Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

am 2. August 2019

Bei Baum wird so ein CIC-System (TeileNr 65129283433) aktuell zum Preis von ca. 1.550€ angeboten. Mit einem Gutscheincode gäbe es noch mal 10% Rabatt darauf. Exklusiver Festplatten-Ersatz, falls die alte Platte mal ausfallen sollte.

1564720789313-png.390266





Jetzt war ich ja mal wieder neugierig und wollte wissen, was das CIC System aktuell kostet:

1666099724174.png

Teurer, aber NICHT lieferbar!
 
Interessante Idee!

Für den CF2IDE-Adapter müßte man dann vermutlich noch eine Lösung finden, um ihn auf dem Blech-Schlitten zu befestigen.
566681-527c38b25f98246dbd2a7a4e1b0a0ff2.jpg


Unser Festplatten-Schlitten im CIC-System:
Anhang anzeigen 566662

Versuch einer grafischen Montage:
Anhang anzeigen 566664
Das könnte tatsächlich mit 2 Schrauben funktionieren.



Ok, auch dafür gibt es eine fertige Lösung:
Anhang anzeigen 566659

Sehr schön, jetzt muß nur noch getestet werden... :D
CF-Karte ist angekommen, der Adapter schippert noch über die 7 Weltmeere. :D
20221112_130300.jpg
 
Ich würde fast darauf wetten, dass das nie wieder lieferbar sein wird :unsure:. Biete 0,001 Tulpenzwiebeln - wer wettet dagegen?

//Madcon
Ich fürchte, Du wirst recht haben.

Auf der RealOEM Seite habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt, daß es auch noch unterschiedliche Varianten je nach Fahrzeugausstattung (TV/DAB/Display) gibt:

1668255908912.png
 
Ich fürchte, Du wirst recht haben.
Befürchte ich auch :(. Ich kenne das noch vom E31 - da wurden die elektronischen Spielereien (BC, Steuergeräte usw.) einfach abgekündigt. Ich würde aber auch nicht 1700 Euro für „steinalte“ Elektronik auf den Tisch legen.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die treuen BMW-Fans, die die Firma großgemacht haben, nix mehr wert sind.
 
Falsch! Du tüftelst- nicht wir ;):D

Edit: Fürs tüfteln bis ja du da - wir staunen immer nur über deine (Forschungs) Ergebnisse :thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch das Navi-Kartenupdate? Bei mir gings nicht, kam nach einer Zeit eine Fehlermeldung
 
Fehlermeldung war nach 19% das er vom USB-Datenträger nicht lesen kann. oder so ähnlich. Dann habe ich das Update noch paar mal aus anderen Quellen runtergeladen und anderen USB-Stick probiert. Ging einfach nicht. Mit Original Festplatte ging es ohne Probleme sofort
 
Das hatten wir schon mal, dass beim Update das System einschläft und der Prozess abbricht. Während der Fahrt passierte das nicht.


Und älter:
 
Mit den gleichen USB-Stick ist das Update mit der Originalen Festplatte komplett durchgelaufen ohne Fehlermeldung. Muss an der SSD liegen
 
Restore mit AOMEI ist durchgelaufen, diese CF-Card ist nun voll. Ob's im Z4 funktionieren wird?

Der erforderliche CF2IDE-Adapter schippert immer noch durch die Weltmeere...
Dort hängt er wohl immer noch fest oder ist abgesoffen. :) :-) Laut Verkäufer sei er seit 2 Monaten unterwegs... wer's glaubt.

Kohle wurde bereits von eBay erstattet und ich habe kurzerhand einen Adapter in D gekauft, wie es sich gehört. :D

Interessanterweise nutzt die Commodore AMIGA Szene diese Kombination aus CompactFlash und IDE-Adapter. Daher sind diese für kleines Geld auch in D erhältlich.
1670865967705.png



Test heute mit folgenden Komponenten:
  • SanDisk Extreme 128
    CIC Image vorab aufgespielt mit einem alten USB2CF Adapter.
    CF_128GB.jpg
  • CF2IDE Adapter 44-polig
    s-l1600.jpg
  • DIGITUS IDE2USB-Adapter
    1670865288516.png
Ergebnis:
Die Windows Datenträgerverwaltung erkennt das aufgespielt CIC Image. Dieser Test war wichtig um zu sehen, ob der CF-Adapter die CF-Card völlig neutral verbindet.
2022-12-12_Windows7.jpg

