G29 - Codierung

Habe heute den OBD Adapter (WLAN) von WGSoft bekommen und mit Bimmercode ausprobiert. Ist richtig flott.

Anhang anzeigen 563248
Moin,
habe jetzt auch diesen Adapter und wollte ihn ausprobieren, dieser wird mir aber in Bimmercode App nicht angeboten, nur UCSI-2000 und UCSI-2100.
Welchen ODB-Adapter hat Du zum Testen ausgewählt? Ach ja, Android Handy oder ein iPhone?
VG
Waldemar

Moin,
habe jetzt auch diesen Adapter und wollte ihn ausprobieren, dieser wird mir aber in Bimmercode App nicht angeboten, nur UCSI-2000 und UCSI-2100.
Welchen ODB-Adapter hat Du zum Testen ausgewählt? Ach ja, Android Handy oder ein iPhone?
VG
Waldemar
Ich nutze das iPhone.

Als Adapter kannst du in Bimmercode "MHD ENET" oder "ENET-Kabel" nehmen.

Ich nutze das iPhone.

Als Adapter kannst du in Bimmercode "MHD ENET" oder "ENET-Kabel" nehmen.
DAnke YoBroz,
bei Android sind z.Z. nur
- UniCarScan 2000
- UniCarScan 2200
aufgelistet also habe ich auch noch bei WGSoft nachgefragt, die Antwort: 'falls noch nicht gelistet, dann wählen Sie "modBMW" und es wird korrekt funktionieren.'
Und ja, mit modBMW funktioniert das Teil super, im Vergleich zum 2000 bzw 2100 ist der Adapter super schnell! Kann ich nur empfehlen.
Werde den Adapter auch noch mit BimmerLink testen.

DAnke YoBroz,
bei Android sind z.Z. nur
- UniCarScan 2000
- UniCarScan 2200
aufgelistet also habe ich auch noch bei WGSoft nachgefragt, die Antwort: 'falls noch nicht gelistet, dann wählen Sie "modBMW" und es wird korrekt funktionieren.'
Und ja, mit modBMW funktioniert das Teil super, im Vergleich zum 2000 bzw 2100 ist der Adapter super schnell! Kann ich nur empfehlen.
Werde den Adapter auch noch mit BimmerLink testen.

"modBMW" hat ich mit der iOS Version auch genommen. Bei der aktuellen Betaversion von BC gibt es den aber nicht mehr.

Huhu ihr Lieben,

ich habe ein Android Handy (Samsung S20) und mir Bimmerlink und Bimmercode als Vollversion geladen.

Dazu den uni Car Scan 3000 er gekauft (Wlan OBD Adapter)
Leider schaffe ich es nicht eine Verbindung aufzubauen.
Könnte ihr mir bitte mal helfen.

Habe alles versucht, wie es in der Anleitung steht (Bluetooth aus, Flugmodus im Handy etc.) .....

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum manuellen Modus in D welcher ja nur für einige Sekunden aktiv ist ehe das Getriebe zurück in D springt: Lässt sich diese Zeitspanne in Richtung länger manipulieren?

Kurze Frage zum manuellen Modus in D welcher ja nur für einige Sekunden aktiv ist ehe das Getriebe zurück in D springt: Lässt sich diese Zeitspanne in Richtung länger manipulieren?
So weit ich weiß nicht…..ist ja aber auch völlig egal, denn man kann ja jederzeit mit den Paddels manuell schalten.

...wieso? Wenn Du in D mit den Paddles schaltest, springt der manuelle Schaltvorgang in ein paar Sekunden wieder in D-Automatik, das stimmt.

Wenn Du aber richtig auf "manuell schalten" umschaltest - also den Schalthebel nach links drückst, kannst Du nur noch manuell schalten und das Getriebe "pfuscht" auch nicht mehr mit automatischem Hochschalten dazwischen.

Die Funktionsweise der D-/M-Gasse ist mir soweit klar.

Da mir das totale runterprügeln des Motors im D-COMFORT-Modus (Schaltpunkte bei <<1.500 1/min) nicht gefiel, habe ich auf SPORT INDIVIDUAL umgestellt, d.h. alles auf COMFORT und Getriebe auf SPORT. Die Einstellung fährt sich deutlich runder (Schaltpunkte bei 2.000 1/min), außer beim Anbremsen, wo das Getriebe mit Zwischengas runterschaltet. Das ist in der City halt etwas "komisch" aber in Summe okay.

Dennoch habe ich Situationen, wo ich mal am Paddel ziehe, weil der Motor dann doch zu hoch dreht, beispielsweise beim Überholen oder Anfahren bei kaltem Motor. Da hätte ich schon gerne, dass der manuelle Modus nicht erst nach 10s (?) beendet wird sondern nach 30s etc. Da die Frage ob das zu codieren ist. Vielleicht geht das nur mit xHP?

Eine Beobachtung am Rande seit das Getriebe in SPORT fährt: Ich sehe in der letzten Tankfüllung einen Anstieg von >3l/100km vs. COMFORT. Beim nächsten Tankstopp fahre ich wieder auf COMFORT und schaue ob die Tanknadel länger oben bleibt.

...
Dennoch habe ich Situationen, wo ich mal am Paddel ziehe, weil der Motor dann doch zu hoch dreht, beispielsweise beim Überholen oder Anfahren bei kaltem Motor. Da hätte ich schon gerne, dass der manuelle Modus nicht erst nach 10s (?) beendet wird sondern nach 30s etc. Da die Frage ob das zu codieren ist. Vielleicht geht das nur mit xHP?
...

Nein, auch mit xHP ist dieses Verhalten nicht änderbar.

