G29 - Codierung

Bimmercode hat eine neue Version. Hat jemand Infos was neu ist? Finde keinen Change log.
 
Wohl nur Anpassung an das neue Update.
Mehr ist derzeit nicht zu finden. 🤷‍♂️
Gestern haben bei mir nicht alle bekannten Tacho Varianten wieder funktioniert. 🥴
Screenshot_20221122-105403_Google Play Store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern neu codiert, weil mein Z4 M40i vor zwei Wochen eine neue BMW Software Version (07/2022…die aktuellste eben) per Remote Update bekommen hat und alles lief wie am perfekt, selbst die Codierung im Expertenmodus mit der Reifendruck/Temperatur Anzeige im “Tacho”.
 
Habe eben meinen aus der BMW Werkstatt geholt wegen Inspektion,mir ist aufgefallen das der Radio also der Ton nicht mehr ausgeht wenn ich die Tür aufmache.
Bin mir nicht sicher ob es eine Einstellung oder eine Codierung war,ansonsten muß ich die tage mal bimmercode starten,finde in den BMW Einstellung nichts,aber sonst waren alle Codierung noch vorhanden.
 
Habe eben meinen aus der BMW Werkstatt geholt wegen Inspektion,mir ist aufgefallen das der Radio also der Ton nicht mehr ausgeht wenn ich die Tür aufmache.
Bin mir nicht sicher ob es eine Einstellung oder eine Codierung war,ansonsten muß ich die tage mal bimmercode starten,finde in den BMW Einstellung nichts,aber sonst waren alle Codierung noch vorhanden.
Mach dir keine Gedanken, dass selbe hatte ich auch schon einmal, ohne das ich in der Werkstatt war. Hat sich dann wieder von alleine gegeben.
 
Habe eben meinen aus der BMW Werkstatt geholt wegen Inspektion,mir ist aufgefallen das der Radio also der Ton nicht mehr ausgeht wenn ich die Tür aufmache.
Bin mir nicht sicher ob es eine Einstellung oder eine Codierung war,ansonsten muß ich die tage mal bimmercode starten,finde in den BMW Einstellung nichts,aber sonst waren alle Codierung noch vorhanden.
Bei mir geht (im Unterschied zum VOLVO) das Radio nie aus, wenn ich (Motor aus) die Tür öffne 🤷‍♂️
Erst beim Schließen.

Ob da ein Häkchen anders gesetzt werden kann, weiß ich nicht, hat mich bisher nicht gestört.
Wenn doch, habe ich es eben ausgeschaltet.
 
Bei mir geht (im Unterschied zum VOLVO) das Radio nie aus, wenn ich (Motor aus) die Tür öffne 🤷‍♂️
Erst beim Schließen.

Ob da ein Häkchen anders gesetzt werden kann, weiß ich nicht, hat mich bisher nicht gestört.
Wenn doch, habe ich es eben ausgeschaltet.
Selbst ausschalten brauchst du das Radio nicht, entweder es geht aus wenn du die Tür öffnest oder wenn das Fahrzeug verriegelt wird.
 
Selbst ausschalten brauchst du das Radio nicht, entweder es geht aus wenn du die Tür öffnest oder wenn das Fahrzeug verriegelt wird.
Ich habe es jetzt gefunden - klar ist das so, wie du schreibst.
Aber du kannst wählen, wie es sein soll - und darum geht es ja bei der Frage von @kallimero.

Unter Radio findest du es nicht.

Einstellungen
Türen/Fahrzeugzugang
Häkchen setzen s. zweites Foto.

Dann geht das Radio aus, wenn die Tür (bei Motor aus) geöffnet wird, also der Ruhezustand hergestellt wird.

Ich habe es ohne das Häkchen (nur für den Test gesetzt), also erst beim Schließen Ruhe.

1671036136016.jpeg
1671036178281.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt gefunden - klar ist das so, wie du schreibst.
Aber du kannst wählen, wie es sein soll - und darum geht es ja bei der Frage von @kallimero.

