Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Kannst Du ggf was zu meiner Frage oben beitragen?
Wird bei Dir die Signalstärke angezeigt auf dem Display oder auch nur die kleinen Punkte????

...wird die Signalstärke auch nach ein paar Minuten nicht angezeigt? Kannst Du trotzdem telefonieren?

Ich würde das Telefon löschen und neu koppeln, dann sollte alles wieder normal funktionieren.

...wird die Signalstärke auch nach ein paar Minuten nicht angezeigt? Kannst Du trotzdem telefonieren?

Ich würde das Telefon löschen und neu koppeln, dann sollte alles wieder normal funktionieren.
Das Telefon hat vollen Empfang und ich kann auch telefonieren….aber die Signalstärke wird überhaupt nicht angezeigt…..egal wie lange ich fahre.

Werde das Telefon mal löschen und neu verbinden…hatte auch schon darüber nachgedacht.
Danke schonmal! 😎👍

Kann ich beim G29 den Ladezustand der Batterie sehen? App etc?

Habe meinen 40i erstmals seit September wieder aus der Garage gefahren. Er sprang sofort an.
Aber sowohl automatisches Innenlicht, Türprojektoren und Türgriffbeleuchtung gehen beim Öffnen im Dunklen nicht an.

Neufahrzeug aus März 2020, Kilometerstand 7.117… Also fast ein Stehzeug…

Kann ich beim G29 den Ladezustand der Batterie sehen? App etc?

Habe meinen 40i erstmals seit September wieder aus der Garage gefahren. Er sprang sofort an.
Aber sowohl automatisches Innenlicht, Türprojektoren und Türgriffbeleuchtung gehen beim Öffnen im Dunklen nicht an.

Neufahrzeug aus März 2020, Kilometerstand 7.117… Also fast ein Stehzeug…
Wir lieben halt unsere Fahrzeuge und schonen sie. Meiner ist 6 Monate jünger und hat knapp 6000km auf dem Tacho.

Batteriezustandsanzeige habe ich nichts gefunden. Das kannst du mehr oder weniger dann nur mit dem Ladegerät feststellen. Ich habe an meinen Zetti gerade das Ladegerät (Cetek) angeschlossen und es zeigt wie immer 3 an, dauert also gut bis morgen bis die Batterie wieder voll ist. Jetzt bei den Kurzstrecken mit Heizung, Licht und auch oft Dach auf und zu lädt sich die Batterie während der Fahrt wohl nicht auf.

Welches Ladegerät könnt Ihr empfehlen? Bislang habe ich nur das Original Ladegerät von BMW Motorrad… 😄

Von CTEK gibt es ja mehrere Varianten, oder lieber das von BMW?

Welches Ladegerät könnt Ihr empfehlen? Bislang habe ich nur das Original Ladegerät von BMW Motorrad… 😄

Das waren die zwei teuersten Lösungen.
Jedes 19,90 € Ladegerät von Aldi oder Lidl erfüllen den gleichen Zweck.

Meine Erfahrung mit mehreren Zetties von BMW seit 2009 :) :-)

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Klaus, das ist unfair, du versuchst hier die Illusionen der meisten Zetti Fahrer zu zerstören, auch die meinigen; das CTEK ist das Nonplusultra, außer die Batterie ist tiefenentladen, dann hilft nur noch ein primitives Ladegerät.:D

Muss die Batterie registriert o.ä. werden wenn man sie nach dem Laden zurück ins Auto packt? Ich habe keine Steckdose in Reichweite...

Muss die Batterie registriert o.ä. werden wenn man sie nach dem Laden zurück ins Auto packt? Ich habe keine Steckdose in Reichweite...
Nein. Überleg dir aber wie du den Kofferraum wieder aufkriegst wenn kein Strom im Auto ist.
aus meiner Sicht wäre es sinnvoller über mobile Ladegeräte das zu machen als die Batterie auszubauen.

Hab auch mal ein 20 Euro Ladegerät vom Lidl gekauft, ein Jahr später wo ich es gebraucht hätte ging es nicht. Rechnung dann auch nicht mehr gefunden und es ging direkt auf den elektro Schrott.

Hab auch mal ein 20 Euro Ladegerät vom Lidl gekauft, ein Jahr später wo ich es gebraucht hätte ging es nicht. Rechnung dann auch nicht mehr gefunden und es ging direkt auf den elektro Schrott.
Das kann ich von den drei bei mir seit 2009 in Betrieb befindlichen "Billig"-Ladegeräten nicht bestätigen. Die funktionieren immer noch einwandfrei am Auto und den Moppeds.
Der Verlust der Gewährleistung, weil die Rechnung nicht mehr vorhanden ist, ist sicherlich kein Problem des Lieferanten.

Auch kostbare CTEK's sind offensichtlich nicht frei von Produktfehlern. Zumindest scheinen sich bestimmte Fehler zu häufen.

...das von BMW ist ein CTEK. :w

Ich bin mit meinem CTEK sehr zufrieden - aber jedes halbwegs "vernünftige" Ladegerät, welches AGM-Batterien laden kann, funktioniert auch. Kommt halt ein wenig auf den Komfort und die gewünschten zusätzlichen Funktionen an (Erhaltungsladung, Recond-Modus, verpolsicher, usw.). ICH würde mir das CTEK immer wieder kaufen, kann aber auch jeden verstehen, der nach einer günstigeren Alternative sucht. Ordentlich laden (also die Grundfunktion eines Ladegerätes) tun alle, wenn diese für die Batteriekapazität und den Batterietyp passen ausgesucht wurden.

Es gibt sicherlich einen guten Grund, warum die meisten Fahrzeughersteller CTEK (BMW, Audi, Corvette, Porsche, Mercedes, usw.) im Sortiment haben - und das ist nicht immer nur die "günstigste Beschaffung" der Automobilhersteller... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es einen passenden Spruch
„Wer billig Kauft, kauft oft zweimal“
Ich nutze das CTEK schon viele Jahre zur vollen Zufriedenheit
Man kann die gleiche Technik auch teuer kaufen. Das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. :) :-) Ob die Automobilhersteller das CTEC teuer einkaufen wage ich zu bezweifeln.
Ich zumindest habe mit den Aldi-Ladegeräten seit 13 Jahren keine Probleme und an den beiden Moppeds hängen die, außer es wird gerade gefahren, dauerhaft dran. Auch die Moppedbatterien haben bisher keinen Schaden durch die Erhaltungsladung erlitten.

Inzwischen habe ich aufgrund der guten Langzeiterfahrungen noch ein viertes preiswertes Ladegerät für die Erhaltungsladung der Starterbatterie meines Notstromaggregates in Verwendung.

Zurück
Oben Unten