Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Grundsätzlich möchte ich hier keine Eigenwerbung machen. Wir sind und wollen nicht billig sein, deshalb habe ich keine Lust darauf, dass eine Diskussion über die Preisgestaltung entsteht.

Wir verbauen ausschließlich Markenkomponenten, und alles ist genaustens aufgelistet. Jeder PC-Händler vor-Ort kann das genauso.

Bei uns sieht ein Standard Büro-PC folgendermaßen aus:

Variante 1: Desktop PC Mini Tower

Oder für die Kunden die gerne platzsparend arbeiten, haben wir auch kleine Mini-PCs die man sogar nach Kundenwunsch mit CPU, RAM und SSD bestücken kann.

Variante 2: Mini-PC basierend auf ASRock DeskMini Barebone
Ich persönlich würde Dich jetzt per PN kontaktieren, wenn ich einen Office-PC bräuchte, mit Dir die Details klären und dann Dir wohl den Vorzug geben.

Ich persönlich.

Preis, muss jeder für sich selbst ausmachen… das klammere ich hier komplett aus.
 
Nr 2 sieht gut aus.
Es fehlt aber die Win11 Lizenz und ich würde zwei RAM Module bevorzugen.
 
Nr 2 sieht gut aus.
Es fehlt aber die Win11 Lizenz und ich würde zwei RAM Module bevorzugen.
Ja die DeskMini sind sehr beliebt, weil die so klein sind. Ich nutze die auch in unserer Firma als Client-PCs, die direkt unter der Arbeitsplatte hängen. Die Bestückung CPU, RAM, und SSD kann man auch nach Kundenwunsch zusammenstellen. Auch eine zweite 2,5" SATA SSD ist möglich. Außerdem gibt es dafür euch noch ein internes WiFi-Modul und eine Vesa-Halterung.
Windows 10 oder 11 kann man selbstverständlich dazunehmen.

@pbcom Ihr habt da sehr attraktive Angebote !!!
Danke für die Blumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich möchte ich hier keine Eigenwerbung machen. Wir sind und wollen nicht billig sein, deshalb habe ich keine Lust darauf, dass eine Diskussion über die Preisgestaltung entsteht.

Wir verbauen ausschließlich Markenkomponenten, und alles ist genaustens aufgelistet. Jeder PC-Händler vor-Ort kann das genauso.

Bei uns sieht ein Standard Büro-PC folgendermaßen aus:

Variante 1: Desktop PC Mini Tower

Oder für die Kunden die gerne platzsparend arbeiten, haben wir auch kleine Mini-PCs die man sogar nach Kundenwunsch mit CPU, RAM und SSD bestücken kann.

Variante 2: Mini-PC basierend auf ASRock DeskMini Barebone
Variante 1 gefällt mir sehr gut, danke fürs Angebot. Jetzt bräuchte ich nur noch Windows, WLAN und evtl eine zweite Festplatte dazu. Melde mich morgen bei dir.
 
Und jetzt musst Du ganz stark sein, setz Dich am besten hin, mach Dir schon mal ein Bier auf…
Im laufenden Betrieb ist null RGB an, nur fürs Bild hab ich die eingeschaltet 💪🥳
UM GOTTES WILLEN :D ich brauch jetzt n Bock bier xD.

Naja RGB is an aber halt auf der "dunkelsten Stufe" :D

Aber der Schriftzug ist auch ohne RGB zu lesen :P
 
Hat jemand eine Empfehlung für Bluetooth Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung? Sollte mit Teams auf dem pc reibungslos funktionieren, aber auch als normaler Kopfhörer fürs Handy taugen. Focus allerdings auf reibungslose MS Teams Funktionalität.

Griffe ins Klo bisher:
Jabra Elite
JBL 230 NC Ts
Soundcore P3

Alle werden sporadisch nicht erkannt, und dann hilft nur das schnelle Umstöpseln auf Kabelheadset...

Betriebssystem ist win10

Update:
Jabra 65t active: auch nichts...sporadisch verbindet sich der Hörer zu spät.

Jabra 85t : Verbindet gut und sicher, bisher keinerlei Probleme. Nachteile: Monobetrieb nur mit dem rechten Hörer möglich (der übernimmt die Bluetooth-Verbindung zum Gerät), Passform eventuell nicht jedermanns Sache. Mir gefällt er aber gut!
 
Ah, das sind jeweils Elite und InEar. Aber gut dass wenigstens einer zu funktionieren scheint.

Zwei Sachen dazu:
Die Elite Baureihe ist nicht zwangsläufig gut für's Arbeiten konzipiert. Dafür sind die Evolve(2) gedacht. Da gibt es seit kurzem auch InEars. Evolve2 Buds - die können angeblich L/R autark in Mono betrieben werden.

Da ich Jabra (grundsätzlich) gut finde - insbesondere Multipoint und auch die Sound+ App - hatte ich mir die Tage die Elite 7 Pro als portablere Reise und Unterwegskopfhörer bestellt. Leider (!) bekomme ich damit keinen guten Sitz im rechten Ohr hin :( Habe dann die alten AirPod Pro G1 meiner Frau getestet und übernommen. Die passen mit links M und rechts L Silikon Tips. Für Anwender wie mich, die nicht nur in der Applewelt unterwegs sind, ist das aber keine wirklich "tolle" Lösung. Gerade Multipoint und Multiconnect ist für mich wichtig.
 
Jabra Evolve 75, seit dem 1.04.22 im Einsatz.
Verbindung zu 2 Smartphones über BT, zum Laptop mit dem USB Dongel, aber nie zu allen 3 Geräten zeitgleich, das bekommt es nicht hin.
Tragekomfort ist okay, ANC für Büro gut, in Technikräumen könnte es besser sein.
Wer damit auch Handwerklich arbeitet, besonders mit nach vorn geneigten Kopf, der könnte andere gebrauchten, da sie dann „leicht“ verrutschen.
Ich bin trotzdem froh, das ich die Dinger habe, endlich habe ich die Hände frei, bei der Arbeit.
Heute das erste mal mit Teams eine Besprechung gehabt, funktioniert.
Ich trage sie ziemlich oft auch privat, da sie nicht so schwer sind, wie meine Sennheiser Momentum 3.
 
Sind zwar in-Ear: Privat nutze ich die Jabra Evolve 75e, die habe ich mal günstig erworben. Sind für bis zu 1-2 Stunden in Ordnung, dann lässt der Tragekomfort nach. Ein Vorteil sind die recht "flachen" Ohrstöpsel, was sie besser zum Tragen macht wenn man Mützen oder einen Helm über den Ohren trägt. Optisch kann man jetzt über den Teil um den Nacken sicherlich streiten, aber es hilft beim Tragekomfort und die Akkulaufzeit ist auch brauchbar.
Kann mit zwei Geräten gleichzeitig gekoppelt sein.

Beruflich habe ich Plantronic Voyager Focus UC, die finde ich an sich super, rutschen aber auch beim vorüber beugen mal nach vorne vom Kopf. Aber die Tonqualität ist gerade bei Teams sehr gut, man kann auch problemlos das Ding den ganzen Arbeitstags verwenden ohne das einen es unangenehm wird (mein Kopf ist relativ groß, deswegen drücken bei mir oft die Bügel zu stark an). Ich nutze sie auch öfters privat zum Musik hören oder Video schauen, gerade im Zug oder so.
Kann mit zwei Geräten gleichzeitig gekoppelt sein.
Da ich schon die zweiten habe kann ich auch zu Problemen was sagen: Der Akku ist nicht tauschbar (wie leider überall, eine Freundin erfreut sich jetzt daran und der reichen auch 3-4 Stunden Akkulaufzeit) und ich hab schon öfters gesehen dass die Plastikbügel brechen können nach längerer Zeit.
 
(...)
Beruflich habe ich Plantronic Voyager Focus UC, die finde ich an sich super, rutschen aber auch beim vorüber beugen mal nach vorne vom Kopf. Aber die Tonqualität ist gerade bei Teams sehr gut, man kann auch problemlos das Ding den ganzen Arbeitstags verwenden ohne das einen es unangenehm wird (mein Kopf ist relativ groß, deswegen drücken bei mir oft die Bügel zu stark an). Ich nutze sie auch öfters privat zum Musik hören oder Video schauen, gerade im Zug oder so.
Kann mit zwei Geräten gleichzeitig gekoppelt sein.
Da ich schon die zweiten habe kann ich auch zu Problemen was sagen: Der Akku ist nicht tauschbar (wie leider überall, eine Freundin erfreut sich jetzt daran und der reichen auch 3-4 Stunden Akkulaufzeit) und ich hab schon öfters gesehen dass die Plastikbügel brechen können nach längerer Zeit.
Sams here, kann das alles zu 100% bestätigen. Möchte die Teile nicht missen. Hab auch schon damit im Zetti telefoniert, mein Gegenüber sagte mir "keine Windgeräusche, sehr klar" würden also selbst als Intercom gut taugen.
Zum Musik hören benutze ich sie allergings nicht, das ist mir dann doch zu Mono...
Besonders angenehm im Arneitsalltag finde ich den Tragekomfort. Der Bügel über den Ohren sorgt dafür, dass die Teile gut halten und du die "Plugs" nicht tief ins Ohr popeln musst, sowas empfinde ich persönlich schnell als unangenehm.
 
Sams here, kann das alles zu 100% bestätigen. Möchte die Teile nicht missen. Hab auch schon damit im Zetti telefoniert, mein Gegenüber sagte mir "keine Windgeräusche, sehr klar" würden also selbst als Intercom gut taugen.
Zum Musik hören benutze ich sie allergings nicht, das ist mir dann doch zu Mono...
Besonders angenehm im Arneitsalltag finde ich den Tragekomfort. Der Bügel über den Ohren sorgt dafür, dass die Teile gut halten und du die "Plugs" nicht tief ins Ohr popeln musst, sowas empfinde ich persönlich schnell als unangenehm.
Plugs?

Also meins sieht so aus:
voyager-focus-uc-in-stand-path-0
 
Zurück zum eigentlichen Thema: Computerhardware.

Gestern habe ich mir mal eine AMD Radeon RX 7900XT in den Warenkorb gelegt, plus passendes Netzteil. Am Ende war es mir aber zu viel Geld für zu wenig Verwendung. Auch wenn meine Grafikkarte so langsam ans Limit kommt, schlimm ist es es bislang nicht. Insofern schiebe ich das Thema mal noch auf bis der Leidensdruck größer wird.
Und da der Neffe kürzlich geäußert hat das er gerne einen "Gamingrechner" hätte, steht ja dann eh ein potentieller Abnehmer meiner jetzigen Hardware bereit. Aber erstmal muss er noch bessere Mathenoten abliefern bevor das ein Thema werden kann ;-)
 
Plugs?

Also meins sieht so aus:
(...)
Mein Plantronics Bluetooth Headset Voyager Legend + s https://amzn.eu/d/13SWrMP
Insofern aneinander vorbei geredet für mich waren die Voyager (hatte schon 2 von den Dingern) immer die kleinen business Headsets. Mit klarem Focus auf Telefonie und Meetings (für letzteres wäre mir deine Variante auch zu klobig) ich dachte bei "Bügel" auch tatsächlich du meinst die "Bügel" hinter den Ohren... Alles gut

Also sorry und BTT

Die Firma heißt übrigens jetzt Poly.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweiler ist mein "Black-Einkaufsbummel" vorbei, war relativ zäh diesmal gute Angebote mitzunehmen, aber hat sich gelohnt möchte ich behaupten. Ein paar gute Schnäppchen konnte man durchaus machen. Einzig das Mainboard ist teurer geworden als noch im August...

Anhang anzeigen 572079
Als Gehäuse wird das gute alte sehr dezente Fractal Desine Define R2 aus dem Bestandsrechner dienen. Da ich sonst nichts außer eine weitere SSD erhalte überlege ich noch den alten Rechenknaben in ein anderes Gehäuse umziehe - wüsste aber nicht wofür...
Um die Ergonomie am Arbeitsplatz zu steigern hab ich mir außerdem mal einen hoffentlich, bzw. den Test nach zu urteilen, guten Schreibtisstuhl zugelegt.

Frage in die Runde wo habt ihr euer Betriebssystem bezogen? Soweit ich informiert bin ist der "Weiterverkauf" von OEM Software ja mittlerweile auch rechtlich kein vergehen mehr, was haltet ihr von sowas?
So vermelde nur kurz der Rechner läuft mittlerweile und das sehr schnell und zuverlässig. Die neue Hardware hat im alten Fractal Define R2 seinen Platz gefunden.
Hürde eins - CPU wurde nicht erkannt, also BIOS Flash, Gott sei Dank hat das Board eine Flashback Funktion. Mit einem USB-Stick und einem komplett nackten Board ging es ans Bios Flashen per knopfdruck. 3 Minuten später wurde dann auch der Raptor Lake richtig erkannt, toll das das heute so einfach ist...(*). Und die CPU ist wahrhaftig ein Hitzkopf, im default Modus zog sie sich im CinebenchR23 Stresstest laut Hardwaremonitor stolze 205W aus der Leitung, und ging innerhalb von Sekunden über 90°...trotz des massiven CPU Kühlers der für 250W ausgelegt ist ist das (wenn gleich ein Benchmark kein Alltagstest darstellt) so nicht hinnehmbar. Also gings ans "tunen" - habe dazu im BIOS die CPU-Spannung per Offset auf 70mV gedrosselt (vielleicht geht noch mehr...) und zugleich die maximale Leistung auf 140W begrenzt. Jetzt genehmigt sich die CPU unter Vollauslastung nur noch was um die 130W und erreiche im CinebenchR23 einen Wert von 21.000 Punkten. Wenn man den Referenzwerten glaubt die bei ~24.000 Punkten liegen also 12,5% Weniger Rechenleistung dafür aber 37% Weniger Stromaufnahme. Und in aller erster Linie damit weniger Abwärme, und so auch unter Last konstant unter 75°C.

Denn hier lag ja wieder mein Focus "Die Büchse stark aber auch leise sein", und das ist sie. Durch das Silent Bios in der Grafikkarte und die genannten Einstellungen bei der CPU, sowie ein bischen die Kurven der insgesamt 5 140mm Lüfter angepasst und ich hatte was ich wollte. Der Rechner ist unter Last nicht nervig und im Office Betrieb absolut unhörbar, hier drehen die Lüfter alle mit gemütlichen ~400 U/min vor sich hin was völlig ausreicht das System unter 40°C zu halten. Spulenfiepen der Grafikkarte ist nicht zu vernehmen, ich habe allerdings auch die FPS auf maximal 75 begrenzt.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Leistungsaufnahme mit einem Wattmeter vorher (alter PC) und nachher gemessen. Im Officebetrieb verbraucht er jetzt rund 19W weniger - das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Im Last- und Spielebetrieb wendet sich das Blatt ;), aber bei mir überwiegt ersteres deutlich...

(*)
Erinnert mich an eine alte Story so um 2000 rum, bei der ich mal auf einer kleinen LAN Session mein BIOS zerschossen hatte...ein Freund des Gastgebers hatte zufällig das selbe Mainboard, also sind wir mit meinem ROM Chip in der Hand zu besagten Freund gelaufen und haben erfolgreich einen HotFlash durchgeführt (Chip des Mainboards im laufenden Betrieb tauschen und dann Flashvorgang starten), war spannend, besonders weil auf die Frage "Was macht ihr eigentlich da?" keiner so recht antworten wollte bevor wir wussten ob wir danach zwei defekte oder wieder zwei ganze Mainboards haben
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 gefällt mir sehr gut, danke fürs Angebot. Jetzt bräuchte ich nur noch Windows, WLAN und evtl eine zweite Festplatte dazu. Melde mich morgen bei dir.
So, der Vollständigkeit halber, der neue PC ist heute angekommen.
Danke noch mal Peter für den schnellen und fairen Service, :) :-):tjetzt bräuchte ich nur noch jemand, der den neuen PC einrichtet.:(.
 
So, der Vollständigkeit halber, der neue PC ist heute angekommen.
Danke noch mal Peter für den schnellen und fairen Service, :) :-):tjetzt bräuchte ich nur noch jemand, der den neuen PC einrichtet.:(.
Gerne 8-)

Windows 10 (22H2) inkl. allen Updates und neuesten Treibern wurde bereits bei uns vorinstalliert.
 
Ich suche ein Laptop/Notebook (gebraucht) mit folgenden Eckdaten:

-mit integriertem BluRay Laufwerk, ROM reicht (nix externes) -> geht in erster Linie um ein mobiles Abspielgerät für Filme
-1920x1080 Auflösung und um die 15", HDMI Ausgang wäre gut
-Akkulaufzeit noch min. 2 Stunden
-4GB Ram oder mehr, die generelle computing power ist eher nebensächlich, wenn dann soll man damit allenfalls noch etwas surfen können, Youtube usw.
-SSD
-Win10
-bis 300€ max.
-bevorzugt von einem gewerblichen Anbieter

Wenn ich so bei eBay und co. schaue, finde ich nur Geräte die älter als 10 Jahre sind, in meinen Augen ist das aber nur noch teuer angebotener Elektroschrott. Mir ist ja klar, dass tragbare Computer mit optischem Laufwerk irgendwann nicht mehr so gängig waren, aber da muss es doch etwas geben!? Kann es sein, dass aktuell aufgrund der Weihnachtszeit ein schlechter Zeitpunkt für die Suche ist und es danach ein besseres Angebot gibt, oder muss man sich damit abfinden, dass sich das Angebot nur auf so alte Geräte beschränkt?
 
Gerne 8-)

Windows 10 (22H2) inkl. allen Updates und neuesten Treibern wurde bereits bei uns vorinstalliert.
(Im Zuge der vorangegangen Konversation hier...) Ich habe dafür letztlich meinen garantiert 100% legalen alten Windows 7 Key vom alten Rechner benutzt. Danke @yoda für den Hinweis.
 
So, der Vollständigkeit halber, der neue PC ist heute angekommen.
Danke noch mal Peter für den schnellen und fairen Service, :) :-):tjetzt bräuchte ich nur noch jemand, der den neuen PC einrichtet.:(.
Falls du viel im Internt machst und falls du Firefox benutzt kann ich dir MozBackup empfehlen.
Hat mir einfach alles vom alten Rechner auf dem neuen übertragen, nicht nur Lesezeichen, sondern auch sämtliche Add-Ons, gespeicherte Passwörter, Verlaufsdaten, Anmeldedaten usw... sogar die Tabs die ich bei der letzten Session mit dem alten Rechner geöffnet hatte, "mein Internet" sieht so aus als wäre nie was gewesen - das hat mir vieles erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Damit hab ich kein Problem, alles nicht so wichtig und im Prinzip auch alles gesichert, und auch auf jedem Windows Rechner sofort wieder verfügbar, wenn ich mich einlogge.
Mein Problem ist ein Datev Programm, extrem schwer auf einen anderen Rechner zu übertragen, ohne Datev Fachmann zu sein, aber ist ja bald Weihnachten.
 
Ich suche ein Laptop/Notebook (gebraucht) mit folgenden Eckdaten:

-mit integriertem BluRay Laufwerk, ROM reicht (nix externes) -> geht in erster Linie um ein mobiles Abspielgerät für Filme
-1920x1080 Auflösung und um die 15", HDMI Ausgang wäre gut
-Akkulaufzeit noch min. 2 Stunden
-4GB Ram oder mehr, die generelle computing power ist eher nebensächlich, wenn dann soll man damit allenfalls noch etwas surfen können, Youtube usw.
-SSD
-Win10
-bis 300€ max.
-bevorzugt von einem gewerblichen Anbieter

Wenn ich so bei eBay und co. schaue, finde ich nur Geräte die älter als 10 Jahre sind, in meinen Augen ist das aber nur noch teuer angebotener Elektroschrott. Mir ist ja klar, dass tragbare Computer mit optischem Laufwerk irgendwann nicht mehr so gängig waren, aber da muss es doch etwas geben!? Kann es sein, dass aktuell aufgrund der Weihnachtszeit ein schlechter Zeitpunkt für die Suche ist und es danach ein besseres Angebot gibt, oder muss man sich damit abfinden, dass sich das Angebot nur auf so alte Geräte beschränkt?
Schau mal bei Pearl, die haben normal einiges an "Refurbished" Buisness Geräten. Das größte Problem wird es wohl sein eins mit eingebauten Laufwerk zu kriegen, sowas kaufen wohl kaum noch welche seit bald 10 Jahren. Der Wegfall war für mich auch erstmal störend und ich musste mir erstmal ein externes Laufwerk dazu kaufen, aber ich für normale Benutzung braucht man heutzutage einfach keine optischen Datenträger mehr. Aber dir geht es wohl um das mobile Filme schauen, damit wirst du aber ein Exot sein und nicht viel finden. Insofern versteif dich nicht zu sehr auf das eigebaute Laufwerk, wenn du ein gutes, passendes Gerät findest kaufste halt ein externes Laufwerk mit dazu.

Bei Neugeräte findet man nicht fiel für das Geld, aber die Erkenntnis hast du ja schon selbst gehabt.
Mein Blick fiel auf dieses hier. Erscheint erstmal nicht unbrauchbar, die Frage bei allen Geräten in der Preisklasse ist ob der Lüfter nicht zu sehr nervt, gerade beim Film schauen.

Ich hätte mal im Umkreis von 15km geschaut ob es PC-Händler gibt die auch gebrauchte Hardware haben. Ich glaube da kriegst du letztenendes mehr für dein Geld und die sind ja mal schnell abtelefoniert.
 
Zurück
Oben Unten