Unter Radio findest du es nicht.

Einstellungen
Türen/Fahrzeugzugang
Häkchen setzen s. zweites Foto.

Dann geht das Radio aus, wenn die Tür (bei Motor aus) geöffnet wird, also der Ruhezustand hergestellt wird.

Ich habe es ohne das Häkchen (nur für den Test gesetzt), also erst beim Schließen Ruhe.

Anhang anzeigen 573745
Anhang anzeigen 573746
Danke dir fürs nachschauen
 
Ich habe es jetzt gefunden - klar ist das so, wie du schreibst.
Aber du kannst wählen, wie es sein soll - und darum geht es ja bei der Frage von @kallimero.

Unter Radio findest du es nicht.

Einstellungen
Türen/Fahrzeugzugang
Häkchen setzen s. zweites Foto.

Dann geht das Radio aus, wenn die Tür (bei Motor aus) geöffnet wird, also der Ruhezustand hergestellt wird.

Ich habe es ohne das Häkchen (nur für den Test gesetzt), also erst beim Schließen Ruhe.

Anhang anzeigen 573745
Anhang anzeigen 573746
Das kann bei mir nicht funktionieren. Ich habe keine goldenen Türen.
 
Wieder so ein Bericht von einem offenbar unwissenden Redakteur, der wohl noch nie in einem modernen BMW gesessen hat und sich auf irgendwelche Zurufe hin zu so einem Artikel ohne Fachkenntnis verleiten lässt.
Einige der beschriebenen (angeblichen) "Hacks" lassen sich einfach über serienmäßige Häkchen im Controldisplay aktivieren. :roflmao:
 
Hab den ganzen Thread hier durch und bin etwas durcheinander….. :unsure:
Verstehe ich das richtig, die Software kann man gratis laden und den notwendigen
Canbus Adapter muss man kaufen. Irgendwann habe ich den Überblick verloren…,
welchen Adapter sollte man denn nun verwenden, damit die Codierungen auch wirklich gelingen?

Danke und Grüße Ralf
 
Alles klar, gerade nachvollzogen. 35€ für die Software + Adapter, richtig….?
In Summe durchaus erträglich und in Anbetracht der Möglichkeiten erst recht.
Bei den OBD-Adaptern gibt es ja Empfehlungen auf der Bimmercode -Seite.
Was hat sich denn hier bewährt, einige Modelle habe ich ja gelesen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD-Adapter gibt es ja schon ab 20 €. Den rechne ich natürlich drauf.
Dennoch ist man dann in Summe um die 60€, was ich vollkommen okay finde.
Welchen Adapter würdet ihr empfehlen. Ich habe gelesen, dass die bei Bimmercode angegebenen,
oft unnötig teuer sind. Natürlich möchte ich aber auch das alles zuverlässig funktioniert.
Im Netz und anderen Foren, wurde der OBD Vgate 21 iCar 2 WiFi empfohlen.
Der kostet tatsächlich gerade mal 20€…..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@keinzmehr
Die Sache „welchen Adapter kann man empfehlen…“ ist hier schon hoch und runter besprochen wurden…. 🥱😴
Lies Dir den Thread hier einfach mal komplett durch und alle Deine Fragen sind geklärt. 😬
 
Wenn man so wie ich neu in der Materie ist, ist man auch unsicher.
Bei den vielen Infos auf 35 Seiten, verliert man halt den Überblick.
Aber egal, ich denke, ich habe genug Infos zusammen.
Danke für nichts…
 
@keinzmehr
In der Bimmercode App werden außerdem alle kompatiblen Adapter aufgelistet.

Man muss sich eben mal die Mühe machen, die entsprechenden Themen zu überfliegen.

Wenn die gleichen Fragen immer und immerwieder beantwortet werden, „müllt“ es das Forum nur unnötig voll….es ist so schon unübersichtlich und das muss man nicht noch weiter forcieren.
Danke für Dein Verständnis! 🙏🙋🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten