Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Verspätetes Update, da ich erst jetzt zum Testen am Zetti gekommen bin.

CF-Karte im Delock-Adapter auf den Blech-Schlitten des CI"-Navis gelegt und festgestellt, daß der schwarze Delock-Adapter keine der typischen Festplatten-Gewinde an der Seite hat.
Clone2.jpg

Dadurch kann man das Teil nicht wie vorgesehen am Schlitten befestigen.
Allerdings bleibt er "nur aufgelegt" in der korrekten Position und ließ sich ins CIC Navi einschieben. Überprüfen auf korrekten Sitz des 44-poligen IDE-Steckers kann ich aber leider nicht.
Clone1.jpg

Nach Verriegeln des Z4 und 2 Minuten Warten ergab sich folgendes, schon vertrautes Bild.
Clone3.jpg

Mist.
Wat nu?

Update:
Auch mit einem neuerlich direkt von meiner SSD erstellten Clone auf die IDE CF-Karte startet das Navi nicht. :crynew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild schaut es so aus, als hätte der Delock hinten Schrauben? Aufmachen, schauen ob da innen am Rand was wichtiges ist. Wenn nur Luft könntest kleine Löchlein bohren, um den Adapter korrekt festschrauben zu können am 2,5" Hilfsrahmen. Dann wäre auch eine exakte positionierung möglich.
 
Auf dem Bild schaut es so aus, als hätte der Delock hinten Schrauben? Aufmachen, schauen ob da innen am Rand was wichtiges ist. Wenn nur Luft könntest kleine Löchlein bohren, um den Adapter korrekt festschrauben zu können am 2,5" Hilfsrahmen. Dann wäre auch eine exakte positionierung möglich.
Stimmt, hatte ich mir auch schon überlegt.
Allerdings liegt das Teil zwar lose, aber korrekt auf dem Schlitten zum Einschieben in den 44-pol. IDE Stecker des Navis. Höchstwahrscheinlich dürfte das also funktionieren.

100-sicher bin ich mir allerdings noch nicht, ob der obere der beiden CF-Slots des Delock-Adapters auch zwingend der Master-Slot ist. Auf der Unterseite ist ja ein zweiter CF-Steckplatz. Bisher habe ich keine Kennzeichnung gefunden. Dazu gibt es leider keinen Hinweis im zugehörigen Datenblatt.
 

Anhänge

  • datenblatt_91662.pdf
    357 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Könntest vielleicht mal in einen PC einbauen und schauen wie welcher Slot angesprochen wird oder ob er mit welchem überhaupt funktioniert. Würde das weiterhelfen?
 
Funktionert am Notebook via USB-Adapter einwandfrei, da ich ja auch Images übertragen kann. Leider verbirgt Windoof genau dieses Detail vor mir. Ich habe keine Ahnung, ob ich das im Gerätemanger rausfinden kann, da ja außerhalb von Windows schon eine USB-Konvertierung stattfindet. Einen PC mit IDE-Anschluss habe ich nicht mehr.

Alternativ könnte ich ja einfach beide Positionen nacheinander im Zetti testen. Und das Befestigungsproblem kann ich testweise per Klebeband umgehen.
 
Ha - ich muß nur mal meine eigenen Beiträge lesen. :D


Dort hatte ich bereits ein Bild von so einem Adapter gepostet:
1679344438478.png

Und dort stehe auf der Platine "SLAVE"! Eindeutig die Unterseite. Interessanterweise hat diese Variante auch die seitlichen Schraubgewinde. O-Mann!

2) Erforderliche Jumpereinstellungen, ...

Ok, Dein Adapter ist also auf Master gejumpert - genauso, wie es das CIC erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee.

Allerdings ist (zumindest für mich) nicht das Drucken das Problem, sondern der Aufwand, so eine Konstruktion in diversen Iterationen zu entwickeln und zu überarbeiten.

