Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Ok, Dein Adapter ist also auf Master gejumpert - genauso, wie es das CIC erwartet. Bei Platten/Adaptern mit anderen Kodierungen würde das dann evtl. Probleme geben. Ich hoffe, ich kann meine Kombination am Wochenende in Betrieb nehmen. Ich habe einen Delock-Adapter, der mit dem Renkforce identisch ist, und eine Transcent-SSD.🙏
 
Ok, Dein Adapter ist also auf Master gejumpert - genauso, wie es das CIC erwartet.
Aufgrund meiner eigenen 2 unterschiedlichen Bilder bin ich mir aktuell nicht sicher. Ich werde die SSD gleich mal rausziehen und den aktuellen, funktionierenden Stand dokumentieren.

Update:
Läuft in meinem E89 ohne Jumper.
20220216_173340.jpg
20220216_173525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Bei mir ist kein Jumper = Slave Mode
Kann ich bestätigen, diese SSD ist bei mir angekommen:
20220218_095244_cpr.jpg

Interessant:
1645174841525.pngDie Aufteilung in Volumes ist vorhanden, es werden aber keine Partitionstypen oder Formatierungen angezeigt.

Direkter Vergleich zu einer meiner früheren Aufteilungen:
Hmm, woran mag es nun liegen, daß...
  1. die SSD am schwarzen m.2-to-IDE Adapter durch das CIC im Z4 E89 nicht (korrekt?) erkannt wird
  2. mir die funktionierende Toshiba mSATA SSD im roten Renkforce-Adapter hin und wieder beim Testen beschädigt wird? Danach ist immer ein Restore aus dem Backup erforderlich.
Zu 1) Ich kann zumindest die Funktionalität des billigen schwarzen m.2Sata-to-IDE Adapters bestätigen. Nach dem Testen habe ich diese schwarze Kombi direkt als IDE an mein Notebook gehangen (per externem IDE2USB Adapter) und dieses Laufwerk wird direkt von Windows mit allen Partitionen erkannt:
Anhang anzeigen 474422
...
1609766787167-png.474422



Das "Erfolgsmodell" von @Gregor42 im Vergleich:
Hmm, bei Völkner steht Lieferbar ab 04.08.2021. Vermutlich dann auch gleich bei Conrad und Co ebenfalls.
Wie gesagt, sie wird als letzte IDE SSD bei Transcend noch aufgeführt.
Anhang anzeigen 504425
1626288319112-png.504425
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, diese SSD ist heute bei mir angekommen:
20220218_095244_cpr-jpg.532538
Die obige IDE-SSD funktioniert nach einem Restore meines Backups auch in meinem E89.
20220218_170526_cpr-jpg.532616


Die kann man dann wohl uneingeschränkt als Alternative zur alternden BMW Festplatte empfehlen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun auch Erfolg vermelden :bierwein:


Zuerst kam das berühmte "Navigation zur Zeit nicht verfügbar" aber nachdem ich den Wagen 20 Minuten verschlossen stehen habe lassen, hat es funktioniert.

Ich nutze einen Delock-Adapter (62495) und eine Transcend TS128GMSA452T-I.

front.jpgback.jpg

Was ich auch noch beim Ausbauen bemerkt habe, ist, dass scheinbar die PINs 46 & 48 auf der Platine des CIC verbunden sind. Nach dem Datenblatt bedeutet das Cable-Select.

schacht.jpg
 
Ich nutze einen Delock-Adapter (62495) und
Klasse!

Wenn ich mir so auf die schnelle die beiden Adapter anschaue, dann scheinen die auch vom Leiterbahnlayout her absolut identisch zu sein.
1 Hersteller, 2 Label.

Renkforce
20220223_211200.jpg

Delock
20220223_211147.jpg

Was ich auch noch beim Ausbauen bemerkt habe, ist, dass scheinbar die PINs 46 & 48 auf der Platine des CIC verbunden sind. Nach dem Datenblatt bedeutet das Cable-Select.

Anhang anzeigen 533096
Korrekt.
:thumbsup:
 
Mal etwas auf Abwegen... aber hat schon jemand versucht die Partitionen am Computer in ihrer Größe anzupassen und auch vom Computer aus schon MP3s oder Navi-Dateien aufzuspielen?

Danke! Schönes Wochenende!
Thorsten
 
Ich kann nun auch Erfolg vermelden :bierwein:


Zuerst kam das berühmte "Navigation zur Zeit nicht verfügbar" aber nachdem ich den Wagen 20 Minuten verschlossen stehen habe lassen, hat es funktioniert.

Ich nutze einen Delock-Adapter (62495) und eine Transcend TS128GMSA452T-I.

