Wieviel km hat euer Z4 (nur E85/E86) schon runter?

Oh leck, du machst ja alles falsch. 2030 werden ehrliche Fahrzeuge nicht mehr bezahlbar sein.
Ja, das stimmt wahrscheinlich. Aber meiner wird mit der Kilometerleistung sicher nicht zu den Sahnestücken zählen und zehn Jahre Garagenmiete plus sonstiger Unterhalt nur für den Erhalt ist halt auch fraglich.

Heute konnten sich die beiden mal beschnuppern.
Schnuppern_2.jpg
 
Scheint so, immerhin hat sein Daddy gegen den Z im Tracktest verloren.

Es ist ein halbwegs würdiger Nachfolger. Meine Frau hat so gar nichts mit Autos am Hut aber sie fährt den Z im Alltag. Letztens meinte sie die Leute die dicht auffahren, wären nach einem Kreisverkehr immer ganz weit weg. Dies kann der Neue bestimmt besser. Glückwunsch. Ich denke aber du musst keine 10 Jahre Miete rechnen. Die Situation einen vernünftig fahrbaren Untersatz zu brauchen wird früher eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen E85 auch exakt so in die Garage gestellt. Ist mir auch nur aufgefallen als ich das Bild gemacht habe.
 

Anhänge

  • E85.jpg
    E85.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 90
Meiner hat vor 3 Wochen die 111.111 gefeiert :)
Steht jetzt brav in der Garage bis März 😀

Edit: und fahre ihn seit er 82.000 hat, sprich jetzt fast 30tkm gefahren in 6 Jahren und 3 Monate.
Entspricht 2565 Liter wobei wir auf einen Durchschnitt von 8,99L/100km kommen 😃
Scheee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch nicht täuschen, es ist der „Alltags-M“ N52B30 mit Schmickler Mapping. ❤️
Ich habe mir vorne einmal die Liste durchgesehen. Was mir sofort aufgefallen ist, das der SI nur sporadisch vertreten ist. Ich bin meinen SI von 5/2007 136000 km gefahren und hatte dann nachher 254000 km mit Schmicklermapping auf der Uhr.
 
Meiner hat jetzt 168 715 km gelaufen. Gekauft wurde er mit 116 000 km.
Auf den 52 715 km hat er im Schnitt (Exceltabelle aller Spritrechnungen) 9,81 l auf 100 km. Er soll halt auch Spaß machen. ;)
 
Ich habs über Spritmonitor geloggt 😉
Da ich aber zumindest unter 10km pro Tag zur Arbeit fahr, macht er es meist unter 3000 u/min. Kalt und so 😉 deshalb auch der Verbrauch
 
Ein Hoch auf das hervorragend ausgebaute Fahrradwegenetz in D und die entsprechend einladende Topographie im gesamten Land sowie stets angenehme Wetterverhältnisse. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gehst halt zu Fuss. ;) ...meine Frau nimmt bei schönem Wetter jedenfalls das Fahrrad für ihre tägliche Kurzstrecke.

Fakt ist das 10km am Stück (Stop & Go in der Stadt natürlich weniger) das Öl im M54 mit gerade so (ich fahre M54 mit Öltemperaturanzeige) auf 70 Grad bringen (und das täglich mehrmals auf Dauer......?)
....was zum Beispiel beim 5Gang Getriebe an B25 das "blöde" ist. Ich fahre morgens nach vielleicht 1,5km (abends sofort) auf die BAB und das Teil würde bei 120 schon über 3000 drehen.
Im B30 6Gang kann ich da viel gemütlicher schlendern und 130 sind es immer noch unter 3000 Touren.
 
Quatsch, das muss der Motor abkönnen, andere Fahrzeuge können dies ebenfalls ab.

Ich versteh euren Ansatz aber da sind meine Ansichten für ein Fahrzeug anders. Ich mag meinen Z4 sehr aber ansonsten kann ich ihn gar nicht nutzen da ich alles in direkter Umgebung habe und durch Familie etc. nicht die Zeit besitze, solche regelmäßigen Ausfahrten zu machen 🤷🏼‍♂️
Und ja, es gibt auch mal 30km Fahrten für Besorgungen aber das ist nur alle 1-2 Wochen mal der Fall.

Außerdem: seit 6 Jahren keinerlei Probleme und ich heize auch nie wenn er kalt ist. Sonst müßte er ja nur zuhause stehen zum anschauen 😜
 
Solange der Hobel ab und an mal etwas mehr Strecke bekommt sehe ich da gar kein Problem drin. Bin mit meinem Zetti damals unendlich oft genau diese Km als Arbeitsweg gefahren, das aber Innerstädtisch, der kam auf jedenfall sehr schnell auf Temperatur, nach 3-5km war der Zeiger in der Mitte, der M54 wird unheimlich schnell warm, auch im Winter. Da ich manchmal Innerstädtisch gerne auch mal 30min für die 10-11km Arbeitsweg brauch ist der Motor da defintiv mehr als warm.

Mit meinem F10 fahre ich jetzt das gleiche Streckenprofil im Alltag, das ganz fies als Diesel, allerdings fahre ich auch jede Woche mal ne Strecke dann von über 100km am Stück Freunde und Familie besuchen. Was ich sagen will, der Diesel im F10 zeigt ja die Öltemperatur an, und da ist der Zeiger bei ca. 7-8km bei 100 Grad in der Mitte. Das sollte der M54 als Benziner also dicke schaffen.
 
Zeiger in der Mitte sagt (zumal bei den Plateauanzeigen in den Autos der M54 Generation, bei den nächsten wurde sie dann gleich ganz weg gelassen) gar nichts. Wie gesagt, ich fahre (im Ci, im Zetti noch in Arbeit) M54 mit Öl und Wassertemperaturanzeige. Die Wassertemperatur ist zwischen knapp 50 (und da hat das Öl gerade 30) und über 95 Grad immer in der Mitte. Wie gesagt, etwa 10km Fahrt (Stadt mit rumstehen etwas weniger) für 70 Grad Öl, um über 90 Grad (also richtig Betriebstemperatur) zu kommen etwa 15km.
Klar fällt der nicht gleich auseinander deshalb aber er will dann auch regelmäßig richtig Kilometer sehen.
Selbst bei meinen Autos (täglich 35km BAB zur Arbeit und Abends das selbe wieder zurück) merke ich wie sie "aufatmen" wenn sie mal mehrere 100km am Stück laufen dürfen.
 
Beim M54 kommt es sehr auf das Fahrprofil an, wie lange das Öl benötigt, um warm (>80°C) zu werden. Da ich in meinem Z4 eine Öldruck- und Temperaturanzeige (am Ölfilterdeckel; aber auch mal mit INPA quergeprüft) habe, kann ich sehr gut nachsehen, wie sich die Temperatur verhält.

Auf einer (Autobahn-)Fahrt habe ich das am 11.11.2019 mal grob mitnotiert (bei ca. 2,5°C Außentemperatur, etwa 1,5km bis zur Autobahn und dort Limit 120; Ölwechsel ca. 2 Wochen zuvor mit Shell Helix 5W-40):
  • ca. 10km: ca. 50°C
  • danach ca. 2km pro weitere 10°C bis ca. 80°C
  • dennoch waren 90°C erstmals nach ca. 29km überschritten
Im Stadtverkehr bei Stop & Go geht es hingegen deutlich schneller.

Die Kühlmitteltemperatur kann ich dank Intravee ebenfalls dauerhaft mitverfolgen. Der Zeiger steht ab 75°C mittig und bleibt dort auch bis etwa 100°C.
 
191.000km, bei 180.000km war vieles zu machen, neu gelagertes Diff., Motor alles undicht, Klimakompressor, um nur die gröbsten Baustellen zu nennen
 
Heute mal Spaßeshalber mit geloggt (keulejr hatte mit der Wassertemperaturanzeige recht).

M54B25, Tageskilometerzähler genullt und nicht direkt auf die BAB, sondern noch etwas Stadt/Überland bis zur nächsten Auffahrt um es realistischer zu gestalten.
7,5 Grad Außentemperatur.
Bilder leider "etwas" unscharf.


Anzeige auf Mitte nach etwa 4km, Wasser 74 Grad...Öl zu dem Zeitpunkt gerade 47Grad.20221107_082351.jpg

70 Grad Öl nach guten 7km
20221107_082633.jpg

90 Grad Öl erst nach fast 18km
20221107_083138.jpg
 
Zurück
Oben Unten