G29 - Codierung

@keinzmehr
In der Bimmercode App werden außerdem alle kompatiblen Adapter aufgelistet.

Man muss sich eben mal die Mühe machen, die entsprechenden Themen zu überfliegen.

Wenn die gleichen Fragen immer und immerwieder beantwortet werden, „müllt“ es das Forum nur unnötig voll….es ist so schon unübersichtlich und das muss man nicht noch weiter forcieren.
Danke für Dein Verständnis! 🙏🙋🏼‍♂️
Man hätte ja einfach schreiben können, ich hab Bimmercode mit xy Adapter, läuft super. Fertig...kein Müll 😉
 
@karswil:
Richtig ist, ich war bereits seit 2010 im Forum, da ich seinerzeit einen E89 30i gefahren habe.
Nach dem Verkauf in 2013, habe ich mein altes Profil, incl. sämtlicher Bilder und Beiträge löschen lassen.
Trotz meines Wechsels ins Audi-Lager, habe ich mich 2013 wieder angemeldet,
da mich BMW und der Z4 weiterhin interessiert haben und ich die Entwicklung verfolgen wollte.
Da der Name "keinzmehr" ebenfalls sehr bald unzutreffend wird, habe ich ihn erneut geändert.
Mir zu unterstellen, dies aufgrund irgendwelcher Beiträge getan habe, ist schlichtweg falsch!

Du kennst mich nicht und nimmst Dir raus, mich abzuurteilen.
Etwas mehr Zurückhaltung könnte nicht schaden. So ein Forum dient meines Wissens nach
der Information, für Leute deren Interesse am Fahrzeug über das normale Maß hinausgeht.
Kommentare wie Deine heißen einen nicht wirklich willkommen….?!
Warum muss man sich eigentlich hier rechtfertigen, weil man evtl. eine Frage gestellt hat,
die möglicherweise schon öfter besprochen wurde…?

Die Themen hier sind halt sehr oft vermischt und in verschiedenen Threads verteilt.
Die gewünschten Infos herauszusuchen ist schon recht nervig.
Natürlich macht man es sich dann ab und zu mal einfach….?
Hilfreich wäre ein entsprechender Hinweis ggf. Mit einem Link…?
Zudem sind die allgemeinen Infos, die man aus dem Netz bekommt,
natürlich ohne Erfahrungswerte….Diese erhoffe ich mir dann eben hier… :(

Egal, nun haben wir 2022/23 und ich bin dabei mir wieder einen BMW zu kaufen.
Ich habe viele Fragen, die zum größten Teil bereits beantwortet wurden.
Ich entschuldige mich schonmal vorab, falls ich nochmal ein Thema anspreche,
was evtl. schon ausgiebig besprochen wurde.

Ansonsten allen hier einen guten Rutsch und für mich wünsche ich,
dass mein Dicker im Januar den Besitzer wechselt und ich auch einen Z mein Eigen nennen kann.

Grüße Ralf
 
Die Themen hier sind halt sehr oft vermischt und in verschiedenen Threads verteilt.

Hallo Ralf,
ja, gerade deswegen sollte man sich bemühen das es nicht noch unübersichtlicher wird. 😊
Wenn ich etwas wissen möchte, dann gebe ich die Frage erstmal bei Google ein…fast immer finde ich so die passende Antwort hier im Forum….zumindest aber das Thema, was ich mir dann genauer ansehe. Meistens ist meine Frage dann auch beantwortet… 😉
 
Habe gestern neu codiert, weil mein Z4 M40i vor zwei Wochen eine neue BMW Software Version (07/2022…die aktuellste eben) per Remote Update bekommen hat und alles lief wie am perfekt, selbst die Codierung im Expertenmodus mit der Reifendruck/Temperatur Anzeige im “Tacho”.

Habe mein neue Z4 vor 2 Wochen abgeholt, und der hat sw version 11/2022 glaube ich. Gerade ist mein vLink MC+ adapter auch da, und Morgen mal versuchen ob Bimmercode gut funktioniert und einige "tweaks" versuchen zu codieren!
 
Hallo,
kommt einer aus der Nähe Rottenburg am Neckar bzw. Stuttgart der sich mit codieren auskennt?
Gerne per PN
Viele Grüße
Frank
 
Hallo,
kennt jemand vielleicht weitere Unterschiede zwischen dem vLinker MC WLAN (WiFI) und dem vLinker MC+ Bluetooth? Ist es nur die unterschiedliche Unterstützung des Verbindungsprotokolls zum iOS, also WLAN respektive Bluetooth? Beide Geräte sind auf der Webseite von Bimmercode freigegeben.