Anhang anzeigen 533093Anhang anzeigen 533095

Was ich auch noch beim Ausbauen bemerkt habe, ist, dass scheinbar die PINs 46 & 48 auf der Platine des CIC verbunden sind. Nach dem Datenblatt bedeutet das Cable-Select.

Anhang anzeigen 533096
Guten Abend in die Runde !

Habe per Zufall den Beitrag entdeckt, verfolge dieses schon einige Woche und würde nun gerne daran teilnehmen !
Zu meinen stand:

Besitze einen 1er E87 mit nachgerüsteten CIC Professional von 2012 mit integriertem DAB+.
- CD-Wechsler, Combox, Harman/Kardon & TRSVC haben Platz genommen dafür.

Verfolge das Thema selbst auch schon einige Zeit und kam zum Entschluss - Will ich haben !

Also besorgte ich mir folgende Teile:

  • StarTech.com USB 3.0 auf SATA / IDE Festplatten Adapter/ Konverter - USB zu SSD HDD Adapter Kit
  • DIGITUS USB 2.0 IDE & SATA Adapterkabel mit Netzteil, USB A auf 40pol IDE / SATA , bis 3TB HDD, bis 480Mbps, schwarz
  • Delock 62495 Konverter IDE 44 Pin > mSATA mit 2.5″ Rahmen (7 mm)
  • Transcend Highspeed 128GB interne mSATA SSD SATA III (6Gb/s), TS128GMSA230S

Versucht habe ich dieses mit folgenden Programmen:

  • WinHex 18.1
  • Paragon Hard Disk Manager™ 17 Advanced
Bei beiden natürlich Sektor für Sektor ausgewählt (ca 2 Stunden)

Nun zum eigentlichen Thema der Problematik.

Versuch 1

Habe alles Ordnungsgemäß mit den oben genannten Programmen mit Windows 10 am USB 3.0 Port angeschlossen und Kopiert.
Toshiba (OEM) wurde mit dem IDE-SSD Adapter an meinen IDE-USB (StarTech.com) angeschlossen.
WinHex 18.1
Beim ersten Versuch (Festplatte nicht formatiert vorher - da neu) - Navigation GRAU - Musiksammlung ebenfalls.

Festplatte mit Diskpart mit Administratorrechte CMD alle Sektoren gelöscht und erneut versucht.

- Navigation Funktioniert, Musiksammlung ebenso !!
Ein Tag später, gleiches Spiel, Grau hinterlegt und es ging nur Radio/CD.

_______________________

Versuch 2

Erneut mit Diskpart alle sektoren gelöscht und das ganze mit dem berühmten Programm Paragon HardDisk versucht.
Funktionierte 1-2 Tage ohne Probleme (eine großartige verbesserte schnelligkeit sei dahingestellt)

Heute Auto gestartet, keine Musik und Navigation Grau hinterlegt.

Fehlerspeicher meldet Festplatte Hardware defekt.

________________________

Jetzt bin ich natürlich genervt, da mit Adapter hier IDE da schon über 100€ verschwunden sind für nichts.

Habe ich einen Fehler gemacht, bin ich zu Dumm?
TRIM - QNX Problem?
Habe desweiterten auch gelesen, es sollte der Jumper verbaut werden bzw. sollte alternativ auf eine CF-Karte switchen

Wäre nett auf eine Antwort :-)
 
Wir haben überwiegend Erfolg mit der AOMEI Freeware/Pro bzw. DD unter Linux/Apple, siehe vorherige Beiträge.

Mit Deinen Programmen habe ich keine Erfahrung.

100€ ist recht günstig, habe für all die vorherigen Tests ein Vielfaches investiert. Geduld ist wichtiger als Hektik. :D

Auch die SSD hängt weiterhin am IDE-Bus, das kann nicht schneller werden als vorher. Bitte diesen Thread ggf. noch mal von vorne Lesen. Geduld!

Jumper-Thematik ist Quatsch, dies ist über die Steckerleiste fest verdrahtet. Siehe vorherige Beiträge. Geduld und Lesen.

In meinen vorherigen Beiträgen habbe ich auch ausführlich dargelegt, daß ich bei der gleichen SSD, aber unterschiedlichen Firmwareversionen schon gegensätzliche Ergebnisse erzielt habe.

Du machst nichts falsch, aber es ist leider weiterhin knifflig, was das CIC akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja die Tatsache, dass es anfangs funktioniert und dann nach einer Weile nicht mehr... Vielleicht ist das ja eine neuere Version des CIC, die niemand im E89 hat und zickiger ist?

Kannst Du mal das Image der SSD, nachdem es sich zerlegt hat, mit dem Original vergleichen (die ersten 5MB des Image wegen der Partitionstabelle und dann nochmal die Files in den Partitionen selbst)?
 
Ich hab ja auch meine SSD schon einige Monate entspannt laufen.
Jetzt wollte ich die MP3s alle runterwerfen und neu über USB (im Handschuhfach) bespielen.

Hmpf...... fängt an zu kopieren... und immer kommt nach einiger Zeit "Kann von USB nicht lesen."
Verschiedene USB-Sticks schon versucht.
Und dabei auch nur "Radio" gehört. Und das auch auf dem Weg zur Arbeit. Also Auto läuft :)

Ist euch das Phänomen schon aufgefallen?
 
Armablage zum direkt abspielen, Handschuhfach für's Kopieren auf die Platte.
"Bitte USB-Gerät an USB-Schnittstelle im Handschuhkasten anschließen."

Vielleicht langfristig die CarPlay-Ideen hier verfolgen ;)
 
Ich habe den Renkforce-Adapter Renkforce Schnittstellen-Konverter [1x mSATA-Buchse - 1x IDE-Stecker 44pol.] : Amazon.de: Computer & Zubehör
und die Samsung mSata Festplatte im Bild. Zum kopieren habe ich HDDRawCopy1.10Portable von HDDGURU benutzt.
Läuft bisher perfekt. Im Navimenü ist es spürbar schneller
Davor habe ich eine Kingspec 128GB PATA ssd von ebay 128GB KingSpec 2, 5-Zoll PATA/IDE SSD (MLC Flash) SM2236 Controller | eBay probiert, die hat nicht funktioniert.
Die Kombi hat auch nicht funktioniert: https://www.amazon.de/gp/product/B0772SFWWH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&th=1
 

Anhänge

  • IMG_2586.jpg
    IMG_2586.jpg
    141 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Teilen Deiner Testergebnisse. Das zeigt erneut, das nicht jede beliebige Kombination funktioniert.
So eine lange m.2 SSD hatte ich auch ohne Erfolg ausprobiert.
Läuft bisher perfekt. Im Navimenü ist es spürbar schneller.
Gilt dieser Eindruck für einen E89 (Info fehlt im Profil)? Dort kann durch die lahme alte IDE-Schnittstelle eigentlich keine Beschleunigung durch eine SSD erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar aktuell einen E90 Bj. 2011 aber die CIC High sind alle gleich denk ich.
Das was ich festgestellt habe ist das das Menü im Navi schneller ist und das die Routenberechnung schneller ist.
Beim booten des Rechners habe ich kein Geschwindigkeitsplus festgestellt.
Das was ich noch anmerken will, beim einschieben der SSD und starten des Rechners funktionierte das Navi sofort, nach reboot war das Navi ausgegraut und hätte schon beinahe wieder ausgebaut. Dann habe ich das Auto einschlafen lassen, danach ging die Navigation.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und weiterprobieren.
 
Dann habe ich das Auto einschlafen lassen, danach ging die Navigation.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und weiterprobieren.
Korrekt!
Damit hatte ich auch immer wieder zu kämpfen. Meist hat es bei den Tests mit SSD-Wechsel mit Aussteigen, Abschließen, 2 Minuten Spaziergang funktioniert, aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist doch tatsächlich eine weitere Möglichkeit für den Ersatz der HDD im Zetti eingefallen.
Und zwar gibt es schon sehr lange CF-Karten für etwas professionelle oder ältere Fotoapparate. Compact Flash ist im Grunde eine IDE Schnittstelle auf einem kleinerem Stecker. Für die CF -> IDE gibt es Adapter (rein mechanisch, keine Elektronik) für ein paar € (Amazon: CF-IDE2.5" Adapter)
Eine CF mit 128GB kostet ab 80€ (Amazon: CF 128 GB) und ist für Temperaturen -25°C bis 85°C geeignet. Also Ideal als Ersatz.
Allerdings hab ich ja die Transcend IDE, die immer noch ohne mucken ihren Dienst macht, so das ich es mit der CF bisher nicht getestet habe.

Nur so als Anregung, falls es jemand ausprobieren will 🙃

Und wenn wir schon dabei sind, es gibt auch CF->SD Adapter :whistle: hier weiß ich allerdings nicht, ob da eine Protokollumsetzung stattfindet und es dadurch zu ähnlichen Problemen wie bei den USB-Adaptern kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee!

Für den CF2IDE-Adapter müßte man dann vermutlich noch eine Lösung finden, um ihn auf dem Blech-Schlitten zu befestigen.
Bild1.jpg

Unser Festplatten-Schlitten im CIC-System:
20190513_185226.jpg

Versuch einer grafischen Montage:
Bild2.jpg
Das könnte tatsächlich mit 2 Schrauben funktionieren.



Ok, auch dafür gibt es eine fertige Lösung:
1666098957197.png

Sehr schön, jetzt muß nur noch getestet werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten