G29 - Codierung

Es ist schon interessant wie einige sich in dem Bereich der "Sokos" oder Verkehrspolizeien auskennen:thumbsup: Fakt ist, besteht ein Anfangsverdacht einer Manipulation oder Veränderung in best. Bereichen, so wird das Fahrzeug für einen Sachverständigen sichergestellt bzw. als minderwertiger Eingriff sofort beim TÜV vorgeführt
 
Selbst mit meinem Boxster wurde ich nie angehalten…..der war sehr laut und „einiges“ nicht eingetragen… 🙈 😉
Warum also sollte man in einem Z4 angehalten werden, wenn man sich einigermaßen vernünftig verhält???
Und wenn doch, glaube ich nicht das die sich die Start/ Stop - Einstellungen ansehen …. 😂😂😂😂😂
 
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema! Es gibt z.B in Berlin Veranstaltungen, die nennen sich Antunen bzw. Abtunen (jeweils zum Anfang der Saison und zum Ende). Dort werden im Nahbereich mobile und stationäre Kontrollen durchgeführt und daran nehmen auch Sachverständige des TÜV/Dekra teil. Mittlererweile ist die Überprüfungstechnik auch weitaus fortschrittlicher als vor ein paar Jahren. D.h. besteht ein Anfangsverdacht wird das Fahrzeug auch kontrolliert. Schönen Gruß von der Rennleitung.
 
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema! Es gibt z.B in Berlin Veranstaltungen, die nennen sich Antunen bzw. Abtunen (jeweils zum Anfang der Saison und zum Ende). Dort werden im Nahbereich mobile und stationäre Kontrollen durchgeführt und daran nehmen auch Sachverständige des TÜV/Dekra teil. Mittlererweile ist die Überprüfungstechnik auch weitaus fortschrittlicher als vor ein paar Jahren. D.h. besteht ein Anfangsverdacht wird das Fahrzeug auch kontrolliert. Schönen Gruß von der Rennleitung.

Da hast Du zu 💯 Recht….aber nochmal: Der Z4 ist kein typisches Fahrzeug der Tuning-/ Poserszene und steht damit auch nicht im Visier solcher Polizeiaktionen. Es sei denn, die Fahrweise ist auffällig oder der Wagen extrem laut oder umgebaut.
Wenn jemand Start/ Stop rauscodiert hat, ist das eher „lächerlich“, bzw. kann von außen erstmal gar nicht erkannt werden. Schaut Euch doch die Videos auf Youtube an. Da werden Autos rausgezogen, die auffällig sind…tiefer, breiter, lauter…und durch die Fahrweise oder das Klientel auffallen.

Jetzt aber bitte wirklich zurück zum Thema…! 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Start/ Stop rauscodiert hat, ist das eher „lächerlich“

Naja…im Gegensatz zu lauter, tiefer und breiter steht hierbei keine Ordnungswidrigkeit mehr im Verdacht, sondern im Zweifel eine Straftat. Insofern wäre „lächerlich“ eher deplatziert.

Der Verdachtsmoment ist im Übrigen schnell begründet. Allgemeine Verkehrskontrolle oder an einer Ampel geht der Motor bei Stillstand nicht aus. Also einmal ausschalten und neu starten. Funktioniert dann Start-Stopp trotzdem nicht, wäre der Verdacht wohl bereits hinreichend gegeben.
 
Naja…im Gegensatz zu lauter, tiefer und breiter steht hierbei keine Ordnungswidrigkeit mehr im Verdacht, sondern im Zweifel eine Straftat. Insofern wäre „lächerlich“ eher deplatziert.

Der Verdachtsmoment ist im Übrigen schnell begründet. Allgemeine Verkehrskontrolle oder an einer Ampel geht der Motor bei Stillstand nicht aus. Also einmal ausschalten und neu starten. Funktioniert dann Start-Stopp trotzdem nicht, wäre der Verdacht wohl bereits hinreichend gegeben.

Wobei das ja völlig legitim ist, da es nicht verboten ist, StartStop zu deaktivieren.

Bei deinem Beispiel könnte/müsste die Polizei dann 30 % (oder mehr) aller Autos kontrollieren, da sie an der Ampel nicht ausgehen. Für mich völlig unrealistisch. Darum geht es der Polizei bei den Poser-Kontrollen ja nicht wirklich.
 
Wobei das ja völlig legitim ist, da es nicht verboten ist, StartStop zu deaktivieren.

Soweit das Fahrzeug die Möglichkeit eröffnet, darf man es nutzen. Hier geht es jedoch um eine aktive Änderung von grundsätzlichen Fahrzeugsteuerungen.

Dabei sollte man halt bedenken, dass die Homologation eines Fahrzeug gewissen Parametern unterliegt, die dann Grundlage sind. Hierzu kann auch das Start-Stopp-System sowie der vorgegebene Fahrmodus nach Motorneustart gehören. (Manche Fahrzeugtypen müssen daher etwa im Sportmodus starten, weil es ansonsten keine gesamtheitliche Zulassung gegeben hätte.) Und je neuer ein Fahrzeug ist, umso wahrscheinlicher wird dies.

Da die Homologation auch bei neueren Fahrzeugen Grundlage der Besteuerung (CO2-Ausstoß) ist, fängt halt damit der Rattenschwanz an, den es nach sich ziehen könnte.

Und ich gehe nicht von gezielten Fahndungen aus, sondern vielmehr von „blöden Zufällen“. Halt eine allgemeine Verkehrskontrolle oder auch zufällig an der Ampel beobachtet, dass Start-Stopp nicht aktiv ist. Da kann man auch mal kurz schauen, ob sich das nach einem Motorneustart ändert („Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle. Schalten Sie bitte den Motor ab. …“).
 
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema! Es gibt z.B in Berlin Veranstaltungen, die nennen sich Antunen bzw. Abtunen (jeweils zum Anfang der Saison und zum Ende). Dort werden im Nahbereich mobile und stationäre Kontrollen durchgeführt und daran nehmen auch Sachverständige des TÜV/Dekra teil. Mittlererweile ist die Überprüfungstechnik auch weitaus fortschrittlicher als vor ein paar Jahren. D.h. besteht ein Anfangsverdacht wird das Fahrzeug auch kontrolliert. Schönen Gruß von der Rennleitung.
…..Berlin ist ja auch anders! :p :P :D ;)
 
Naja…im Gegensatz zu lauter, tiefer und breiter steht hierbei keine Ordnungswidrigkeit mehr im Verdacht, sondern im Zweifel eine Straftat. Insofern wäre „lächerlich“ eher deplatziert.

Der Verdachtsmoment ist im Übrigen schnell begründet. Allgemeine Verkehrskontrolle oder an einer Ampel geht der Motor bei Stillstand nicht aus. Also einmal ausschalten und neu starten. Funktioniert dann Start-Stopp trotzdem nicht, wäre der Verdacht wohl bereits hinreichend gegeben.

…absolut korrekt, aber dann schalte ich halt mit einem kurzen Druck auf den Start/Stop Taster die Funktion wieder ein - ist ja nicht so, dass diese komplett deaktiviert ist. Je nach aktuellen Fahrmodus, z.B. Sport Individual, wäre Start/Stop sowieso ausgeschalten.

Da hätte die Rennleitung aber echt einen großen Aufwand, immer sämtliche Varianten durchzuspielen und zu kontrolliere.

Klar kann das Fahrzeug immer bei einem begründeten Verdacht zur technischen Detailprüfung sichergestellt werden, und ja, die jeweilige SOKO kennt sich technisch in der Regel auch sehr gut aus (sind häufig sogar Kfz-Fachleute). Aber in der Praxis ist so etwas eher zu 99,99% unrealistisch - wenn man ansonsten nicht durch optisch stark auffallende Tuningmaßnahmen, einem extrem lauten ESD (mit diesem peinlichen Gefurze) und/oder der aggressiven oder zu schnellen Fahrweise auffällt. 🤣
 
…..Berlin ist ja auch anders! :p :P :D ;)

…nicht unbedingt, @Mini65 hat absolut recht - auch München ist da inzwischen ziemlich restriktiv, wie vermutlich quasi jede Großstadt. Ich bin selbst schon in solche Kontrollen gekommen, hatte aber noch nie Probleme, weil z.B. die geänderten Felgen und die DP TÜV haben. Start/Stop wurde da nie kontrolliert und das hatte ich mit einem kurzen Druck auf den Taster sicherheitshalber umgestellt. 😉

Übrigens, auch wenn ich Start/Stop so eingestellt habe, dass es nicht automatisch bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiv ist, schalte ich diese Funktion in der Stadt bei heftigem Verkehr im Stop an Go häufig temporär wieder ein - grundsätzlich ist halt Start/Stop für den Motor nicht optimal und beim Einbiegen mit starkem Verkehr aus einer Nebenstraße sogar kontraproduktiv durch dessen Verzögerung, auch wenn man dies durchs Gaspedal beeinflussen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon interessant wie einige sich in dem Bereich der "Sokos" oder Verkehrspolizeien auskennen:thumbsup: Fakt ist, besteht ein Anfangsverdacht einer Manipulation oder Veränderung in best. Bereichen, so wird das Fahrzeug für einen Sachverständigen sichergestellt bzw. als minderwertiger Eingriff sofort beim TÜV vorgeführt
Es ist alles richtig was du schreibst ABER wenn der Fahrzeugschein nicht unbedingt ein Buch mit 30 Seiten ist, das Auto Serie oder nahe Serie ist und - am allerwichtigsten - man sich normal und kooperativ benimmt, wird es keinerlei Anlass geben sich anzuschauen ob das Fahrerfenster bei "Tür auf" stoppt oder ob Start-Stop beeinflusst wurde. Die Taste ist ja da und ich kann auf sie drauf drücken, ob mit Bimmercode oder mit dem Finger.

Bei Unfällen, bei denen sich die Steuergeräte angeschaut werden, ist das ne andere Sache aber da hat man eh ein mitteldickes Problem.

Zu guter Letzt: Der aktuelle Fiat 500 z.B. hat keinen Start-Stop-Knopf und nennt sich deshalb Hybrid. Hätte BMW auch so machen können. Adaptive weg, Start-Stop weg. Dann ists ein anderes Thema. So hat der Kunde die Wahl.:thumbsup:

Aus technischer Perspektive hat Start-Stop die Entwickler Jahre neue Schleifen drehen lassen bis man auch die letzte Anpassung gemacht hat um die Nachteile auszugleichen. Ob man alle Anpassungen gefunden und durchs Controlling hat durchwinken können, bezweifle ich. Deshalb mag ich die Funktion nicht, besonders nicht bei einem im G29 - auch aus CO2 Gründen - abgekoppelten Starter, welcher bei Minusgraden schon Probleme hat ein 5W-Öl in Bewegung zu setzen.

Viel zu viele Worte zu dem Thema. :) :-)
 
Wie schon geschrieben……für Z4s interessieren die sich erstmal nicht.
Das ist so richtig, jedenfalls haben die Jungs bestimmte Fahrzeuge, die sie gerne rausziehen, weil sie wissen, dass diese gerne (und einfach) manipuliert werden.
Ich bin z.B. mal mit ein paar Freunden in der Gegend von München unterwegs gewesen, einer davon fuhr einen alten M5 mit V10, der tatsächlich sehr laut ist (ist aber alles eingetragen).
Da wir in einer Gruppe von 5 Fahrzeugen unterwegs waren, hielt ich (im Performante) natürlich mit an.
Mein Freund meinte scherzhaft (mich hat das ein wenig genervt) zum Polizisten: "Den Lambo übersehen sie, oder?" Dieser antwortete "die sind von Werk aus eh laut, da gibt es nichts zu sehen".
So und jetzt kommt der Hammer (weil hier viele zu glauben scheinen, die Polizei ist blöd): Beim Einsteigen in meinen Performante, meinte einer der Beamten plötzlich "und schön die Finger weg von der Corsa Taste lassen, gelle? Das ist im normalen Straßenverkehr illegal." Ich war baff. Tatsächlich fahre ich nur im Corsa Modus, weil das Fahrzeug da einfach einen ganz anderen Charakter hat und sich schöne mechanische Geräusche einstellen aber ich halte die Drehzahlen immer schön niedrig, wenn ich in der Stadt oder durch Tunnel mit Fahrradfahrern/Fußgängern fahre, da der Auspuff da tatsächlich komplett "offen" ist, da gibt es keine Schalldämpfung mehr.
Leider gibt es auch Zeitgenossen, die sehen das nicht so eng und fahren im niedrigen Gang und mit hohen Drehzahlen herum und erweisen damit Sportwagenfahrern generell einen Bärendienst...
Die Polizei kennt sich inzwischen verdammt gut mit den Autos aus, gerade diese zivilen SOKOs sind nicht zu unterschätzen.
Wenn das Fahrzeug abgeschleppt und ein Gutachten angefertigt werden muss, kommen schnell über 1000 EUR zusammen (ich glaube ein befreundeter R8 Fahrer hat mal insgesamt 1600 EUR fürs Abschleppen, Gutachten und die Strafe (Auspuffmodifikation) bezahlt. Ist nicht schön, zumal das Fahrzeug dann auch eine Weile weg ist.
 
…absolut korrekt, aber dann schalte ich halt mit einem kurzen Druck auf den Start/Stop Taster die Funktion wieder ein - ist ja nicht so, dass diese komplett deaktiviert ist. Je nach aktuellen Fahrmodus, z.B. Sport Individual, wäre Start/Stop sowieso ausgeschalten.

Ob es manuell ein-/ausgeschaltet werden kann, ist nur von nachrangiger Bedeutung. Maßgeblich ist, was der Zulassung als generelle/r Betriebsmodus/-einstellung zugrundegelegt ist. Es würde dann halt überprüft, ob dieser generelle Betriebsmodus bei jedem Neustart (wieder) voreingestellt ist. Wenn ja, Zulassung erfüllt, wenn nein: mögliches Problem.

Dass es „Künstlerpech“ sein mag, damit erwischt zu werden, ist hingegen kein taugliches Argument hierfür, sondern allenfalls eines für die individuelle Risikoabwägung.
 
Eine Auto-Soko würde niemals Zeit verschwenden und einen „normalen“ Z4 anhalten….- die haben es auf ein ganz anderes Klientel abgesehen….nämlich auf die großen Brüder, der Silvesterböller-Idioten :w.

Beim TÜV wäre ich da vorsichtiger….aber man kann ja Start/ Stop auch so codieren, das die letzte Einstellung gehalten wird…..ist dann also unkritisch.

Dass ist wass Ich gemacht habe mit Bimmercode.......nicht Aus, aber Memory Ein, so dass ich es nicht jedesmal vergesse! 😎

Ok, mein Frage war nicht über Start/Stop, aber über SMS/Messages komplett lesen während der Fahrt (nicht bei der Fahrer, nur der Beifahrer natürlich!). Dass solte met Carly möglicht sein (sehe meine Link hier oben), aber geht dass auch mit BC? Oder kommt dan Soko auch wieder mit gucken? 🤣
 
Hat jemand von euch die Reifentemperaturanzeige in das Hauptdisplay gebracht? Ich dachte ich hätte das hier mal gelesen🤔. Der Expertenmodus ist ziemlich kryptisch. Weiss jemand wie das geht?
 
Ich glaube @RainerW hat das, oder?

...ja, diese Einstellung habe ich gemäß der hier im Forum geposteten Anleitung eines Users sehr simpel und flott mit BC codiert - fahre damit schon etliche Zeit rum, ist ganz praktisch (auch wenn man dies auch im Hauptdisplay aufrufen kann).

Leider habe ich gerade keinen Link zur Hand - das sollte sich aber über die Forensuche einfach finden lassen. ;)
 
Gesucht habe ich. Unter Bimmer und Reifen findet die Forumssuche und auch Google nichts. Jedenfalls nichts zur Codierung.
 
Reifen Codierung, Bimmer Reifen, Display Reifen, Reifen Anzeige alles ohne gewünschtes Ergebnis. Warum Google allerdings nichts findet...
 
😘 hatte mir gerade auch den Link im Forum erwühlt. Über die Suchfunktion nicht findbar da es eine angehängte Datei ist. Für alle mit ähnlichen Problemen Fred 1🤪 im Expertemodusfred.
 
Da ich besser sprechen als programmieren/ suchen kann....frag ich den Z nach der Reifentemp., er fragt mich dann im Anschluß, ob ich auch den Druck wissen möchte.... ;)
 
Auch eine Möglichkeit🫠. Allerdings manchmal beim schneller Fahren ist ein Tastendruck am BC einfach besser.
 
Da ich besser sprechen als programmieren/ suchen kann....frag ich den Z nach der Reifentemp., er fragt mich dann im Anschluß, ob ich auch den Druck wissen möchte.... ;)

gerade wenn man recht performant einen Bergpass fährt, kann es sinnvoll sein, die Reifentemperatur ständig mit einem kurzen Blick sehen zu können und nicht jedesmal via Sprachsteuerung nachzufragen...;)
 
Zurück
Oben Unten