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, diese Kombination (Adapter & CF) in den Zetti einzubauen:::
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Punkte der vorherigen Tests verlinke ich hier noch einmal:

1) Eine garantiert funktionierende SSD-Lösung
Die obige IDE-SSD von @Roggy funktioniert nach einem Restore meines Backups auch in meinem E89.
Die kann man dann wohl uneingeschränkt als Alternative zur alternden BMW Festplatte empfehlen. :thumbsup:

2) Erforderliche Jumpereinstellungen, da für den CF-Adapter ebenfalls ein Jumper mitgeliefert wird.
Ok, Dein Adapter ist also auf Master gejumpert - genauso, wie es das CIC erwartet.
Bzw. die vorherige Diskussion:
 
Zuletzt bearbeitet:
Armablage zum direkt abspielen, Handschuhfach für's Kopieren auf die Platte.
"Bitte USB-Gerät an USB-Schnittstelle im Handschuhkasten anschließen."

Vielleicht langfristig die CarPlay-Ideen hier verfolgen ;)
Das ist zwar hier off-topic aber ich kann mal kurz meine Erfahrungen mit einer Car-Play Nachrüstung schildern:
  • Mein Nachrüstsatz bestand lediglich aus einem Modul, das zwischen das CIC und das Display gesteckt wird (dito beim Mikrofon der Freisprecheinrichtung). D.h. keine Touch-Bedienung. Das ist dann auch die größte Hürde bei der Bedienung. CarPlay, wie auch Android Auto, sind komplett auf Touch-Bedienung ausgelegt. Das wird in der täglichen Nutzung schon zu einem großen Nerv-Faktor...
  • Außerdem stört mich, dass man nur die von Apple/Google freigegebenen Apps nutzen kann (das ist natürlich nicht dem Modul anzulasten).
  • Der Ton wird über den AUX-Kopfhörereingang realisiert. Mit den Standard-Lautsprechern im Z4 ist die Qualität aber trotzdem in Ordnung. Ich höre zumindest keine Verschlechterung. Das Internet-Radio ist sogar besser als das UKW-Radio.
  • Die Einbindung in die Bedienung des Autos ist etwas "holprig". Die Tasten des Radios schalten z.B. nicht die Sender der Radio-App um (die Tasten am Lenkrad funktionieren aber), wenn man die Spracheingabetaste drückt, kloppt sich das BMW-System mit Siri bzw. Google, ...
  • Die Lautstärke der einzelnen Tonquellen (Parkpiepser, Musik/Radioapps, Navigation, Verkehrsfunk) richtig aufeinander abzustimmen ist eine mittlere Katastrophe. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, das ganze deterministisch und reproduzierbar einzustellen.
  • Parkpiepser: Die grafische Anzeige im Display ist bei der Fahrt nach vorne nicht mehr zu nutzen, weil das System nur bei eingelegtem Rückwärtsgang auf das Originaldisplay schaltet. Das akustische Signal reicht mit aber eigentlich.
  • Die Freisprecheinrichtung scheint qualitativ nicht mit dem Original mithalten zu können aber da ich sehr wenig im Auto telefoniere, habe ich da nicht viel Erfahrung.
Im Großen und Ganzen bin ich zwar zufrieden und baue es nicht wieder aus aber mit der jetzigen Erfahrung würde ich es mir ehrlich gesagt nochmals überlegen, es zu kaufen...
 