Anhang anzeigen 562759 Anhang anzeigen 562760

So ich habe der rechter (MC+ BT) gekauft. Connection funktioniert mit mein neuer Z4 (sw 11/2022), morgen weiter, jetzt Sylvester feiern! 😎
 
Ok, ich habe was versucht und alles geht sehr einfach. Jetzt andere Farbe von ambient lighting, VIM activated, Start/Stop Memory on, Adaptive as default mode, B&W sound profiles, etc. 😎

ASD noch angelassen, später mal versuchen ob es (via Expert mode) noch einige ASD tweaks gibt der interessant sind.

Noch einige Fragen:
- Einigen hier noch Erfahrungen mit ASD Expert Settings (anderes Model, Engine, usw)?
- Wass bringt Comfort Plus und Eco Pro Plus noch dazu als Driving Modes? (habe jetzt Eco Pro/Individual, Comfort, Sport, Sport Plus, Sport Individual und Adaptive)
- Erfahrungen mit Adaptive driving mode? Ist dass ab und zu Comfort, ab und zu Sport oder wie funktioniert das?
- Wass ist Glide Mode mit Comfort+ oder Eco Pro+?
- VIM funktioniert, aber kann mann auch kodieren dass volltext von (SMS) messages während der Fahrt gezeigt werden? (natürlich bei der Beifahrer!)

Hab die Extended Bluetooth module, so mit max 2 Handy's connected, Wifi hotspot, usw, aber........es ist NICHT möglich der Wifi hotspot zu nützen um aufs Internet zu gehen, nur für ein Lokales Verbindung......(warum? nur für wireless AA und Carplay?)
=> Frage: habe ein Gratis Probe abo für ein Monat bei Hotspot drive (Telekom HotSpot Drive , T-Mobile) genommen, aber noch immer kein Internet Zugang
=> jetzt lese ich dass mann dafür auch die Wireless Charging option braucht.....? Wass hat dass damit zu tun? Ok, hab jetzt dass versucht mit BC zu codieren, aber noch kein Erfolg. Weiss einer Expert hier ob dass nach zu rüsten ist?

Hab noch ein schlimmeres Problem mit dass Bluetooth HFP (Hands Free Profile): mein Xperia 5 mit Android 11 macht alles sehr gut (AD2P audio streaming, wireless Android Auto, My BMW Apps, usw), aber beim normales Anrufen, ist der Klang von BMW "carkit" voll erstört......und deswegen nicht nutzbar! Wann auf handy selbst oder auf BT headset, dass geht gut. Der gleichen Handy macht gutes BT anrufen in viele andere alte und neue Wagen (auch der demo Z4 der ich gefahren bin......). Vielleicht hat das mit der "neue" Extended BT config oder neue firmware zu tun? Der Dealer hat kein Lust es zu untersuchen (da stehen nur einige Handy's auf der offiziele BMW compatibility Liste, wann nicht da drauf, dann kein Support...... 😥).

Hab im Bimmercode, HU ECU (modules 3000 and 3003) noch kein Lösung dafür gefunden, hoffe hier ist ein expert da? Oder vielleicht nicht die richtige Thread für diese Frage?

Wie gesagt mein G29 hat software version 11/2022.31 (und jetzt auch EU Maps 2023.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist machbar. Bin dann nochmal ans Auto. Soll ich gleich am Fahrzeug bleiben? :D
Edit: verkürzen geht wohl nicht, aber abschalten. Mich hat das nämlich auch genervt.

Schon ein alteres Tip, aber Super! In mein MB war dass auch sehr nervig (grosses display mit grosses text mit Driving Mode, und dass steht da für viele Sekunden!). Jetzt gleich aus gemacht.

Ok, Morgen weiter mit mein neuer Auto entdecken! 😎
 
Ok, ich habe was versucht und alles geht sehr einfach. Jetzt andere Farbe von ambient lighting, VIM activated, Start/Stop Memory on, Adaptive as default mode, B&W sound profiles, etc. 😎

ASD noch angelassen, später mal versuchen ob es (via Expert mode) noch einige ASD tweaks gibt der interessant sind.

