mhh
wie gesagt was für den einen gut ist muss für den anderen nicht heissen das er es auch gut findet , jeder natürlich wie er sich gerne rasieren möchte !
mhh ich denke mal die seife bzw creme old bond ist wirklich eine sehr gute seife/creme, aber sie macht nicht nur das waschbecken und die hobel stumpf (mit "kalkablagerung" / reste der seife)
sondern anscheinend auch ( vergleich zum hobel saubermachen, was ich meinte) den philips rasierer.
ich hatte so ca 2007 den (musste mal schnell ins bad schauen welcher der vielen philipse ich da als letztes hatte

)
den vorgänger zu euren 9000serie.
das war der sensotouch3d.war damit immer super zufrieden,habe mich aber damals imemr trocken rasiert.
ich habe davon ,von der besten version,den billigsten damals genommen. WEIL die messer/scherblätter die selben waren wie damals beim besten(da gabs ja die station mit dazu-wenn du bei der ersatz scherblättern geschaut hast waren damals für die gewisse version alles dieselben "klingen")
ich hatte auch mal einen mit der reinigunsgstation und kartuschen.
damals waren es nicht die kartuschen wie beim drucker. damals waren es noch so flaschen a 500ml , die reinigungstation macht eigentlich nichts anderes als das ich dann später eine kleine schüssel genommen habe, das reinigunszeug dort reingekippt habe und den rasierer verkehrt herum im reinigungsbad angemacht habe und so das reinigungsbad im gegönnt habe. was anderes macht die station auch bloss nicht !!!
so klappte auch die reingung hervorragend.
ich habe den sensotouch dann schleichend so ca seit 2010 nicht mehr genommen. dann nur noch dass.
erst mit den plaste rasierhobel wilkinson classic und später die bestell flut
@Peschy67 danke für deine info mit dem philips, da ich früher (mein erster war ein braun, zur jugendweihe 1997) nach 2x braun auf philips gewechselt habe und dann immer gerne aller 2 jahre neue philips kaufte interessiert mich das thema sehr.
ich habe mal nachgeschaut, meine rechnung mit dem "gleiche serie, gleiche klingenblöcke" geht schon beim s9000er nicht mehr auf,wenn ich das mir auf der philips seite so ansehe.
das ging wohl früher mal (2004)