Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich denke nicht. Vielleicht mit anderer Grundplatte. Von Recaro und Pleie gibt es meines Wissens aber keine brauchbaren Lösungen für den Z3.
Wie sehen denn die Sitze aus, die du willst?

Da mir die Pole Position optisch nicht so sehr zusagen, liebäugle ich mit den Recaro "Speed" - sollten die Sitze ähnlich zum E30 M3 Evo sein. für die gibt es von Recaro selbst Konsolen für E30 und E46, daher die Frage. So eine Eigenkonstruktion wie für die PP werde ich mir selbst nicht anfertigen können, geschweige denn Tüven
 
Das größte Problem ist doch immer, ob die Sitze "physisch" ins Coupe passen. Das müsste man als erstes mal ausprobieren, bevor man irgendwas anderes angeht.
Soweit ich weiss, passen die Sparco R100 (die gehen ja in ne ähnliche Richtung) ins Coupe, das habe ich (so glaube ich) mal in nem englischen Forum gelesen. Aber wie und mit welchen Konsolen weiss ich leider auch nicht.
 
Da mir die Pole Position optisch nicht so sehr zusagen, liebäugle ich mit den Recaro "Speed" - sollten die Sitze ähnlich zum E30 M3 Evo sein. für die gibt es von Recaro selbst Konsolen für E30 und E46, daher die Frage. So eine Eigenkonstruktion wie für die PP werde ich mir selbst nicht anfertigen können, geschweige denn Tüven
recaro-sportster-cs-nardo-black-artista-black.png

Der CS hier ist schon mal im Z3 verbaut worden , wäre meine Wahl wenn ich es bräuchte
 
Echt ich finde das passt im passenden Bezug gut , vor allem im gegensatz zum PP sind die wagen nicht so hoch
 
Kann jemand einen günstigen Werkzeugsatz zum wechseln der Radlager vorne und hinten empfehlen? Und hat da jemand zufällig den Auszug aus dem TIS dazu? Danke!
 
Kann jemand einen günstigen Werkzeugsatz zum wechseln der Radlager vorne und hinten empfehlen? Und hat da jemand zufällig den Auszug aus dem TIS dazu? Danke!
Zum Auspressen der Antriebswellen kann ich sowas hier empfehlen, ich hab selten so gut investiert;)


Vorher haben wir wie die Idioten mit der Welle gekàmpft und sie nicht rausgekriegt, hiermit gings easy
 
Mal wieder was von mir:
Bei mir ist die rechte Seite der Tachobeleuchtung ausgefallen. Ich wollte mich für den Fall, dass ich im Winter mal Zeit und "Bock" hab das Kombiinstrument rauszuholen
gleich mit den Lampen einzudecken um dann gleich alles erneuern, wenn es schon draußen ist.
Laut Leebmann sind es drei verschiedene Arten von Lampen, wobei die günstigste bereits 7,3.- kostet, die teuerste über 11.-
Gibt es da entsprechende 12V Lampen aus dem Zubehör, oder braucht man die BMW Lampen? Wieviel sind denn da überhaupt verbaut, bei der für 7.- legt einem
Leebmann gleich mal 14 Stück in den Warenkorb??

Ausserdem hab ich mir überlegt meine Kennzeichenleuchten zu erneuern, beim 3.0 tauchen die in der Liste gar nicht auf, nur beim 2.8er. Aber gab es da wirklich Unterschiede?
Ausser bei den M Modellen, sollten die doch bei allen Z3 gleich sein, oder?
 
Servus @DIO
BMW hat keine eigenen Glühlampen. Sind handelsübliche Glassockelleuchten, die in so spezielle Fassungen gesteckt und wie ein Bajonettverschluss in der Platine arretiert werden. Da kannst du die alten aber wiederverwenden, wenn du beim Ausbau nur sanfte Gewalt ausübst und die kleinen Haltenasen nicht kaputt gehen. Der Ausbau vom KI ist an der Arbeit das schwierigste. Ich habs gleich mit gemacht als das Lenkrad einmal draußen war, als ich meine Sitze ausgebaut hatte fürs aufpolstern. Viel Erfolg, im Nachbarforum gibts dafür auch ne Anleitung, die Gold wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich hatte keine großen Probleme, das KI bei eingebautem Lenkrad raus zu kriegen. Es ist eng, ja, aber mit dem richtigen Lenkwinkel (Lenkrad schätzungsweise auf 10-11 Uhr) kriegt mans eigentlich ganz gut hinterm Lenkrad links vorbei. Ist an sich schnell erledigt, ich hatte meines schon ettliche Male draußen. Ansonsten ist aber auch das Lenkrad recht schnell ausgebaut.
 
