Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Ja klar. Bei mir ist kein Jumper = Slave Mode
Cool, jetzt fehlt nur noch ein vergleichbares Bild von @Gregor42, der seine SSD aber schon eingebaut hat.

@Gregor42 Stimmt die Bezeichnung mit Deiner SSD exakt überein und hast Du evtl ein Foto/Doku Deiner Jumperbelegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz klar meine SSD. Laut Transcend gibt es auch kein anderes Modell mit IDE in der Größe (mehr).
Ich bin mir sicher, dass sie ohne Jumper funktioniert und nur das Image defekt bzw. nicht korrekt ist.
Ich hab es übrigens mit dem dd-Befehl auf einem uralten iMac gemacht.

Versuche vielleicht auch mal mit dem dd das zu machen.
Oder ein Vorschlag: wenn Du mir vertraust, so kannst Du mir die SSD schicken und ich spiele dir mein Image drauf.
Wäre dann ein recht aktuelles Kartenmaterial für West Europa 2020. Das 2021 habe ich dann mit der eingebauten SSD ein paar Wochen später direkt im Z4 eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz klar meine SSD. Laut Transcend gibt es auch kein anderes Modell mit IDE in der Größe (mehr).
Ich bin mir sicher, dass sie ohne Jumper funktioniert und nur das Image defekt bzw. nicht korrekt ist.
Ich hab es übrigens mit dem dd-Befehl auf einem uralten iMac gemacht.

Versuche vielleicht auch mal mit dem dd das zu machen.
Oder ein Vorschlag: wenn Du mir vertraust, so kannst Du mir die SSD schicken und ich spiele dir mein Image drauf.
Wäre dann ein recht aktuelles Kartenmaterial für West Europa 2020. Das 2021 habe ich dann mit der eingebauten SSD ein paar Wochen später direkt im Z4 eingespielt.
Nach deiner Analyse gehe ich auch davon aus, dass das Image nicht korrekt ist, welches ich mit Acronis angefertigt hatte.
Ich mach mich mal schlau was ich mit dem DD, was ich da machen muss.
Ansonsten komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück, dass du mir ein Image erstellst und wäre ein Vorteil, dass ich gleich das neuste Kartenmaterial hätte. Aber kann ich ein Image deiner Disk in meinem Z4 verwenden?
 
Eigentlich könnt Ihr Euch das hin- und herschicken sparen. Wie's auch unter Windows funktionierende Images gibt, hatten @andberchte und ich weiter oben bereits beschrieben.
@Anzlinger

Ich habe weitere Toshiba SSD's besorgt und getestet. Immer auf die gleiche Weise mit AOMEI V6.x (Freeware) ein vorhandenes Image auf die neue SSD geschrieben.

Servus zusammen,
es ist gigantisch, was ihr hier treibt! Meine Hochachtung. Ich muss mich demnächst doch mal vorstellen.
Folgende Anmerkungen, weitere Erfahrungen. Ich habe meine HDD auch gesichert mit "AOMEI Backupper Standard". Das hat auch funktioniert. Image auf eine andere Platte, ausprobiert und lief.
Ich habe in den Optionen "Sektor für Sektor sichern" gewählt. Ist halt Windows. Beim Testen hatte ich mit Clonezilla immer Fehlermeldungen beim zurückschreiben, warum auch immer.

Anhang anzeigen 388394

Anhang anzeigen 388395

[...]
 
Aber kann ich ein Image deiner Disk in meinem Z4 verwenden?
Auch das hatten wir bereits erfolgreich getestet. :) :-)

[...]
Das mein Image in einem anderen Navi auch funktioniert, hatten @mikep und ich ja schon im Mai demonstriert und hier beschrieben.
:thumbsup:
 
Vielen Dank @RobbiZ4 für die Hinweise - wie schaffst du das die ganzen Antworten im Kopf zu haben?
No way, das kann auch ich nicht alles behalten.
Dafür gibt's 'ne Suchfunktion, die ich ebenfalls regelmäßig verwenden muß. :D

Ich habe natürlich den Vorteil, daß ich meistens weiß, nach welchem Stichwort ich suchen muß, um meine eigenen Beiträge finden zu können. :thumbsup:

Und darüber hinaus gibt es eine von mir erstellte Linksammlung als Unterhaltung mit mir selber, die ich laufend aktualisiere. :D
Auszug:
1638898721700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute AOMEI Backup geholt und das Image neu erstellt. SSD eingebaut und nach dem 2. Reset wurde die SSD erkannt und das System gestartet. Einzig das Navi steht noch nicht zur Verfügung, da warte ich nun auch die 24h ab und probiere es morgen aus.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Mich haben die 24 Stunden Wartezeit auch etwas gewundert :confused: ...

//Madcon
 
24h Warten war aber nicht erforderlich. Ich kann mich an ein paar Minuten oder so bei abgeschlossenem Fahrzeug erinnern.
Hier hatte ich das beschrieben:
 
Ich glaube ich kapituliere...
Nochmals 3x ein Image gezogen und auf die SSD kopiert. Es stehen alle Funktionen bis aufs Navi zur Verfügung.
X-mal das System reseted. Navi wird gestartet... Funktion steht nicht zur Verfügung.
X mal ab und aufgeschlossen, gewartet, gehofft, keine Veränderung. Ich bin nun leider am Ende meines Lateins. Immerhin habe ich eine Sicherungskopie, wenn auch ohne Navi.
 
Servus Roggy,
hast du beim Backup mit Aomei den Haken bei "Sektor für Sektor" gemacht? Keine intelligente Kopie, ich weiß nicht was Aomei hier standardmäßig einstellt.
Andreas
 
Servus Roggy,
hast du beim Backup mit Aomei den Haken bei "Sektor für Sektor" gemacht? Keine intelligente Kopie, ich weiß nicht was Aomei hier standardmäßig einstellt.
Andreas
ja das habe ich eingestellt, genau nach deiner Anleitung. vielleicht mache ich beim Einbau etwas falsch?

1. Setze mich ins Auto (Auto war nicht abgeschlossen und sicher 4h ausgeschaltet
2. Disk einbauen
3. Zündung ein (habe beides probiert, Stufe 1 und Stufe2)
4. Reset des CIC (30 Sekunden den Knopf drücken)--> System startet, alle Funktionen ausser Navi stehen zur Verfügung
5. aussteigen und abschliessen
6. nach ca 30 Minuten Auto aufschliessen und Zündung ein -> System startet aber Navi steht immer noch nicht zur Verfügung

mehrere male versucht zu reseten, teilweise kam dann "Navi wird gestartet" aber nach ein paar Sekunden kam dann wieder "Navi steht nicht zur Verfügung". Ich denke das Image ist korrekt, da Bordcomputer etc. zur Verfügung stehen.
 
Hallo,

habe nun auch mal meine Platte ausgebaut und mit AOMEI ein Backup erstellt.
Wird ja bald 13 Jahre alt das gute stück.
Hatte die Dockingstation von Sharkoon hier, Typ Drivelink Combo USB3.0

Wollte mir nun auch mal den "roten Renkforce" Sata Adapter bestellen und ne passende SSD dazu.
Bei Völkner gibt es zur zeit nur die Transcend 120Gb M2 Sata, meint ihr das könnte mit der funktionieren oder hat die schon jemend ausgeschlossen?
Oder passt die M2 Sata überhaupt in den mSata Adapter oder brauche ich dann auch die teurere mSata SSD ohne "2"

Grüße
Rolli
 

Anhänge

  • mSata 120Gb.JPG
    mSata 120Gb.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rolli
Die obere SSD auf Deinem Bild passt nicht.
Zu der anderen liegen keine Erfahrungen vor.

Die hier erfolgreich mit dem roten Renkforce Adapter getesetet SSD TS128GMSA230S ist bei allen Anbietern (conrad &Co, Amaz.on,...) wieder für unter 40€ verfügbar:

1642689113586.png
und
1642689138611.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell noch SSD‘s als Altersvorsorge auf Lager legen :) :-);)


//Madcon
 
Könntest Du zum Vergleich mal ein Fötili des Anschlusses mitsamt seiner Beschriftung posten? Dann wäre das miträtseln etwas einfacher. :) :-)
Hallo,

kann evtl. jemand auf die Originalplatte nach der Kodierung schauen? Wenn die Pins wirklich an den Stecker des CIC gehen und dort intern die (für die Originalplatte) benötigte Verschaltung erfolgt, wäre das natürlich kontraproduktiv... Das würde dann auch erklären, dass manche Adapter/Platten nicht funktionieren.

Habs gefunden:

Capture.PNG
Hat jemand ein hochauflösendes Bild vom Stecker im CIC? Dann könnte man die Pins abzählen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich ein paar Bilder gepostet:

So wie es ausschaut, steckt bei meinem roten Adapter ein Jumper.

Hier ist es eindeutig zu sehen:
20190513_185103_small2-jpg.378389


Später allerdings nicht mehr:

Buchse auf der CIC-Seite:
20190513_165711_small-jpg.378239

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transcend TS128GMSA230S funktioniert im Renkforce-Adapter sehr gut bisher :)
Aktuell bei CONRAD:
20220216_105016.jpg
 
Zurück
Oben Unten