Das ist zwar hier off-topic aber ich kann mal kurz meine Erfahrungen mit einer Car-Play Nachrüstung schildern:
  • Mein Nachrüstsatz bestand lediglich aus einem Modul, das zwischen das CIC und das Display gesteckt wird (dito beim Mikrofon der Freisprecheinrichtung). D.h. keine Touch-Bedienung. Das ist dann auch die größte Hürde bei der Bedienung. CarPlay, wie auch Android Auto, sind komplett auf Touch-Bedienung ausgelegt. Das wird in der täglichen Nutzung schon zu einem großen Nerv-Faktor...
  • Außerdem stört mich, dass man nur die von Apple/Google freigegebenen Apps nutzen kann (das ist natürlich nicht dem Modul anzulasten).
  • Der Ton wird über den AUX-Kopfhörereingang realisiert. Mit den Standard-Lautsprechern im Z4 ist die Qualität aber trotzdem in Ordnung. Ich höre zumindest keine Verschlechterung. Das Internet-Radio ist sogar besser als das UKW-Radio.
  • Die Einbindung in die Bedienung des Autos ist etwas "holprig". Die Tasten des Radios schalten z.B. nicht die Sender der Radio-App um (die Tasten am Lenkrad funktionieren aber), wenn man die Spracheingabetaste drückt, kloppt sich das BMW-System mit Siri bzw. Google, ...
  • Die Lautstärke der einzelnen Tonquellen (Parkpiepser, Musik/Radioapps, Navigation, Verkehrsfunk) richtig aufeinander abzustimmen ist eine mittlere Katastrophe. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, das ganze deterministisch und reproduzierbar einzustellen.
  • Parkpiepser: Die grafische Anzeige im Display ist bei der Fahrt nach vorne nicht mehr zu nutzen, weil das System nur bei eingelegtem Rückwärtsgang auf das Originaldisplay schaltet. Das akustische Signal reicht mit aber eigentlich.
  • Die Freisprecheinrichtung scheint qualitativ nicht mit dem Original mithalten zu können aber da ich sehr wenig im Auto telefoniere, habe ich da nicht viel Erfahrung.
Im Großen und Ganzen bin ich zwar zufrieden und baue es nicht wieder aus aber mit der jetzigen Erfahrung würde ich es mir ehrlich gesagt nochmals überlegen, es zu kaufen...
Magst du vielleicht deinen Beitrag hier löschen und stattdessen in diesem Thema veröffentlichen? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, diese Kombination (Adapter & CF) in den Zetti einzubauen...
Heute habe ich einen ersten Versuch gestartet:
20230117_150011.jpg
Schlitten aus dem CIC-Navi rausgezogen.
Links der rote Renkforce Adapter für meine SSD, rechts die CompactFlash (CF) Karte auf dem IDE-Adapter.

20230117_145809.jpg

So ungefähr müsste die CF-Card auf dem CIC-Schlitten platziert werden. Leider passen die ganzen Befestigungslöcher überhaupt nicht zueinander, die CF-Card ist (noch) nicht zu befestigen.

Des Weiteren ist mir nicht klar, wie rum die CF-Card zu montieren ist. Wie abgebildet oder kopfüber? Die CF-Card hat zwar mittig in der Steckerleiste einen fehlenden Pin als übliche Markierung, aber im CIC ist die Orientierung leider nicht erkennbar.

So sieht's im CIC-Schacht aus mit der IDE-Buchse:
20230117_151216.jpg

Da ist wohl erstmal Leiterbahn-Studium angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren ist mir nicht klar, wie rum die CF-Card zu montieren ist. Wie abgebildet oder kopfüber? Die CF-Card hat zwar mittig in der Steckerleiste einen fehlenden Pin als übliche Markierung, aber im CIC ist die Orientierung leider nicht erkennbar. Der rote Renkforce Adapter hat leider keinen fehlenden Pin als Orientierungshilfe.

So sieht's im CIC-Schacht aus mit der IDE-Buchse:
20230117_151216-jpg.577551

Da ist wohl erstmal Leiterbahn-Studium angesagt...

Der rote Renkforce Adapter hat den fehlenden Pin unten in der Mitte.

Bei einem früher schon mal getesteten Adapter habe ich jetzt doch auf die Schnelle ebenfalls einen fehlenden Pin in der Steckerleiste gefunden:
20201218_113553_Pins.jpg

Daraus läßt sich schließen, daß diese Lücke tatsächlich unten platziert werden muß.

Dann ist die Platzierung im nachfolgenden Bild schon mal korrekt.
20230117_145809-jpg.577550


So rein optisch fallen die 3 nichtverwendeten Buchsen tatsächlich auf dem aktuellen CIC-Bild auf. Dann passt das mit der vermuteten Lückenposition überein.

20230117_151216b.jpg


Jetzt fehlt nur noch die richtige Befestigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, auch von der Bauhöhe passt dieser grüne CF-Adapter nicht auf den CIC-Schlitten.