Noch einige Fragen:
- Einigen hier noch Erfahrungen mit ASD Expert Settings (anderes Model, Engine, usw)?
- Wass bringt Comfort Plus und Eco Pro Plus noch dazu als Driving Modes? (habe jetzt Eco Pro/Individual, Comfort, Sport, Sport Plus, Sport Individual und Adaptive)
- Erfahrungen mit Adaptive driving mode? Ist dass ab und zu Comfort, ab und zu Sport oder wie funktioniert das?
- Wass ist Glide Mode mit Comfort+ oder Eco Pro+?
- VIM funktioniert, aber kann mann auch kodieren dass volltext von (SMS) messages während der Fahrt gezeigt werden? (natürlich bei der Beifahrer!)

Hab die Extended Bluetooth module, so mit max 2 Handy's connected, Wifi hotspot, usw, aber........es ist NICHT möglich der Wifi hotspot zu nützen um aufs Internet zu gehen, nur für ein Lokales Verbindung......(warum? nur für wireless AA und Carplay?)
=> Frage: habe ein Gratis Probe abo für ein Monat bei Hotspot drive (Telekom HotSpot Drive , T-Mobile) genommen, aber noch immer kein Internet Zugang
=> jetzt lese ich dass mann dafür auch die Wireless Charging option braucht.....? Wass hat dass damit zu tun? Ok, hab jetzt dass versucht mit BC zu codieren, aber noch kein Erfolg. Weiss einer Expert hier ob dass nach zu rüsten ist?

Hab noch ein schlimmeres Problem mit dass Bluetooth HFP (Hands Free Profile): mein Xperia 5 mit Android 11 macht alles sehr gut (AD2P audio streaming, wireless Android Auto, My BMW Apps, usw), aber beim normales Anrufen, ist der Klang von BMW "carkit" voll erstört......und deswegen nicht nutzbar! Wann auf handy selbst oder auf BT headset, dass geht gut. Der gleichen Handy macht gutes BT anrufen in viele andere alte und neue Wagen (auch der demo Z4 der ich gefahren bin......). Vielleicht hat das mit der "neue" Extended BT config oder neue firmware zu tun? Der Dealer hat kein Lust es zu untersuchen (da stehen nur einige Handy's auf der offiziele BMW compatibility Liste, wann nicht da drauf, dann kein Support...... 😥).

Hab im Bimmercode, HU ECU (modules 3000 and 3003) noch kein Lösung dafür gefunden, hoffe hier ist ein expert da? Oder vielleicht nicht die richtige Thread für diese Frage?

Wie gesagt mein G29 hat software version 11/2022.31 (und jetzt auch EU Maps 2023.1)
Die Modi kannst du im geheimen Buch nachlesen.
 
Die Modi kannst du im geheimen Buch nachlesen.

Dank, dass Buch redet über die Modi Eco Pro/Individual, Comfort, Sport, Sport Plus, Sport Individual und Adaptive, aber NICHT über Comfort Plus und Eco Pro Plus (der mit Bimmercode zu codieren sind?). So kann es natürlich selber versuchen zu codieren und zu (er)fahren, aber war gespannt.

Und über Adaptive steht etwas seht kurzes, ich bin gespannt über Erfahrungen ob dass richtig gut funktioniert beim abwechselend schnell, langzam, ruhig oder dynamisch fahren in nur diese Modus?
 
Dank, dass Buch redet über die Modi Eco Pro/Individual, Comfort, Sport, Sport Plus, Sport Individual und Adaptive, aber NICHT über Comfort Plus und Eco Pro Plus (der mit Bimmercode zu codieren sind?). So kann es natürlich selber versuchen zu codieren und zu (er)fahren, aber war gespannt.

Und über Adaptive steht etwas seht kurzes, ich bin gespannt über Erfahrungen ob dass richtig gut funktioniert beim abwechselend schnell, langzam, ruhig oder dynamisch fahren in nur diese Modus?
Geb deine gesuchten Begriffe einfach bei Google ein und du wirst auf die entsprechende Seite hier im Forum geführt. Deine Fragen wurden hier schon erläutert ;)
 
Geb deine gesuchten Begriffe einfach bei Google ein und du wirst auf die entsprechende Seite hier im Forum geführt. Deine Fragen wurden hier schon erläutert ;)

Danke, hab ich gemacht, gibt noch niet viel Details, aber ok, ich versuch mal beim fahren.

Noch einige Fragen:
.........
- VIM funktioniert, aber kann mann auch kodieren dass volltext von (SMS) messages während der Fahrt gezeigt werden? (natürlich bei der Beifahrer!)
..........


Mit Carly Coding (unter iDrive menus) sollte dass machbar sein, weiss jemand ob dass auch mit BImmerCode geht?
 
Mit Carly Coding (unter iDrive menus) sollte dass machbar sein, weiss jemand ob dass auch mit BImmerCode geht?
Start/Stop würde ich die Finger davon weg lassen. Du kannst das "umgehen", indem Du den Sport bzw. Sport Individual Modus als Start Modus einstellst.

Start/Stop deaktivieren lässt die Betriebserlaubnis erlöschen (kein Witz!) und wenn sich ein Polizist wirklich auskennt (und in letzter Zeit achten die auf Details, das ist unglaublich, gerade diese Auto SOKOs), dann gibt es noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, da das Fahrzeug ohne Start/Stop die Abgasvorschriften und somit auch die Steuereinstufung nicht mehr erfüllt.
Klingt alles zu weit hergeholt? Bittesehr...jedem Tierchen sein Risiko...äh...Pläsierchen. Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um das Abschalten von Start/Stop per Taste, das ist erlaubt. Es geht um das "herausprogrammieren" dieser Funktion.
 
Start/Stop würde ich die Finger davon weg lassen. Du kannst das "umgehen", indem Du den Sport bzw. Sport Individual Modus als Start Modus einstellst.

Start/Stop deaktivieren lässt die Betriebserlaubnis erlöschen (kein Witz!) und wenn sich ein Polizist wirklich auskennt (und in letzter Zeit achten die auf Details, das ist unglaublich, gerade diese Auto SOKOs), dann gibt es noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, da das Fahrzeug ohne Start/Stop die Abgasvorschriften und somit auch die Steuereinstufung nicht mehr erfüllt.
Klingt alles zu weit hergeholt? Bittesehr...jedem Tierchen sein Risiko...äh...Pläsierchen. Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um das Abschalten von Start/Stop per Taste, das ist erlaubt. Es geht um das "herausprogrammieren" dieser Funktion.

...jain - ja, ohne Start/Stop bei Fahrzeugen welche diese in Serie haben, ist Steuerhinterziehung. Nein, weil man z.B. mit BimmerCode die Start/Stop Funktion ja nicht "herausprogrammiert", also deaktiviert, sondern "nur" so umstellt, dass sich das Fahrzeug die letzte Einstellung merkt und somit muss man nicht jedes mal umstellen.

Nicht jeder fährt gerne automatisch in Sport oder Sport Plus und auch wenn die Fahrprogramme automatisch beim Start mittels z.B. BimmerCode so eingestellt wurden, entspricht das ähnlich dem "Ausschalten" von Start/Stop eigentlich dem Gedanken der Steuerhinterziehung - nur dass man dies nicht ganz so einfach bemerkt. Aber da die Taste Start/Stop ja vorhanden ist, könnte man ja jederzeit manuell Start/Stopp temporär umgestellt haben.

Richtig "problematisch" wird es dann, wenn ein Fahrzeug gar keine Start/Stop Taste mehr hat und man die serienmäßige Start/Stop Funktion deaktiviert. So lange man diese jedoch ein und ausschalten kann, dürfte es argumentativ im Sinne eines Nachweises schwierig werden... :whistle:

Das muss aber jeder selbst wissen - ICH habe Start/Stop mittels BimmerCode so eingestellt, dass es sich die letzte Stellung immer merkt für den nächsten Fahrzeugstart.
Auch habe ich Sport Individual als Fahrmodus beim Starten des Fahrzeuges eingestellt. Jetzt fragen viele berechtigt, warum - das wäre doch doppelt gemoppelt? Aber ich habe Sport Individual deshalb gerne beim Fahrzeugstart aktiv, weil man ja unter Individual jederzeit ohne BimmerCode etwas übers System einstellen kann und Start/Stop habe ich deshalb auf "letzte Einstellung merken" gestellt, weil man ja auch ab und an ein Fahrprogramm ohne Sport nutzt und dann ist es mega lästig (gerade in der Stadt beim einfahren aus Seitenstraßen auf eine Hauptstraße) Start/Stop aktiv zu haben. Ich habe lieber selbst die Kontrolle über das, was das Fahrzeug macht...
 
Start/Stop würde ich die Finger davon weg lassen. Du kannst das "umgehen", indem Du den Sport bzw. Sport Individual Modus als Start Modus einstellst.

Start/Stop deaktivieren lässt die Betriebserlaubnis erlöschen (kein Witz!) und wenn sich ein Polizist wirklich auskennt (und in letzter Zeit achten die auf Details, das ist unglaublich, gerade diese Auto SOKOs), dann gibt es noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, da das Fahrzeug ohne Start/Stop die Abgasvorschriften und somit auch die Steuereinstufung nicht mehr erfüllt.
Klingt alles zu weit hergeholt? Bittesehr...jedem Tierchen sein Risiko...äh...Pläsierchen. Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um das Abschalten von Start/Stop per Taste, das ist erlaubt. Es geht um das "herausprogrammieren" dieser Funktion.
Wenn die SOKO, sagen wir "Autoposer", einen beim Thema Start-Stop erwischt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man am darauffolgenden Samstag den 6er im Lotto knackt. Von daher lasse ich es gerne auf die Kombi ankommen.:D
 
Eine Auto-Soko würde niemals Zeit verschwenden und einen „normalen“ Z4 anhalten….- die haben es auf ein ganz anderes Klientel abgesehen….nämlich auf die großen Brüder, der Silvesterböller-Idioten :w.

Beim TÜV wäre ich da vorsichtiger….aber man kann ja Start/ Stop auch so codieren, das die letzte Einstellung gehalten wird…..ist dann also unkritisch.
 
Eine Auto-Soko würde niemals Zeit verschwenden und einen „normalen“ Z4 anhalten….- die haben es auf ein ganz anderes Klientel abgesehen….nämlich auf die großen Brüder, der Silvesterböller-Idioten :w.

Beim TÜV wäre ich da vorsichtiger….aber man kann ja Start/ Stop auch so codieren, das die letzte Einstellung gehalten wird…..ist dann also unkritisch.
So offenkundig wie ihr über diese Thematik schreibt, würde es mich nicht wundern wenn die Soko hier mit liest 😉
 
So offenkundig wie ihr über diese Thematik schreibt, würde es mich nicht wundern wenn die Soko hier mit liest 😉

...und?

Macht doch nichts - oder meinst Du, die haben bei jeder Standard-Kontrolle Zeit, alles bis ins Detail anzusehen und auszutesten?
Blöd ist solch eine SOKO "Poser/Technik/Motorrad/Lkw" sowieso nicht und wenn es einen begründeten Verdacht gibt, finden die auch was sie suchen. ;)
 
So offenkundig wie ihr über diese Thematik schreibt, würde es mich nicht wundern wenn die Soko hier mit liest 😉
Wie stellst du dir das vor? Die SOKO liest hier also mit, kauft sich umgehend Bimmercode, hält überall wahllos G29 an um an Ort und Stelle per OBD die Start-Stop-Einstellungen zu checken? Läuft das so ab?:) :-)
 
Wie stellst du dir das vor? Die SOKO liest hier also mit, kauft sich umgehend Bimmercode, hält überall wahllos G29 an um an Ort und Stelle per OBD die Start-Stop-Einstellungen zu checken? Läuft das so ab?:) :-)
Ob das nun beim Start-Stop anders läuft wie bei sonstigen illegalen Änderungen sei einfach mal dahingestellt.

Wenn ein hinreichender Verdacht auf illegale Veränderung besteht, muss die ausführende Behörde den Beweis dazu bringen, dass es so ist. So etwas machen die nicht auf der Straße. In der Regel wird das Auto erst einmal sichergestellt und einem Sachverständigen vorgeführt. In dieser Zeit gehst Du zu Fuß, egal ob Du 3 oder 500 km entfernt wohnst und denen ist es auch egal wie Du für die Zeit bis zur endgültigen Feststellung unter oder nach Hause kommst.

Diese Vorgehensweise solcher Sokos kann man in vielen Videos im Netz und Links dazu auch hier im Forum bewundern.
Ab Minute 13:05 ....... Sicherstellung um den Beweis zu führen
Ab Minute 25:36 ....... O-Ton Polizei: Letztendlich werden wir an Sicherstellungen gemessen. Also wieder ein Arbeitserfolg :eek: :o

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten