Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

3,5 Watt im Standby..... Da fragt man sich ob da eine Schaltuhr mit wöchentlicher/monatlicher Nachladung nicht sogar mehr braucht im Standby?🤔
Aber weil es gerade passt.....Meine Mutter wird jetzt über den Winter zu meiner Schwester ziehen.... Auto steht in der Garage.... Habe ich gestern noch den Festanschluß von Bosch C3 montiert.
Batterie ist neu - so ich das Ladegerät angesteckt lassen oder doch lieber abstecken und dann in 6-10 Wochen nachladen wenn ich nach dem Rechten schaue.....? 🤔
Sind halt 300km Entfernung...
Lass dran. Ich mache das schon seit Jahren so, siehe oben😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuer Batterie und technisch einwandfreier Elektronik im Fahrzeug würde ich das Ladegerät gar nicht dauerhaft anschließen.
Volladen, abklemmen und einen Tag vor dem ersten Start wieder anklemmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3,5 Watt im Standby..... Da fragt man sich ob da eine Schaltuhr mit wöchentlicher/monatlicher Nachladung nicht sogar mehr braucht im Standby?🤔
Aber weil es gerade passt.....Meine Mutter wird jetzt über den Winter zu meiner Schwester ziehen.... Auto steht in der Garage.... Habe ich gestern noch den Festanschluß von Bosch C3 montiert.
Batterie ist neu - so ich das Ladegerät angesteckt lassen oder doch lieber abstecken und dann in 6-10 Wochen nachladen wenn ich nach dem Rechten schaue.....? 🤔
Sind halt 300km Entfernung...

Hab mal kurz gegoogelt, man geht da von ca 0,7W aus pro Plug.
Kann man sich dann selbst gegenrechnen :)
Aber bei 3,5W standby vom Ladegerät ist das alles schon nicht mehr so tragisch

Ich lass das mal dauerhaft an und werde bei Gelegenheit eine längere Verbrauchskurve posten 👍🏼

In deinem Fall würde ich auch an klemmen und dran lassen 😀

Muttern hat halt Angst weil niemand zu Hause ist....🤷
Aber meine Sommerautos schlafen auch auswärts und sind den ganzen Winter an Ladegerät..