1673967520814.png

Selbst wenn ich eine Befestigungsmöglichkeit für die grüne CF-Platine finden würde, stünde der 44-polige IDE Stecker zu hoch und würde sich damit nicht in die CIC-Buchsenleiste einstecken lassen. :( :crynew:

So klappt das leider (noch) nicht, @Gregor42


Vielleicht ist der folgende CF2IDE-Adapter passender:

1673968768713.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch interessant wäre auch dieser DELOCK Adapter:

Delock 2.5 Zoll Card Reader IDE > 2 x Compact Flash Card schwarz
Delock 2.5 Zoll Card Reader IDE > 2 x Compact Flash Card schwarz | eBay
20230123_075810.jpg

Der hat sogar 2 Steckplätze für CF-Karten, ggf. fix als Master & Slave verdrahtet.

Das könnte jedoch auch auch mit nur einer CF-Card bestückt ein Kompatibilitätsproblem mit dem IDE-Anschluss des CIC-Navis geben.
Obwohl:
Ok, Dein Adapter ist also auf Master gejumpert - genauso, wie es das CIC erwartet. Bei Platten/Adaptern mit anderen Kodierungen würde das dann evtl. Probleme geben. Ich hoffe, ich kann meine Kombination am Wochenende in Betrieb nehmen. Ich habe einen Delock-Adapter, der mit dem Renkforce identisch ist, und eine Transcent-SSD.🙏
Dann sollte es passen...



Update:

Jetzt habe ich doch noch einen etwas günsigeren CF-IDE-Adapter gefunden und gleich für den nächsten Test bestellt.

s-l1600b.jpg s-l1600a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast darauf wetten, dass das nie wieder lieferbar sein wird :unsure:. Biete 0,001 Tulpenzwiebeln - wer wettet dagegen?
//Madcon

Wette verloren. :D


Jetzt war ich ja mal wieder neugierig und wollte wissen, was das CIC System aktuell kostet:

1674460388415.png

Teurer, aber NICHT lieferbar!
Aktuell ist das CIC wieder lieferbar, aber die Preise sind erneut gestiegen auf 1.786€ für veraltete Technik: :D
1674461166562.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein frisches Backup von einem CIC-High? Ich habe versucht, meine IDE auf SSD mit rawcopytool unter Win10 64 Bit und unter Linux Clonezilla Live zu klonen. Navi funktioniert (nicht ausgegraut), bootet aber trotzdem alle 30 Sek. neu. Ich glaube, ich brauche ein frisches Backup. Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist für einen 7er F01 von 2010 aber sollte das gleiche System sein (CIC hoch)? Danke
 
17.01.2023 :crynew:

So klappt das leider (noch) nicht, @Gregor42

Vielleicht ist der folgende CF2IDE-Adapter passender:

Anhang anzeigen 577562


23.01.2023 Technisch interessant wäre auch dieser DELOCK Adapter:

Delock 2.5 Zoll Card Reader IDE > 2 x Compact Flash Card schwarz
Delock 2.5 Zoll Card Reader IDE > 2 x Compact Flash Card schwarz | eBay
20230123_075810-jpg.578223


Der hat sogar 2 Steckplätze für CF-Karten, ggf. fix als Master & Slave verdrahtet.

Das könnte jedoch auch auch mit nur einer CF-Card bestückt ein Kompatibilitätsproblem mit dem IDE-Anschluss des CIC-Navis geben.
Obwohl:

Dann sollte es passen...



Update:

Jetzt habe ich doch noch einen etwas günsigeren CF-IDE-Adapter gefunden und gleich für den nächsten Test bestellt.
Update:
Blöderweise ist dieser DELOCK Adapter vor einigen Wochen auf dem Postweg verloren gegangen und es war kein Ersatz mehr aufzutreiben.

Letzte Woche habe ich dieses Teil zufällig bei Reichelt Elektronik www.reichelt.de entdeckt und sofort bestellt.

Nun ist dieser CF2IDE-Adapter bei mir und ich kann ihn morgen zusammen mit meiner bereits bespielten 128GB CompactFlash Karte im E89 CIC testen.
20230306_CF-DELOCK.jpg
 

Anhänge

  • DELOCK_91662_DB-DE.pdf
    224,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten