zu mögen ;)

...Deine Antwort / Dein Hinweis hat aber mit meinem Posting wenig bis nichts zu tun - das häufig anzutreffende Grau matt ist/war nicht limitiert, sondern ein "normaler" Lack im Sortiment, welcher ein paar Euro mehr kostete.

Und über Geschmack läßt sich nicht wirklich streiten, denn dem Einen gefällt es, dem Anderen halt nicht. Nicht jeder mag zum Beispiel Silber - viele finden die Farbe langweilig und sie hatte lange Zeit auch ein "Rentner-Image". Farben unterliegen immer Trends und sind auch immer subjektiv. Mir gefällt z.B. Silber immer wieder gut. Eine Farbe muss immer zum Fahrzeug passen. Häufig funktioniert eine Farbe bei einem Modell sehr gut und die selbe Farbe auf einem anderen Modell wirkt absolut nicht. ;)

Als es die Cupras als PHEV gab für teilweise 120-190€ im Leasing war ich mal da und hab ihn mir angesehen.

Ich finde die Fahrzeuge recht schick. Aber jetzt 300€+ oder 50k€ zu bezahlen sehe ich dann doch nicht ein.

Das ist halt heutzutage der Stand der Dinge. Selbst in der Preisklasse muss man zumindest bei Neuwagen Kompromisse eingehen, wenn man auf alles viel Wert legt.
Das der VZ5 zu teuer war am Anfang, ist glaube ich auch für die meisten klar gewesen. Aber mittlerweile bekommst du ihn eben für 58.980€ neu mit Vollausstattung und er ist somit nicht mal mehr teurer als ein Mustang mit Vollausstattung. 25.000€ Unterschied wären sonst meiner Meinung nach auch viel zu viel.

Ach so, Du fährst also immer 100% STVO Konform?
Kennen wir uns?
Hab Probs Dein Posting zu verstehen. Und eigentlich muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Aber an so nem lausigen Montag (gefühlt) und Langeweile im Homi schreib ich Dir mal:

vor ein paar Wochen im Tal ohne Namen (Insider wissen Bescheid)
auf kurvigem Geläuf sehe ich vor mir wie ein Moped Fahrer aus einem Waldweg vor mir in die Bahn fährt, hatte mich wohl nicht gesehen. Da ich eh mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war, kein Problem, normal überholt.
Das schien den BMW Fahrer (vermute ne etwas ältere R80) zu stören. Er gab Gas. Hing mir am Kennzeichen. In jeder Kurve nahm ich im 10m ab, die er auf der Geraden wieder aufholte, Vorbei kam er natürlich nicht.
So kamen wir in eine Ortschaft und fuhren bei 50. Kurz vorm Ortsausgang kam eine 30er Zone, die ich einhielt.
DA musste mich der Mopedfahrer überholen. DA wusste ich schon was kam, nämlich das Orstausgangschild! Und wie zu erwarten, in jeder Kurve war der Depp ein Hinderniss. Nachdem ein ANSCHIEBEN mit 10mm Abstand keinen Erfolg brachte, folgte auf eine heftige Hupattacke meinerseits, ein "etwas heftigeres" Wortgefecht. Ist ja kein Problem wenn man einen Roadster fährt. Allerdings sind die gefallenen WOrte hier nicht niederschreibbar da nicht jugendfrei.
Summasumarum lies er mich DANN vorbei und versuchte noch an mir dran zu bleiben, aber ohne Erfolg... :) :-)

und wer ist in der Geschichte jetzt der Depp?

DA musste mich der Mopedfahrer überholen. DA wusste ich schon was kam, nämlich das Orstausgangschild! Und wie zu erwarten, in jeder Kurve war der Depp ein Hinderniss. Nachdem ein ANSCHIEBEN mit 10mm Abstand keinen Erfolg brachte, folgte auf eine heftige Hupattacke meinerseits, ein "etwas heftigeres" Wortgefecht.
Großer Fehler hier im Forum.😂

Großer Fehler hier im Forum.😂
haha ja Roadsterfahrer und Mopedfahrer geht fast Hand in Hand :-)
allerdings überhole ich mit meiner Maschine nur wenn ich weiß das ich auch in Kurven vorne bleibe.... kenne das beschriebene Bild von sowohl aus Auto als auch aus Motorrad Sicht, mein Ding ist einfach wenn mich vor kurvigen Strecken ein vermeintlich langsames Moped (wie zum Beispiel BMW R80) überholt mache ich noch langsamer und gönne mir auch mal 1-2 Minuten eine Fahrpause weil mich das sonst nur nervt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man öfters Alpenpässe fährt und ein gewisses Alter erreicht hat, diverse "Geschichten" bereits erlebt hat, wird man normalerweise ruhiger. Ist halt so im öffentlichen Straßenverkehr.
Wenn man auf andere Aufschließt und die einen , warum auch immer, nicht vorbeilassen wollen, ist es eben so.

Wie Du schon schreibst, am besten kurze Pippi Pause einlegen und Beine vertreten....

Ich sag immer, Leben und Leben lassen.... Armen !!!

PS: einen hab ich noch. Gestern in Allgäu: Pass mit Baustelle und Bauampel, ich ganz vorne und mich gefreut. Quasi POLE Position!!! Gespannt wartete ich auf grün um auf der freien Strecke eine neue Rekordzeit in den Asphalt zu brennen, bis die Horde an Gummikühen an mir vorbeirollte, und sich vor meinem Wagen platzierte.
Damit platzte leider der Traum :-(
(Gummikuh= Reisenduro mit Koffern so groß wie meine Garage)

Ich habe gerade mal den CUPRA Händler in meinem Nachbarort angerufen ob meine Mail angekommen ist und bei der Gelegenheit nach den aktuellen Preisen für den VZ5 gefragt.
Die geben aktuell einen Nachlass von rund 10 Prozent auf den Listenpreis, unter €60,000 findet man dort unrealistisch aber noch habe ich nicht verhandelt.

Für mich ganz klar: beide!
Danke, bin immer wieder begeistert was man hier so für Menschen kennenlernt.
Lernkurve für mich:
in Zukunft
-- in der 30er Zone 30 fahren
--> aber so, dass keiner an mir vorbeikommt.

see us on the road :) :-)

und immer dran denken, nix jagen was man nicht töten kann :y

Ich habe gerade mal den CUPRA Händler in meinem Nachbarort angerufen ob meine Mail angekommen ist und bei der Gelegenheit nach den aktuellen Preisen für den VZ5 gefragt.
Die geben aktuell einen Nachlass von rund 10 Prozent auf den Listenpreis, unter €60,000 findet man dort unrealistisch aber noch habe ich nicht verhandelt.
deckt sich ja mit AUssagen weiter oben im Thread.
WIe schaut es mit dem 310PS aus?

Junge, junge was für ein blödes Gelabere über Mopedfahrer und tolle Hechte in ihren BMw´s, die den gesetzlichen Auftrag haben die Straßen von den ganzen Verkehrshindernissen zu befreien.
Selten so viel Blödsinn gelesen.
&:
wir können doch nichts dafür dass DU keine Alpenpässe hast und nicht solche tollen Geschichten erlebst

wir können doch nichts dafür dass DU keine Alpenpässe hast und nicht solche tollen Geschichten erlebst
Welch tolle Geschichten? Welch toller Hecht du bist? 10mm Abstand und Hupen?
Und mal zur Info… Alpenpässe sind nach meiner Kenntnis keine Rennstrecken.Es geht dort auch nicht darum, eine Kurve so schnell wie möglich zu nehmen.
Vielleicht sollten alle Benutzer dieser Strecken dafür sorgen, dass jeder sicher ans Ziel kommt…

Solche Geschichten mit solchen Fahrern will ich auch nicht erleben, weil ich selbst Moped und Auto fahre und genau so Typen wie Du den "Straßenverkehr" gefährlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten