Wieviel km hat euer Z4 (nur E85/E86) schon runter?

Na das ist schon beachtlich, wie diese Anzeige täuscht. Aber ja in der Stadt mit dem vielen Zeitverbringen an der Ampel und Co vergehen natürlich wesentlich mehr Zeit Pro gefahren Kilometer, dazu fehlt noch der Fahrtwind, der Z4 hat ja keine Aktive Kühler-Jalousie wie es einige Diesel und heute bestimmt auch Benziner haben werden.

Heftig das die Mitte der Anzeige von 74 bis 100 Grad einen Stand beim M54 anzeigt.

Wie gesagt mein F10 zeigt in Zahlen die Öltemperatur an, da zeigt es kein Wasser mehr an, was ich manchmal auch etwas Semi-Gut finde, wobei es am Ende die wichtigere Temperatur ist, doch kann man so eben auch nicht einfach mal nen Kühlkreislauf ohne Hilfmittel entlüften und fix prüfen. Dort geht die Anzeige in der Stadt auf jedenfall so ca. ab 5km über die 50°C marke und geht dann bis 10km ganz nah an die 100°C Marke heran, und das bei einem Diesel, und ich glaube sogar beim N57 ohne Elektrischen Zuheizer, das finde ich schon beeindruckend für einen Diesel.
 
Wasser wird beim Diesel elektrisch zugeheizt. Ohne Zuheizung wird er kaum über den Blauen Bereich kommen. Und das nach 30km.
Hatte ich beim e46 330d, und bei E90 330d auch, elektr. Zusatzheizung defekt.
 
So kenne ich es auch beim M47TÜ mit 150ps im E46, mit dem Zuheizer, doch beim N57 im F10 habe ich partu keinen gefunden, auch nicht im ETK. Ich glaube mal gelesen zu haben das der nur eine Zuheizer für die Warme Luft im Innenraum haben soll... du redest bei 330d im E46 und E90 bestimmt vom M57, dem Vorgänger.
 
Wassertemperatur wurde schon beim E91(zumindest bei unserem LCI, VFL kenne ich mich nicht aus) nicht mehr angezeigt. Der hatte nur noch eine Warnlampe falls er zu heiß wird....was aber bei der Plateauanzeige im Prinzip nicht anderes ist...sieht nur optisch nach mehr aus.
Was mich bei dem Teil eher genervt hat, war der fehlende Ölmessstab.
 
Öl sollte doch auch schon früher seine Funktion erfüllen. Das man nach 7km nicht in den Begrenzer dreht, sollte klar sein.
Interessant wäre die Temperatur vom Motor :)
 
Wassertemperatur wurde schon beim E91(zumindest bei unserem LCI, VFL kenne ich mich nicht aus) nicht mehr angezeigt. Der hatte nur noch eine Warnlampe falls er zu heiß wird....was aber bei der Plateauanzeige im Prinzip nicht anderes ist...sieht nur optisch nach mehr aus.
Was mich bei dem Teil eher genervt hat, war der fehlende Ölmessstab.

Ja das Thema kenne ich vom E6x mit dem M57, da hatte das VFL modell noch dieses Plateauanzeige, ab FL(LCI) war es verschwunden, wie beim E9x. Später haben sie sich die Kritik angenommen und wieder ne richtige Anzeige eingeführt. Auch nen Ölmeßstab hat der N57 im F10 wieder, genauso wie die Anzeige des Levels im I-Drive
 
Öl sollte doch auch schon früher seine Funktion erfüllen. Das man nach 7km nicht in den Begrenzer dreht, sollte klar sein.
Interessant wäre die Temperatur vom Motor :)
Bis der richtig durchgewärmt ist, dauert es schon.
Klar funktioniert das Ganze "notfalls" auch eher aber es auf Dauer nicht zu empfehlen/erhöht den Verschleiß. Hat ja einen Grund warum Vielfahrerautos quasi ewig halten (wenn es vernünftige Motoren sind)
...siehe z.B. M54 mit 700000km...alle Lager intakt, nur wegen Ölverbrauch mal geöffnet...


...oder den V10, den die mal mit glaub fast 400000 und intakten ersten Pleuellagern am Wickel hatten.

und Lowmiler oft schon vor 200000km (bei modernen Motoren gerne schon bei 100000 :maledevil: ) eine Komplettrevision brauchen oder gar nur noch Schrott sind.

Ein vernünftig bewegter und gepflegter M54 (gerne bei E46, E39, E38 Foren nachsehen, wo die Autos öfter im Alltag Kilometer machen) der mit weit über 300000km klaglos läuft, ist nichts ungewöhnliches....gut, 2/3 davon erreichen "offiziell" grade zum 3. Mal die 180000km. :whistle: :maledevil:

Ab 70 Grad Öl drehe ich auch mal über 3000, ab 90 Grad ist "durchladen" genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sbx
Gekauft Oktober 2017 mit 142130 km
 

Anhänge

  • IMG_20221107_135609_1_edit_3911016157103734.jpg
    IMG_20221107_135609_1_edit_3911016157103734.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 73
Heute mal Spaßeshalber mit geloggt (keulejr hatte mit der Wassertemperaturanzeige recht).

M54B25, Tageskilometerzähler genullt und nicht direkt auf die BAB, sondern noch etwas Stadt/Überland bis zur nächsten Auffahrt um es realistischer zu gestalten.
7,5 Grad Außentemperatur.
Bilder leider "etwas" unscharf.


Anzeige auf Mitte nach etwa 4km, Wasser 74 Grad...Öl zu dem Zeitpunkt gerade 47Grad.Anhang anzeigen 569280

70 Grad Öl nach guten 7km
Anhang anzeigen 569281

90 Grad Öl erst nach fast 18km
Anhang anzeigen 569282
Sensorwert oder berechneter Wert?
 
Sensorwert oder berechneter Wert?

Könnte der Bus-Wert von TÖNS sein, der angezeigt wird. Bei mir sind es die Sensorwerte am Ölfiltergehäusedeckel (Zada-Tech).

Hab das auch mal geprüft. Die INPA-Werte lagen aber im Wesentlichen nahe der anderen Temperaturen (letztere eher niedriger).
 
Gekauft August 2022 mit etwas über 169000 km. Bisher keine Probleme bis auf neue Reifen und neue Hydraulikpumpe. Liegt jetzt im Kofferraum😁B2E45C7B-454B-4783-BB0C-C1B867D795E0.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: RST
Sensorwert oder berechneter Wert?
Sensordaten der DME per DeepOBD ausgelesen und an die IBus App übertragen. Direkte Anzeige der Öltemperatur (glaub dann bei E39 oder so, wo es geht, eh TÖNS?) in der App funktioniert ja beim E46 und E85 nicht, da die Daten im CAN Bus und nicht im IBus liegen.

@Nebb
Als "Motortemperatur" wird die Kühlmitteltemperatur ausgewertet.
Der Motor hat ja keine einheitliche Temperatur.
Was du sehen kannst (Auslasstemperatur) ist ob dein Kühler funktioniert.
20221108_083234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
uihhhhhhhhhhhhhhhhhhh, das lässt hoffen...
habe selbst gerade erst knapp über 250tsd runter :confused:

Mit genau 100000 vor 13 Jahren übernommen, natürlich nicht mit den pinken Felgen, da waren sie noch brav in Silber :) :-)

z4.jpg

leider spinnt gerade die Servolenkung (Lampe (elektrische Lenkhilfe) brennt Dauerhaft), und es bringt überhaupt kein Spaß so zu fahren :(
aber im Moment egal, ist Winter, da bleibt er bei Schnee in der Garage :D
 
Scheinbar weniger "Angst" vorhanden vor Standschäden und Überalterung als man oftmals vom Lesen her annehmen könnte.
 
...im 19. Jahr steht meiner E85 3.0 mit 58.500 in der Garage. Hatte letztes Jahr erstmals den Navi-Rechner kaputt. Aber zum Glück gibt's Firmen, die "sowas" noch machen. Das Auto macht Spaß wie am ersten Tag, auch wenn ich in den nächsten 3-5 Jahren mit dem Ableben der SMG-Hydraulikpumpe rechne. Da machen sich Alterseerscheinungen bemerkbar.
 
Scheinbar weniger "Angst" vorhanden vor Standschäden und Überalterung als man oftmals vom Lesen her annehmen könnte.
Ein Z4 ist wie ein guter Wein bei richtiger Lagerung / Pflege und Bewegung wird der besser. 😅
Aber ja man muss halt Wissen was man tun muss um Standschäden zu verhindern. (Längere regelmäßig Bewegungsfahrten im Sommer (Spaß Fahrten) , Billige Standfelgen fürn Winter, Dichtungen und Scharniere schmieren, alle Funktionen ein paar mal in der Saison nützen, Leder pflegen, im Winter regelmäßig durch Lüften mit Türen auf, etc)
 
Ein Z4 ist wie ein guter Wein bei richtiger Lagerung / Pflege und Bewegung wird der besser. 😅
Aber ja man muss halt Wissen was man tun muss um Standschäden zu verhindern. (Längere regelmäßig Bewegungsfahrten im Sommer (Spaß Fahrten) , Billige Standfelgen fürn Winter, Dichtungen und Scharniere schmieren, alle Funktionen ein paar mal in der Saison nützen, Leder pflegen, im Winter regelmäßig durch Lüften mit Türen auf, etc)
Genau so. Ich habe meine Fahrzeuge bisher alle nur ca. 3000 Km im Jahr bewegt aber wenn dann eher längere Touren. Das a und o ist die richtige Pflege, so wie es Dct92 schon schreibt.
 
Zurück
Oben Unten