Huhu ihr Lieben,

ich habe ein Android Handy (Samsung S20) und mir Bimmerlink und Bimmercode als Vollversion geladen.

Habe alles versucht, wie es in der Anleitung steht (Bluetooth aus, Flugmodus im Handy etc.) .....
Also bei iOS startet man die App ohne vorher den Stecker zu kontaktieren und klickt auf Verbinden. Die App übernimmt den Verbindungsaufbau und ließt nach Abfrage des Modells die Controller ein. Ziemlich intuitiv. Ich schalte dabei gar nichts vorher aus.

Die Lösung:
Wenn man mit Android einen UniCarScan 3000 verwendet muss man als OBD Adapter in der App den "modBMW" WÄHLEN....WARUM AUCH IMMER....
Das ist eigentlich nicht lösbar, da es in der App die Variante " Uni Car Scan" gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung:
Wenn man mit Android einen UniCarScan 3000 verwendet muss man als OBD Adapter in der App den "modBMW" WÄHLEN....WARUM AUCH IMMER....
Das ist eigentlich nicht lösbar, da es in der App die Variante " Uni Car Scan" gibt....
Du meinst den modBMW ENET, richtig? Das ist unter iOS mit dem UnicarScan 3000 genau so. Der Grund ist der, dass der UCS 3000 Ethernet oder WLAN für die Verbindung zum Smartphone nutzt. Die in Bimmercode aufgeführten UniCarScan 2000 Adapter sind aber für eine Bluetoothverbindung. Einen dedizierten UCS 3000 Treiber gibt es in BC noch nicht. Aber der modBMW ENET funktioniert auch.

ach was! könnte ja, rein hypothetisch, ein Grund sein, warum BMW im Comfort früher schaltet 🙄
Wenn ein um 600 1/min späteres Hochschalten mit über 3l Mehrverbrauch quittiert wird, finde ich das erstmal nicht normal, besonders wenn ich mit identischer Last fahre.

Du meinst den modBMW ENET, richtig? Das ist unter iOS mit dem UnicarScan 3000 genau so. Der Grund ist der, dass der UCS 3000 Ethernet oder WLAN für die Verbindung zum Smartphone nutzt. Die in Bimmercode aufgeführten UniCarScan 2000 Adapter sind aber für eine Bluetoothverbindung. Einen dedizierten UCS 3000 Treiber gibt es in BC noch nicht. Aber der modBMW ENET funktioniert auch.

Anhänge

• Screenshot_20221028-064611_BimmerCode.jpg
    Screenshot_20221028-064611_BimmerCode.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 14
Das ist interessant. Die Auswahl unter iOS sieht so aus:

88244C4B-346F-4FAA-879F-CA786146D8CE.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein um 600 1/min späteres Hochschalten mit über 3l Mehrverbrauch quittiert wird, finde ich das erstmal nicht normal, besonders wenn ich mit identischer Last fahre.
Sorry, kann deine Verwunderung aber auch nicht nachvollziehen… Du fährst ein um ca. 1/3 höheres Drehzahlniveau und wunderst dich über Mehrverbrauch?

Mathematisch betrachtet, hast du bei 1500 U/min 4500 Verbrennungen/min bei 2100 U/min sind es 6300 Verbrennungsvorgänge je Minute. Mit steigender Drehzahl erhöhen sich zudem die innermotorischen Verluste (Reibungsverluste).

Ist doch mehr als logisch, dass sich der Verbrauch erhöht, selbst wenn du mit gleicher Last fährst!
Genau aus diesen Gründen ist ein Drei- oder Vierzylinder immer sparsamer als ein Sechs- oder Achtzylinder (bei gleicher Ausgangssituation)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann deine Verwunderung aber auch nicht nachvollziehen… Du fährst ein um ca. 1/3 höheres Drehzahlniveau und wunderst dich über Mehrverbrauch?

Mathematisch betrachtet, hast du bei 1500 U/min 4500 Verbrennungen/min bei 2100 U/min sind es 6300 Verbrennungsvorgänge je Minute. Mit steigender Drehzahl erhöhen sich zudem die innermotorischen Verluste (Reibungsverluste).

Ist doch mehr als logisch, dass sich der Verbrauch erhöht, selbst wenn du mit gleicher Last fährst!
Genau aus diesen Gründen ist ein Drei- oder Vierzylinder immer sparsamer als ein Sechs- oder Achtzylinder (bei gleicher Ausgangssituation)
Ich bin die zuvor gewohnten 10l/100km im manuellen Modus gefahren und habe genau genommen bei 1800-1900 (statt 2000 in D-SPORT) geschaltet. Was im SPORT-Modus allerdings exklusiv ist, ist beim Anbremsen und Ausrollen das konsequente runterschalten Gang für Gang. Im COMFORT-Modus wird DAS anders gelöst und da sehe ich die Unterschiede. Im ECO PRO habe ich den Eindruck, dass gesegelt wird, bin aber zu faul zum recherchieren ob der G29 u.U. ein Segelboot ist.

Ich sehe ein, dass im Muscheldiagramm 500 Umdrehungen später ein leicht höheres Verbrauchsniveau anliegt aber nicht bei 3-4l/100km bei gleicher Lastanforderung. Ich will dem ganzen aber nicht zu viel Bedeutung beimessen und warte mal 2-3 Tankfüllungen ab. Man wird sehen.

Die Frage war aber eine andere und ist soweit beantwortet.

Huhu ihr Lieben,

Hi, den Zett am Anfang in den Diagnosemodus bringen: 3x Start/Stop drücken.

Zurück
Oben Unten