Servus @DIO
BMW hat keine eigenen Glühlampen. Sind handelsübliche Glassockelleuchten, die in so spezielle Fassungen gesteckt und wie ein Bajonettverschluss in der Platine arretiert werden. Da kannst du die alten aber wiederverwenden, wenn du beim Ausbau nur sanfte Gewalt ausübst und die kleinen Haltenasen nicht kaputt gehen. Der Ausbau vom KI ist an der Arbeit das schwierigste. Ich habs gleich mit gemacht als das Lenkrad einmal draußen war, als ich meine Sitze ausgebaut hatte fürs aufpolstern. Viel Erfolg, im Nachbarforum gibts dafür auch ne Anleitung, die Gold wert ist.
Na, ich denk mir wenn es eh raus ist würde es Sinn machen gleich alle Birnchen zu tauschen, bevor dann nächstes Jahr eine weiter ausfällt. Wieviel sind denn da verbaut?
 
Na, ich denk mir wenn es eh raus ist würde es Sinn machen gleich alle Birnchen zu tauschen, bevor dann nächstes Jahr eine weiter ausfällt. Wieviel sind denn da verbaut?
Wie gesagt, Anleitung im Nachbarforum mit ebendiesen Informationen. Keine Ahnung, ob ich das hier verlinken darf. Wenn du´s nicht findest, PN an mich :)
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Wie gesagt, Anleitung im Nachbarforum mit ebendiesen Informationen. Keine Ahnung, ob ich das hier verlinken darf. Wenn du´s nicht findest, PN an mich :)
Hab es, vielen Dank! Da mein Lenkrad erst neu bezogen und dadurch auch nen Ticken dicker ist, versuch ich es gar nicht erst mit eingebautem Lenkrad. Auch klar, dass der Lampenausfall nicht VOR dem Ausbau des Lenkrads zum Beziehen passieren konnte :(
 
Hey, der Ausbau des Kombiinstruments geht eigentlich recht einfach:&:

Schrauben lösen, an den Halterlöchern vorsichtig und re/li wechselseitig heraus ziehen, obere Kante zum Lenkrad ziehen, Stecker lösen, wieder etwas hinein schieben, heraus ziehen und dabei untere Kante zum Lenkrad ziehen. Nun geht es recht leicht nach links raus. Vorsicht bei erweiterter Lederausstattung: Da sind Kratzer im Leder leider sehr schwer zu vermeiden.

Ich wünsche viel Erfolg :t
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Kennzeichenlämpchen sind auch handelsüblich und überall die gleichen. Ausbau easy. Ich hatte sogar mal auf LED umgerüstet, bin dann aber schnell wieder zurück zum Original. LED sieht meiner Meinung nach zu modern aus ;-)
 
Ich hatte es leider verpasst, das Rückschlagventil zu wechseln, als ich die Dichtung am Ölfiltergehäuse ausgetauscht hatte. Ich wusste von dessen Existenz leider nichts…
Kann man allein vom leicht verspäteten Erlöschen der Aladin-Öllampe im Vergleich zum Batteriesymbol darauf schließen, dass das Ventil im Eimer (offen) ist?

Hier ein Video eines E46-Fahrers mit diesem zeitlichen Versatz:
(Thread dazu: Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse Bmw e46)

Bei mir erlischt das Ölsymbol schneller, aber eine Verzögerung von 0,75 s ist bestimmt zu verzeichnen.
Wie ist es bei Euch: erlöschen die beiden Lämpchen exakt zum gleichen Zeitpunkt?
Ich hatte auch schon gelesen, dass 1,5 s von Zündung bis Erlöschen des Öllsymbols vollkommen im Normbereich liegen.

Dieses Video soll ja scheinbar die erfolgreiche Reparatur dokumentieren:
 
Laut meiner Werkstatt und sogar Probsten Tech ist die Rückschlagventil Thematik etwas arg dramatisiert. Es ist ja nicht so, dass da gar kein Öl mehr an den Lagern ist. Da sei zu dünnes Öl auf Dauer schädlicher. Bei mir erlischt die Lampe auch mit ca 1s Verzögerung.
Ich meine bei @schmieder war die Zeit sogar ordentlich länger und der Tausch des Ventils brachte kaum Besserung?

Hier ist es natürlich auch ein Unterschied ob es ein Schönwetterauto ist, das zwischendurch eh länger steht und seltener gestartet wird, oder ein Alltagsauto, das täglich paar mal gestartet wird. Ich frag mich halt wie viele M52/M54 ganz normal benutzt wurden/werden, ohne dass jemandem die Problematik bewusst ist noch angegangen wird und die laufen ja trotzdem hundert tausende KM ohne dass man viel von Motorschäden hört ;)
 
B12 mit e46 Schlechtwegepaket Gummiunterlagen hinten. Von Hängearsch vor der Montage würde ich nicht direkt reden, aber mir war es optisch im Vergleich zu vorne etwas zu tief und ich mochte den negativen Sturz nicht.
 

Anhänge

  • Z3QP_Timmelsjoch_01_s.jpg
    Z3QP_Timmelsjoch_01_s.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 36
Laut meiner Werkstatt und sogar Probsten Tech ist die Rückschlagventil Thematik etwas arg dramatisiert. Es ist ja nicht so, dass da gar kein Öl mehr an den Lagern ist. Da sei zu dünnes Öl auf Dauer schädlicher. Bei mir erlischt die Lampe auch mit ca 1s Verzögerung.
Ich meine bei @schmieder war die Zeit sogar ordentlich länger und der Tausch des Ventils brachte kaum Besserung?

Hier ist es natürlich auch ein Unterschied ob es ein Schönwetterauto ist, das zwischendurch eh länger steht und seltener gestartet wird, oder ein Alltagsauto, das täglich paar mal gestartet wird. Ich frag mich halt wie viele M52/M54 ganz normal benutzt wurden/werden, ohne dass jemandem die Problematik bewusst ist noch angegangen wird und die laufen ja trotzdem hundert tausende KM ohne dass man viel von Motorschäden hört ;)
Moin, ja ich hatte das Ventil bei meiner E36 Limo M52B25 gegen das Metallventil mit eigener Feder getauscht (das für ca. 69€).
Öldrucklampe erlischt auch hier erst spät nach dem Motorstart. Öl ist grad ein Castrol GTX 10W-40 A3/B4, das fliegt aber raus und es kommt was von Mannol rein.

Was in meinen Augen mehr gebracht hat ist, dass man die beiden kleinen O-Ringe am Zapfen des Ölfilterdeckel mal neu macht. Gibts bei BMW (2x 11 42 7 549 573 in Größe 7x2,5 für M52 und M54 mit Kunststoffölfilterdeckel) deutlich überschaubareres Geld (oder gleiche größe Durchmesser 7mm, Schnurstärke 2,5mm aus Viton von ebay). Die waren bei mir arg abgeplattet und da denk ich ging auch was verloren bei Standzeit.

Am Z mit M54B30 hab ich mir dann das Ventil gespart, nur die O-Ringe gemacht und im Sommersuto hat ein gutes 10W-60 reingetan und es wurde deutlich besser (vorher 5W-40).

Und auch ruhig mal die beidem O-Ringe oben am Ölpeilstab neu machen…

Würd da jetzt auch nicht zuviel hineininterpretieren, grad grad als daily kommt ja da jeden Tag neues Öl in die Schalen und steht überschaubare Zeit.

Viel Erfolg beim Schrauben.
 
Weiss jemand, ob/wie man den Sicherungskasten auf bzw. an der Motorhaubenentriegelung vorbei kriegt?

Ich will den Sicherungskasten zum Messen öffnen. Ich hab auf dem Standlicht vorne rechts bis kurz vorm Sicherungskasten keine Masse...


Edit: ich hab den kasten auf, hat sich daher erstmal erledigt :)
 
Eine Frage zum Bilstein B12 Pro-Kit im 2.8 Coupe:

Gibt's Erfahrungswerte bezüglich der hinteren Federunterlagen? Ist das Fahrwerk nachher vorne und hinten (optisch) gleich hoch oder wird man etwas ausgleichen müssen?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, etwas über Probleme in Richtung eines Hängearsches beim Pro-Kit gelesen zu haben.

Keinen Hängearsch gehabt mit 7mm Federunterlagen hinten.
 
Danke für die Antwort, auch an @DIO !

Ich habe jetzt, auch weil mir die Optik auf dem Foto von DIO schon ziemlich zusagt, den Mittelweg genommen und die 10mm Unterlagen in meinen Warenkorb bei Leebmann gepackt. Ob es letztendlich passt sieht man folglich erst im eingebauten Zustand, aber irgendwas muss ich ja bestellen 😁
Diese Scheiben sind recht schnell gewechselt.
 
Moin, gucke gerade nach nem Endschalldämpfer und wollte Fragen ob es da schon Erfahrungen gibt?
Tendiere gerade Richtung Eisenmann aber will eigentlich einen der auf der Langstrecke nicht komplett dröhnt also auch aushaltbar ist, aber halt auch mehr klang als der Standart Auspuff gibt
LG
 
Zurück
Oben Unten