Wenn dss technische Ziel schon nicht erreichbar ist (CompactFlash als Festplattenersatz), dann macht (für mich) so eine 1x-Entwicklung überhaupt keinen Sinn.

In diesem konkreten Fall hilft schon ein Klebeband. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre so ein 3D-Druck denn temperatur- und damit auch formstabil? Ich kenne mich damit nicht aus.
 
Ja. Die physikalischen Eigenschaften hängen u.a. vom verwendeten Fadenmaterial (Filament) ab.

Wegen der höheren Temperaturstabilität drucke ich z.B. die Scharniere aus ABS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspätetes Update, da ich erst jetzt zum Testen am Zetti gekommen bin.
CF-Karte im Delock-Adapter auf den Blech-Schlitten des CI"-Navis gelegt und festgestellt, daß der schwarze Delock-Adapter keine der typischen Festplatten-Gewinde an der Seite hat.
20230306_cf-delock-jpg.583134

[...]

Heute noch mal in Ruhe die obige 128GB CompactFlash Karte im Delock-Adapter getestet:
MASTER, SLAVE, Adapter lose, Adapter festgeklebt.

Leider alle Varianten ohne Erfolg. Diese Kombination funktioniert in meinem Z4 nicht als Alternative zu den früher getesteten SSD-Lösungen.



Das war der letzte erfolgreiche Versuch:​

20220218_095244_cpr-jpg.532538

Die kann man dann wohl uneingeschränkt als Alternative zur alternden BMW Festplatte empfehlen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch mal in Ruhe die obige 128GB CompactFlash Karte im Delock-Adapter getestet:
MASTER, SLAVE, Adapter lose, Adapter festgeklebt.

Leider alle Varianten ohne Erfolg. Diese Kombination funktioniert in meinem Z4 nicht als Alternative zu den früher getesteten SSD-Lösungen.



Das war der letzt erfolgreiche Versuch:​

20220218_095244_cpr-jpg.532538

Die kann man dann wohl uneingeschränkt als Alternative zur alternden BMW Festplatte empfehlen.
Wird halt nur schwierig bis fast unmöglich sein, exakt dieses Modell mit genau der gleichen Firmware zu bekommen :thumbsdown:.

//Madcon
 
Wird halt nur schwierig bis fast unmöglich sein, exakt dieses Modell mit genau der gleichen Firmware zu bekommen :thumbsdown:.

//Madcon
M.W. war diese teure 180€ IDE-SSD generell unproblematisch. Nur meine 40€ Einzel-SSD's hatten das Firmware-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die als Alternative einfach zu teuer. Und schneller ist sie ja auch, wenn überhaupt, nur marginal. Lesen max. 120 MB/s. Die Toshiba HDD hat auch bis max. 100 MB/s. IDE Schnittstelle bis max. 133 MB/s, falls das die BMW Schnittstelle überhaupt hergibt. Alles laut Datenblätter.
Eigentlich bleibt als Gewinn das Backup zu haben. Und robust ist die Toshiba ja eigentlich schon, wie ich finde.

Allerdings als Einschränkung weiß ich nicht, ob es die Toshiba überhaupt noch neu gibt? Suche gerade ein wenig herum. Und wenn, dann auch um die 120€ bis.... Von daher vielleicht doch eine Alternative, confused.
 
Nachtrag: Es gibt scheinbar neue Toshiba, allerdings bei seriösen Anbieter eher so ab 200€ aufwärts. Ich lass meine Nachricht mal stehn, viell. ja interessant für manche Überlegungen. Wenns Quatsch ist, lösche ichs.
 
Ich finde die als Alternative einfach zu teuer.
Nur eine reproduzierbare Backup/Restorelösung mit "Hausmitteln" zum Ersatz der alternden CIC-Festplatte war Zielsetzung meiner ganzen Tests (und Investitionen).

Insofern erfüllt obige IDE-SSD alle Anforderungen und ist dazu massiv günstiger, als die Lösung von BMW:
Kauf & Codierung eines neuen Navi-Rechners bei Festplattenausfall.

Eine Beschleunigung des Systens war aufgrund der P-ATA-(IDE)-Schnittstelle von vorneherein ausgeschlossen.


Start meiner Tests vor 4 Jahren im Mai 2019:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch mal in Ruhe die obige 128GB CompactFlash Karte im Delock-Adapter getestet:
MASTER, SLAVE, Adapter lose, Adapter festgeklebt.

Leider alle Varianten ohne Erfolg. Diese Kombination funktioniert in meinem Z4 nicht als Alternative zu den früher getesteten SSD-Lösungen.
Das ist echt schade. Wäre auch zu geil, wenn das damit klappen würde. :(
 
@Roggy @Gregor42 Haben bei euch denn die Navikarten Updates mit der Transcend funktioniert? Denn hier gab es wohl auch immer wieder mal Probleme mit SSDs, was möglicherweise mit einem nicht vorhandenen Trimbefehl des Betriebssystems zusammenhängen könnte. Oder kann das Qirgendwas das schon?
 
Hier hatte das wohl funktioniert, warum auch immer.
Das wollte ich auch gerade verlinken. Wenn ich das richtig verstehe, sollte der CF Adapter einen Marvell Controller haben, damit es funktioniert.

Hier wurde eine funktionierende Kombination geschrieben:

Leider schreibt der Hersteller nicht, welcher Controller verwendet wird.
 
Das wollte ich auch gerade verlinken. Wenn ich das richtig verstehe, sollte der CF Adapter einen Marvell Controller haben, damit es funktioniert...

Die Aussage "Marvell Controller" bezieht sich allerdings nicht auf CompactFlash, sondern auf seine zuerst geteste mSATA Variante im roten Renkforce-Adapter."


So schaut mein CF-Adapter von außen und von innen aus:
20230327_133036_cpr.jpg

Master
20230327_134138.jpg

Slave
20230327_134211.jpg

Kein Controller, sondern nur 1:1 durchkontaktierte Pins sowie 2 LEDs.

Genauso wie ursprünglich von @Gregor42 angedeutet: CompactFlash nutzt IDE nativ und es ist kein Conttoller / Übersetzer erforderlich.

Auch der im Herbst getestet "kleine" Amiga-Adapter funktioniert ohne Controller.

20230327_135532.jpg
20230327_135455.jpg

Allerdings arbeiten sie in beiden Fällen nicht mit dem CIC zusammen. PC-seitig funktionieren beide Adapter korrekt und störungsfrei.


Steckerbelegung des 44-poligen P-ATA Anschlusses. Pin 28 wird zur Unterscheidung von Master und Slave verwendet, indem ein Widerstand beim Master die Spannung reduziert.
P-ATA_CF-Cards_Guideline1.jpg
P-ATA_CF-Cards_Guideline2.jpg
 

Anhänge

  • Parallel20ATA20Interface20Reference20Design20GuideV0201.2046871031.pdf
    183,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder bewundernswert, welche Energie (besonders @RobbiZ4) ihr in die Sache steckt :thumbsup:! Wäre super, wenn eine halbwegs bezahlbare Lösung für das "Problem" gefunden wird.

//Madcon
 
Hier wurde eine funktionierende Kombination geschrieben:
Interessant dort finde ich die folgende Aussage ohne weiteren Beleg, der im Gegensatz zu anderen bisher gefundenen Aussagen steht:

"Note that you will need one that has both Master and Slave, as the CIC expects the IDE drive to be a Slave"

Ok, Dein Adapter ist also auf Master gejumpert - genauso, wie es das CIC erwartet.

Das CIC geht aber von CabelSelect (CS) aus und benötigt keinen Jumper.
Sehr Widersprüchlich. :D :D

Und mit meiner obigen CF-Variante habe ich bereits beide Positionen probiert. Einen Jumper gibt es nicht im CF-Adapter.


Offensichtlich finden wir mal wieder nur Behauptungen, aber kein Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten